Wer fährt denn hier noch so?

Für die virtuellen Racer
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt denn hier noch so?

Beitrag von EWO »

Sieht cool aus. Gesamtpreis liegt jetzt wo?
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Wer fährt denn hier noch so?

Beitrag von PumaTreter »

Hi EWO,

keine Ahnung, ob du schon eine PN mit dem Preisbekommen hast... Hier eine Preisauswahl, ich hab ja ähnliches Equipment nur mit schwazem Aluminium.

Monitorständer 100€
Alurahmen (Simrig): 300€ (Einzelteile bei aluprofile24.de bestellen, Stücklisten und Bauformen findet man bei youtube unter "alu simrig")
Sitz (Rennsitz ohne FIA Homoloagation): ca. 280€
Laufschiene: 50€
Lenkrad, Lenkradmotor und Pedale (obere Mittelklasse): 1300€
Rechner mit Grafikkarte, die auch 3 Monitore oder 4k oder VR Brille kann: 2000€
Monitor: ab 360€
Software: wenn du gegen echte Menschen fahren möchtest: iRacing (Abo für ca. 10€ pro Monat plus einmlaig 13 Euro pro Strecke und 10 Euro pro Auto). Hab da jetzt ca. 150 Euro ausgegeben für GT4 und GT3 Fahrzeuge und eine schöne Streckenauswahl.

In Summe: ca. 4500 Euro für ein sehr gutes System für die nächsten Jahre.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt denn hier noch so?

Beitrag von EWO »

Danke. Das schafft etwas Klarheit.
realdag
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Do Apr 05, 2018 16:42

Re: Wer fährt denn hier noch so?

Beitrag von realdag »

Die Preise von Achim sind sehr zutreffend. Ich gebe mal weiter was bei mir im Detail verbaut ist und was mir die Sim Fahrer geraten haben.

Monitor ist in dem Fall ein Samsung Odyssey G9 Gaming Monitor (49") LC49G94TSSPXEN (1000€) ich bin einfach begeistert von diesem stark gebogenen Teil. Die Kollegen sind mittlerweile auf Triple Screen. Was den Nachteil hat dass man eine noch bessere Grafikkarte braucht. Bildwiederholrate ist wohl entscheidend, sollte 120hz können.

Base: Fanatec DD1 1000€, mit dem ganzen Sachen die da dran sind (Lenkrad, Schaltpedals, Knöpfe, Halter) würden da eher 2000+ stehen. Aber bei der Base darf man nicht sparen. Weil nur wenn das Force Feed Back vernünftig und kraftvoll arbeitet kommt Spaß auf, meiner Meinung nach. Ich fahre zur Zeit mit 12 Nm, also eine Base mit weniger als 15 Nm würde ich nicht kaufen. Wenn ich nicht merh so oft abfliege stelle ich das Drehmoment noch etwas noch, aber aktuelle habe ich noch Angst mir die Daumen zu brechen.

Software: Ich nutze aktuelle Assetto Corsa. Da hat der PSV Berlin ein Sim Turnier und im Sommer und Winter. Das ist reines Zeitfahren auf dem Server. Dort ist etwa 1 Woche Zeit inder alle unter identischen Bedingungen und Autos fahren. Man ist auch zeitgleich auf dem Server und kann sich bei den anderen ins Auto setzen und schauen. Wenn man dann noch Teamspeak (wir machen das über Discord) nutzt können sich auch alle unterhalten.

Dann habe ich Assetto Corsa Competizione schon gekauft, weil das vom ADAC genutzt wird. Da soll nächste Saison was kommen, auch für Einzelfahrer. Bisher ist das meiste ja eher für Teams. Kosten etwa 50€ pro Spiel wenn man gleich alle Zusatzpackete mit nimmt.
Antworten