Hagener AC Klasse G3
Moderator: EWO
Hagener AC Klasse G3
DM Auftakt in Hagen, der Reifenkrieg in der G3 hat begonnen.
Drei verschiedene Reifenmarken auf den ersten 3 Plätzen!!!
Hervorragender Sieg von Peter Brings, auf Marco seinem BMW
bereift mit MATADOR, die neue Konstruktion scheint zu funktionieren!
Schaun wir mal, wie es bei den nächsten Veranstaltungen aussieht.
1. Peter Brings auf Matador
2. Rainer Schilling auf Dunlop
3. Andreas Leiendecker auf Goodyear
alle auf BMW 318is
Viele Grüsse
Leines
Drei verschiedene Reifenmarken auf den ersten 3 Plätzen!!!
Hervorragender Sieg von Peter Brings, auf Marco seinem BMW
bereift mit MATADOR, die neue Konstruktion scheint zu funktionieren!
Schaun wir mal, wie es bei den nächsten Veranstaltungen aussieht.
1. Peter Brings auf Matador
2. Rainer Schilling auf Dunlop
3. Andreas Leiendecker auf Goodyear
alle auf BMW 318is
Viele Grüsse
Leines
Auch in Höxter...
Auch in Höxter war in der G3 ein knappes Rennen!
Achim Lammers hat beide Veranstaltungen mit dem Bridgestone bereiften Puma gewinnnen können.
Das Spazzomobil mit den Matadoren auf Platz 2, gefolgt von Jürgen Levin Schröder auf dem Dunlop/Avon Golfin der 1ten und in der 2ten Veranstaltung EDE´s Bruder(beim ersten Slalom !!) auf dem Spazzomobil(natürlich leistungsverstellbar!! )
Hat Spass gemacht!
Aber noch können die Slicks im Slalom mehr als ich, und vor allem mehr als die Synchtonisierung von meinem 2ten Gang!!
Gruss
EDE
Achim Lammers hat beide Veranstaltungen mit dem Bridgestone bereiften Puma gewinnnen können.
Das Spazzomobil mit den Matadoren auf Platz 2, gefolgt von Jürgen Levin Schröder auf dem Dunlop/Avon Golfin der 1ten und in der 2ten Veranstaltung EDE´s Bruder(beim ersten Slalom !!) auf dem Spazzomobil(natürlich leistungsverstellbar!! )
Hat Spass gemacht!
Aber noch können die Slicks im Slalom mehr als ich, und vor allem mehr als die Synchtonisierung von meinem 2ten Gang!!
Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Nee, auch an meinem 2ten Gang der nach der Kehre erst mal in Ruhe seine Zähne zeigen wollte statt einfach reinzuflutschen!
Aber Achim ist wie immer sauber und schnell gefahren und hat verdient gewonnen!!
Der Reifenkrieg geht weiter!!
Salu2
EDE
Aber Achim ist wie immer sauber und schnell gefahren und hat verdient gewonnen!!
Der Reifenkrieg geht weiter!!
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
- Hans Bauer
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- MovieGeorg
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- Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!
Hallo Andreas (Leines),
es hat wieder riesen Spass euch (G3) diesmal zuzuhören (ja, ihr lest richtig).
Ich mische mich zwar ungern in die Technik ein, was euere Autos angeht; aber an der Stelle, wo ich gestern in Hagen filmte (Zieldurchfahrt), könnte ich beim Anbremsen hören, welche Reifen wie funktionieren.
Gefahrene Zeiten haben meine Vermutung bestätigt ...
Leider habe ich den Heiko vermisst und Ingo, was war los ???
Am Samstag gehen die "Reifentests" in Neuss weiter und ich bin gespannt, wie sich die Überflieger von Hagen auf Hockenheim verkaufen ... (da ist Schluss mit Kinderkram ... )
Gruss MovieGeorg
es hat wieder riesen Spass euch (G3) diesmal zuzuhören (ja, ihr lest richtig).
Ich mische mich zwar ungern in die Technik ein, was euere Autos angeht; aber an der Stelle, wo ich gestern in Hagen filmte (Zieldurchfahrt), könnte ich beim Anbremsen hören, welche Reifen wie funktionieren.
