Belüftungsgitter in Hauben
Moderator: EWO
Belüftungsgitter in Hauben
Moin,
ich habe da mal eine Frage . Um die Kühlung meines LLK zu verbessern, die Kühlung der LLK ist freigestellt, habe ich einen Kühlkamin eingebaut der mit einer mit Gitter abgedeckten Öfnnung in der Heckhaube des Smart Roadsters mündet.
Der technische Kommisar hat die Lösung zuerst durchgewinkt, später aber mit dieser Vorschrift gekontert.
"Technisches Handbuch, Gruppe F, Art. 16
a) Die durch eine Öffnung evtl. entstandene Vertiefung muss durch ein engmaschiges Gitter (Maschenweite max. 5 mm x 5 mm), welches die Originalform wieder herstellt, abgedeckt werden. Dieses Gitter muss auch bewirken, dass keine Sicht auf mechanische Teile möglich ist. "
Mit mechanischen Teilen meinte er den Blick auf den 35cm entfrernten thermisch geregelten Serienlüfter auf dem LLK.
Unter mechanischen Teilen verstehe ich was anderes, Riementriebe und frei laufende Wellen, deren möglicher Defekt einen Teileflug durch die neue Belüftung bewirken könnte. Ein elektrisch betriebener Lüfter ist nach meinem Verständnis kein mechanisches Teil.
Wie beurteilt ihr das?
Jrooß Roawdy
ich habe da mal eine Frage . Um die Kühlung meines LLK zu verbessern, die Kühlung der LLK ist freigestellt, habe ich einen Kühlkamin eingebaut der mit einer mit Gitter abgedeckten Öfnnung in der Heckhaube des Smart Roadsters mündet.
Der technische Kommisar hat die Lösung zuerst durchgewinkt, später aber mit dieser Vorschrift gekontert.
"Technisches Handbuch, Gruppe F, Art. 16
a) Die durch eine Öffnung evtl. entstandene Vertiefung muss durch ein engmaschiges Gitter (Maschenweite max. 5 mm x 5 mm), welches die Originalform wieder herstellt, abgedeckt werden. Dieses Gitter muss auch bewirken, dass keine Sicht auf mechanische Teile möglich ist. "
Mit mechanischen Teilen meinte er den Blick auf den 35cm entfrernten thermisch geregelten Serienlüfter auf dem LLK.
Unter mechanischen Teilen verstehe ich was anderes, Riementriebe und frei laufende Wellen, deren möglicher Defekt einen Teileflug durch die neue Belüftung bewirken könnte. Ein elektrisch betriebener Lüfter ist nach meinem Verständnis kein mechanisches Teil.
Wie beurteilt ihr das?
Jrooß Roawdy
- HaPe
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Re: Belüftungsgitter in Hauben
Hallo Roawdy !
2.1.9 Mechanische Teile
Darunter versteht man alle für den Antrieb, die Aufhängung, die Lenkung und das Bremssystem nötigen Teile sowie alle beweglichen oder unbeweglichen Teile, die zu deren normalen Betrieb gehören.
Daraus entnehme ich, dass der TK recht hat. Der Ladeluftkühler mit Ventilator gehört zum Motor und somit zum Antrieb
Unter Artikel Art. 251 - 2019 (oranger Teil im DMSB-Handbuch) steht unterUnter mechanischen Teilen verstehe ich was anderes, Riementriebe und frei laufende Wellen, deren möglicher Defekt einen Teileflug durch die neue Belüftung bewirken könnte. Ein elektrisch betriebener Lüfter ist nach meinem Verständnis kein mechanisches Teil.
2.1.9 Mechanische Teile
Darunter versteht man alle für den Antrieb, die Aufhängung, die Lenkung und das Bremssystem nötigen Teile sowie alle beweglichen oder unbeweglichen Teile, die zu deren normalen Betrieb gehören.
Daraus entnehme ich, dass der TK recht hat. Der Ladeluftkühler mit Ventilator gehört zum Motor und somit zum Antrieb
--
Hans-Peter
100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Hans-Peter
100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Re: Belüftungsgitter in Hauben
Danke Hans-Peter,
das Ganze ist wie immer Auslegungsache hart auf der Kante. Den orangen Teil werde ich mir dann auch mal reinziehen.
