PumaTreter hat geschrieben:EWO hat geschrieben:kennt jemand die Antwort auf die Frage
"Welchen messbaren Vorteil brächte die Aufnahme der E1 in den Slalomsport?"
Erst wenn das klar ist und mögliche Risiken bewertet wurden sollte man konkret diskutieren.
Die bisher hier gegebenen Statements erscheinen mir jeweils ziemlich persönlich motiviert zu sein.
Hallo EWO,
als Coach und Berater für agile Arbeitsmethoden, kann ich dir sagen, dass es für komplexe Probleme keine einfachen Antworten gibt. Und dieses Problem ist komplex, da es bestehende Klassen, Veranstalter, Teilnehmer und Veranstaltungen gleichermaßen betrifft.
Eine funktionierende Herangehensweise zur Lösung komplexer Probleme ist, mit Experimenten herauszufinden, welche Lösung funktioniert und welche nicht. Niemand wird zum jetzigen Zeitpunkt auch nur annähernd verlässlich sagen können, was die Aufnahme der E1 für den Slalomsport bedeutet. Ein Experiment gibt dabei eine funktionierende Richtung vor und muss nicht gleich "die perfekte Endlösung" sein.
In der Agilen Welt geht es darum, auf Veränderungen in bestehenden Systemen schnell und erfolgreich zu reagieren. Die Ideen von Gerold gehen in die Richtung und ob sie ein Erfolg sind, weiß man auch nur, wenn es jemand probiert hat - komplexe Systeme halt. Die Agile Herangehensweise bedingt jedoch, dass man einen Schritt von "das war schon immer so" und "das kann ja nicht funktionieren" weg macht und sich auf Experimente und auch Fehlschläge einlässt. Auch ein Fehlschlag liefert wichtige Informationen, wie man das bestehende verbessern kann.
Viele Grüße
Achim
Moin Achim,
Dein Beitrag ist inhaltlich absolut korrekt.
Als Motorsportfan begleitet mich der Slalomsport schon mein ganzes Leben.
Der Automobilslalom war die einzige Möglichkeit für mich und meine finanziellen Möglichkeiten als Amateursportler aktiv Motorsport ausüben zu können.
Und diese Sonderstellung sollte sich der Slalomsport in Deutschland auch in Zukunft erhalten.
Er ist eine der letzten Motorsport-Disziplinen die einem Amateur und Breitensportler den Einstieg in diesen Sport ermöglicht.
Und da stellt sich mir die Frage, was es dem Breitensport bringen soll, wenn E1 Fahrzeuge zugelassen werden und das womöglich noch in gemeinsammer Wertung mit der Gruppe H
Wenn E1 Fahrzeuge im Automobilslalom zugelassen werden sollten, dann darf die Wertung definitiv nur in einer eigenen Gruppe erfolgen.
Dann wird man in den nexten Jahren sehen, wie sich dieses komplexe Thema entwickelt und kann, wenn notwendig, neue Regularien einführen.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
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