Ja Hallo erstmal...
Moderator: PumaTreter
Ja Hallo erstmal...
Hallo zusammen, nachdem ich den Sicherheitscode ungefähr 50 mal aktualisiert habe, hab ich einen gefunden den ich lesen konnte und bin nun endlich registriert
Ich suche den Einstieg in den Slalomsport, nen Verein hab ich mir schon ausgeguckt.
Jetzt bleibt noch die Frage welches Auto ich mir hole. Ich hab mir überlegt mir erstmal das Auto zu kaufen, anzumelden und es nach und nach aufzubauen.
Erstmal um zu schauen ob mir das Auto liegt und vorallem ob mir die Slalom Veranstaltungen liegen. Ich hatte mal vor ein paar Jahren spasseshalber mitgemacht und das war schon cool.
Aber ein paar Fragen zum geeigneten Auto hab ich und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt:
Mein Favourit ist zwar nen Manta, scheidet aber aus Kostengründen aus. Sowohl in der Anschaffung, als auch von den Teilepreisen, von der Auswahl der Teile ganz zu schweigen.
Nen 318is E30 ist wohl bei meiner Preisvorstellung die vernünftigste Alternative. Ein wenig eingelesen hab ich mich, ne Sperre kann man verbauen ohne gleich in die nächst höhere Klasse zu rutschen, Heckantrieb hat er und die Teile bekommt man fast an jeder Ecke.
Da ist die Auswahl aber nicht sooooo gross, zumindest nicht 100km um Ansbach rum.
Wie geeignet ist denn ein 318is E36 fürs Slalom fahren? Ich denke mal ein 325i ist in seiner Klasse nicht so wirklich Konkurenzfähig oder?
Ein 3er oder 4er Golf könnte noch in Frage kommen, aber durch den Frontantrieb ist der Spassfaktor nicht so hoch und ich denke mal das man dadurch nen Nachteil hat oder?
Mir geht es darum eine gute Basis zu haben, auf der ich aufbauen kann wenns mich richtig packt (Leer räumen, Käfig rein, GFK Teile...)
Für Kleinwagen und Japaner kann ich mich so garnicht begeistern, das schränkt die Wahl schon ein wenig ein.
Wie Konkurenzfähig ist denn eigentlich ein Diesel? Ich mag Benziner eigentlich nicht so, nen 325Tds oder vielleicht sogar nen Golf 3/4 TDI würden mir gefallen.
Ich suche den Einstieg in den Slalomsport, nen Verein hab ich mir schon ausgeguckt.
Jetzt bleibt noch die Frage welches Auto ich mir hole. Ich hab mir überlegt mir erstmal das Auto zu kaufen, anzumelden und es nach und nach aufzubauen.
Erstmal um zu schauen ob mir das Auto liegt und vorallem ob mir die Slalom Veranstaltungen liegen. Ich hatte mal vor ein paar Jahren spasseshalber mitgemacht und das war schon cool.
Aber ein paar Fragen zum geeigneten Auto hab ich und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt:
Mein Favourit ist zwar nen Manta, scheidet aber aus Kostengründen aus. Sowohl in der Anschaffung, als auch von den Teilepreisen, von der Auswahl der Teile ganz zu schweigen.
Nen 318is E30 ist wohl bei meiner Preisvorstellung die vernünftigste Alternative. Ein wenig eingelesen hab ich mich, ne Sperre kann man verbauen ohne gleich in die nächst höhere Klasse zu rutschen, Heckantrieb hat er und die Teile bekommt man fast an jeder Ecke.
Da ist die Auswahl aber nicht sooooo gross, zumindest nicht 100km um Ansbach rum.
Wie geeignet ist denn ein 318is E36 fürs Slalom fahren? Ich denke mal ein 325i ist in seiner Klasse nicht so wirklich Konkurenzfähig oder?
Ein 3er oder 4er Golf könnte noch in Frage kommen, aber durch den Frontantrieb ist der Spassfaktor nicht so hoch und ich denke mal das man dadurch nen Nachteil hat oder?
Mir geht es darum eine gute Basis zu haben, auf der ich aufbauen kann wenns mich richtig packt (Leer räumen, Käfig rein, GFK Teile...)
Für Kleinwagen und Japaner kann ich mich so garnicht begeistern, das schränkt die Wahl schon ein wenig ein.
