Verschleiss Avon Slicks
Moderator: EWO
Re: Verschleiss Avon Slicks
Es ist nicht ganz einfach, aber es geht.
Natürlich nur, wenn man weiß wie.
Das ist aber nichts für Laien und deshalb werde ich auch nicht mehr dazu schreiben.
Sonst besteht die Gefahr, dass Hobbykünstler an der Hinterachse herumbasteln und das kann sehr übel enden
Wenn die die Vorderachse verstellen, dann kann meistens nicht viel passieren außer, dass die Fuhre nicht ordentlich lenkt und feste schiebt.
Für denjenigen, der etwas davon versteht, ist es auch kein Geheimnis sonder eher Routine und recht unproblematisch.
Natürlich nur, wenn man weiß wie.
Das ist aber nichts für Laien und deshalb werde ich auch nicht mehr dazu schreiben.
Sonst besteht die Gefahr, dass Hobbykünstler an der Hinterachse herumbasteln und das kann sehr übel enden
Wenn die die Vorderachse verstellen, dann kann meistens nicht viel passieren außer, dass die Fuhre nicht ordentlich lenkt und feste schiebt.
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Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
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Re: Verschleiss Avon Slicks
Naja, über Unterlegplatten kannst du ja schon Reden, die hat er ja drin sonst wären die Sturzwerte nicht so hoch.
- Hans Bauer
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Re: Verschleiss Avon Slicks
Erich hat geschrieben:Wenn man das gescheit einstellt, dann wird das Auto richtig schnell und das Hinterrad bleibt auch länger am Boden.
.
Abenteuerliche Aussage, dass durch die Änderung der Spur- und Sturzwerte das Hinterrad länger am Boden bleibt.........................
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Verschleiss Avon Slicks
Daran ist nichts abenteuerliches, das ist reine Physik.
Wenn man sich mit den Feinheiten beschäftigt und sich auch fortbildet und nicht immer nur auf dem Althergebrachten als der absoluten Weisheit beharrt,
dann bekomt man das auch mit
Manchmal reicht auch intensives Nachdenken, wenn die Gedanken in die richtige Richtung gehen.
Meine Hinterräder bleiben am Boden, auch beim 86C mit 15", mit den der Wagen nach "Expertenmeinung" extrem steigen oder sich sogar überschlagen soll.
Scheint wohl doch so zu sein.
Wenn man sich mit den Feinheiten beschäftigt und sich auch fortbildet und nicht immer nur auf dem Althergebrachten als der absoluten Weisheit beharrt,
dann bekomt man das auch mit
Manchmal reicht auch intensives Nachdenken, wenn die Gedanken in die richtige Richtung gehen.
Meine Hinterräder bleiben am Boden, auch beim 86C mit 15", mit den der Wagen nach "Expertenmeinung" extrem steigen oder sich sogar überschlagen soll.
Scheint wohl doch so zu sein.
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- Hans Bauer
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Re: Verschleiss Avon Slicks
Erich hat geschrieben:Daran ist nichts abenteuerliches, das ist reine Physik.
Wenn man sich mit den Feinheiten beschäftigt und sich auch fortbildet und nicht immer nur auf dem Althergebrachten als der absoluten Weisheit beharrt,
dann bekomt man das auch mit
Manchmal reicht auch intensives Nachdenken, wenn die Gedanken in die richtige Richtung gehen.
Meine Hinterräder bleiben am Boden, auch beim 86C mit 15", mit den der Wagen nach "Expertenmeinung" extrem steigen oder sich sogar überschlagen soll.
Scheint wohl doch so zu sein.
Danke, jetzt haben wir das alle verstanden........
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Verschleiss Avon Slicks
Erich hat geschrieben:Wenn man das gescheit einstellt, dann wird das Auto richtig schnell und das Hinterrad bleibt auch länger am Boden.
.
Hallo Erich, das würde ich auch gern verstehen. eine verstellte Spur oder ein falsch Sturzwert an der VA bringt das Hinterrad zum Abheben !?!?
Meines Wissens hängt das doch von Feder- und Dämpferraten ab und nicht von der Geometrie.
Lass mich teilhaben an der Theorie.
Re: Verschleiss Avon Slicks
<offtopic> ...bei uns in Niedersachsen kam heute auch schon wieder "das weiße Pulver" vom Himmel.
Re: Verschleiss Avon Slicks
Es hängt von vielen Faktoren ab, jeder trägt etwas dazu bei.
In erster Linie natürlich vom Schwerpunkt und dessen Verlagerung, Gewichtsverteilung, Feder/Dämpferraten, ist klar.
Aber eben nicht nur alleine davon.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass die falsche Einstellung der VA das Rad zu Abheben bringt, sondern dass es länger am Boden bleibt, wenn bestimmte Einstellungen vorgenommen werden.
Hier ging es um den Verschleiß des Avon und nicht um einen Fahrwerkslehrgang.
EWO, wir können uns gerne bei nächster Gelegenheit ausgiebig unterhalten, die nächste Saison kommt bestimmt
In erster Linie natürlich vom Schwerpunkt und dessen Verlagerung, Gewichtsverteilung, Feder/Dämpferraten, ist klar.
Aber eben nicht nur alleine davon.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass die falsche Einstellung der VA das Rad zu Abheben bringt, sondern dass es länger am Boden bleibt, wenn bestimmte Einstellungen vorgenommen werden.
Hier ging es um den Verschleiß des Avon und nicht um einen Fahrwerkslehrgang.
EWO, wir können uns gerne bei nächster Gelegenheit ausgiebig unterhalten, die nächste Saison kommt bestimmt
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- Hans Bauer
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Re: Verschleiss Avon Slicks
205 hat geschrieben:<offtopic> ...bei uns in Niedersachsen kam heute auch schon wieder "das weiße Pulver" vom Himmel.
Böse....................ganz böse..............................Du böser Bube Du........................................................................
Ich habe mir aber auch gleich zwei Eimer in die Tiefkühltruhe gestellt................................................................
Wer weiß was uns Erich über den langen Winter noch alles über reine Physik erzählt..............................
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Mi Dez 21, 2011 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Verschleiss Avon Slicks
Jetzt gibt es wieder weißes Pulver und er wird wieder wach in seinem Wald205 hat geschrieben:<offtopic> ...bei uns in Niedersachsen kam heute auch schon wieder "das weiße Pulver" vom Himmel.
Re: Verschleiss Avon Slicks
Wie ich feststellen darf, hat dieses Thema durchaus Potenzial
Aber der Winter ist ja noch lang. Da kann sicherlich noch das ein oder andere Statement erörtert werden.
Aber um den fachlichen Teil bis hier hin einmal zusammenzufassen, lasse ich mich zu folgenden Äußerungen hinreißen:
1. Der Verschleiss ist generell immer hoch bei Avon
2. Spur vorne sollte etwas weiter zu gemacht werden
3. Sturz vorne sollte etwas verringert werden
4. Sturz hinten sollte etwas verringert werden
5. Fahrwerk sollte ein neues her mit höheren Federraten etc.
Gibts dazu Einwände oder Ergänzungen?
Aber der Winter ist ja noch lang. Da kann sicherlich noch das ein oder andere Statement erörtert werden.
Aber um den fachlichen Teil bis hier hin einmal zusammenzufassen, lasse ich mich zu folgenden Äußerungen hinreißen:
1. Der Verschleiss ist generell immer hoch bei Avon
2. Spur vorne sollte etwas weiter zu gemacht werden
3. Sturz vorne sollte etwas verringert werden
4. Sturz hinten sollte etwas verringert werden
5. Fahrwerk sollte ein neues her mit höheren Federraten etc.
Gibts dazu Einwände oder Ergänzungen?
- Hans Bauer
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Re: Verschleiss Avon Slicks
ThreeGGG hat geschrieben:
Wie ich feststellen darf, hat dieses Thema durchaus Potenzial
Rein physikalisch gesehen...........................................
Aber der Winter ist ja noch lang. Da kann sicherlich noch das ein oder andere Statement erörtert werden.
Warte erst mal bis richtig Schnee fällt.............................................................................
Aber um den fachlichen Teil bis hier hin einmal zusammenzufassen, lasse ich mich zu folgenden Äußerungen hinreißen:
1. Der Verschleiss ist generell immer hoch bei Avon
Die Tendenz geht dahin.
2. Spur vorne sollte etwas weiter zu gemacht werden
Korrekt - anstatt Nachspur, wie bisher, auf Vorspur gehen.
3. Sturz vorne sollte etwas verringert werden
Den Sturz sollte man auf keinen Fall verringern, da das Fahrzeug dann mehr untersteuert. Mit Vorspur an der VA sollte das Laufbild der Reifen etwas besser werden.
4. Sturz hinten sollte etwas verringert werden
Sturz und Spur sollte man deutlich verringern.
5. Fahrwerk sollte ein neues her mit höheren Federraten etc.
Bisher hast Du Dich zu Deinem Fahrwerk und den da verbauten Federraten und Dämpferkennlinien nicht geäußert...
Gibts dazu Einwände oder Ergänzungen?
Siehe oben ...
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- Christian Müller
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- Beiträge: 493
- Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
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Re: Verschleiss Avon Slicks
Hans / Mitleser, das kann ich so nicht bestätigen. Ich praktiziere das nun seit vielen Jahren auf meinem Fronttriebler, die Reifen konsequent rollierend von vorne nach hinten zu wechseln, allein, um hinten immer saubere Reifen zu haben. Es hat immer hervorragend funktioniert, egal ob Bridgestone, Avon oder Hoosier. Das geht natürlich nur bei ringsum gleicher Größe & Mischung - und bitte nicht über Kreuz, sondern jeweils die Laufrichtung beibehalten!Hans Bauer hat geschrieben:...
Bei einem Fronttriebler nicht von hinten nach vorn und umgekehrt wechseln.
Immer erst vorn abfahren, dann die hinteren angefahrenen nach vorn wechseln ( ohne Änderung der Laufrichtung) und hinten neue montieren.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
Gruß
Christian
Re: Verschleiss Avon Slicks
Über die Federraten hab ich ja tatsächlich noch nichts gesagt.
Da ich mit dem Gedanken spiele mir ien Gewindefahrwerk mit Verstellung an land zu ziehen, hab ich mein aktuelles Fahrwerk hier im Biete-Bereich.
Da stehen auch alle mir bekannten Angaben mit drin:
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... =19&t=5783
Da ich mit dem Gedanken spiele mir ien Gewindefahrwerk mit Verstellung an land zu ziehen, hab ich mein aktuelles Fahrwerk hier im Biete-Bereich.
Da stehen auch alle mir bekannten Angaben mit drin:
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... =19&t=5783
Re: Verschleiss Avon Slicks
Die bisher nicht angesprochene aber naheliegendeste Prüfmethode zur Optimierung der Achsgeometrie (Temperaturmessung über die Lauffläche) steht bei mir immer hoch im Kurs. Man kann sehr fein und bevor der Verschleiß sichtbar wird das Einstellpotenzial ermitteln.