Ich habe heute Morgen schon das passende Lüftergitter mit klassisch aufgebogenen Rippen gefunden, das hoffentlich die Entlüftung nicht bremst aber sichtdicht ist. Das wird dann Richtung Motorraum montiert und aller Kritik standhalten.
Jrooß Kalle
das Ganze ist wie immer Auslegungsache hart auf der Kante. Den orangen Teil werde ich mir dann auch mal reinziehen.
Ich habe heute Morgen schon das passende Lüftergitter mit klassisch aufgebogenen Rippen gefunden, das hoffentlich die Entlüftung nicht bremst aber sichtdicht ist. Das wird dann Richtung Motorraum montiert und aller Kritik standhalten.
Jrooß Kalle
Re: Belüftungsgitter in Hauben
iss ja auch irgendwie ......... beschrieben, denn wenn ich mir ein Gitter mit einer Maschenweite von 5 x 5 mm vorstelle - damit kannst du nicht im geringsten einen Sichtschutz erreichen.
Machs mit den Lamellen, wie Du geschrieben hast.
Gruß
Dieter - Japanese
( Kalle, wie iss es im Clubsport Gestern noch gelaufen? )
Machs mit den Lamellen, wie Du geschrieben hast.
Gruß
Dieter - Japanese
( Kalle, wie iss es im Clubsport Gestern noch gelaufen? )
Re: Belüftungsgitter in Hauben
Moin Dieter,
die Lamellem sind drin.
Clubsport hat geklappt trotz Fahrfehler, ein Jahr Pause merkt man schon deutlich.
Jrooß
die Lamellem sind drin.
Clubsport hat geklappt trotz Fahrfehler, ein Jahr Pause merkt man schon deutlich.
Jrooß
Re: Belüftungsgitter in Hauben
Das Lammelengitter taugt absolut nichts, die zusätzliche Kühlwirkung ist fast ganz dahin. Ich muss mir wohl was anderes einfallen lassen.
- HaPe
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Re: Belüftungsgitter in Hauben
Im Stand mit dem Lammelengitter verschließen und beim fahren offen lassen, zb. wegdrehen/verschieben; da kann dann ja auch keiner reinschauenDas Lammelengitter taugt absolut nichts, die zusätzliche Kühlwirkung ist fast ganz dahin. Ich muss mir wohl was anderes einfallen lassen.
--
Hans-Peter
100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Hans-Peter
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Re: Belüftungsgitter in Hauben
Ein 6 Zoll Kugelventil oder einfach und sehr leicht ... eine Blenddiode, sieht man auch nix .
Re: Belüftungsgitter in Hauben
nun ja, das ist doof wenn das nicht funktioniert. Aber: einfach und wirkungsvoll könnte da ein Belüftungsgitter sein, wie z.B. bei Gaststätten-Küchen. Die Lamellen sind beweglich - und wenn Dir Druck nach Aussen genügt wären die im Stand geschlossen ( bzw. kannst Du ja auch begrenzen ) und während der Fahrt offen. Wie wär´s damit? Bekommst Du in jedem Baumarkt für Kleingeld.
Grüße
Dieter - Japanese
Grüße
Dieter - Japanese
Re: Belüftungsgitter in Hauben
Moin Dieter,
ich habe gestern Abend das Lamellenblech mit 15mm Abstandshalter montiert, so daß die Luft noch durch den zusätzlichen Ringspalt mit 70cm² und nicht nur die Lamellen entweichen kann. Scheint jetzt zu fumktionieren, Rohrquerschitt gesamt 177cm².Jugend forscht halt. Die "automatischen" Klappen kosten 83€ ... mehr als mein ganzes Auto .
Jrooß Kalle
ich habe gestern Abend das Lamellenblech mit 15mm Abstandshalter montiert, so daß die Luft noch durch den zusätzlichen Ringspalt mit 70cm² und nicht nur die Lamellen entweichen kann. Scheint jetzt zu fumktionieren, Rohrquerschitt gesamt 177cm².Jugend forscht halt. Die "automatischen" Klappen kosten 83€ ... mehr als mein ganzes Auto .
Jrooß Kalle