Die wohl kürzeste Ergebnisliste eines DMSB-Slaloms

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Die wohl kürzeste Ergebnisliste eines DMSB-Slaloms

Beitrag von EWO »

Habt ihr so eine Gesamtergebnisliste schon mal gesehen ?

http://www.ecurie.de/Ergebnisse/Slalom/ ... edt-07.pdf

Vielleicht versteht ihr jetzt warum ich meine das es Handlungsbedarf gibt.
Der VA ist seit Jahren aktiv, die Stimmung und der Service vor Ort sind gut, die Strecke ist nun ja, sagen wir klein und anspruchsvoll und dennoch fehlt es an Startern. Am selben Tag lief auch ein Clubslalom, der allerdings etwas besser aussah.
B.Stelzer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Do Mai 18, 2006 09:15
Wohnort: Schwabenländle

Schade

Beitrag von B.Stelzer »

für den Veranstalter.
Viel Arbeit, Zeit und Geld investiert und dann kommt( fast) niemand.

:cry:
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hi EWO,

ich glaube, es war 2005, als ich in Lohne das einzige Auto in der Gruppe G war und vier oder fünf in der Gruppe F/H gefahren sind... Ein Trauerspiel...

Gruß, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

PumaTreter hat geschrieben:Hi EWO,

ich glaube, es war 2005, als ich in Lohne das einzige Auto in der Gruppe G war und vier oder fünf in der Gruppe F/H gefahren sind... Ein Trauerspiel...

Gruß, Achim
Ja, an Deinen eindrucksvollen Gruppensieg kann ich mich auch noch erinnern... . :wink:

Der befreundete Club hatte ein Jahr vorher sein "Comeback" als Slalom-Veranstalter gegeben, dabei vom Nennergebnis her ein erfreuliches Ergebnis erzielt. Ein Jahr später lief beim DMSB-Slalom nichts mehr, was allerdings auch vorhersehbar war.

Der Grund: 2004 waren – da es in der Region Weser-Ems höchstens eine Handvoll Slalomfahrer gab – überwiegend direkt vor Ort nennende Neulinge mit Tageslizenz am Start. 2005 ging das nach einer Reglementänderung nicht mehr. Drum hat der Lohner Club nachmittags zusätzlich erstmals einen Clubslalom durchgeführt, der recht ordentlich lief. Ich meine, es waren im Slalom-Niemandsland nachmittags so um die 30 Leute am Start. Damit wurde das Nennergebnis des DMSB-Slaloms erträglicher.

Seitdem gibt es dort nur noch den Clubslalom, der sich mittlerweile - so meine ich - etabliert hat.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Michael Schneppe hat geschrieben:
Seitdem gibt es dort nur noch den Clubslalom, der sich mittlerweile - so meine ich - etabliert hat.
So entwickelt es sich in SH auch, leider. Und wenn ich mit den Jungs spriche kommt es mir vor, als wenn die wenigsten etwas vermissen ausser mehr Starter natürlich. Ich frage mich wieso kaum jemand nach längeren Strecken ruft und damit dem DMSB-Slalom die Türen öffnet.
So "Slalom-Verückte" wie das EWO- und DLR-Team gibt es wohl in SH nicht nochmal, hingegen in anderen Regionen sehr wohl.
Benutzeravatar
Olaf
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 10, 2006 18:17
Wohnort: Brietlingen (Lüneburg)

Beitrag von Olaf »

Das Auffällige daran ist, dass der Clubslalom funktioniert und dazugewinnt, während auf dem gleichen Gelände kaum jemand DMSB fährt (s. auch Ritterhuder AC am letzten Wochenende. 2 DMSB Slaoms mit 5 bzw. 6 Teilnehmern, 1 Clubslalom mit 25 Teilnehmern). Bin ich jetzt naiv, wenn ich sage: es liegt also nicht am Gelände ? Zumindest nicht bei DMSB < 2000m.

Woran liegt es dann ? Aus Sicht eines Clubslalom fahrenden Einsteigers ist ein DMSB Slalom doppelt so teuer. Aber man fährt ja auch mehr oder weniger das Doppelte. Also kein Grund, nicht zu fahren. Aber es kommt ja noch die Tageslizenz dazu (Gott sei Dank gibt es die wieder). Damit ist der DMSB Slalom locker 3mal so teuer wie ein Clubslalom. Das ist dann schon ein Grund, nicht zu fahren, zumal man mit TL keine Meisterschaftspunkte erhält.

Der zweite Grund ist das technische Reglement. Warum um alles in der Welt soll jemand auf einem 800m Kurs, den er mit seinem getunten, Straßen zugelassenen Auto so wie es ist fahren darf, für 2 Runden = 1.600m plötzlich jede Menge zusätzlicher Auflagen beachten? Ich nenne nur Helme in bestimmter Norm, Abschlepphaken, Scheibenfolie usw.. Dazu kommen die Reifen (Slicks oder Sportreifen sind nicht nur teuer, man muss sie auch mitnehmen und umschrauben). Damit nicht genug führen gängige "Tuningmaßnahmen" wie z.B. der berühmte K&N Luftfilter dazu, dass das Auto in die Gruppe H oder FS zu echten Rennautos bugsiert wird. Das schreckt ab!!!!