Wie Konkurenzfähig ist denn eigentlich ein Diesel? Ich mag Benziner eigentlich nicht so, nen 325Tds oder vielleicht sogar nen Golf 3/4 TDI würden mir gefallen.
- PumaTreter
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Re: Ja Hallo erstmal...
Hallo Prosac,
herzlich willkommen hier im EWO Forum. Hier wirst du Antworten auf deine Fragen erhalten. Du hast dir ein spannendes Hobby ausgesucht und bereits einen vernünftigen Einstiegsplan erstellt.
Wenn du uns noch verrätst, in welche Richtung es dich zunächst zieht (DMSB Sport, Clubsport (wenn Clubsport in welcher Region)) und wenn DMSB Sport, in welcher Gruppe du dich siehst. Seriennahe Gruppe G (Einteilung nach Leistungsgewicht, besser für Turbo) oder in der verbesserten Gruppe F (Eingeteilt nach Hubraum, schlecht für Turbo, weil Hubraum mit 1,7 multipliziert wird).
Viel Spaß im Motorsport und natürlich auch hier im Forum!
Viele Grüße
Achim
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Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
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- Sweetnightmare5
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Re: Ja Hallo erstmal...
Hallo Prosac,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Solltest du dich für einen BMW entscheiden kann ich dir bei dir in der Nähe
Raab Motorsport (Nähe Rothenburg odT) empfehlen, der kennt sich mit BMW und speziell im Motorsportlichen bereich auch ganz gut aus.
Wenn du einmal reinschnuppern möchtest kann ich dir den BMW Slalom Cup (http://www.bmw-slalom-cup.de) empfehlen. Dort wird vom Veranstalter ein Fahrzeug (318is E36) gestellt mit dem man sich erst einmal rantasten kann (Für Einsteiger/Rookies ist das Nenngeld auch niedriger).
Übrigens: Die Läufe 3,4,5 liegen auch alle in deiner / unserer Nähe
Solltest du interesse haben, kannst du dich einfach mal bei mir melden (PN).
Grüße
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Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/nigtmare6
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Peter Dörre Kleintransporte
74532 Ilshofen
Tel: 07904/8079
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Re: Ja Hallo erstmal...
Hey, vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Den Raab Heinz kenn ich, ich hab beim letzten mal in Wörnitz zugeschaut. Meine Tochter durfte sogar in seinem Z3 als Renntaxi ne Runde mit fahren. Er ist dann meine erste Adresse falls ich dann nen BMW hab, auf jeden Fall.
Die Veranstaltungen sollten schon in Franken statt finden, die meißten der NAVC Slaloms sind in "vertretbarer" Nähe von hier. Also die nächste Zeit wohl eher Clubsport, vielleicht bald der Franken Slalom Pokal.
In ganz Deutschland hab ich eigentlich nicht vor rum zu fahren, deswegen fällt DMSB wohl aus.
Dieses Jahr wird das Auto auf jeden Fall Seriennah sein, nächstes Jahr vielleicht auch noch. Da will ich aber nix über die Knie brechen. Das Auto soll nur eben von Anfang an das Potential für mehr haben, damit ich jetzt nicht Geld in nen Auto stecke um es nächstes Jahr wieder zu verkaufen weils für "mehr" nix taugt.
Den Raab Heinz kenn ich, ich hab beim letzten mal in Wörnitz zugeschaut. Meine Tochter durfte sogar in seinem Z3 als Renntaxi ne Runde mit fahren. Er ist dann meine erste Adresse falls ich dann nen BMW hab, auf jeden Fall.
Die Veranstaltungen sollten schon in Franken statt finden, die meißten der NAVC Slaloms sind in "vertretbarer" Nähe von hier. Also die nächste Zeit wohl eher Clubsport, vielleicht bald der Franken Slalom Pokal.
In ganz Deutschland hab ich eigentlich nicht vor rum zu fahren, deswegen fällt DMSB wohl aus.
Dieses Jahr wird das Auto auf jeden Fall Seriennah sein, nächstes Jahr vielleicht auch noch. Da will ich aber nix über die Knie brechen. Das Auto soll nur eben von Anfang an das Potential für mehr haben, damit ich jetzt nicht Geld in nen Auto stecke um es nächstes Jahr wieder zu verkaufen weils für "mehr" nix taugt.
Re: Ja Hallo erstmal...
Hi und sorry für die harte Hürde mit dem SiherheitsCode.
Ich hab schon so manches Mal gedacht das es eigentlich doch recht viele schaffen trotz der seltsamen Lesbarkeit.
