Gerade vs. gekröpfte Spurstangenköpfe

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Gerade vs. gekröpfte Spurstangenköpfe

Beitrag von Negra »

So Servus.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen evtl. sogar mit Erklärung.

Worin liegt der Unterschied ob die Spurstangenköpfe bei nem PKW gerade oder gekröpft sind?

z.b. Golf 3 90PS - gerade / Golf GTI mit Plusachse - gekröpft.

Von der Geometrie her machts keinen Unterschied und ich weiß z.B. dass von VW-Motorsport teilweise bewusst die gekröpften durch die geraden ersetzt wurden.
Worin liegen die Vorteile welches Typs, was ist für den Motorsport zu bevorzugen (vermutlich die geraden...)?

Gruß Negra
-technical courage is faster than money-
RT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
Kontaktdaten:

Re: Gerade vs. gekröpfte Spurstangenköpfe

Beitrag von RT »

Die geraden werden nicht bei allen Felgenkombinationen passen, dafür sind sie stabiler, bzw. leichter.
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Re: Gerade vs. gekröpfte Spurstangenköpfe

Beitrag von Porthvwrt »

Hallo Franz,

ich denke auch, dass die Gekröpften nur dazu dienen, bei vollem Lenkeinschlag für Freigang zur Felge zu sorgen. Die Plusachsengeometrie unterscheidet sich ja schon deutlich von der Basis-Achse (das brauch ich dir ja nicht zu erzählen).
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Gerade vs. gekröpfte Spurstangenköpfe

Beitrag von Negra »

Porthvwrt hat geschrieben: ich denke auch, dass die Gekröpften nur dazu dienen, bei vollem Lenkeinschlag für Freigang zur Felge zu sorgen.
Hm, das hab ich mir jetzt noch nicht so genau angeschaut, aber sollte kein Problem sein, vor allem wenn man Lenkeinschlag Begrenzer verbauen würde und nicht gerade ET43 fährt!
Porthvwrt hat geschrieben:Die Plusachsengeometrie unterscheidet sich ja schon deutlich von der Basis-Achse (das brauch ich dir ja nicht zu erzählen).
Ja, vor allem die mit Unibal ;-).

Meine Theorie ist halt, dass durch die gekröpften Spurstangenköpfe die Spurstange kein reiner Zug-Druckstab mehr ist, sondern auch auf Biegung belastet wird. Das mag Vorteile bei einem Unfall bringen weil die Spurstange dann definiert wegknickt und nicht das ganze Lenkgetriebe zerbröselt. Ist aber vielleicht bei hoher Belastung in Kurven ein Nachteil weil die Spurstange dadurch evtl. etwas "walken" kann...

Übrigens, Glückwunsch zum klasse Rennen am Hauenstein!!
-technical courage is faster than money-
Antworten