Federrate Polo 86c mit Zugstreben
Moderator: PumaTreter
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo Mär 02, 2009 22:39
- Wohnort: Solingen
Federrate Polo 86c mit Zugstreben
Hi,
weiß jemand, wie sich die Federrate an der Vorderachse verändern muss, wenn man den Stabi durch Zugstreben ersetzt?
MfG
Roland
weiß jemand, wie sich die Federrate an der Vorderachse verändern muss, wenn man den Stabi durch Zugstreben ersetzt?
MfG
Roland
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1335
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
- Wohnort: 67435 Neustadt
Re: Federrate Polo 86c mit Zugstreben
Hallo,
ich bin vorne 120 und hinten 100 gefahren. Der Dämpfer hat dazu gepasst.
Gruß
Jochen
ich bin vorne 120 und hinten 100 gefahren. Der Dämpfer hat dazu gepasst.
Gruß
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
nix mehr Astra!
Re: Federrate Polo 86c mit Zugstreben
Kannst du mal ein Foto schicken wie Zugstreben aussehen und wie die den Stabbi ersetzen können?
Mit freundlichen Grüßen
Jan
Mit freundlichen Grüßen
Jan
Re: Federrate Polo 86c mit Zugstreben
Was hat eigentlich Stabi mit Zugstrebe zu tun? Ein Stabi macht das wie er heisst, er stabilisiert das Fahrzeug gegen Wankbewegungen dadurch, daß er mit "der anderen Seite" der Federung/Dämpfung verbunden ist und gewisse Kräfte überträgt - je nach Steifigkeit.
Eine Zugstrebe hat keinen direkten Einfluß auf Federung/Dämpfung sondern soll das Federbein in Längsrichtung ( z.B. Antriebs- oder Bremskraft-Einflüße ) stabilisieren.
Insofern verstehe ich die Frage nicht.
Grüße
Dieter - Japanese
Eine Zugstrebe hat keinen direkten Einfluß auf Federung/Dämpfung sondern soll das Federbein in Längsrichtung ( z.B. Antriebs- oder Bremskraft-Einflüße ) stabilisieren.
Insofern verstehe ich die Frage nicht.
Grüße
Dieter - Japanese
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1335
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
- Wohnort: 67435 Neustadt
Re: Federrate Polo 86c mit Zugstreben
Hallo Dieter,
Die Polo VA ist ein ziemlich labbeliges Ding und die Radführung wird durch den Stabi unterstützt. Deshalb verwendet man statt einer Zugstrebe und des Stabi Dreieckslenker die dann auch den Stabi ersetzen. Bilder davon findet ihr sicher wenn ihr google fragt.
Gruß Jochen
Die Polo VA ist ein ziemlich labbeliges Ding und die Radführung wird durch den Stabi unterstützt. Deshalb verwendet man statt einer Zugstrebe und des Stabi Dreieckslenker die dann auch den Stabi ersetzen. Bilder davon findet ihr sicher wenn ihr google fragt.
Gruß Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
nix mehr Astra!
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo Mär 02, 2009 22:39
- Wohnort: Solingen
Re: Federrate Polo 86c mit Zugstreben
Genau, beim Polo bildet der Querlenker zusammen mit dem Stabi den "Dreieckslenker". Da der Stabi nicht sonderlich gut geführt ist, kann sich die Geometrie dieser Dreieckslenker wärend der Fahrt verändern. Um das zu vermeiden/verringern, ersetzt man den Stabi durch Zugstreben. Wenn der Stabi aber wegfällt, fehlt sozusagen die Federrate des Stabis, weshalb man die Federn entsprechend härter wählen muss, um wieder die selbe Balance zu bekommen.
Da der Polo mit den aktuellen Federraten gut liegt, möchte ich die natürlich auch ohne Stabi beibehalten, daher die Frage. Ich selbst hab leider keine Fotos davon, daher bitte googlen (bevor ich hier irgendwelche Copyright Probleme bekomme).