Aber so haben wir Admins (Danke an Dr. Tuning bei seiner unermüdlichen Hilfe) weniger Spam-Einträge bei den Useranmeldungen.
Zum Auto: Wenn du seriennah bleiben willst fallen ja diverse Fzg weg weil Sportnachrüstungen, welche sie zu konkurrenzfähigen Autos machen entfallen.
Da sehe ich als preiswerten Einstieg unbedingt den 318iS oder sogar einen 318i, je nachdem welches Regelwerk bei euch greift.
Ich hab schon so manches Mal gedacht das es eigentlich doch recht viele schaffen trotz der seltsamen Lesbarkeit.
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Zum Auto: Wenn du seriennah bleiben willst fallen ja diverse Fzg weg weil Sportnachrüstungen, welche sie zu konkurrenzfähigen Autos machen entfallen.
Da sehe ich als preiswerten Einstieg unbedingt den 318iS oder sogar einen 318i, je nachdem welches Regelwerk bei euch greift.
- Sweetnightmare5
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Re: Ja Hallo erstmal...
Hehe, da binich auch mit gefahren, wenn auch nur hinterher.Prosac hat geschrieben:Den Raab Heinz kenn ich, ich hab beim letzten mal in Wörnitz zugeschaut. Meine Tochter durfte sogar in seinem Z3 als Renntaxi ne Runde mit fahren. Er ist dann meine erste Adresse falls ich dann nen BMW hab, auf jeden Fall.
Also Beim BMW Slalom ist der auf jeden Fall das non plus ultra. Und wenn du slebst einmal ins lenkrad greifen willst, ohne vorher ein auto kaufen zu müssen kann ich dir die diesjährigen Rennen in Wörnitz, Hilpoltstein und evtl. Bopfingen empfehlen. Da kannste ja schonmal testen ob dir so ein 318 is E36 gefallen würde.
Ich selbst bin gerade dabei einen 318ti E36 für die Gruppe G aufzubauen, was sich als eine kleine Herausforderung herausstellt aber sehr großen spaß macht!
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- PETER
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Re: Ja Hallo erstmal...
Hallo Prosac,
ich habe einen originalen BMW 316i e36 Compact (dunkelrot) Bauj. 12/95 mit 1596 ccm bei 75 KW (ähnlich wie der BMW von Richard Rass) ohne Fahrwerk oder irgendwelchen Motorsportschnickschnack.
Der BMW hat ein paar Beulen…kostet auch nur 500,-€
Bei Interesse sende mir eine eMail…dann kommen Bilder und weitere Infos.
Fahrzeug steht in 69190 Walldorf
Gruß PETER
ich habe einen originalen BMW 316i e36 Compact (dunkelrot) Bauj. 12/95 mit 1596 ccm bei 75 KW (ähnlich wie der BMW von Richard Rass) ohne Fahrwerk oder irgendwelchen Motorsportschnickschnack.
Der BMW hat ein paar Beulen…kostet auch nur 500,-€
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Gruß PETER
Re: Ja Hallo erstmal...
Im Franken Slalom Pokal sind aber auch DMSB-Slaloms dabei, z.B. der hier: www.bergslalom-sulzthal.de (da bin ich zufällig Veranstalter )Prosac hat geschrieben: Die Veranstaltungen sollten schon in Franken statt finden, die meißten der NAVC Slaloms sind in "vertretbarer" Nähe von hier. Also die nächste Zeit wohl eher Clubsport, vielleicht bald der Franken Slalom Pokal.
Die Clubsport-Veranstaltungen in Nordbayern laufen auch unter dem DMSB-Reglement. Wenn du also auch was anderes wie NAVC fahren willst, kommst du am DMSB nicht vorbei.
Re: Ja Hallo erstmal...
Hi,
wie Du siehst, bin ich in der Nähe von Dir ( Nördlich von Nürnberg )
Frankenslalompokal ist schon sehr anspruchsvoll, da hier einige der schnellsten Slalomfahrer Deutschlands mitfahren.
( Wallraab, Kuhn, Böhnlein, Dormann, Firsching, Mücke, ... )
Das ist gut fürs lernen
Bei einem E30 318 iS solltest Du bedenken, dass im DMSB Bereich nach 25 Jahren in der G Schluß ist. E 36 318 iS fahren bei uns noch keine rum.
