DMSB-Lizenz
Moderatoren: HaPe, Moderatoren
Re: DMSB-Lizenz
Damit kommen die im Ernstfall nicht durch.
Die Lizenz gilt für Veranstaltungen, für welche man diese Lizenz braucht.
Es nicht möglich, dem Lizenznehmer die Teilnahme an anderen legalen, nicht unter diese Lizenz fallende Veranstaltungen zu verbieten.
Der Lizenzgeber hat kein Recht, den Lizenznehmer in seiner Freiheit einzuschränken.
Anders könnte es aussehen, wenn mit der Lizenz Marktwirtschaftlich verwertbare Rechte verknüpft sind.
Man also z. B. Rechte für Werbung bekommt. Hier möchte der Lizenzgeber dann natürlich in berechtigten Interesse die Konkurrenz ausschließen.
Das ist hier aber wohl nicht der Fall. Ist ja nur eine Fahrerlizenz.
Natürlich ohne Gewähr.
Bin ja kein Anwalt.
Die Lizenz gilt für Veranstaltungen, für welche man diese Lizenz braucht.
Es nicht möglich, dem Lizenznehmer die Teilnahme an anderen legalen, nicht unter diese Lizenz fallende Veranstaltungen zu verbieten.
Der Lizenzgeber hat kein Recht, den Lizenznehmer in seiner Freiheit einzuschränken.
Anders könnte es aussehen, wenn mit der Lizenz Marktwirtschaftlich verwertbare Rechte verknüpft sind.
Man also z. B. Rechte für Werbung bekommt. Hier möchte der Lizenzgeber dann natürlich in berechtigten Interesse die Konkurrenz ausschließen.
Das ist hier aber wohl nicht der Fall. Ist ja nur eine Fahrerlizenz.
Natürlich ohne Gewähr.
Bin ja kein Anwalt.
Re: DMSB-Lizenz
In meiner Nähe gibt es einen NAVC Slalom, den würde ich gerne mitfahren.
Bei wem vom DMSB muss ich mich melden?
Bei wem vom DMSB muss ich mich melden?
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8912
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: DMSB-Lizenz
Vinki hat geschrieben:In meiner Nähe gibt es einen NAVC Slalom, den würde ich gerne mitfahren.
Bei wem vom DMSB muss ich mich melden?
Am besten bei Hans-Joachim Stuck.
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: DMSB-Lizenz
[url]lhttps://www.rallye-magazin.de/nat/artikel/d/201 ... -startern/[/url]
- ingo gutmann
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1094
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
- Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
- Kontaktdaten:
Re: DMSB-Lizenz
hier ist der richtige Link:ThomasMeister hat geschrieben:[url]lhttps://www.rallye-magazin.de/nat/artikel/d/201 ... -startern/[/url]
https://www.rallye-magazin.de/nat/artik ... -startern/
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1367
- Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
- Wohnort: Westensee / Felde
- Kontaktdaten:
Re: DMSB-Lizenz
Vinki hat geschrieben:In meiner Nähe gibt es einen NAVC Slalom, den würde ich gerne mitfahren.
Bei wem vom DMSB muss ich mich melden?
Bei niemandem, hol dir einfach zusätzlich eine NAVC Lizenz.
Und wozu willst du dich beim DMSB melden
Ich verstehe die Diskussion auch nicht, entscheidet euch einfach für
eine Seite.
codered-slalom.de
Re: DMSB-Lizenz
Ich verstehe die ganz gut. In manchen Regionen sind z.B. Slalomveranstaltungen eher "dünn gesät". Wenn man sich dann noch für einen Club, Verband, whatever entscheiden muss.... Naja....CodeRed hat geschrieben:
Ich verstehe die Diskussion auch nicht, entscheidet euch einfach für
eine Seite.
- Sportfahrer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
- Wohnort: Hannover
Re: DMSB-Lizenz
Moin,
hier auf der nördlichen Halbkugel gibt es weit und breit keine NAVC Veranstaltung. Daher kommen wir überhaupt gar nicht erst "in Versuchung"
Das Verbot der Teilnahme an den vom DMSB nicht genehmigten Veranstaltungen und den Strafen- Katalog akzeptiert man mit der Unterschrift der DMSB Lizenz.
Verstößt man gegen diesen Vertrag kann es zu einem kostspieliges Verfahren kommen. Natürlich kann man juristisch dagegen angehen oder das Verfahren
einfach ignorieren jedoch sollte man in diesem Fall nicht so fest mit einer Lizenzerteilung durch den DMSB für das Folgejahres rechnen.
Im Ursprung ging es mal um sogenannte Wilde Rennen (Kart, Auto etc.) Da war es nach meiner persönlichen Überzeugung auch sinnvoll
solche unsicheren Veranstaltungen (z.B. Kartrennen auf Strecken ohne DMSB Abnahme bezügl. Sicherheit etc.) zu unterbinden.
In welchem Umfang sich z.B. der NAVC den Bestimmungen des DMSB (bzgl. Sicherheit , Fahreralter , Eignung oder Sicherheitsbestimmungen
der Fahrzeuge )unterwirft ist mir nicht bekannt.
zum Anlass nimmt seinen ebenfalls ungeliebten Konkurrenten für den Rest der Saison auszuschalten.
Sicher wäre das sehr unsportlich aber möglich.
hier auf der nördlichen Halbkugel gibt es weit und breit keine NAVC Veranstaltung. Daher kommen wir überhaupt gar nicht erst "in Versuchung"
Das Verbot der Teilnahme an den vom DMSB nicht genehmigten Veranstaltungen und den Strafen- Katalog akzeptiert man mit der Unterschrift der DMSB Lizenz.
Verstößt man gegen diesen Vertrag kann es zu einem kostspieliges Verfahren kommen. Natürlich kann man juristisch dagegen angehen oder das Verfahren
einfach ignorieren jedoch sollte man in diesem Fall nicht so fest mit einer Lizenzerteilung durch den DMSB für das Folgejahres rechnen.
Im Ursprung ging es mal um sogenannte Wilde Rennen (Kart, Auto etc.) Da war es nach meiner persönlichen Überzeugung auch sinnvoll
solche unsicheren Veranstaltungen (z.B. Kartrennen auf Strecken ohne DMSB Abnahme bezügl. Sicherheit etc.) zu unterbinden.
In welchem Umfang sich z.B. der NAVC den Bestimmungen des DMSB (bzgl. Sicherheit , Fahreralter , Eignung oder Sicherheitsbestimmungen
der Fahrzeuge )unterwirft ist mir nicht bekannt.
Bei dieser Idee wäre ich neuerdings vorsichtiger. Es gibt immer mal einen ungeliebten Konkurrenten im Bereich des DMSB-Sports der diese VorgehensweiseMartinGSI hat geschrieben:
Und warum glaubt ihr kann man beim NAVC ganz einfach eine Lizenz mit "Alias" haben?
Oder glaubt ihr es gibt wirklich Rallyefahrer die "Hans Dampf" heissen?
Hätte auch noch nie mitbekommen das deswegen jemand bestraft wurde, gibt bei uns einige Fahrer die DMSB und NAVC fahren.
zum Anlass nimmt seinen ebenfalls ungeliebten Konkurrenten für den Rest der Saison auszuschalten.
Sicher wäre das sehr unsportlich aber möglich.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Re: DMSB-Lizenz
Das Problem ist doch eigentlich, dass der DMSB (und die FIA?) immer öfter als ein unnahbares, auf arrogante Weise starrköpfiges und behäbiges Bürokratie-Monster wahrgenommen wird. Ich mutmaße, dass die Kollegen frische Ideen hatten, deren Umsetzung aber vom DMSB (sofern man überhaupt eine Reaktion erhielt) nur in ferner Zukunft in Aussicht gestellt („das muss erst mal mit alle Gremien abgestimmt werden“) oder als nicht machbar abgewatscht wird, ohne dass eine offene Diskussion ermöglicht wird.
