EWO hat geschrieben:Hans Bauer hat geschrieben:
Erinnern wir uns doch bitte warum es zu dieser Übergangsregelung gekommen ist :
Man wollte den Aktiven, die bisher B-Slaloms fuhren und kein Interesse am neu geschaffenen Clubsport hatten, die Möglichkeit geben, noch ein Jahr ihre profilierten Reifen im DMSB Slalom aufzubrauchen. Um keine Nachteile zu den slickbereiften Fahrzeugen zu haben, sollten sie mit den Sportreifen eine Klasse tiefer starten dürfen.
Genau. Es war ein Versuch der Schadensbegrenzung um nicht alle Slalomfahrer der B-Liga zu verprellen. Jedoch hat man nur die der Gruppe G damit überhaupt erreichen können.
Und wie haben sich seither die Tln-Zahlen im DMSB-Bereich entwickelt ?
Ich kenne außer weniger Ausnahmen nur rückläufige Zahlen.
UInd das Beenden dieser Übergangsregelung wird nicht zur Trendwende beitragen helfen. das ist es was ich mit meinen Bemerkungen deutlich machen wollte. Aber wie schon erwähnt es scheint Lobbies zu geben die ihre Meinungen durchsetzen wollen und können und es nicht schaffen mit dem nötigen Abstand und Weitblick Planungsgrundlagen zu schaffen.
Wir brauchen mehr Bewegung bzw mehr Reformwillen um nicht weiter abzurutschen. Dies gilt leider auch für die gesamtpolitische Lage in Deutschland.
Die rückläufigen Starterzahlen grundsätzlich immer auf den Rücken der Fehlentscheidungen treffenden Verantwortlichen zu laden, ist weder eine Lösung, noch entspricht es den Tatsachen.
Die Ursache für die rückläufigen Starterzahlen ist vielschichtig und kann beim besten Willen nicht global mit der Zuweisung des schwarzen Peters an eine Partei erklärt werden.
Von diesem schwarz weißen heile Welt Denken sind wir in der Praxis weit entfernt. Oder glaubst Du im Ernst, durch ein von Dir entworfenes Reglement wäre plötzlich alles wieder Friede Freude Eierkuchen. Ich glaube bei dem Gedanken müssen wir beide schmunzeln.
Erlaubt sei die Frage, wer sich diesen teuren Sport überhaupt in Zukunft überhaupt noch leisten kann, und zwar absolut unabhängig von Reglement-Fragen ?
Wenn die Zahl derjenigen, die sich den Sport noch leisten können, kleiner wird, sollte man vielleicht auch über weniger Veranstaltungen nachdenken.
Es gibt genug Beispiele dafür, daß die richtig guten Veranstalter ihre Starterzahlen halten können. Und diese Veranstalter hätten bei einer Reduzierung der Gesamtveranstaltungen in der Republik dann den gerechten Lohn für ihr bisheriges Engagement.
Es gibt leider Veranstalter, die sind so unfähig, eine gute Veranstaltung zu machen, daß schon das Benzin zu teuer ist, um dort hinzufahren.
Weniger kann da mehr sein.
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer