Drehzahlsignal beim 318is abgreifen - wo?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
Matthieu
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: So Okt 02, 2005 12:17

Drehzahlsignal beim 318is abgreifen - wo?

Beitrag von Matthieu »

Halli hallo,

ich lese hier schon einige Zeit mit und heute habe ich eine kleine Frage an die E30-Fahrer oder andere, die mir eventuell weiterhelfen können.

Es geht um das Anschließen einer Schaltlampe, die ich vor kurzem angeschafft habe, da ich das schon aus der Slalom-Einsteiger Serie kenne und für gut befunden habe.
Geschaltetes Plus und Masse habe ich schon aus dem Radioschacht "geklaut" und nun müsste ich eigentlich nur noch das Drehzahlsignal irgendwo herbekommen. Und das ist mein Problem. Das Steuerkästchen der Schaltlampe habe ich im Handschuhfach verstaut - von wo nehme/bekomme ich am besten das Drehzahlsignal und wie schaut das passende Kabel dazu genau aus?

Ich würde mich freuen, wenn mir ein paar Leute Tipps geben könnten und hoffe mal, dass das nicht schon einmal ein Thema war - ich habe zumindest nichts gefunden. :oops:

Grüße Matthias Straub
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Straube 8)

...du auch hier??? Schön :!:

frag doch mal den Ingo! Der hat auch ne Schaltlampe drin und außerdem wohnt der keine 10km von dir entfernt.

Tel und Mail gibts per PN



Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

@matthias

beim 318iS musst Du ans Motor-Steuergerät bzw. das Kabel mit den Steuersignalen.Am besten gehst du damit zum Bosch-Dienst,bevor Du einen Kurzschluss in der "Blackbox" anrichtest.Das ist nämlich nichts für Hobbyschrauber.Der iS hat für jeden Zylinder eine Zündspule,und jeder Zylinder erhält das Zündsignal aus dem Steuergerät direkt auf die zugeordnete Zündspule.Also nichts mit "Gehe an Klemme xy an der Zündspule."

Ingo
Benutzeravatar
Matthieu
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: So Okt 02, 2005 12:17

Beitrag von Matthieu »

Okay,

da das Auto diese Woche angemeldet und auch gleich eintragungstechnisch alles fertiggemacht wird,
könnte ich ja gleich danach den Bosch-Dienst besuchen. :D

Danke!

MfG Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Irgendwie sagt mir dein Name was...
Bist du zufällig dem Karsten sein Beifahrer??
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Sorry, war nicht eingeloggt.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
Matthieu
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: So Okt 02, 2005 12:17

Beitrag von Matthieu »

@ Negra: du bekommst 'ne PN :D
Antworten