So Servus.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen evtl. sogar mit Erklärung.
Worin liegt der Unterschied ob die Spurstangenköpfe bei nem PKW gerade oder gekröpft sind?
z.b. Golf 3 90PS - gerade / Golf GTI mit Plusachse - gekröpft.
Von der Geometrie her machts keinen Unterschied und ich weiß z.B. dass von VW-Motorsport teilweise bewusst die gekröpften durch die geraden ersetzt wurden.
Worin liegen die Vorteile welches Typs, was ist für den Motorsport zu bevorzugen (vermutlich die geraden...)?
Gruß Negra
Gerade vs. gekröpfte Spurstangenköpfe
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Gerade vs. gekröpfte Spurstangenköpfe
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Re: Gerade vs. gekröpfte Spurstangenköpfe
Die geraden werden nicht bei allen Felgenkombinationen passen, dafür sind sie stabiler, bzw. leichter.
Re: Gerade vs. gekröpfte Spurstangenköpfe
Hallo Franz,
ich denke auch, dass die Gekröpften nur dazu dienen, bei vollem Lenkeinschlag für Freigang zur Felge zu sorgen. Die Plusachsengeometrie unterscheidet sich ja schon deutlich von der Basis-Achse (das brauch ich dir ja nicht zu erzählen).
ich denke auch, dass die Gekröpften nur dazu dienen, bei vollem Lenkeinschlag für Freigang zur Felge zu sorgen. Die Plusachsengeometrie unterscheidet sich ja schon deutlich von der Basis-Achse (das brauch ich dir ja nicht zu erzählen).
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Re: Gerade vs. gekröpfte Spurstangenköpfe
Hm, das hab ich mir jetzt noch nicht so genau angeschaut, aber sollte kein Problem sein, vor allem wenn man Lenkeinschlag Begrenzer verbauen würde und nicht gerade ET43 fährt!Porthvwrt hat geschrieben: ich denke auch, dass die Gekröpften nur dazu dienen, bei vollem Lenkeinschlag für Freigang zur Felge zu sorgen.
Ja, vor allem die mit Unibal .Porthvwrt hat geschrieben:Die Plusachsengeometrie unterscheidet sich ja schon deutlich von der Basis-Achse (das brauch ich dir ja nicht zu erzählen).
Meine Theorie ist halt, dass durch die gekröpften Spurstangenköpfe die Spurstange kein reiner Zug-Druckstab mehr ist, sondern auch auf Biegung belastet wird. Das mag Vorteile bei einem Unfall bringen weil die Spurstange dann definiert wegknickt und nicht das ganze Lenkgetriebe zerbröselt. Ist aber vielleicht bei hoher Belastung in Kurven ein Nachteil weil die Spurstange dadurch evtl. etwas "walken" kann...
Übrigens, Glückwunsch zum klasse Rennen am Hauenstein!!
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