MfG
Roland
Da der Polo mit den aktuellen Federraten gut liegt, möchte ich die natürlich auch ohne Stabi beibehalten, daher die Frage. Ich selbst hab leider keine Fotos davon, daher bitte googlen (bevor ich hier irgendwelche Copyright Probleme bekomme).
MfG
Roland
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9112
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Federrate Polo 86c mit Zugstreben
.
.
Hallo Roland,
wofür wird denn Dein Polo eingesetzt und welche Federraten und Dämpferkennlinien sind denn bisher verbaut
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
.
.
Hallo Roland,
wofür wird denn Dein Polo eingesetzt und welche Federraten und Dämpferkennlinien sind denn bisher verbaut
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo Mär 02, 2009 22:39
- Wohnort: Solingen
Re: Federrate Polo 86c mit Zugstreben
Aktuell sind 70/40kg Gr.G Slalomfedern mit originalen Bilstein B8 drin. Das Auto ist bis auf Käfig leer, für Trackdays-Rundstrecke auf Slicks (hauptsächlich Zandvoort). Ist in der Kombi bestimmt nicht die Ideallösung, aber es war da und es funktioniert.
MfG
Roland
MfG
Roland
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9112
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Federrate Polo 86c mit Zugstreben
.
.
Hallo Roland,
Bei diesen Federraten und Dämpferkennlinien mußt Du an der Vorderachse keine härteren Federn verbauen.
Das würde Deinen Polo eher zum Untersteuern bringen und die Dämpfer würden mit einer härteren Feder auch nicht mehr harmonisch arbeiten.
Wie von Dir geschrieben ist die Kombination der Federrate und Dämpferkennlinie jetzt schon keine ideale Lösung.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
.
.
Hallo Roland,
Bei diesen Federraten und Dämpferkennlinien mußt Du an der Vorderachse keine härteren Federn verbauen.
Das würde Deinen Polo eher zum Untersteuern bringen und die Dämpfer würden mit einer härteren Feder auch nicht mehr harmonisch arbeiten.
Wie von Dir geschrieben ist die Kombination der Federrate und Dämpferkennlinie jetzt schon keine ideale Lösung.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Federrate Polo 86c mit Zugstreben
danke Jochen für die Anrwort ( labile VA ist mir bekannt ).
Roland, Jochen hat doch funktionierende Werte bekannt gegeben ( wie schön daß es Sportkollegen gibt, die ihre Geheimnisse preisgeben ). Wenn Du ein gutes Rennfahrwerk verbaut hättest würdest Du den Wegfall des Stabis gar nicht spüren ( Serienstabi ) denn so ein bisschen dünner Draht hat lediglich bei weichen Serienfedern mit hohen Ein- und Ausfederwegen überhaupt eine Wirkung. Und wie Hans schon richtig schrieb: die Dämpfer müßen zu den Federn passen. Und wenn die zu geringe Kräfte haben nützt auch eine hohe Federrate nichts - es muß harmonisieren.
Ansonsten bleibt Dir nur übrig: ausprobieren.
Grüße
Dieter - Japanese
Roland, Jochen hat doch funktionierende Werte bekannt gegeben ( wie schön daß es Sportkollegen gibt, die ihre Geheimnisse preisgeben ). Wenn Du ein gutes Rennfahrwerk verbaut hättest würdest Du den Wegfall des Stabis gar nicht spüren ( Serienstabi ) denn so ein bisschen dünner Draht hat lediglich bei weichen Serienfedern mit hohen Ein- und Ausfederwegen überhaupt eine Wirkung. Und wie Hans schon richtig schrieb: die Dämpfer müßen zu den Federn passen. Und wenn die zu geringe Kräfte haben nützt auch eine hohe Federrate nichts - es muß harmonisieren.
Ansonsten bleibt Dir nur übrig: ausprobieren.
