Semi Slick Nankang AR-1

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

M.R.
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 31, 2019 13:41

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Beitrag von M.R. »

GSI hat geschrieben:
Erst nach dem Kommentar von EWO habe ich das verstanden, dass es sich nicht um Nankang handelt!
Ging mir auch so...
Hat noch jemand Erfahrung wegen Laufgeraeuschen vom Nankang AR-1? Ich habe noch auf zwei Autos den Federal 595 RS-R. Das hoert sich beim Fahren an als haette ich einen Radlagerschaden. Der Hankook RS-2 davor war richtig leise... Auch zufrieden bezueglich Laufgeraeuschen war der Nitto NT05.

Gruss Gerold
Hallo, meine Einstiegsfrage in Diesem Forum :-D

Mich würde auch sehr das geräuschverhalten interessieren, habe eine M346 und fahre schon ewig den 595RS-R bin auch ganz zufrieden, er kommt kalt schnell in einen Bereich wo genug Grip vorhanden ist. Umso schneller man fährt und ihn belastet (Rennstrecke) wird es natürlich noch besser mit dem Grip... Wenn man ihn natürlich überfährt oder die Fahrerischen Qualitäten begrenzt sind fängt er irgendwann an zu schmieren. Grade auf dem Schweren M346.

Wie gesagt für mich passt er gut, somit kann ich mit einem Radsatz auskommen... Alltag Wochenende und Rennstrecke. Meine Ambitionen auf der Piste sind begrenzt, Zeiten interessieren mich eher nicht, mir geht es um den Spass, mit netten Leuten die grenzen der Fahrzeuge und des Fahrers zu erkennen und auch gern zu verbessern...

Mit dem 595RS-R bin ich wie gesagt ganz zufrieden,

AAAABER ich möchte gern mal was neues Probieren, der AR-1 kommt mir da irgendwie sehr gelegen.

Kann mir jemand sagen wie der Reifen sich im "Alltag" schlägt, im Idealfall im Vergleich zum Federal :wink:

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch noch ein schönes Rest WE ;-)
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ich habe gerade den ersten Slalom mit dem AR1 hinter mir (Smart Roadster F8). Das war mein 1. Slalom nach einem Jahr Pause, die Zeit war grottenschlecht. Auch kam mein Winzling wegen zu heißer Ladeluft nur sehr schlecht vom Start weg und teilweise konnte ich in Spitzkehren mit dem Gaspedal nicht richtig lenken. Da ein enger Parkplatz halt nicht genug Luft zum Kühlen zuläßt. Der Nankang hat sich gut benommen, bremste ziemlich gut, in den Spitzkehren wäre mit mehr Schub von hinten auch weniger Untersteuern aufgetreten. Mal sehen wie er sich auf schnelleren Slaloms und auf der Rennstrecke macht. Bei 1,3 bar vorne und 1,4 bar hinten wurde er noch nicht mal richtig warm, dummerweise habe ich das Thermometer nicht eingepackt. Auf der Rückfahrt ganz offen nervte bei 100 km/h der Nankang mit dickem tieffrequenten Brummen, bei 120 verschwand das denn unter dem Windgeräuscheteppich. Ein Reifen für alle Tage ist er bestimmt nicht.
Gruß Roawdy
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Beitrag von Roawdy »

Moin,
heute bin ich bequem mit dem Nanakang auf regennasser Straße mit 120 km/h sicher angereist. In der F8 bin ich trotz Fahrfehler mit dem Nankang noch mitten in den Slicksbereiften gelandet (trockener Betonpflasterplatz). Im Clubsport 1,6 l verbessert hat sich der AR1 voll bewährt.
Jrooß Kalle
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Beitrag von Roawdy »

