Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen
Moderator: PumaTreter
Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen
Salut,
ich würde gerne ins Rally- und Bergrennen-Fahren einsteigen. Mit verhältnismäßig wenig Kapital-, Zeit- und Arbeitsaufwand.
Für mich sind die Reglements an manchen Stellen schwer zu lesen, deswegen würde ich gerne meine Vorstellungen zum Auto-Umbau diskutieren, ob das ausreicht für meine Vorhaben und wo die Grenzen liegen.
Meine angedachten Umbaumaßahmen:
- 1800er oder 2000er VW 16V Serien-Fahrzeug,
- Motortuning für den Anfang erstmal Sportauspuff, Nockenwelle und Sportluftfilter
- Verbau eines Heigo/Wiechers Käfig mit Flankenschutz und Querstrebe, plus Käfigpolsterung
- Verbau eines Notausschalters aussen zur Unterbrechung der Batteriezuführung
- KW Gewindefahrwerk
- 14 oder 15 Zoll Alus, vorläufig mit Straßenbereifung
- Querenkerstrebe, Domstreben vorne und hinten
Meine Fragen:
1. Generell, kann man damit erstmal einen Einstieg finden bzw. passt schon oben etwas nicht?
2. Brauche ich defintiv einen Käfig mit doppelten Flankenschutz wie ab 2009 vorgeschrieben, oder was ist bei einfachem Flankenchutz zu beachten?
3. Wann und wo brauche ich einen Sicherheitstank oder auch nicht?
4. Muss ich ab 2009 unbedingt einen Helm nach HANS Norm haben?
5. Reichen Seriensportsitze oder welche brauche ich?
6. Brauche ich immer eine DMSB Fahrerlizenz? Was muss dafür erfüllt sein und wie lange dauert das Erlangen dieser?
7. Unter welche Umständen oder für welche Rennen muss ich einen Wagenpass für das Fahrzeug haben?
8. Welche Verbesserungsvorschläge habt Ihr?
Besten Dank und guten Rutsch
Tobbi
ich würde gerne ins Rally- und Bergrennen-Fahren einsteigen. Mit verhältnismäßig wenig Kapital-, Zeit- und Arbeitsaufwand.
Für mich sind die Reglements an manchen Stellen schwer zu lesen, deswegen würde ich gerne meine Vorstellungen zum Auto-Umbau diskutieren, ob das ausreicht für meine Vorhaben und wo die Grenzen liegen.
Meine angedachten Umbaumaßahmen:
- 1800er oder 2000er VW 16V Serien-Fahrzeug,
- Motortuning für den Anfang erstmal Sportauspuff, Nockenwelle und Sportluftfilter
- Verbau eines Heigo/Wiechers Käfig mit Flankenschutz und Querstrebe, plus Käfigpolsterung
- Verbau eines Notausschalters aussen zur Unterbrechung der Batteriezuführung
- KW Gewindefahrwerk
- 14 oder 15 Zoll Alus, vorläufig mit Straßenbereifung
- Querenkerstrebe, Domstreben vorne und hinten
Meine Fragen:
1. Generell, kann man damit erstmal einen Einstieg finden bzw. passt schon oben etwas nicht?
2. Brauche ich defintiv einen Käfig mit doppelten Flankenschutz wie ab 2009 vorgeschrieben, oder was ist bei einfachem Flankenchutz zu beachten?
3. Wann und wo brauche ich einen Sicherheitstank oder auch nicht?
4. Muss ich ab 2009 unbedingt einen Helm nach HANS Norm haben?
5. Reichen Seriensportsitze oder welche brauche ich?
6. Brauche ich immer eine DMSB Fahrerlizenz? Was muss dafür erfüllt sein und wie lange dauert das Erlangen dieser?
7. Unter welche Umständen oder für welche Rennen muss ich einen Wagenpass für das Fahrzeug haben?
8. Welche Verbesserungsvorschläge habt Ihr?
Besten Dank und guten Rutsch
Tobbi
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- Wohnort: Oberbayern (LK TS)
Re: Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen
Erst mal Servus und ein gutes neues
Also zu deinen Fragen
zu 1. warum nicht?!?
zu 2. Ja devinitiv
zu 3. Kannst mim Serientank auf fahren.
zu 4. Nein. aber einen Fia zugelassenen. Aber wenn du dir einen neuen Helm kaufen solltest, kauf dir einen, der HANS geeignet ist.
zu 5.Darfst du fahren. Aber mal im ernst. Machs nicht. Fahr lieber erst mit serien-nocken und Kauf dir vernünftige sitze. Den auf Seriensitzen das ist müll!
zu. 6. Es gibt jetzt die neue DMSB einsteige Lizenz. Die kostet fürs Jahr 20€
zu 7. Wagenpass ist nur benötigt, wenn dein Fahrzeug keine Straßenzulassung hat. Was aber bei einem Rally Auto wohl auzuschliessen ist. Ausser du fährst auf 07er Kennzeichen!
zu 8. Du brauchst noch FIA Zugelassene Klammoten. Also Overall und das Zeug
Hoffe ich konnte helfen!
