Neue Motorsportler gewinnen

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

SEMA-Motorsport

Re: Neue Motorsportler gewinnen

Beitrag von SEMA-Motorsport »

@youngtimer,

so ganz kann ich Deine Kritik nicht verstehen, geht es Dir jetzt um Schriftarten oder eine sachliche Ideensammlung für die Anwerbung neuer Fahrer.
Der Aufkleber dient auch nur als Arbeitsgrundlage, da ich nicht Grafikdesign studiert habe sind Verbesserungen im Layout durchaus Möglich und sogar erwünscht.


1. Vom Ottonormalfahrer zum Gruppe-H Piloten

Ich halte den Einstieg in den Slalomsport für eine stufenweise angelegte Aktion. Wer entschließt sich schon spontan einen Gruppe-H Renner wie den von EWO aufzubauen, nur weil er irgendwo einen Infostand mit tollen Videos und leichtbekleideten Mädels sieht. Die Antwort ist: „niemand“. Ganz im Gegenteil schreckt dieser massive Materialeinsatz, die hohen Geschwindigkeiten und die fahrerische Perfektion jeden Anfänger eher ab. Der Unterhaltungswert ist natürlich deutlich größer als beim Clubslalom. Aber wir suchen ja keine Zuschauer, sondern neue Einsteiger. Meine persönliche Erfahrung aus dem Clubsport zeigt, Teilnehmer die einmal mitgefahren sind, sieht man in 90% aller Fälle immer wieder. Die Verbesserung der Fahrzeuge ist dann ein Selbstgänger und die Teilnahme an einem DMSB- Slalom wird auch wahrscheinlicher.

2. Welche Anreize gibt es denn an einem Clubslalom teilzunehmen?

Also mit Formel 1 feeling kann der Clubslalom schon mal nicht aufwarten. Es muss also andere Beweggründe geben, an so etwas teilzunehmen.
Ein Grund kann es sein als Fahrer seine Fähigkeiten im Umgang mit dem Auto zu verbessern.
Auf diese Zielgruppe zielt mein Aufkleber ab. Natürlich ist das nicht die einzige Zielgruppe die man ansprechen kann. Jede Zielgruppe braucht aber auch eine passende Ansprache.

Welche Zielgruppen gibt es denn?

Zielgruppe 1 Der erfahrene Autofahrer, der sein Auto besser kennen lernen will

Zielgruppe 2 Der Sportwagenfahrer, der seinem Liebling gerne mal die Sporen gibt

Zielgruppe 3 Der Tuningfreak, der sein Auto lieber präsentiert als fährt und für den ein Ausbau eines seiner zehn TFT-Monitore aus Gewichtsgründen schon einem Weltuntergang bedeutet. Außerdem hat er ständig Angst sich seine Chromfelgen kaputt zu fahren.

Zielgruppe 4 Der Motorsportfan der schon immer mal gerne selber Schumi spielen wollte

Jetzt kann man sich für jede Erfolg versprechende Zielgruppe ein Anwerbekonzept überlegen und was noch viel wichtiger ist umsetzen.

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Neue Motorsportler gewinnen

Beitrag von Dr.Tuning »

Wo ich den her habe!!!??? :lol:
Irgenwo im Schwarzwald von einer Hütte auf einem Berg! Ich weiß nur das dort in der nähe ein hoher Wasserfall war!
Genau kann ich es auch nicht sagen, schon zulange her,das war im Urlaub! :(
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
SEMA-Motorsport

Re: Neue Motorsportler gewinnen

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Ich habe auch noch mal ein bißchen den Zeichenstift benutzt:

Bild


Das ganze dient nur als Vorlage, für jemanden der richtig zeichnen kann :D

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Neue Motorsportler gewinnen

Beitrag von EckigesAuge »

Mir gefällt das gut! Nimms und mach Sticker für alle. Achja... Vielleicht noch ein "Mehr Infos unter rennsportforum.de" darunter. :)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
SEMA-Motorsport

Re: Neue Motorsportler gewinnen

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Bild

so besser? außerdem wurde die Motorhaube überarbeitet :D mal sehen was EWO dazu sagt
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neue Motorsportler gewinnen

Beitrag von EWO »

Ich finde den auch ganz nett.
Ich möchte jetzt aber nicht sofort in Aktionismus eintauchenm, sondern Vorschläge sammeln und erst wenn nix mehr kommt entscheiden.
Benutzeravatar
FlyingOtto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do Mai 24, 2007 17:44
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Neue Motorsportler gewinnen

Beitrag von FlyingOtto »

Entwurf für einen Image-Sticker, rund Ø 95 mm

Bild
----------------------------
www.motor-mania.org
Benutzeravatar
Tobi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Mi Mär 07, 2007 23:11
Wohnort: Öhringen
Kontaktdaten:

Re: Neue Motorsportler gewinnen

Beitrag von Tobi »

Gefaellt mir, wenns den jetzt noch mit einem Bravo-"Arsch" anstatt dem des Golfs gibt nehme ich sofort welche :D
TB-racing.de
Honda Civic Type R --> F bis 2000ccm
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Neue Motorsportler gewinnen

Beitrag von nova »

Keine Ahnung wie Groß der aufwand ist und sich die druckkosten erhöhen würden, würde ich ein paar mehr motive, opel, vw, bmw ... als obtion anbieten.

