Clubslalom beim Motor-club Ambergau (Bockenem)

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Antworten
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Clubslalom beim Motor-club Ambergau (Bockenem)

Beitrag von ThreeGGG »

An diesem Wochenende veranstaltete der Motorclub Ambergau eine Doppelveranstaltung.
In meinen Augen war diese Veranstaltung von der Organisation her stark verbesserungswürdig.
Bei der Ankunft wurde uns gesagt, dass ich noch locker Zeit zum Start der Veranstaltung habe. Also wurde genannt, direkt im Anschluss der Reifenwechsel vollzogen, zum TK und in den Vorstart.
Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass die Klassen zusammengelegt wurden und ich nicht mehr starten darf, da das Training schon beendet ist und Wertung läuft. An der Strecke konnte man davon aber sicher nichts mitbekommen, da 2 Computerboxen zur Beschallung nicht ganz ausgereicht haben. Das ich als Schüler eine 150km weite Anreise auf Achse hatte war scheinbar egal. Auch der Vorschlag meinen Trainingslauf dazwischen zu schieben (Wertung hatte grade erst angefangen) oder mich nach der Startgruppe alleine fahren zu lassen traf auf kein Verständnis. Eine Entschuldigung für die schlechte Kommunikation blieb auch dann noch aus, als ich nach Veranstaltungsende noch hinter meinem Geld herfahren musste bis ich wenigstens das wieder bekam.
Viel wichtiger war in dem moment den Kopierer zu suchen und mich ohne Kommentar stehen zu lassen. :evil:

Bei solchen Sachen verliert man etwas die Lust am fahren. Mal ganz davon abgesehen, dass das Startfeld in der zusammengelegten Gruppe anschließend aus mindestens 15 Fahrern bestand.
Wie seht ihr diese Entscheidungen? Wäre es dem Rennleitung unter den Umständen nicht möglich gewesen mich fahren zu lassen?
205

Beitrag von 205 »

Bevor ich meine Meinung dazu sage, würde ich gerne wissen WEM ich die Zeit für die Tipperei opfere...

...immer wieder das Gleiche hier... :roll:

Gruß
Thomas
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Beitrag von ThreeGGG »

Sorry, wahrscheinlich wirst du mich nicht kennen.
Florian Siegel, silberner Golf 2, meist nur auf Clubsportveranstaltungen unterwegs, ab und zu bei DMSB-Veranstaltungen.
Gruß, Florian
205

Beitrag von 205 »

Doch ich denke ich kenne dich (Du den Golf, dein Bruder den Polo...(?)

Wenn der Veranstalter die Startzeiten für die jeweilige Klasse vorgibt und du nicht pünktlich erscheinst - was kann der Veranstalter dafür?
Es wird halt nur von wenigen Veranstaltern so praktiziert wie z.B. bei der SFG Rinteln, die ja fast ohne Zeitplan arbeiten.

Das Reglement sagt ganz klar: Wenn der erste Teilnehmer der Klasse/Startgruppe den Start zu seinem ersten WL absolviert hat, dann ist Schluß mit Trainingsläufen.

Offensichtlich bist du aber der Einzige dem es so ergangen ist.
Du solltest dich jedoch nicht durch dieses einmalige negative Ereignis vom Fahren abschrecken lassen - es gibt Schlimmeres. :wink:

Tipp für die Zukunft: Frühes Aufstehen beschert den sicheren Startplatz... :wink:

Gruß
Thomas
DMK
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Do Sep 13, 2007 22:34
Wohnort: kiel

Beitrag von DMK »

ja . ist wohl dumm gelaufen . wir sind sonnabend losgefahren ( 320 KM ). hat uns auch gut gefallen .
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Beitrag von ThreeGGG »

Na gut, dann kennst du mich doch ;)