Also zu deinen Fragen
zu 1. warum nicht?!?
zu 2. Ja devinitiv
zu 3. Kannst mim Serientank auf fahren.
zu 4. Nein. aber einen Fia zugelassenen. Aber wenn du dir einen neuen Helm kaufen solltest, kauf dir einen, der HANS geeignet ist.
zu 5.Darfst du fahren. Aber mal im ernst. Machs nicht. Fahr lieber erst mit serien-nocken und Kauf dir vernünftige sitze. Den auf Seriensitzen das ist müll!
zu. 6. Es gibt jetzt die neue DMSB einsteige Lizenz. Die kostet fürs Jahr 20€
zu 7. Wagenpass ist nur benötigt, wenn dein Fahrzeug keine Straßenzulassung hat. Was aber bei einem Rally Auto wohl auzuschliessen ist. Ausser du fährst auf 07er Kennzeichen!
zu 8. Du brauchst noch FIA Zugelassene Klammoten. Also Overall und das Zeug
Hoffe ich konnte helfen!
Re: Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen
Hallo Martin,
danke für Deine Antworten.
Ich plane voraussichtlich mit nem 85er Scirocco 16V zu starten. Was hat es eigentlich mit der Gruppe-H auf sich und fällt der Wagen schon darunter?
Was sind die Vor- und Nachteile der Gruppe-H?
Danke
Tobias
danke für Deine Antworten.
Ich plane voraussichtlich mit nem 85er Scirocco 16V zu starten. Was hat es eigentlich mit der Gruppe-H auf sich und fällt der Wagen schon darunter?
Was sind die Vor- und Nachteile der Gruppe-H?
Danke
Tobias
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Re: Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen
Der Wagen fällt nur darunter wenn du ihn nach diesem Reglemt aufbaust!
Vorteile von H sind wohl nahezu unbegrenzte möglichkeiten beim schrauben. (Koregiert mich einer wenn ich was falsches Schreibe)
Nachteil wird wahrscheinlich der Kostenpunkt sein!
Du kannst aus dem Auto ein Gruppe G sowie F2005 oder H Auto Bauen.
Vorteile von H sind wohl nahezu unbegrenzte möglichkeiten beim schrauben. (Koregiert mich einer wenn ich was falsches Schreibe)
Nachteil wird wahrscheinlich der Kostenpunkt sein!
Du kannst aus dem Auto ein Gruppe G sowie F2005 oder H Auto Bauen.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
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Re: Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen
Hi Tobi also erstmal Super das Du Motorsport betreiben möchtest! aber in deiner Fragestellung habe ich gelesen das du z.b am Berg fahren möchtest.Und das mit geringen Zeit und Geldaufwand,erst einmal zur Zeit!hast du dir mal die Termine angesehen wo du da hin musst? Da die meisten bei so einer Veranstalltung schon Donnerstag Anreisen und dann bis Sonntag vor Ort sind kannst du dir ja vorstellen wie das mit der Zeit ist.Zum Geld! ich kann dir sagen wenn dich der Bazillus erstmal gepackt hatt wird dein Auto zwangsläufig immer weiter verbessert,weil nur zum Spaß ist das schon mit begrezten mitteln sehr Kostenintensiv,bedenke die Anreise Fahreranzug Helm und Hans Startgeld usw. Also ich kenne dein Budget nicht aber da kommen echt schon so ein paar Euro im Jahr zusammen.
Als beispiel mit dem Gr.H Golf mit dem ich auch in diesem Jahr im Slalom fahre werde, sind schon viele viele Tausender versunken,und irgendwie ist man immer am weiter verbessern und es ist nie eine Ende in Sicht.
Gruß aus DO
Als beispiel mit dem Gr.H Golf mit dem ich auch in diesem Jahr im Slalom fahre werde, sind schon viele viele Tausender versunken,und irgendwie ist man immer am weiter verbessern und es ist nie eine Ende in Sicht.
Gruß aus DO
Re: Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen
Mmmh,
bei meinen aktuellen Planungen ist mir aufgefallen, dass weder Wiechers, Heigo noch OMP Käfige mit doppelten Flankenstreben anbieten?