Moin,
heute waren wir auf der Strecke Spa Franchorchamps mit zwei mit AR1 bereiften Smart Roadstern ein paar Stunden etwas spielen, Trackday. Vormittags im Trockenem funktionierte der Nankang recht gut , mir fiel auf, das der Sturz an unserer Vorderachse noch zu konservativ ist.
Bild
Pickup nach dem morgentlichen Ausrollen, Temperatur auf dem Abstellplatz 45°C, Außentemperatur 22°C.
Nachmittags, bei nasser Straße, leichtem und ordentlichem Regen war der Nankang durchaus brauchbar, in den Kurvenpassagen konnten wir mithalten, in der Eau Rouge durchaus wieder Strecke gut machen. Der Nankang ist bestimmt kein Regenreifen, aber gegenüber den üblichen Bereifungen von Lotus, Alfa, Porsche und Co konnten wir in den Kurven und auf der Bremse durchaus mithalten ... auf den Geraden :oops: eher nicht :| :mrgreen: .
Ja, der Nankang rubbelt und knurrt auf normaler Fahrt, man hat akustisch den Eindruck mit einem alten Landy unterwegs zu sein. Ja, er ist kein Reifen für den Alltag. Allerdings kann er beim Slalom und auf der Strecke unvergleichlich mehr als z.B. ein Kumho V70, erst recht bei Nässe ..... bezogen auf unsere Flachsmarts.
Jrooß
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Beitrag von Vinki »

Schöner Bericht!
Stell doch mehr Fotos rein off Toppic,
Nur so zum Augenschmaus
;-)
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Beitrag von Roawdy »

Roawdy hat geschrieben: Allerdings kann er beim Slalom und auf der Strecke unvergleichlich mehr als z.B. ein Kumho V70, erst recht bei Nässe ..... bezogen auf unsere Flachsmarts.
Moin,
das soll jetzt keine Kumho-Hetze sein, aber dieser Reifen war für mich auf dem Smart Roadster die größte Enttäuschung, Ich weiß, dass viele auch gerade Leichtgewichte wie Cats von diesem Reifen schwärmen. Vorne soft oder medium nach Temperaturlage, hinten medium. Ich habe mit Druck, Spur und Sturz experimentiert und auch die Temperatur regelmäßig gemessen. In 3 von cirka 20 Slalomevents zauberte er mir ein Lächeln ins Gesicht, der Rest war Frust. Von der Wetterlage, Streckenbeschaffenheit und den technischen Einstellungen konnte ich nicht erkennen woran das lag. Bei Nässe ist der Kumho eine Katastrophe und absolut unbarauchbar, wenn ein Streckenposten nießt steht man schon quer :? . Der Nankang ist vom Fahren, dem Luftdruck und der Laufflächentemperatur und auch bei Nässe ähnlich unkompliziert wie der Federal RS-R oder der YokhamaAD 08 R, für den Clubsport durchaus eine bezahlbare Empfehlung, alltagstauglich wie die anderen beiden ist der AR1 eher nicht. Ich bin daher gespannt auf den neuen AD08RS.
Dieters Empfehlungen empfinde ich durchaus interessant, da ich aber auf Achse anreise ........
Jrooß Kalle
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Beitrag von Roawdy »

Gruppenpause in Spa :? , schade :roll: , schönes Wetter gerade :roll: :mrgreen:
Bild
8x Nankang AR1 205/50R15 :!:
Roadster im Hang :mrgreen: , es regnete so stark, dass ich bei der Motivfindung unterm Schirm s0 meine Schwierigkeiten hatte.
Bild
Morgens früh klaute uns der AvD eine Stunde mit einer ausgelagerten OGP Veranstaltung. Die rote 6 schob rundenlang die graue 3 vor sich her.
:mrgreen:
Bild
Die Zeit bekamen wir samstags auf der NOS zurück 8)
Genuf OT Jan?
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Beitrag von Vinki »

Ja schön! :-D
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Beitrag von Japanese »

Hi Kalle,

ich weiss nicht über was ich mich mehr freue - über den netten Bericht oder die geilen Autos :lol: :lol: :lol:

Grüße

Dieter - Japanese
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Beitrag von MartinGSI »

so. konnte jetzt auch mal mit 4 ar1 rundrum im Einsatz testen.

Gefahren wurde mit 235/40 17 auf BMW E87

grundlegend ist der Reifen als gutmütig zu bezeichnen. Im Feedback kann er aber mit meinem heißgeliebten Direzza 03g nicht mithalten. Aber er ist auf dem schweren Auto besser als der Kuhmo v70.
Durch ein paar Andere Änderungen am Fahrwerk hatte ich plötzlich mit etwas untersteuern in schnelleren kurven zu kämpfen. Würde das aber jetzt nicht direkt auf den Reifen schieben.
Auf der Bremse erwartungsgemäß gut.

