leichter Autotrailer für kleine Rennfahrzeuge

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

leichter Autotrailer für kleine Rennfahrzeuge

Beitrag von GT-Racing »

Hallo,

ich suche seit kurzem einen brauchbaren, kleinen und leichten Autotrailer bzw. Transportanhänger, der zum Transport von kleinen Rennfahrzeugen a-la Polo 86c, Corsa A, usw. geeignet wäre.
Um das Aufladen zu erleichtern sollte er kippbar sein und nicht zu ausladende Außenmaße haben.
Und natürlich sollte er für mich als gelegentlichen Hobbysportler auch noch gut bezahlbar sein (bis 2000€).

Ich habe jetzt mal recherchiert und bin bei einem Anhängern von Koch gelandet:

http://www.kochanhaengerwerke.de/detail ... 8SoTe.html

Was meint ihr zu dem bzw. gibts dazu evtl. Praxiserfahrungen von einem von euch?


Gruß Marko
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: leichter Autotrailer für kleine Rennfahrzeuge

Beitrag von Reinhard Stoldt »

wenn du eine Kleinigkeit mehr anlegen willst, bekommst du einen Hochlader:

http://www.aluliner.com/KFZ-Motorrad-Mu ... :1366.html

von Pongratz sieht man immer eine größere Zahl Fahrzeuge in den Slalom-Fahrerlagern.
SEMA-Motorsport

Re: leichter Autotrailer für kleine Rennfahrzeuge

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Vielleicht ist da auch was für dich dabei: https://www.humbaur.com/de/anhaenger/fa ... sicht/ftk/

Habe selber den Doppelachser von denen und bin von der Qualität begeistert und 9° Ladewinkel ist auch hilfreich. Da braucht man in der Regel keine Keile oder Bretter, um das Auto auf den Anhänger zu bekommen.
Vom Preis her kann man sich ja nach einem jungen gebrauchten umschauen.

Gruß
Sebastian

Ausstellungsstück: https://www.ebay.de/itm/Autotransporter ... noapp=true
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: leichter Autotrailer für kleine Rennfahrzeuge

Beitrag von GT-Racing »

Danke für diese ersten Empfehlungen.

Dann würdet ihr mir also eher zu einem kleinen Hochlader raten, statt so einem Tieflader, wie ich beispielsweise den Koch-Anhänger gefunden hatte?
Was wären denn die entscheidenden Vorteile eines solchen kleinen Hochladers gegenüber so einem kleinen Tieflader?
Laufen die besser hinter dem Zugfahrzeug oder ist der möglicherweise kleinere Wendekreis durch die engere Spurweite beim Hochlader das entscheidende?
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: leichter Autotrailer für kleine Rennfahrzeuge

Beitrag von Roawdy »

Moin,
du hast eigentlich nur Vorteile:
- keinerlei Ärger mit den hochstehenden Kotflügeln beim Öffnen der Türen,
- der Luftwiderstand der Fuhre ist geringer,
- du brauchste weniger Platz zum Rangieren und Abstellen.
Jrooß
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: leichter Autotrailer für kleine Rennfahrzeuge

Beitrag von Reinhard Stoldt »

GT-Racing hat geschrieben: Was wären denn die entscheidenden Vorteile eines solchen kleinen Hochladers gegenüber so einem kleinen Tieflader?
meine ersten beiden Anhänger waren Tieflader. Mit beiden hatte ich Probleme beim Begegnungsverkehr. Beim ersten ein wenig, beim zweiten wurden mir beide Achsen unter dem Anhänger rausgeschossen. :twisted:
Seitdem fahre ich nur noch Hochlader.

Der Vorteil ist die Breite des Anhängers. Der Hochlader ist unwesentlich breiter als das Zugfahrzeug. Stabilere Straßenlage hat natürlich ein Tieflader wegen des Schwerpunkts. Mit dem Hochlader sollte man nicht schneller als 130 fahren :mrgreen:
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: leichter Autotrailer für kleine Rennfahrzeuge

Beitrag von GT-Racing »

Sehr interessante Argumente!

Hab mir jetzt Mal den Pongartz AT-350 bzw. dessen "Zwillingsbruder" von Blyss angeschaut. Sehen echt gut aus die Teile. Nur der recht hohe Radstopper stört mich etwas. Das könnte mit dem Frontspoiler eng werden...
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: leichter Autotrailer für kleine Rennfahrzeuge

Beitrag von Reinhard Stoldt »

GT-Racing hat geschrieben:Nur der recht hohe Radstopper stört mich etwas. Das könnte mit dem Frontspoiler eng werden...
Da hast du Recht. Ich habe den gekürzt (Stück rausgetrennt und wieder zusammengeschweisst).
Kannst du auf dem Bild unseres Club-Anhängers sehen, da haben wir das genauso gemacht. http://mc-elbe-ev.de/unsere-clubfahrzeuge/

Kann man auch weglassen und einen Keil als Hilfe nehmen oder einfach so weit fahren, dass die Ladefläche runterkippt, dann passt es auch.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: leichter Autotrailer für kleine Rennfahrzeuge

Beitrag von GSI »

Ich fahre seit 4 Jahren auch einen kippbaren einachsigen Hochlader mit 1500kg zul. Ges.-Gewicht. Der Haenger hat fuer mich nur Vorteile, da er auch nur 1,75m breit ist und somit schmaler als mein Zugfahrzeug. Das ist einfach genial. Nie mehr wieder Gedanken machen, ob es eng werden wuerde. Und mit seiner 10 Zoll Bereifung ist die Ladeflaeche auch nicht hoeher als mit einem Tieflader mit grossen aussenligenden Raedern. Auch habe ich bisher keinerlei negativen Erfahrungen bei dynamischen und schnellen Fahrten gehabt.