Auch keine Nachrüstsätze, zumal ehe an den momentanen Modellen keine Aufnahmen für weitere Streben existieren.
Kann das sein, dass es kurz vor Saisonbeginn keine passenden Käfige zu erwerben gibt?
Danke
Tobbi
bei meinen aktuellen Planungen ist mir aufgefallen, dass weder Wiechers, Heigo noch OMP Käfige mit doppelten Flankenstreben anbieten?
Auch keine Nachrüstsätze, zumal ehe an den momentanen Modellen keine Aufnahmen für weitere Streben existieren.
Kann das sein, dass es kurz vor Saisonbeginn keine passenden Käfige zu erwerben gibt?
Danke
Tobbi
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Re: Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen
Hallo !
Wenn man dort anruft und nachfragt sollte ein doppelter Flaneknschutz kein Problem sein.
Die meisten Käfige sind ja eh Einzelanfertigungen für den Kunden.
Gruß Stefan
Wenn man dort anruft und nachfragt sollte ein doppelter Flaneknschutz kein Problem sein.
Die meisten Käfige sind ja eh Einzelanfertigungen für den Kunden.
Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
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"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
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Re: Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen
@Golftreter
Dass mich der Einstieg schon mal 3000-4000 Euro kosten wird keine Frage. Ich habe halt den Wagen bei mir schon stehen, plus einiges an Zubehör was ich schon in der Vergangeheit mal ergattern konnte.
Mein Einkommen ist ganz okay, und ich denke mir ohne Spaß im Leben kommt man nicht klar, dafür gehe ich nicht laufend Saufen und Feiern.
Bei dem Geldthema stellt sich sowieso die Frage, wie habt Ihr Sponsoren gefunden? Arbeitgeber, Freunde oder Familie - ich meine so richtig mit Werbung am Auto. Wahrscheinlich eine Frage die mehrere Fahrer hier interessieren wird.
Übernehmen die Sponsoren beispielsweise Eure Startgelder oder die Hotelübernachtungskosten - wie habt Ihr das arrangiert?
Tobbi
Dass mich der Einstieg schon mal 3000-4000 Euro kosten wird keine Frage. Ich habe halt den Wagen bei mir schon stehen, plus einiges an Zubehör was ich schon in der Vergangeheit mal ergattern konnte.
Mein Einkommen ist ganz okay, und ich denke mir ohne Spaß im Leben kommt man nicht klar, dafür gehe ich nicht laufend Saufen und Feiern.
Bei dem Geldthema stellt sich sowieso die Frage, wie habt Ihr Sponsoren gefunden? Arbeitgeber, Freunde oder Familie - ich meine so richtig mit Werbung am Auto. Wahrscheinlich eine Frage die mehrere Fahrer hier interessieren wird.
Übernehmen die Sponsoren beispielsweise Eure Startgelder oder die Hotelübernachtungskosten - wie habt Ihr das arrangiert?
Tobbi
golftreter hat geschrieben:Hi Tobi also erstmal Super das Du Motorsport betreiben möchtest! aber in deiner Fragestellung habe ich gelesen das du z.b am Berg fahren möchtest.Und das mit geringen Zeit und Geldaufwand,erst einmal zur Zeit!hast du dir mal die Termine angesehen wo du da hin musst? Da die meisten bei so einer Veranstalltung schon Donnerstag Anreisen und dann bis Sonntag vor Ort sind kannst du dir ja vorstellen wie das mit der Zeit ist.Zum Geld! ich kann dir sagen wenn dich der Bazillus erstmal gepackt hatt wird dein Auto zwangsläufig immer weiter verbessert,weil nur zum Spaß ist das schon mit begrezten mitteln sehr Kostenintensiv,bedenke die Anreise Fahreranzug Helm und Hans Startgeld usw. Also ich kenne dein Budget nicht aber da kommen echt schon so ein paar Euro im Jahr zusammen.
Als beispiel mit dem Gr.H Golf mit dem ich auch in diesem Jahr im Slalom fahre werde, sind schon viele viele Tausender versunken,und irgendwie ist man immer am weiter verbessern und es ist nie eine Ende in Sicht.
Gruß aus DO
Re: Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen
@Polomann,
ich kann nen Scirocco Käfig bekommen, mit einfachem Flankenschutz. Ich meine es ist ein Wiechers, gibt es wohl Nachrüstbausäte für ne 2. Strebe?
Danke
ich kann nen Scirocco Käfig bekommen, mit einfachem Flankenschutz. Ich meine es ist ein Wiechers, gibt es wohl Nachrüstbausäte für ne 2. Strebe?
