E30 318is oder E36 318is oder 318ti?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Gast

E30 318is oder E36 318is oder 318ti?

Beitrag von Gast »

Hallo!
Welches Fahrzeug eignet sich besser für den Einsteig für den Einstieg in der Gruppe G?
Prinzipiell meine ich das ein E36 schwerer ist damit schlechter Längs und Querbeschleunigungswerte hat als ein E30. Jedoch die Fahrwerkstechnik eines E36 ist moderner und er hat eine ausgewogenere Gewichtsverteilung und das könnte das relativieren...oder...?
Ein Compakt bringt ja ein nicht bedeutend geringeres Gewicht auf, hat aber keine so langen Überhänge bei Fahrwerkstechnik vorne E36 hinten E30....
Wer hat denn Erfahrung damit?
Vom Anschaffungspreis her gesehen ist es ja eigentlich egal welche Baureihe man nimmt.
Danke!!!
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Tuning »

Ich wäre für ein e30 318is! ist aber etwas seltener!un kostet meist auch etwas mehr!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Mit dem E30 gibt es hunderte Erahrungen die allesamt positiv sind, mit dem E36 haben es wenige versucht und sind zumindest dem E30 nur in ganz wenigen Ausnahmen überlegen, der Kompakt erscheint mir eine gute Wahl, nur gibt es damit bisher keine Erfahrungen im Slalomsport.
Aber ich weiß das sich daran etwas ändert :wink:
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

der D. Thielmann fährt doch auch e36. Einen "komisch"grünen 328i und einen Schwarzen Kompakt.. (wenn ich mich nicht irre :wink: ) und der ist damit ja ziemlich flux unterwegs. evtl den mal fragen..

Gruss Heiner
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Hm ok also der E30 ist quasi der Altmeister
Mich würde es aber trotzdem interessieren mit dem E36.
Hab mich schon ein wenig schlau gemacht also eine E36 Limousine ist leichter als ein Coupe. Das Coupe ist aber verwindungssteifer.
Ein 318is Coupe E36 wiegt mit 0 Ausstattung auch ohne Airbags in etwa 1150Kg.

Wie erreiche ich denn den D. Thielmann?



So am Rande ist jemand bei Bergrennen in Mickhausen am 7. und 8. Oktober dabei?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Frischling hat geschrieben:So am Rande ist jemand bei Bergrennen in Mickhausen am 7. und 8. Oktober dabei?
Ich werde mit den ADAC-YOungstern in Kempten zum Budnesfinale sein nud wir schauen am Sonntag natürlich in Mickhausen vorbei. Aber eben nur als "Schauer".
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Hm ich bin auf jeden Fall da.
Evtl fahre ich ja schon mit..... die Kehrmaschine.... :D .... ohne Witz....
Gast

Beitrag von Gast »

Also mal noch ne Frage!
Ich habe ein E36 318is Coupe an der Hand. In Top Zustand außer dem Motor der ohne Öl gefahren wurde. Jetzt ist meine Überlegung. Es gab den 318is E36 ja mit M42 (wie im E30) und M44 Motor (90ccm mehr 40Nm mehr kein Ps mehr). Es müsste doch Regelkonform sein in ein 94iger Modell den Motor eines 98igers einzubauen oder? Den Motor gab es ja in diesem Modell in Serie....
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Ups war von mir
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Anonymous hat geschrieben:Also mal noch ne Frage!.......
Es müsste doch Regelkonform sein in ein 94iger Modell den Motor eines 98igers einzubauen oder? Den Motor gab es ja in diesem Modell in Serie....
Ist in der Gruppe G nicht zulässig !

Es muß exakt der Motor mit denjenigen Baumerkmalen wie Bohrung und Hub sein, der zu Deiner Typschlüsselnummer paßt. Ein Motor mit 90ccm mehr Hubraum erfüllt nicht den Artikel 8 des Gr.-G-Reglementes ( Übermaße nur im Rahmen der Werkstoleranzen).

Gruß
W.Böhmann
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Aha ok!
Aber ich finde das komisch in der Hinsicht das man einen 316er auf auch 1.8is umbauen darf wenn es das Fahrzeug (also einen 318is) so gab. Und da passt die Schlüsselnummer ja auch nicht...
Gast

Beitrag von Gast »

Frischling hat geschrieben:Aha ok!
Aber ich finde das komisch in der Hinsicht das man einen 316er auf auch 1.8is umbauen darf wenn es das Fahrzeug (also einen 318is) so gab. Und da passt die Schlüsselnummer ja auch nicht...
Wer hat Dir gesagt. dass man das in der Gruppe G darf ??
Schau mal ins Gruppe-G-Reglement Artikel 5:
Eine Fahrzeugmodellvariante darf nicht auf eine andere Fahrzeugvariante, z.B. Astra-F-GSI 2,0 auf Astra-F-GSi 2,0 16V umgebaut werden. Eine Änderung der Typschlüssel-Nr-bzw. ABE-Nr.... ist nicht zulässig.
Ein Umbau auf eine andere Motorvariante ist demnach nicht möglich, auch wenn es eine solche serienmäßig gab, allerdings mit einer anderen Typschlüsselnummer. Ob der ganze Motor oder nur Teile davon geändert werden, ist hier unerheblich.
In der Gruppe F dagegen ist dieser Umbau möglich.
Gruß
W. Böhmann
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Elender Explorer !
Klemmt der mich beim Schreiben des vorigen Beitrages einfach ab. Mit dem T-online-Browser passiert mir das nicht.
Grrrr..
W.Böhmann
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Ok!
Danke für die Berichtigung!
Hatte ich wohl Fehlinformationen!
Antworten