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: leichter Autotrailer für kleine Rennfahrzeuge

Beitrag von GT-Racing »

Also, die Richtung steht schonmal:
Kleiner, einachsiger Hochlader mit 350cm Ladelänge und Kippfunktion. :-D

Was mich mit fortlaufender Recherche immer mehr irritiert:
Von der Bauart "Pongratz L-AT 350" scheint es nicht nur den "Blyss Sonda 1" und den "Humbaur FTK153520" als "Bauartzwillinge" zu geben, sondern auch noch weitere...? :?
Wer kennt sich denn da genauer aus?
Welche Hersteller haben denn auch noch solche "Pongratz-Nachbauten" im Programm?


Gerade gefunden: :)
Koch hat auch so ein "Bauartzwilling" im Angebot:
https://www.kochanhaengerwerke.de/detai ... 944So.html

Und noch einer:
http://anhaenger-center-woermann.de/sho ... -baureihe/
Modell 1535/192

Und noch mal einer, diesmal von Böckmann:
http://www.boeckmann.com/de/transportlo ... k_3520_15/

Das nimmt ja überhaupt kein Ende... :shock:
Werden die alle baugleich irgendwo im hintersten polnisch-slawischen Eck in unendlicher Masse produziert und jeder "Hersteller" klebt dann nur noch sein Logo drauf???
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: leichter Autotrailer für kleine Rennfahrzeuge

Beitrag von Roawdy »

Moin,
warum auch nicht. Das ist doch überall üblich. Schon immer haben Autohersteller Gleichteile verbaut oder umgelabelte Autos. Französische Transporter laufen als Opel oder Schluck :mrgreen: Mercedes.
https://www.mercedes-benz.de/content/ge ... 02132525:s
alias
https://www.renault.de/modellpalette/re ... ent=Kangoo
Renault Twingo als SMART ..... :lol:
Wenn du auf die Automecchanica gehst, siehst du Hebebühnen, Tester, Wagenheber, Reifenmontage und Wuchtgeräte ........die sich nur in Farbe und Name unterscheiden.
Das hat Vorteile für alle.
Jrooß Kalle
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: leichter Autotrailer für kleine Rennfahrzeuge

Beitrag von Reinhard Stoldt »

GT-Racing hat geschrieben:
Werden die alle baugleich irgendwo im hintersten polnisch-slawischen Eck in unendlicher Masse produziert und jeder "Hersteller" klebt dann nur noch sein Logo drauf???
die unterscheiden sich alle in Details, Zwillinge würde ich das nicht nennen sondern Nachbauten.
ich hatte einen Pongratz Einachser vor 6 oder 7 Jahren gebraucht gekauft, da war er schon sechs Jahre alt. Ich denke, das ist das Original. Die bauen auch selbst in Österreich.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: leichter Autotrailer für kleine Rennfahrzeuge

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ich habe gestern einen Einachser-Hochlader im Vorbeifahren gesehen, bei dem die Außenkanten der Fahrbahn außer im Radbereich schräg mit Lochblechen zum Kipprahmen abgestützt waren. Der ganze Hänger machte eine sehr guten Eindruck .... bei Marke und Typ muss ich leider passen.
Jrooß Kalle
SEMA-Motorsport

Re: leichter Autotrailer für kleine Rennfahrzeuge

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Zumindest bei Humbaur kann ich dir sagen, dass die nicht in Polen, sondern in Bayern produzieren und mit 50000 Anhängern pro Jahr einer der größten in Europa sind.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... umbaur.jpg

Achte bei einem Anhänger vor allem auf das Fahrgestell (BPW oder ALKO) und auf die restliche Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Ein guter Anhänger hält bei guter Pflege ewig und der Wertverlust ist sehr gering.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: leichter Autotrailer für kleine Rennfahrzeuge

Beitrag von Roawdy »

SEMA-Motorsport hat geschrieben:Zumindest bei Humbaur kann ich dir sagen, dass die nicht in Polen, sondern in Bayern..........
Moin,
es wäre wirklich zu überlegen, ob ein Fertigung in Polen unter diesen Umständen nicht vorzuziehen ist. :P :mrgreen:

Ich weiß nicht, was dieses Bashing unserer Partner in Europa soll. Z.B seit Beginn der Fertigung des deutschen :lol: Audi TT wird dieser nicht in Bayern äh Franken sondern mit einer Fertigungstiefe von beinahe 80% in Ungarn hergestellt. So what :roll: .

Jrooß Kalle
Antworten