Danke
polomann hat geschrieben:Hallo !
Wenn man dort anruft und nachfragt sollte ein doppelter Flaneknschutz kein Problem sein.
Die meisten Käfige sind ja eh Einzelanfertigungen für den Kunden.
Gruß Stefan
Re: Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen
Hallo TobbiTobbi hat geschrieben:@Polomann,
ich kann nen Scirocco Käfig bekommen, mit einfachem Flankenschutz. Ich meine es ist ein Wiechers, gibt es wohl Nachrüstbausäte für ne 2. Strebe?
Danke
polomann hat geschrieben:Hallo !
Wenn man dort anruft und nachfragt sollte ein doppelter Flaneknschutz kein Problem sein.
Die meisten Käfige sind ja eh Einzelanfertigungen für den Kunden.
Gruß Stefan
Ich meine zu wissen das der Stefan nicht Wiechers mit Nachnamen heißt! Und dir diese Frage mit der Antwort davor beantwortet hat. (selber anrufen)
Hast du schon ein Handbuch?
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Re: Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen
Hallo !
Entweder selbst Stahlrohr kaufen und nachbauen. oder mit dem Auto/dem Käfig nach Nienburg zu Wiechers und die bauen das dann passend ein. Für nen 2er Scirocco werden die sicher kaum noch Teile produzieren und es läuft auf Einzelanfertigungen raus. Da hilft die Kommunikation mit dem Hersteller am besten.
Entweder selbst Stahlrohr kaufen und nachbauen. oder mit dem Auto/dem Käfig nach Nienburg zu Wiechers und die bauen das dann passend ein. Für nen 2er Scirocco werden die sicher kaum noch Teile produzieren und es läuft auf Einzelanfertigungen raus. Da hilft die Kommunikation mit dem Hersteller am besten.
Stefan Körner, 69226 Nußloch
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Re: Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen
Also in der Lieste von Wiechers stehen oft nur Käfige mit einer Strebe drin, so auch für mein CRX.
Einfach dort anrufen Tel. 05021 601360 und en Preis erfragen. Die Bauen den dann auch mit 2. Strebe!
Meiner hätte unlackiert 780€ gekostet! Gott sei dank hatte ich schon einenn Bügel drin den ich dann zu erweiterung zum Käfig hin geschickt habe nun sind es nur noch so 480€. Und das ging auch nur durch anrufen!
Einfach dort anrufen Tel. 05021 601360 und en Preis erfragen. Die Bauen den dann auch mit 2. Strebe!
Meiner hätte unlackiert 780€ gekostet! Gott sei dank hatte ich schon einenn Bügel drin den ich dann zu erweiterung zum Käfig hin geschickt habe nun sind es nur noch so 480€. Und das ging auch nur durch anrufen!
Re: Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen
Ich schon wieder,
sind neben Stahl-Käfigen eigentlich auch Aluminium-Käfige homologiert?
Weiß einer den ungefähren Aufpreis von Stahl zu Alu?
Danke
sind neben Stahl-Käfigen eigentlich auch Aluminium-Käfige homologiert?
Weiß einer den ungefähren Aufpreis von Stahl zu Alu?
Danke
- Tobi
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- Registriert: Mi Mär 07, 2007 23:11
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Re: Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen
Hallo Tobbi mit 2 b ,
laut DMSB Handbuch sind nur Stahlkäfige erlaubt.
laut DMSB Handbuch sind nur Stahlkäfige erlaubt.
TB-racing.de
Honda Civic Type R --> F bis 2000ccm
Honda Civic Type R --> F bis 2000ccm
Re: Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen
Tobbi hat geschrieben:Bei dem Geldthema stellt sich sowieso die Frage, wie habt Ihr Sponsoren gefunden? Arbeitgeber, Freunde oder Familie - ich meine so richtig mit Werbung am Auto. Wahrscheinlich eine Frage die mehrere Fahrer hier interessieren wird.
Übernehmen die Sponsoren beispielsweise Eure Startgelder oder die Hotelübernachtungskosten - wie habt Ihr das arrangiert?
Tobbi
Ich hab mal einige Motorsportfirmen angeschrieben aber außer kostenlose Aufkleber und Prozente im " Skonto-Bereich " war da leider nicht viel zu machen
Ich denke da ist man ziemlich uninteressant wenn man 6-7 Slaloms im Jahr fährt,
und da die meisten auch so die Werbungen fahren wird sich auch da nichts ändern.
Ich denke das einzig interessante sind die "Vitamin B" Werbungen.
Manche Köpfe werden wir solange für wahnwitzig halten, bis wir so weit sind wie sie.