Gefahrene Zeiten haben meine Vermutung bestätigt ...
Leider habe ich den Heiko vermisst und Ingo, was war los ???
Am Samstag gehen die "Reifentests" in Neuss weiter und ich bin gespannt, wie sich die Überflieger von Hagen auf Hockenheim verkaufen ... (da ist Schluss mit Kinderkram ... )
Gruss MovieGeorg
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
- Hans Bauer
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Hallo Andreas,
mach ich ja auch nicht
wollte eigentlich nur ein bischen Ruhe reinbringen, bevor wieder einigen "Kriegsveteranen" der Gaul durchgeht
Solange es der Sache dient und jedem weiterhilft gibt es dafür den nächsten "Friedensnobelpreis"
Auf zur nächsten Runde
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
mach ich ja auch nicht
wollte eigentlich nur ein bischen Ruhe reinbringen, bevor wieder einigen "Kriegsveteranen" der Gaul durchgeht
Solange es der Sache dient und jedem weiterhilft gibt es dafür den nächsten "Friedensnobelpreis"
Auf zur nächsten Runde
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- PumaTreter
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- Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
- Wohnort: HB
Danke!
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Glückwünsche! Danke für die Blumen, Eric!
Also zum Thema Reifen und Slalom kann ich mich Eric nur anschließen: Die Slicks können noch mehr, als mein Gasfuß im Moment zuläßt.
Aber was sich auch gezeigt hat: Die Bridgestone funktionieren auch auf "schwereren" Autos - der Puma hat so ca. 1040 kg Kampfgewicht. Und das Einlenkverhalten eines 205er Reifens auf 7" Felge ist sehr gut. Allerdings kann ich keinen Vergleich mit anderen Marken anstellen. Aber besser als der Yokohama Sportreifen sind sie beim Einlenken allemal. Das Auto fühlt sich nicht schwammig an und fährt dahin, wo man lenkt, nur nicht, wenn die Räder kalt sind, da gab's ein kurzes Kompetenzgerangel beim Bremsen vor der ersten Gasse...
Wenn Eric und andere Mitbewerber nicht plötzlich Slickfahrtechnisch einen Quantensprung machen und wir uns alle langsam an den neuen Grenzbereich gewöhnen wird es eine spannende Saison. Von den alten Slickhasen erwarte ich bei den Nordsee-Cup Läufen eine Megaklatsche...
Aber eine Saison zum lernen muß halt sein.
Gruß an alle Hütchenracer,
Achim
vielen Dank für die Glückwünsche! Danke für die Blumen, Eric!
Also zum Thema Reifen und Slalom kann ich mich Eric nur anschließen: Die Slicks können noch mehr, als mein Gasfuß im Moment zuläßt.
Aber was sich auch gezeigt hat: Die Bridgestone funktionieren auch auf "schwereren" Autos - der Puma hat so ca. 1040 kg Kampfgewicht. Und das Einlenkverhalten eines 205er Reifens auf 7" Felge ist sehr gut. Allerdings kann ich keinen Vergleich mit anderen Marken anstellen. Aber besser als der Yokohama Sportreifen sind sie beim Einlenken allemal. Das Auto fühlt sich nicht schwammig an und fährt dahin, wo man lenkt, nur nicht, wenn die Räder kalt sind, da gab's ein kurzes Kompetenzgerangel beim Bremsen vor der ersten Gasse...
Wenn Eric und andere Mitbewerber nicht plötzlich Slickfahrtechnisch einen Quantensprung machen und wir uns alle langsam an den neuen Grenzbereich gewöhnen wird es eine spannende Saison. Von den alten Slickhasen erwarte ich bei den Nordsee-Cup Läufen eine Megaklatsche...
Aber eine Saison zum lernen muß halt sein.
Gruß an alle Hütchenracer,
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Ich heb da mal ne Froche!
Tachim,
bist Du sicher, dass bei 8° Asphalttemperatur Reifen an Ihre thermische Belastbarkeit kommen??
Ich denke wenn, dann kommen die Brückensteine im Sommer an Ihre Grenzen.
