Wer kann mir helfen->Probleme beim Bremssattel monieren

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
BeetleRacer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:28
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Wer kann mir helfen->Probleme beim Bremssattel monieren

Beitrag von BeetleRacer »

Hallo,
ich habe bei meinem Beetle an der Hinterachse die Bremscheiben und Klötze erneurt.
Mein Problem:
Wie kann ich den Kolben im Bremssattel zurück drücken, damit ich den Sattel wieder montieren kann?????

ich bitte um Rat und Tips

vielen Dank
Thorsten
Slalom in Schüren...ein MUSS!!!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Thorsten,

nimms mir bitte nicht persönlich krumm, aber wer sich mit der Bremsanlage nicht auskennt, sollte auch die Finger weg lassen - das ist nun mal so ziemlich das wichtigste Sicherheitsteil :!: :idea:

Ok, dennoch ein Versuch, die Sache hinzukriegen: vorsicht, es gibt Bremssättel, da muß der Kolben zurück gedreht werden - wenn Du da mit Gewalt drückst, ist das Ding hinüber :!: Und der Kolben muß dann wahrscheinlich auch eine bestimmte Stellung haben, die normalerweise an der Position der Nut ( falls vorhanden ) zu erkennen ist.
Wie das jetzt aber genau bei Deinem Auto ist, weiß ich nicht - besteht nicht noch die Möglichkeit, einen VAG-Fachmann zu fragen :?:

Viel Glück

Grüße

Dieter - Japanese
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Da du normal auch den VW orschinal Schdandard Bremssattel hinten hast.
Du musst gleichzeitig drücken und drehen - Drehen in die Richtung wie wenn du den Kolben hinein, also fest, schrauben möchtest, das Funktioniert in der Regel mit einer normalen Wasserpumpenzange, zum drücken haben wir uns ein dickes Flacheisen (ca 120mm lang) mit einer M10 oder M12 schraube in der Mitte gebaut, das Teil legt man gegenüber des Kolbens in den Sattel und drückt mit der Schraube auf den Kolben.
Ach ja, und am Besten nicht zu weit zurück drehen, nur soweit, dass der Sattel gerade so schön über die Klötze geht, sonst kanns mit der Handbremse nicht mehr so gut klappen.
-technical courage is faster than money-
rainer

Beitrag von rainer »

das zurückdrehen mit der Zange ist absolut stümperhaft und gefährlich. mit der Zange wird der Kolben beschädigt und kann zu Undichtigkeiten der Manschetten führen. Null Bremse ist die Folge. Das Spezialwerkzeug ist in jedem gut sortierten Werkzeugladen zu kaufen.

Gruß
Rainer
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Was natürlich absolut lohnend ist wenn man das alle 2 Jahre 1 mal macht...
also bei mir schaut der Kolben mindestens 5mm vor der Dichtmanschette vor, da macht man gar nix kaputt, wenn mans vielleicht nicht gleich mit ner 3 Zoll zange versucht.
Außerdem folgt einer kaputten Manschette keinesfalls ein Bremsausfall, das ding ist nur zum Staubschutz da, und dichtet nicht die Bremse ab...
-technical courage is faster than money-
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

als ich nehme für den Kolben der HA einfach einen 14er Gabelschlüssel, spanne diesen in eine Klemmzange, setze diesen Gabelschlüssel auf und drehe - mit leichtem Druck per Hand. Bei diesem Kolben sind, wie gesagt, Nuten vorhanden. :idea:

Ähnlich müßte es doch auch beim VW-Kolben sein - oder :?:

Dieter - Japanese
rainer

Beitrag von rainer »

beim VW sind auch Nuten vorhanden, in die normalerweise das Spezialwerkzeug eingreift.
Benutzeravatar
BeetleRacer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:28
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von BeetleRacer »

viellen Dank für eure Antworten, aber ich habe es mit einer recht simpelen Methode hingekriegt, ist alles halb so wild gewesen...

gruß Thorsten
Slalom in Schüren...ein MUSS!!!
Nix-Racing
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do Sep 09, 2004 08:39
Wohnort: Michelsrombach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nix-Racing »

Damit wir alle was lernen, verrate uns doch wie Du es gemacht hast!? :shock:
Der mit dem G40 tanzt.....
Benutzeravatar
BeetleRacer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:28
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von BeetleRacer »

man nehme einen Hakenschlüssel einer Flex und eine kleine Schraubzwinge. eine person dreht mit gefühl mit dem hakenschlüssel den kolben im uhrzeigersinn und eine zweite person gleichzeitig die schraubzwinge, ebenfalls mit gefühl.

ob diese aktion nun krininell war??? mag sein, jedenfalls bremst es nun aller bestens

gruß Thorsten
Slalom in Schüren...ein MUSS!!!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hi Thorsten,

kreativ muß der Mensch sein - Glückwunsch.

Grüße

Dieter - Japanese
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

BeetleRacer hat geschrieben:man nehme einen Hakenschlüssel einer Flex und eine kleine Schraubzwinge. eine person dreht mit gefühl mit dem hakenschlüssel den kolben im uhrzeigersinn und eine zweite person gleichzeitig die schraubzwinge, ebenfalls mit gefühl.

ob diese aktion nun krininell war??? mag sein, jedenfalls bremst es nun aller bestens

gruß Thorsten
Moin !
Also, das mit dem Gefühl ist schon wichtig.....

Aber konkret:
Bei den Bremsbelagwechseln öffne ich immer - auch vorne ! - den Entlüfternippel, damit beim Zurückdrücken des Kolbens die alte, mit Wasser angereicherte Bremsflüssigkeit nicht in die wertvollen Hydraulikteile wie ABS-Steuergerät oder Hauptbremszylinder zurücksteigt. Die Kolben kann ich dann mit den Fingern zurückschieben bzw. hinten hineindrehen, aber eben mit Gefühl....
(Liebst Du deine Bremse, so liebt sie Dich auch, oder so.) :wink:

mfg:
W.Böhmann
Antworten