Gegen die Veranstaltung an sich will ich ja auch gar nichts sagen. Was mich nur geärgert hat, dass die internen Absprachen nicht geklappt haben. Die beiden Kollegen die zeitgleich mit mir angekommen sind (Klasse 6) konnten an dem Tag ja fahren, da ich beim umstecken geholfen hab. Ich hatte ja laut Aussage des Nennbüros noch Zeit bis zum Start.
Auch der Rennleiter hat sich z.T. Mühe gegeben und im Nachhinein nochmal ins Reglement gesehen. Allerdings hätte man unter den Umständen (mangelnde Absprache) einfach mal nen Auge zudrücken können.
Steht das wirklich im Reglement, dass ich an der Veranstaltung nicht nach der kompletten Gruppe mein Training und im Anschluss die beiden Wertungsläufe fahren darf? Beim Clubsport wird ja nicht in Klassen gestartet, da hätte man theoretisch einen Fahrer komplett mit Training und Wertung nachholen dürfen, oder nicht?
Was mich aber am meisten geärgert hat, dass alle einem wie nen Idioten stehen lassen haben und alles andere wichtiger war. Zitate wie "Ey, mach mal Platz da, da kommt der Meister" oder "Keine Ahnung wo der Mann mit dem Geld ist, musst du selber mal suchen" sind da fehl am Platze. Da hätte ich nen bisschen was anderes erwartet, nachdem ja eindeutig denen der Fehler unterlaufen ist.

P.S. Zudem machte es für mich auch keinen Sinn, in so einer großen Startgruppe zu starten. Die Klassenzusammenlegung war in meinen Augen überflüssig...

P.P.S. Mit dem früher kommen ist richtig, hatte die Nacht allerdings vorher gearbeitet...
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Florian,

da hast du leider wirklich ins Klo gegriffen...

Bezüglich der großen Startgruppe: Ich kenne zwar das Clubsport-Reglement vom ADAC N/SA nicht so genau, aber sicherlich gilt: Klassen mit weniger als drei Teilnehmern werden mit der nächst höheren Klasse zusammengelegt. Wenn in einer Klasse nun 2 sind und in der anderen 13, dann hast du halt eine Startgruppe von 15 Teilnehmern.

Dass der Veranstalter dich nach Beginnen der Trainingsläufe nicht hat starten lassen, ist zwar hart, aber im Sinne des Reglements. Ob eine Ausnahme möglich gewesen wäre, hätte vielleicht der Schiedsrichter entscheiden können, aber genau weiß ich das nicht.

Aber warum ist das Reglement so? Stell dir vor, es hat geregnet und es trocknet ab. Wenn du nun quasi nach der Klasse deinen Trainingslauf und die Wertungsläufe absolvieren kannst, hast du einen deutlichen Vorteil, nämlich eine trockene Strecke und warme Reifen, weil du hintereinander weg fährst. Leider weiß das Reglement nicht, wie das Wetter bei jeder Veranstaltung ist, so dass man unterscheiden könnte: Bei einheitlichem Wetter darf gefahren werden, wann man will, sonst nicht - Spielraum für unzählige Interpretationen und Diskussionen. Daher wurde das Reglement sicherlich so gestaltet, dass beim ersten Fahrzeug im Wertungslauf keine Trainingsläufe mehr zugelassen sind.

Ob die Veranstaltung klassenweise oder nicht klassenweise startet (also ob du eine feste Startzeit hast, oder nicht) entscheidet der Veranstalter in seiner Ausschreibung.

Verlier dadurch nicht den Mut, sondern sieh' es als "harte Schule" - so etwas passiert dir nie wieder. Ärgerlich ist es trotzdem, insbesondere, wenn der Veranstalter dich "im Regen stehen lässt". Aber bedenke auch hier, dass der Veranstalter dir das Nenngeld aus Kulanz zurückgezahlt hat, denn für die Einhaltung der Startzeit bist du verantwortlich und im DMSB Slalom hätte der VA das Nenngeld behalten können, im Clubslalom wahrscheinlich auch. Dies ist mit dem Großteil der Flugtickets vergleichbar. Zu spät am Flughafen, Flieger weg, Ticket futsch, Geld futsch.