Ich hörte auch davon das ein besonmders charmantes PUMATRETER-Teammitglied auch mal das blaue Ungetüm um Hütchen scheuchen will, wenn dass dann auch noch im Sommer passiert.....
Salu2
EDE
bist Du sicher, dass bei 8° Asphalttemperatur Reifen an Ihre thermische Belastbarkeit kommen??
Ich denke wenn, dann kommen die Brückensteine im Sommer an Ihre Grenzen.
Ich hörte auch davon das ein besonmders charmantes PUMATRETER-Teammitglied auch mal das blaue Ungetüm um Hütchen scheuchen will, wenn dass dann auch noch im Sommer passiert.....
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
- PumaTreter
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- Beiträge: 2179
- Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
- Wohnort: HB
Heric,
sicherlich werden die Reifen im Sommer erheblich wärmer. Daß sie dann an ihre Grenzen kommen, hoffe ich jedoch nicht.
Diesen Aspekt hatte ich beim Posting nicht bedacht, sondern ich hatte nur hier und da mitbekommen, daß die Frage kursiert "ob der Brigdestone wohl auf so einem schweren Auto geht". Daher hier eine kleine Korrektur:
Der 205er Bridgestone in der YBT Mischung (die härtere) geht auf einem Auto, das mit Fahrer ca. 1115kg wiegt, auf einer 7" Felge bei ca. 8 Grad Asphalt und ca. 10-12 Grad Lufttemperetur bei Sonnenschein in Höxter auf dem Flugplatz bei mäßigem, aber kühlem Wind aus Ost-Südost auch bei der zweiten Veranstaltung sehr gut. Auch ist der Luftdruck im Reifen nach dem Ende der ersten Veranstaltung nur noch unwesentlich gestiegen.
Weitere Tests folgen...
Tz, tz... Es ist echt immer wieder beeindruckend, wie schnell sich Nachrichten im Fahrerlager verbreiten... Ich schätze, daß der Puma dieses Jahr außer mir nur von meinem Bruder und eventuell mal von 205 bewegt wird. 205 aber auch nur, damit er merkt, daß ich gar nicht so fies bin, sondern erst richtig fies werde, wenn jemand auf meinem Auto schneller fährt, als ich.
Ciao,
Achim
sicherlich werden die Reifen im Sommer erheblich wärmer. Daß sie dann an ihre Grenzen kommen, hoffe ich jedoch nicht.
Diesen Aspekt hatte ich beim Posting nicht bedacht, sondern ich hatte nur hier und da mitbekommen, daß die Frage kursiert "ob der Brigdestone wohl auf so einem schweren Auto geht". Daher hier eine kleine Korrektur:
Der 205er Bridgestone in der YBT Mischung (die härtere) geht auf einem Auto, das mit Fahrer ca. 1115kg wiegt, auf einer 7" Felge bei ca. 8 Grad Asphalt und ca. 10-12 Grad Lufttemperetur bei Sonnenschein in Höxter auf dem Flugplatz bei mäßigem, aber kühlem Wind aus Ost-Südost auch bei der zweiten Veranstaltung sehr gut. Auch ist der Luftdruck im Reifen nach dem Ende der ersten Veranstaltung nur noch unwesentlich gestiegen.
Weitere Tests folgen...
Tz, tz... Es ist echt immer wieder beeindruckend, wie schnell sich Nachrichten im Fahrerlager verbreiten... Ich schätze, daß der Puma dieses Jahr außer mir nur von meinem Bruder und eventuell mal von 205 bewegt wird. 205 aber auch nur, damit er merkt, daß ich gar nicht so fies bin, sondern erst richtig fies werde, wenn jemand auf meinem Auto schneller fährt, als ich.
Ciao,
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Hallo Achim,
um mein Reifensimulationsrechnungsprogramm starten zu können brauche ich noch:
Genaue Windgeschwindigkeit und -richtung.
Luftfeuchte und Asphaltzusammensetzung.
Wurden die Reifen richtig, falsch oder gar andersrum montiert?
Apropos andersrum:
Ist die sexuelle Ausrichtung des Monteurs wichtig?
Keine Angst Ingo, ich nehme das Theman Reifen schon ernst, auch wenn ich das niemanden merken lasse!