In der G1 geht die Post ab , Schau mal auf folgenden Link: http://www.frankenslalompokal.de/pages/aktuelles.php
Hier hast Du alles drin. Ich selbst fahre seit 2006 in der Region Slalom. In dieser Saison in der G1 / F11 und da geht es ab.
Meiner Meinung nach ist das beste was Du momentan für kleines Geld einsetzen kannst ein vernünftiger Compact oder ein E 46 M3 Das war ein kleiner GAG
Kannst ja mal bei mir vorbei kommen, dann mache ich das Nähkastchen auf
Horst
wie Du siehst, bin ich in der Nähe von Dir ( Nördlich von Nürnberg )
Frankenslalompokal ist schon sehr anspruchsvoll, da hier einige der schnellsten Slalomfahrer Deutschlands mitfahren.
( Wallraab, Kuhn, Böhnlein, Dormann, Firsching, Mücke, ... )
Das ist gut fürs lernen
Bei einem E30 318 iS solltest Du bedenken, dass im DMSB Bereich nach 25 Jahren in der G Schluß ist. E 36 318 iS fahren bei uns noch keine rum.
In der G1 geht die Post ab , Schau mal auf folgenden Link: http://www.frankenslalompokal.de/pages/aktuelles.php
Hier hast Du alles drin. Ich selbst fahre seit 2006 in der Region Slalom. In dieser Saison in der G1 / F11 und da geht es ab.
Meiner Meinung nach ist das beste was Du momentan für kleines Geld einsetzen kannst ein vernünftiger Compact oder ein E 46 M3 Das war ein kleiner GAG
Kannst ja mal bei mir vorbei kommen, dann mache ich das Nähkastchen auf
Horst
Der mit dem M tanzt
Re: Ja Hallo erstmal...
Hey, danke Peter aber nen 316i ist nicht so richtig das was ich suche.
DMSB Veranstaltungen schließe ich ja nicht aus, schiebe sie nur erstmal nach hinten um beim Armateur Slalom Erfahrung zu sammeln. Schön wäre es halt nur wenn das Fahrzeug ne gute Basis dafür ist.
318ti's gibts momentan ne menge zu kaufen, das könnte tatsächlich noch ne Alternative sein. Auch wenn mir die Form vom Compact irgendwie nicht gefällt. Was ist denn momentan so schwer daran den entsprechend aufzubauen?
Wieviele Golf 3/4 GTIs fahren denn bei den Veranstaltungen so rum?
Ist nen Escort RS2000 mal vorn mit gefahren?
DMSB Veranstaltungen schließe ich ja nicht aus, schiebe sie nur erstmal nach hinten um beim Armateur Slalom Erfahrung zu sammeln. Schön wäre es halt nur wenn das Fahrzeug ne gute Basis dafür ist.
318ti's gibts momentan ne menge zu kaufen, das könnte tatsächlich noch ne Alternative sein. Auch wenn mir die Form vom Compact irgendwie nicht gefällt. Was ist denn momentan so schwer daran den entsprechend aufzubauen?
Wieviele Golf 3/4 GTIs fahren denn bei den Veranstaltungen so rum?
Ist nen Escort RS2000 mal vorn mit gefahren?
Re: Ja Hallo erstmal...
Bzgl. Golf 3 in der Gruppe F siehe hier:
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=8&t=5984
Golf 3 GTI und GTI 16v in der Gruppe G taugt eigentlich nichts!
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=8&t=5984
Golf 3 GTI und GTI 16v in der Gruppe G taugt eigentlich nichts!
Re: Ja Hallo erstmal...
OK, der Golf war dann ganz schnell gestorben. Danke!
Noch ist alles nur mündlich abgemacht, aber es wird wohl ein 318is E36 Coupe.
Deswegen noch ne Frage, da er angemeldet wird: Wirkt sich ein Kaltlaufregler irgendwie negativ auf den Motor aus? Also was die Beschleunigung und Elastizität angeht.
Noch ist alles nur mündlich abgemacht, aber es wird wohl ein 318is E36 Coupe.
Deswegen noch ne Frage, da er angemeldet wird: Wirkt sich ein Kaltlaufregler irgendwie negativ auf den Motor aus? Also was die Beschleunigung und Elastizität angeht.
Re: Ja Hallo erstmal...
meines Erachtens: nein - denn die Dinger funktionieren sowieso nicht, sondern sind lediglich zur Steuerhinterziehung ähm pardon ich meinte zur Steuervergünstigung entwickelt worden