Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie es mit einem TDI in der Gruppe G aussieht?
Speziell geht es um einen Fabia I 1.9 TDI RS.
Da hier ja das Leistungsgewicht zählt, sollte das ja möglich sein nehm ich an. Hat man mit einem Diesel Chance auf gute Platzierungen?
Hab leider in der Suche (hier und Google) nix darüber gefunden?
Danke im voraus.
mfg
Oli
PS: Es geht speziell um Bergrennen.
PPS: Ok, Diesel scheint zu gehen lt. DMSB Regelwerk (finde zumindest nichts was dagegen spricht) Bleibt die Frage nach Siegeschancen.
PPS: Der Fabia wäre dann in der G3/4.
TDI in Gruppe G?
Moderator: PumaTreter
Die Frage haben sicher viel schon gehabt, sofern sie so ein Auto im Straßenverkenr bewegt haben.
Der imposante Anzug läßt Phantasien aufkommen das man damit auch im "echten" Motorsport etwas anfangen kann. Doch die Praxis spricht da offenbar eine andere Sprache. Ich kenne einige die solche Motoren im Alltag bewegen und dennoch mit lahmeren Grp G Fzg im Slalom unterwegs sind. Die Aussagen von Aktiven die soetwas schon mal probiert haben würde auch mich interessieren. Insofern bin ich gespannt was hier noch so kommt....
Der imposante Anzug läßt Phantasien aufkommen das man damit auch im "echten" Motorsport etwas anfangen kann. Doch die Praxis spricht da offenbar eine andere Sprache. Ich kenne einige die solche Motoren im Alltag bewegen und dennoch mit lahmeren Grp G Fzg im Slalom unterwegs sind. Die Aussagen von Aktiven die soetwas schon mal probiert haben würde auch mich interessieren. Insofern bin ich gespannt was hier noch so kommt....
naja, nen diesel ist sicherlich nicht schlecht.
z.b hjs diesel pokal im rallyesrt wo horst rotter mit dem astra sogar ganz vorne mit gefahren ist.
oder auch die wtcc, wo seat komplett auf diesel umgesattelt hat und bmw derzeit auch dabei ist, ein diesel fahrzeug auf di strecke zu bringen.
1994 hat bmw meine ich auch mit einem diesel bmw die 24stunden vom nürburgring gewonen.
ok, inwieweit sich das nun auf den slalom als privatie und in der gruppe g nun ummünzen lässt ist ne andere sache, aber diesel ist heute schon eine alternative
z.b hjs diesel pokal im rallyesrt wo horst rotter mit dem astra sogar ganz vorne mit gefahren ist.
oder auch die wtcc, wo seat komplett auf diesel umgesattelt hat und bmw derzeit auch dabei ist, ein diesel fahrzeug auf di strecke zu bringen.
1994 hat bmw meine ich auch mit einem diesel bmw die 24stunden vom nürburgring gewonen.
ok, inwieweit sich das nun auf den slalom als privatie und in der gruppe g nun ummünzen lässt ist ne andere sache, aber diesel ist heute schon eine alternative
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Bei Bergrennen mit dem richtigen Fahrstil könnte es in der Gruppe G schon klappen.
Ich denke das Hauptproblem beim TDI ist das etwas verzögerte Ansprechverhalten bei Gas weg - Gas drauf!
Die Alfa 147 Cup Autos die aufm Berg in der Gruppe N fahren müssten denke ich dahingehnd etliche Änderungen drin haben... (Resonanzgefäß im Ansaugtrakt etc...)
Ich denke das Hauptproblem beim TDI ist das etwas verzögerte Ansprechverhalten bei Gas weg - Gas drauf!
Die Alfa 147 Cup Autos die aufm Berg in der Gruppe N fahren müssten denke ich dahingehnd etliche Änderungen drin haben... (Resonanzgefäß im Ansaugtrakt etc...)
-technical courage is faster than money-
Aloha,
hatte mal das Vergnügen mit einem Mini Diesel gegen den Mini 1,6er Benziner und gegen den Cooper S anzutreten.
Gefahren wurde auf 3 parallel verlaufenden Slalom Kursen mit Clubslalomcharakter. Bei den Schweizern konnte man sich beim Diesel zwischen dem 2. Gang bei recht hohe Drehzahlen und dem 3. Gang mit enormem Drehmoment entscheiden.
Ich hatte da recht viel Zeit zum testen (Linie, Gang usw.) und war fast immer schneller als beide Benziner, die am Anfang immer zum gleichen Zeitpunkt starten wollten... nach den ersten Läufen nicht mehr (die Benziner wurden von gute Fahrern bewegt).
Ein Diesel mit gut abgestimmten Komponenten würde mir für die Gruppe G sehr gut gefallen.
Habe gerade noch gelesen, dass es ja um Berg geht...
das Diesel-Drehmoment macht dort bestimmt auch keine schlechte Figur, speziell in der G!
hatte mal das Vergnügen mit einem Mini Diesel gegen den Mini 1,6er Benziner und gegen den Cooper S anzutreten.
Gefahren wurde auf 3 parallel verlaufenden Slalom Kursen mit Clubslalomcharakter. Bei den Schweizern konnte man sich beim Diesel zwischen dem 2. Gang bei recht hohe Drehzahlen und dem 3. Gang mit enormem Drehmoment entscheiden.
Ich hatte da recht viel Zeit zum testen (Linie, Gang usw.) und war fast immer schneller als beide Benziner, die am Anfang immer zum gleichen Zeitpunkt starten wollten... nach den ersten Läufen nicht mehr (die Benziner wurden von gute Fahrern bewegt).
Ein Diesel mit gut abgestimmten Komponenten würde mir für die Gruppe G sehr gut gefallen.
Habe gerade noch gelesen, dass es ja um Berg geht...
das Diesel-Drehmoment macht dort bestimmt auch keine schlechte Figur, speziell in der G!