Wenn man Dinge ändern will, muss man sie selbst in die Hand nehmen und sich engagieren. Wenn der Kampf gegen Windmühlen aber als die Eroberung einer Trutzburg empfunden wird, kann ich gut nachvollziehen, dass man nach Alternativen sucht.
Klar kann man sich nun für eine Seite entscheiden. Eine Spaltung in verschiedene Verbände tut dem Sport aber sicherlich nicht gut. Ich hoffe, dass auch der DMSB dies erkennt und die richtigen Lehren daraus zieht.
Wenn man Dinge ändern will, muss man sie selbst in die Hand nehmen und sich engagieren. Wenn der Kampf gegen Windmühlen aber als die Eroberung einer Trutzburg empfunden wird, kann ich gut nachvollziehen, dass man nach Alternativen sucht.
Dieser Überzeugung schließe ich mich absolut an. NAVC oder RSC sind in meinen Augen aber in meinen Augen nicht als „Outlaws“ zu bezeichnen, die zügellose Events ohne Verstand veranstalten. Dass es die Mitgliedschaft im DMSB nicht hergibt, auch bei womöglich sicheren Veranstaltungen alternativer Verbände teilzunehmen, empfinde ich deshalb als unpassend.Sportfahrer hat geschrieben:Im Ursprung ging es mal um sogenannte Wilde Rennen (Kart, Auto etc.) Da war es nach meiner persönlichen Überzeugung auch sinnvoll solche unsicheren Veranstaltungen (z.B. Kartrennen auf Strecken ohne DMSB Abnahme bezügl. Sicherheit etc.) zu unterbinden.
Klar kann man sich nun für eine Seite entscheiden. Eine Spaltung in verschiedene Verbände tut dem Sport aber sicherlich nicht gut. Ich hoffe, dass auch der DMSB dies erkennt und die richtigen Lehren daraus zieht.
Re: DMSB-Lizenz
Andere beim Fremdfahren anschwärzen ist das allerletzte!!!
So ein Verhalten erwarte ich von Werken (Opel gehen Abt STW) aber nicht von echten Sportlern!
Ich denke Konkurrenz belebt das Geschäft!
Fährt die BMW Challenge nicht auf DMSB fremd?
Und ja BMW. Challenge und DARM(?) wären gut beraten zusammen zu fahren!!!
Ich kenne mich aber nicht aus daher kommentiere ich das nur hier.
So ein Verhalten erwarte ich von Werken (Opel gehen Abt STW) aber nicht von echten Sportlern!
Ich denke Konkurrenz belebt das Geschäft!
Fährt die BMW Challenge nicht auf DMSB fremd?
Und ja BMW. Challenge und DARM(?) wären gut beraten zusammen zu fahren!!!
Ich kenne mich aber nicht aus daher kommentiere ich das nur hier.
- Sportfahrer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
- Wohnort: Hannover
Re: DMSB-Lizenz
Vinki hat geschrieben:Andere beim Fremdfahren anschwärzen ist das allerletzte!!!
Moin,
stimmt, es ist aber möglich.
Ich denke Konkurrenz belebt das Geschäft!
Ja und nein. Frag mal einen Veranstalter der die DMSB Gebühren abführt , wie der das gegenüber einem
Konkurrenzveranstalter sieht der sich stumpf diese Kosten spart.
Fährt die BMW Challenge nicht auf DMSB fremd?
Wenn du die DMV BMW Challenge meinst dann erkundige dich bitte bevor du solche Gerüchte in die Welt setzt.
hier ein Link zur Rahmenausschreibung der DMSB genehmigten DMV BMW Challenge
http://dmv-bmw-challenge.com/wp-content ... -1-002.pdf
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