Kopf hoch und weitergemacht!

Gruß, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Beitrag von ThreeGGG »

Im Grunde habt ihr Recht, ein Vorteil wäre es schon gewesen alle Läufe hintereinander weg zu fahren. Wollte das Ganze hier nur einmal veröffentlichen, damit solche Dinge nicht totgeschiegen werden, sondern der ein oder andere vielleicht hier auch mitliest und sich seine Gedanken macht.

Noch kurz zur Klassenzusammenlegung.

Klasse 6: 3 Starter
Klasse 7: 5 Starter
Klasse 8: 8 Starter

Da hätte es doch zumindest Sinn gemacht Klasse 6&7 zu einer Startgruppe mit 8 Teilnehmern zu machen und Klasse 8 mit 8 Teilnehmern starten zu lassen. So standen wir mit 16 Mann im Vorstart und ich konnte nicht teilnehmen. Schade drum...
DMK
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Do Sep 13, 2007 22:34
Wohnort: kiel

Beitrag von DMK »

die klassen sind nicht zusammen gelegt worden ! sie sind nur zusammen gefahren . Gruß an alle hier ....... dirk
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Beitrag von ThreeGGG »

Entschuldigung, das ist natürlich richtig, mein Fehler. Die Klassen sind zusammen gefahren aber eigenständig gewertet worden. Fehler im Ausdruck.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Reglement hin oder her...

Beitrag von spazzola »

Hallo,
Reglement hin oder her, aber wenn einem Novizen bei der Papierabnahme jemand sagt "du hast noch Zeit", wie soll er unterscheiden, ob der/die Ahnung hatte oder nicht???
Ich erinner 205 an einen Slalom an dem er mit der Franse "F" fahren wollte, ein Minifahrer ihn antelefonierte weil der Veranstalter den Terminplan geändert hatte und der arme 205 nach intensivem Reifenweichbetens die Gruppe H gewinnen musste... :lol:

So was ist Mist.
Terminpläne sind dazu da eingehalten zu werden, und nicht um einfach Startgruppen zusammenzufassen, weil es dann schneller geht.

Gerade beim Clubslalom sollte es da eine Möglichkeit geben, und beim "grossen" sollte der Terminplan nie nach vorn verlegt werden...

Salu2
Spazzola
(freiberuflicher Reifenweichbeter und Klopffestigkeitsprediger)
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
205

Re: Reglement hin oder her...

Beitrag von 205 »

spazzola hat geschrieben: (freiberuflicher Reifenweichbeter und Klopffestigkeitsprediger)
:lol:
Benutzeravatar
motorsportmel
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 13, 2007 13:32

Beitrag von motorsportmel »

Hey Flori, nur ein kleiner Tipp von den Anderen:

Komm einfach mal in die Puschen !

Wir waren auch alle rechtzeitig im Vorstart, trotz Reifenwechsel...

Lg.Melanie :roll:
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Beitrag von ThreeGGG »

Hi Melanie.
Ihr wart ja auch eher da. ;)
Meine Gründe für das späte Aufschlagen kennst du ja, es geht ja an sich auch darum, dass mir ne falsche Info gegeben wurde und ich deshalb nicht fahren konnte. Sonst hätte ja alles wunderbar geklappt.

P.S. Schönen Dank für die Videos. Sehen super aus. :)

P.P.S. Hast du dich extra für den Beitrag für mich angemeldet? Das ist aber nett :lol:
Benutzeravatar
motorsportmel
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 13, 2007 13:32

Beitrag von motorsportmel »

Hey,

schön, das dir die DVD´s gefallen, hab ja auch nächtelang kopiert...

Natürlich hab ich mich nur wegen dir angemeldet :oops:

Nein, Spass beiseite, es ergab sich vorher einfach nicht...

lg.Melanie
Antworten