Der Entwurf ist wirklich schon gut geworden. Ein bischen an dem golf gedreht und es müsste sich ja nen c-kadett daraus erzeugen lassen ;)

in die scheibe könnte man dann vielleicht noch die forum adresse aufnehmen.

oder das automobil - slalom in die scheibe so schräg versetzt und da wo nun automobilslalom ist die url des forums hin.
Benutzeravatar
FlyingOtto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do Mai 24, 2007 17:44
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Neue Motorsportler gewinnen

Beitrag von FlyingOtto »

nova hat geschrieben:Keine Ahnung wie Groß der aufwand ist und sich die druckkosten erhöhen würden, würde ich ein paar mehr motive, opel, vw, bmw ... als obtion anbieten.

Der Entwurf ist wirklich schon gut geworden. Ein bischen an dem golf gedreht und es müsste sich ja nen c-kadett daraus erzeugen lassen ;)
Damit sprichts Du Sachen an, an die ich selbst nicht gedacht habe.
Ich habe mich vom 1er Golf-Motiv hinreissen lassen :D

Aaalso:
Aufwand ist schon ziemlich groß. Ich hatte eine gute Vorlage und habe ca. 2,5 h für obigen Entwurf gebraucht.
Würde aber auch andere KFZ-Modelle basteln. Die Zeit nehme ich mir gerne mal...

Hauptproblem sind andere:

Pro Motiv kann ich nur eine Mindestmenge von 1.000 Stück fertigen lassen, damit sich der Stückpreis in Grenzen hält.
Also 1.000 Stück Golf, 1.000 Stück E30, 1.000 Stück C-Kadett etc. etc.

UND: Ich habe mal ein C-Kadett-T-Shirt produziert und verkauft. War eine Kleinmenge von 25 Stück.
Da hat mit die Klassik-Abteilung der Fa. Opel schon auf die Füße getreten und "gebeten", den Verkauf einzustellen!!!

Das könnte auch bei BMW & Co. passieren.

MEIN VORSCHLAG: Ich mache den Entwurf neu mit einem "Universal-Auto", das keine Marke erkennen lässt.
Dann sind auch Front- und Hecktrieblerfahrer wieder versöhnt.. :mrgreen:
----------------------------
www.motor-mania.org
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Neue Motorsportler gewinnen

Beitrag von nova »

nimm nen nsu oder ähnliches. da gibts dann auch keine probs mit vw vs. opel usw. :mrgreen:

alleine 1000 aufkleber unter bezahlung los zu werden wird wohl schon unmöglich sein. weiß ja nicht, wo dann der preis pro aufkleber im endeffekt liegen wird.
Benutzeravatar
FlyingOtto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do Mai 24, 2007 17:44
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Neue Motorsportler gewinnen

Beitrag von FlyingOtto »

nova hat geschrieben:nimm nen nsu oder ähnliches. da gibts dann auch keine probs mit vw vs. opel usw. :mrgreen:

alleine 1000 aufkleber unter bezahlung los zu werden wird wohl schon unmöglich sein. weiß ja nicht, wo dann der preis pro aufkleber im endeffekt liegen wird.
Ich schwing mich dann da nochmal dran. Aber heute Abend muss ich meine Bremsen entlüften :)

Mir ist schon klar, dass min. 850 St. übrig bleiben. Aber die Kosten stehen dann immer noch im Verhältnis.
Dann kann man auch mal ein paar auf einer Veranstaltung verschenken. Am liebsten nehmen die Kids solche Sticker…
----------------------------
www.motor-mania.org
Youngtimer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mo Sep 10, 2007 21:32

Re: Neue Motorsportler gewinnen

Beitrag von Youngtimer »

WOW,

der Entwurf von Otto ist echt gut.

Ich denke ein einziges Motiv sollte ausreichen, ansonsten ist der Aufwand und die Kosten zu hoch.

Rein rechtlich sollte man schon versuchen da ein universelles Fahrzeug rein zubekommen.

Das mit der Heckscheibe finde ich auch gut, bleibt natürlich die Frage ob man dann noch was erkennen kann?

Die Pylone vielleicht noch hinter die Reifenspuren setzen?
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Neue Motorsportler gewinnen

Beitrag von EckigesAuge »

Gefällt! :D

Wie wäre es, wenn du eine Mindestabnahmemenge von 10 definierst? Wo die Leute dann die restlichen 9 Sticker verkleben/verschenken, ist ihnen überlassen. Dann ist aber gewährleistet, dass die Sticker unter die Leute kommen. :)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
FlyingOtto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do Mai 24, 2007 17:44
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Neue Motorsportler gewinnen

Beitrag von FlyingOtto »

Joah, sowas würde ich in Mehrfach-Packs verschicken. Schon wegen Gewährleistung.

Wenn da mal einer ausbleicht oder ´n Knick hat, kann man gleich ´n Neuen draufmachen...
----------------------------
www.motor-mania.org
Antworten