Grüße
Dieter - Japanese
Re: Federrate Polo 86c mit Zugstreben
und nicht zu vergessen, die Dämpfer müssen zu den ungefederten Massen des Rades und Lenker usw. passen, denn sie sollen das System in Ruhe bringen.Japanese hat geschrieben: Und wie Hans schon richtig schrieb: die Dämpfer müßen zu den Federn passen.
Wer also Dämpfer abstimmt, ohne zu wissen welches Rad und welche sonstigen Bauteile daran zerren, kann nicht optimal dimensionieren.
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo Mär 02, 2009 22:39
- Wohnort: Solingen
Re: Federrate Polo 86c mit Zugstreben
Naja, aktuell ist das Heck eher etwas lose, aber sehr gut beherschbar. Wenn die Vorderachse jetzt durch den fehlenden Stabi noch mehr Grip generiert, könnte das Heck evtl. etwas zu lose werden bzw. man kann das Auto dann leicht durch Lenkbewegungen unruhig machen. Ist beim Slalom vielleicht manchmal hilfreich, aber gerade in Zandvoort hätte ich schon gerne eine etwas konservativere Abstimmung, da es neben der Ideallinie normalerweise sehr schmutzig/sandig ist. Mit 120kg vorne und 100kg hinten werden die Dämpfer bestimmt nicht klarkommen, wobei mir die hinteren Federn auch viel zu hart vorkommen...
Dann guck ich mal selbst irgendwie nach der Federrate vom Stabi, und werd dann weiter sehen...
MfG
Roland
Dann guck ich mal selbst irgendwie nach der Federrate vom Stabi, und werd dann weiter sehen...
MfG
Roland
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9112
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Federrate Polo 86c mit Zugstreben
Stufe2 hat geschrieben:
Naja, aktuell ist das Heck eher etwas lose, aber sehr gut beherschbar.
Das kommt aber sicher nicht von einer zu hohen Federrate, sondern eher von einem zu weichen Dämpfer.
Wenn die Vorderachse jetzt durch den fehlenden Stabi noch mehr Grip generiert, könnte das Heck evtl. etwas zu lose werden bzw. man kann das Auto dann leicht durch Lenkbewegungen unruhig machen.
So gewaltig wird der Unterschied sicher nicht sein.
Ist beim Slalom vielleicht manchmal hilfreich, aber gerade in Zandvoort hätte ich schon gerne eine etwas konservativere Abstimmung, da es neben der Ideallinie normalerweise sehr schmutzig/sandig ist.
Die von Dir genannten Federraten sind definitiv nicht zu hart für die Rundstrecke, aber straffere Dämpfer würden schon helfen.
Mit 120kg vorne und 100kg hinten werden die Dämpfer bestimmt nicht klarkommen, wobei mir die hinteren Federn auch viel zu hart vorkommen...
Das sind Federraten für Slalom mit Slicks. Das funktioniert auch nur mit den entsprechenden Dämpferkennlinien und ja die Federrate an der HA ist die absolute Obergrenze.
Dann guck ich mal selbst irgendwie nach der Federrate vom Stabi, und werd dann weiter sehen...
Mach Dir keinen Kopf wegen des VA-Stabis und lass Dir mal passende Dämpferkennlinien für die Rundstrecke fertigen.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Federrate Polo 86c mit Zugstreben
Danke für die Ausführung, jetzt verstehe ich das ganze.
Ich dachte das hätte nur der oder die Polo Nachfolger so verbaut gehabt.
Es gibt doch diese Rahmen die unter den Polos geschraubt geschweißt werden.
Ich bin so einen gefahren, der hatte mit Turbo 260PS.
Das war geil vom FW !!! Die Leistung war auch gut aber das FW ist mir immer noch in Erinnerung.
Habe mich lange mit dem Motorsportchef einer bekannten Dämpfer Firma unterhalten.
