Allradlenkung in Gruppe H
Moderator: EWO
Allradlenkung in Gruppe H
Eben lese ich im Gruppe-H-Reglement, daß nicht serienmäßige Allradlenkungen verboten wurden. Wie kommen die plötzlich auf sowas? Kennt jemand die Gründe? Kennt jemand ein Fahrzeug - egal. ob Slalom, Berg, Rundstecke oder sonstwo - bei dem das tatsächlich realisiert wurde?
- Dr.Tuning
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Re: Allradlenkung in Gruppe H
Ich kenn nur den Honda Prelude der sowas alledings in Serie hatte!
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Re: Allradlenkung in Gruppe H
Bei Serienautos gab es das mehrmals: Honda Prelude, Toyota Supra, Mazda 626, zuletzt Renault (Laguna?). Lauter Monster, die für den Sport und insbesondere für den Slalom kaum eine Rolle spielen.
Ich meinte den nachträglichen Einbau. Gerade für Fronttriebler hätte das ja Sinn gemacht. Aber daß das nun tatsächlich ein Thema ist, überrascht mich doch.
Ich meinte den nachträglichen Einbau. Gerade für Fronttriebler hätte das ja Sinn gemacht. Aber daß das nun tatsächlich ein Thema ist, überrascht mich doch.
Re: Allradlenkung in Gruppe H
Die mitlenkenden Hinterachs-Konstruktionen sind da wohl nicht gemeint, sonder eher alle gebastelten aktiv lenkenden HA.
Wer weiß woher das kommt, ich habe noch keinen Versuch dazu mitgekriegt, aber vielleicht reichte ja schon ein Antrag bei den Technikern.
Wer weiß woher das kommt, ich habe noch keinen Versuch dazu mitgekriegt, aber vielleicht reichte ja schon ein Antrag bei den Technikern.
Re: Allradlenkung in Gruppe H
Die Gründe kenne ich leider auch nicht fakt ist aber dass bei abgändeter Achskonstruktion alles enorm heikel wird.
Antriebsarten also Umrüstung auf Allrad/Front/Hecktrieb falls nicht serienmäßig ist auch verboten sowie umrüstung von Aufhängungsarten also eine Einzelradaufhängung darf zB nicht verändert werden. Das gleiche gilt auch für den Radstand.
Ich habe zB. einen Calibra mit Frontantrieb gekauft kann aber trotzdem auch Allradantrieb umbauen da es auch einen 4x4 16v Turbo gab, dann muss aber der 16v Turbo drin sein. Demnach alles zu teuer und nächste Saison
Antriebsarten also Umrüstung auf Allrad/Front/Hecktrieb falls nicht serienmäßig ist auch verboten sowie umrüstung von Aufhängungsarten also eine Einzelradaufhängung darf zB nicht verändert werden. Das gleiche gilt auch für den Radstand.
Ich habe zB. einen Calibra mit Frontantrieb gekauft kann aber trotzdem auch Allradantrieb umbauen da es auch einen 4x4 16v Turbo gab, dann muss aber der 16v Turbo drin sein. Demnach alles zu teuer und nächste Saison
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Re: Allradlenkung in Gruppe H
Wieso Turbo ??Earl86 hat geschrieben:Die Gründe kenne ich leider auch nicht fakt ist aber dass bei abgändeter Achskonstruktion alles enorm heikel wird.
Antriebsarten also Umrüstung auf Allrad/Front/Hecktrieb falls nicht serienmäßig ist auch verboten sowie umrüstung von Aufhängungsarten also eine Einzelradaufhängung darf zB nicht verändert werden. Das gleiche gilt auch für den Radstand.
Ich habe zB. einen Calibra mit Frontantrieb gekauft kann aber trotzdem auch Allradantrieb umbauen da es auch einen 4x4 16v Turbo gab, dann muss aber der 16v Turbo drin sein. Demnach alles zu teuer und nächste Saison
Den Calibra 4x4 gabs auch als Sauger mit C20XE-Motor 110 kw/150PS.
Siehe:
http://www.opel-voting.de/opel-forum/ve ... t-4x4.html
Gruß
W. Böhmann
Re: Allradlenkung in Gruppe H
Mit dem Umbau allein ist es nicht getan. Die Typ-Nummer (KBA oder Schlüsselnr) des Fahrzeugs muss als Allrad zugelassen gewesen sein, dann dürftest du umbauen. Sofern der Allradler die gleiche Nummer hatte (was ich nicht glaube) wäre somit okay, sonst nicht. Ich erinnere mich an einen Fall wo ein Allradgolf auf Frontantrieb reduziert wurde und ist damit am Regelwerk gescheitert.Earl86 hat geschrieben:Die Gründe kenne ich leider auch nicht fakt ist aber dass bei abgändeter Achskonstruktion alles enorm heikel wird.
Antriebsarten also Umrüstung auf Allrad/Front/Hecktrieb falls nicht serienmäßig ist auch verboten sowie umrüstung von Aufhängungsarten also eine Einzelradaufhängung darf zB nicht verändert werden. Das gleiche gilt auch für den Radstand.
Ich habe zB. einen Calibra mit Frontantrieb gekauft kann aber trotzdem auch Allradantrieb umbauen da es auch einen 4x4 16v Turbo gab, dann muss aber der 16v Turbo drin sein. Demnach alles zu teuer und nächste Saison
Re: Allradlenkung in Gruppe H
Wilfried Böhmann hat geschrieben:Wieso Turbo ??Earl86 hat geschrieben:Die Gründe kenne ich leider auch nicht fakt ist aber dass bei abgändeter Achskonstruktion alles enorm heikel wird.
Antriebsarten also Umrüstung auf Allrad/Front/Hecktrieb falls nicht serienmäßig ist auch verboten sowie umrüstung von Aufhängungsarten also eine Einzelradaufhängung darf zB nicht verändert werden. Das gleiche gilt auch für den Radstand.
Ich habe zB. einen Calibra mit Frontantrieb gekauft kann aber trotzdem auch Allradantrieb umbauen da es auch einen 4x4 16v Turbo gab, dann muss aber der 16v Turbo drin sein. Demnach alles zu teuer und nächste Saison
Den Calibra 4x4 gabs auch als Sauger mit C20XE-Motor 110 kw/150PS.
Siehe:
http://www.opel-voting.de/opel-forum/ve ... t-4x4.html
Gruß
W. Böhmann
Selbst den C20ne 2.0 8Ventiler gabs als Allrad.
Aber wenn mich nicht alles täuscht, war die Bodengruppe bei den 4x4 etwas anders.