Salu2
EDE
um mein Reifensimulationsrechnungsprogramm starten zu können brauche ich noch:
Genaue Windgeschwindigkeit und -richtung.
Luftfeuchte und Asphaltzusammensetzung.
Wurden die Reifen richtig, falsch oder gar andersrum montiert?
Apropos andersrum:
Ist die sexuelle Ausrichtung des Monteurs wichtig?
Keine Angst Ingo, ich nehme das Theman Reifen schon ernst, auch wenn ich das niemanden merken lasse!
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
- PumaTreter
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- Beiträge: 2179
- Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
- Wohnort: HB
Mist, hätte ich gewußt, daß du ein Reifensimulationsrechnungsprogramm hat, hätte ich die entsprechenden Daten noch gemessen... Aber geh' mal von einer Windgeschwindigkeit von 15 km/h, in Böen 30 km/h aus, Richtung hatte ich schon geschrieben, Luftfeuchte 80% und Asphalt Zusammensetzung wie in Oschersleben, den Wert hast du sicherlich gemessen, als du zum Testen dort warst. Alles andere würde mich enttäuschen.
Die Reifen sind gemäß den Angaben meines Lieferanten montiert, soviel steht fest...
Die sexuelle Ausrichtung des Monteurs spielt für deine Berechnungen keine Rolle, die ist nur für die Menge des Gleitmittels bei der Montage relevant.
So, jetzt bin ich aber gespannt...
Cheers,
Achim
Die Reifen sind gemäß den Angaben meines Lieferanten montiert, soviel steht fest...
Die sexuelle Ausrichtung des Monteurs spielt für deine Berechnungen keine Rolle, die ist nur für die Menge des Gleitmittels bei der Montage relevant.
So, jetzt bin ich aber gespannt...
Cheers,
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
hier mal eine fast ausgeschriebene Begrüßung - hi Achim,
also aus meiner Erfahrung wirst Du mit der Laufflächenmischung auch im Sommer keine Probleme kriegen. Aber ich bin sehr skeptisch, ob Du in einem reinen Schweizer dann noch klarkommst. Die Flanke ist nun mal sehr weich und wenn der super Grip mit reinem Wedeln zusammenkommt und mit diesem Gewicht - na, ich bin gespannt. Jedenfalls ist das für mich noch das größte Problem, und das mit weniger als 800 kg. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich halt die supersteife Flanke von Goodyear gewohnt bin und damit ein traumhaft exaktes Lenkverhalten. Von der Laufflächenmisching des Bridgestone aber bin ich hellauf begeistert - hat sogar in Hagen recht gut funktioniert.
Bitte berichte Deine Erfahrung im Schweizer.
Grüße
Dieter - Japanese
also aus meiner Erfahrung wirst Du mit der Laufflächenmischung auch im Sommer keine Probleme kriegen. Aber ich bin sehr skeptisch, ob Du in einem reinen Schweizer dann noch klarkommst. Die Flanke ist nun mal sehr weich und wenn der super Grip mit reinem Wedeln zusammenkommt und mit diesem Gewicht - na, ich bin gespannt. Jedenfalls ist das für mich noch das größte Problem, und das mit weniger als 800 kg. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich halt die supersteife Flanke von Goodyear gewohnt bin und damit ein traumhaft exaktes Lenkverhalten. Von der Laufflächenmisching des Bridgestone aber bin ich hellauf begeistert - hat sogar in Hagen recht gut funktioniert.
Bitte berichte Deine Erfahrung im Schweizer.
Grüße
Dieter - Japanese
-
- Spitzen-Mitglied
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- Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
- Wohnort: Soest
- Kontaktdaten:
Meiner Meinung nach hat sich der Aufbau des 2005er Bridgestone geändert. Der Reifen scheint in der Flanke wesentlich Härter zu sein als noch der 2004er.
Vielleicht kann der EWO etwas dazu sagen.
Ich beziehe mich bei der Aussage auf mein Empfinden bei Aufziehen des Reifens.
Vielleicht kann der EWO etwas dazu sagen.
Ich beziehe mich bei der Aussage auf mein Empfinden bei Aufziehen des Reifens.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!