Alles in allem ein guter "Allrounder" für bezahlbares Geld. Aber ganz klar. nicht die "Elite" unter den semis, aber ein guter, einfacher Reifen. Werden wohl nicht meine letzten AR1 sein!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Beitrag von Roawdy »

MartinGSI hat geschrieben:Alles in allem ein guter "Allrounder" für bezahlbares Geld. Aber ganz klar. nicht die "Elite" unter den semis, aber ein guter, einfacher Reifen. Werden wohl nicht meine letzten AR1 sein!
Moin,
dem kann ich nach vier Stunden Bilster Berg heute nur zustimmen, er funktioniert auch bei meinem leichten Fahrzeug besser als der Kumho.
Glücklicher Weise wurden wir heute von Regen verschont.
Jrooß Kalle
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ich bin zum Event auf der Straße angereist, der Nankang AR1 ist kein Alltagsreifen. Seine Ablaufgeräusche erinnern an einen LKW, der Kraftstoffverbrauch bei normaler Fahrt und normalen Drücken steigt mindestens um 0,5l/100km an, die erzielbare Höchstgeschwindigkeit ist geringer, von nix kommt eben nix ... oder von einem Semislick kann man und will nichts anderes erwarten. Haftung hat halt seinen Preis. Überschreitet man die Haftungsgrenze driftet der Wagen über alle 4 Räder kontrolliert nach außen. Wird man in Kurven durch andere Teilnehmer zu ungeplanten Bremsmanövern gezwungen, sorgen die Reserven des Reifens dafür, das man die Kiste irgendwie noch halbwegs sauber abfangen kann.
Der AR1 braucht ohne Wedeln cirka 4km bis er seine volle Betriebstemperatur erreicht hat und hält das auch, wenn man die Reifen nicht gnadenlos überfährt, locker 45 min also auch auf Dauer durch. Nach der Abkühlungsrunde waren es vorne rechts 50°C, die anderen Räder hatten 40°C Laufflächentemperatur. Neben der Mausefalle wird auch in der nach außen abschüssigen sehr schnellen Links der rechte Vorderradreifen ordentlich beansprucht.
Beim Slalom mit entsprechend um noch mal 0,2 bar niedrigen Druck wird eine brauchbare Haftung ziemlich schnell erreicht. Für mich ist der AR1 als Semislick so etwas wie der Federal RS-R unter den UHPs, preiswert und sehr gut brauchbar. Wahrscheinlich gibt es Besseres, aber nicht beim nächsten absehbaren neuen Satz. Das Ganze beruht auf Erfahrungen mit 205/50R15 und einem etwa 900Kg (mit Fahrer) schweren nicht gar so langsamen Smart Roadster. Luftdruck vorne 1,3 hinten 1,4bar.
Jrooß Kalle
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Beitrag von Roawdy »

Ergänzung vorne rechts
Bild
Ja, Jan :mrgreen: , der Sturz muss negativer, kommt Zeit kommt Sturz :-D . Das Foto täuscht, Stuez -45´.
hinten,
Bild
Hier könnten es für diese Strecke hinten etwas mehr sein, aber normaler Weise reichen die -2° perfekt aus und die Reifen sind vollkommen gleichmäßig abgefahren.
hinten links mit ordentlichem Pickup
Bild
Jrooß Kalle
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Beitrag von MartinGSI »

so. am Wochenende war ich bei der 3 Städte Rallye. 144 WP Kilometer. Alles auf dem AR1.

Also grundlegend finde ich den Reifen nach wie vor gut. Das ansprechverhalten an der Lenkung könnte besser sein.
Dafür kommt er schnell ins arbeitsfenster. Allerdings ist es so das der Reifen lange Einsätze nicht so mag. Besonders nicht wenns härtere high Speed und Bremspassagen gibt. hatten eine 22km Prüfung, da hat er leider nach 10 km aufgegeben und fing besonders auf der Hinterachse an extrem zu schmieren. vorne wurde er auch ziemlich "wabbelig".

Bleib aber dabei. Für den Preis ein guter Reifen!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Beitrag von MartinGSI »

so jetzt werf ich noch ne frage in die Runde. Jemand den Reifen schon mal im kalten probiert. also so 0-5 grad bei ähnlichen Asphalt Temperaturen.
Hab am 09.11 ne Rallye und aktuell sieht die Wettervorhersage nach trocken aber saukalt aus.
Da meine einzigen alternativen Winterreifen oder ein sehr softer intermed ist weis ich nicht so recht was ich am besten mache.


Wäre für tipps dankbar!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Antworten