Meine Lösung: Der Slalom bis 2000m gehört unter Clubslalom Reglement. Wenn das nicht passiert, wird es den DMSB Slalom <2000m bald nicht mehr geben.

Beste Grüße

Olaf
Bernd Wening
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mai 02, 2007 20:21

Beitrag von Bernd Wening »

Ich kann ja nur von unserer Gegend sprechen (Ruhrgebiet/Sauer-Siegerland).

Wir haben noch recht gute Teinehmerzahlen,wie z.B. in Weeze,Neuss und Meinerzhagen.Dort sind Starterzahlen über 70 Fahrzeuge keine Seltenheit.
Außerdem habe ich das Glück ein Gruppe H Auto und ein Gruppe G Auto zu besitzen.
Ist natürlich ein wirkliches Trauerspiel wenn so schöne Veranstaltungen auf dauer nicht mehr stand finden würden :( .

So wie es aussieht wird der DMSB-Slalom auf dauer nur noch wenigen Vorbehalten sein die sehr viel Geld reinstecken ( Rennslalomcup z.B.)
Zum glück habe ich noch die Norschleife um meine Motorsportsucht zu befriedigen.

Bernd
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Olaf hat geschrieben: Der zweite Grund ist das technische Reglement. Warum um alles in der Welt soll jemand auf einem 800m Kurs, den er mit seinem getunten, Straßen zugelassenen Auto so wie es ist fahren darf, für 2 Runden = 1.600m plötzlich jede Menge zusätzlicher Auflagen beachten? Ich nenne nur Helme in bestimmter Norm, Abschlepphaken, Scheibenfolie usw. Dazu kommen die Reifen (Slicks oder Sportreifen sind nicht nur teuer, man muss sie auch mitnehmen und umschrauben). Damit nicht genug führen gängige "Tuningmaßnahmen" wie z.B. der berühmte K&N Luftfilter dazu, dass das Auto in die Gruppe H oder FS zu echten Rennautos bugsiert wird. Das schreckt ab!!!!

Meine Lösung: Der Slalom bis 2000m gehört unter Clubslalom Reglement. Wenn das nicht passiert, wird es den DMSB Slalom <2000m bald nicht mehr geben.

Beste Grüße

Olaf
Auch wenn ich die Argumentation im Hinblick auf die Sportreifen nicht so sehe (sind schließlich zugelassene Straßenreifen) stimme ich dir 100%ig zu. Der Clubslalom sollte auf 2000m angehoben werden und der DMSB-Slalom die Oberliga abdecken. Diese Idee ist schon länger bei mir im Kopf, aber der DMSB hat natürlich kein Interesse Tausende Lizenznehmer zu verlieren, die nur noch bis 2000m fahren wollen.
Benutzeravatar
Olaf
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 10, 2006 18:17
Wohnort: Brietlingen (Lüneburg)

Beitrag von Olaf »

.
der DMSB hat natürlich kein Interesse Tausende Lizenznehmer zu verlieren, die nur noch bis 2000m fahren wollen

Der DMSB verliert diese Leute sowieso, wenn niemand mehr DMSB Slaloms bis 2000m veranstaltet. Die fahren dann nämlich nur noch Clubslalom oder hören ganz auf.

Ich habe am letzten Wochenende viele Fahrer gefragt, was sie von Clubslalom 2000 halten und ohne jede Ausnahme nur positive Reaktionen erhalten. Es lohnt sich, das weiter zu verfolgen.

Beste Grüße

Olaf
Ferringo
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 02, 2007 22:23

Beitrag von Ferringo »

Muss dem Olaf da recht geben!
Denn EWO hat schon recht mann kann mit Sportreifen auf der Straße fahren aber die dinger sind auch relativ teuer und halten wohl nicht ewig! Ich bin selber am überlegen nächtes jahr keine DMSB Slaloms mehr zu fahren, da der Technische aufwand mir einfach zu doll ist! So wie ich jetzt fahre habe keine kein konkurenzfähiges Auto (deprimiert) und andersrum habe ich kein Alltagsauto mehr und müsste viel Geld investieren (hauptsächlich Fahrwerkstechnik) die will ja auch an dem Gummi angepasst sein!
Der Clubslalom mit seinen 800m ist wiederrum relativ unatraktiv denn grade gestartet seht man schon wieder :(
MFG
Björn
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Beitrag von Stefan H. »

EWO hat geschrieben:...aber der DMSB hat natürlich kein Interesse Tausende Lizenznehmer zu verlieren, die nur noch bis 2000m fahren wollen.
Tausende ? Ich glaube nicht das noch soviele in dem Jammertal sitzen...

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Hallo ,
ich bin gerade dabei einen Slalom zu organisieren.
Ich dachte - es ist doch einfach eine Strecke zu machen - obwohl wir viel Platz und Strecken haben ( könnten ) ist es nicht einfach.
Es gibt bei uns eine super Strecke mit allen Möglichkeiten - mal sehen was draus wird.
Die Strecke wäre richtig lang und gut.

Nun so zum Thema
800 m sind schon wenig. - 2000m wären besser. Ich sage trotzdem Danke an alle Veranstalter.
Besser 800 als nix !!
Es muß ja irgendwie gehen.
Der mit dem M tanzt
Antworten