Dabei habe ich Ihm gesagt das der Dämpfer für die Rundenzeit eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
Das wurde natürlich direkt von den erfahrenen Größen des Motorsports wehement verneint und dann wurde gesagt das die Feder und der Dämpfer harmonieren müssen, bla bla bla.
Aber der Motorsportchef sagte dann, wie ich es auch gemacht habe, dass der Renningenieur wie folgt vorgeht:
Dem ist der Dämpfer erst mal fast egal.
Zuerst wird die Federrate herausgefunden, bei einem GT3 schwankt diese zwischen 300 kg/cm und 400 kg/cm.
Und wenn die Balance dann stimmt, dann werden die Dämpfer angepasst und feinjustiert.
Die meisten Profirennfahren merken gar nicht, dass der Dämpfer am GT3 kaputt ist.
Ein Verdopplung der Federrate benötigt eine "leichte" Erhöhung der Dämpfung.
So der Renningenieur.
Kann ich nur bestätigen, war bei mir auch so.
Viele Formelfahrzeuge fahren einen nicht verstellbaren Dämpfer aus gewichtsgründen!
Wenn Du also mit anderen Federn auf 0,3s dran bist am Führenden und Du findest 0,5s über eine schöne Dämpfereinstellung die besser zu den harten Federn passt, dann ist aber der Dämpfer zu dem wichtigsten Bauteil im Fahrwerk geworden
Also verschiedene Federhärten organisieren und auf der Rennstrecke testen!
PS gut ist wenn Du Dich langsam in der Härte steígerst bist das KFZ unruhig wird und dann must Du entscheiden wie hart und zickig es werden soll.
Ich dachte das hätte nur der oder die Polo Nachfolger so verbaut gehabt.
Es gibt doch diese Rahmen die unter den Polos geschraubt geschweißt werden.
Ich bin so einen gefahren, der hatte mit Turbo 260PS.
Das war geil vom FW !!! Die Leistung war auch gut aber das FW ist mir immer noch in Erinnerung.
Habe mich lange mit dem Motorsportchef einer bekannten Dämpfer Firma unterhalten.
Dabei habe ich Ihm gesagt das der Dämpfer für die Rundenzeit eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
Das wurde natürlich direkt von den erfahrenen Größen des Motorsports wehement verneint und dann wurde gesagt das die Feder und der Dämpfer harmonieren müssen, bla bla bla.
Aber der Motorsportchef sagte dann, wie ich es auch gemacht habe, dass der Renningenieur wie folgt vorgeht:
Dem ist der Dämpfer erst mal fast egal.
Zuerst wird die Federrate herausgefunden, bei einem GT3 schwankt diese zwischen 300 kg/cm und 400 kg/cm.
Und wenn die Balance dann stimmt, dann werden die Dämpfer angepasst und feinjustiert.
Die meisten Profirennfahren merken gar nicht, dass der Dämpfer am GT3 kaputt ist.
Ein Verdopplung der Federrate benötigt eine "leichte" Erhöhung der Dämpfung.
So der Renningenieur.
Kann ich nur bestätigen, war bei mir auch so.
Viele Formelfahrzeuge fahren einen nicht verstellbaren Dämpfer aus gewichtsgründen!
Wenn Du also mit anderen Federn auf 0,3s dran bist am Führenden und Du findest 0,5s über eine schöne Dämpfereinstellung die besser zu den harten Federn passt, dann ist aber der Dämpfer zu dem wichtigsten Bauteil im Fahrwerk geworden
Also verschiedene Federhärten organisieren und auf der Rennstrecke testen!
PS gut ist wenn Du Dich langsam in der Härte steígerst bist das KFZ unruhig wird und dann must Du entscheiden wie hart und zickig es werden soll.
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9112
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Federrate Polo 86c mit Zugstreben
Vinki hat geschrieben:
Die meisten Profirennfahren merken gar nicht, dass der Dämpfer am GT3 kaputt ist.
Dieser Satz zeigt einmal mehr, wo man Deine Beiträge fachlich einordnen sollte ....
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik