Driftsport ???

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderator: Moderatoren

Driftsport ???

Beitragvon DriftFreund » Fr Aug 18, 2017 20:32

Hallo erstmal zusammen,

Bin ganz neu hier und noch nicht mit allem vertraut. Daher bitte ich, falls ich hier an der falschen Stelle bin,
oder unnötige Fragen stelle, mir das nachzusehen und einfach mit zuteilen.

Ich bin schon seit über 10 Jahren immer mal mehr und mal weniger viel, im driftsport unterwegs.
Gelegentlich auch Rundkurs und interessiere mich sehr für Bergrennen oder auch Rallyecross.
Bin 34 und aus münchen. Fahre derzeit einen BMW M3 e92 mit kompressor Umbau. Hauptsächlich auf noch Alltag Bzw
Gerade noch so TÜV fähig getrimmt. KW Fahrwerk. Cae shifter und anderes differenzial von Limited Slip. Und so weiter.

Bewege mich immer mehr auf Strecken und will die nächste Zeit mal die deutsche oder Österreicher Driftmeisterschaft mitfahren evtl. Daher habe ich oft Fragen zu Technik aus allen Bereichen.

Ich hoffe ich bin damit hier nicht ganz falsch aufgehoben und trotzdem willkommen. Nun da sich wie es aussieht die Irish Drift Championship und die kanadische so wie die englische und noch so einige andere mit der amerikanischen formula Drift, zusammenschließt und sich der Sport auch hier mehr und mehr Anhänger und Zuschauer und somit auch Sponsoren erfreut, denke ich es wäre evtl für den ein oder anderen auch hier interessant. :)

zB würde ich gerne mit einer mir sich seit längerem stellenden Frage gleich mal anfangen, dabei dürften mir
Die Leute hier mit Rallye Erfahrung sicher helfen können. :)

Ich möchte eine hydraulische Handbremse einbauen. Zusätzlich zur normalen zugbremse.
Gibt welche die passend für meinen Wagen wären die zwei Kreisläufe haben.
Ich würde aber ungern meine normale Zulassung verlieren.
Daher müsste es sicherlich ein damit Vertrautem Prüfer testen.
Würde eh mit demontiertem Hebel fahren außer eben für Events dann den Hebel montieren
Und sonst bleibt er weg. Wäre mir selbst zu riskant sonst wenn man mal dran kommt etc.

Gibt es da Erfahrungen oder wo man sowas und wie man sowas am besten macht?
Und gibt es Dinge auf die man achten sollte ?
Ich weiß von früher es geht aber eben nicht bei jedem Wald und wiesen Prüfer.

Danke im Voraus und würde mich sehr freuen falls auch die Drift Thematik hier diskutiert werden dürfte Bzw. Vielleicht sogar Anklang findet.


Euer Peter
DriftFreund
kennt jemanden der schreiben kann
 
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 08, 2017 22:38

Re: Driftsport ???

Beitragvon Japanese » Sa Aug 19, 2017 12:27

Hi Peter,

ich würde unter DMSB den zuständigen FA raussuchen und kontaktieren - denn die Jungs die dort im FA tätig sind sollten die Problematik kennen und Tips geben können ( sind ja die Leute der ersten Stunde unter DMSB und sicher froh über Zulauf und Interesse ).

Grüße und viel Erfolg

Dieter - Japanese
Japanese
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1788
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Driftsport ???

Beitragvon nova » Sa Aug 19, 2017 16:58

Eine Hydraulische Handbremse ist eigentlich kein Problem. Wichtig ist, das du zwei funktionierende Bremskreisläufe behällst.

Normal sind diese ja diagonal angeordnet. Bei einer Hydraulischen Handbremse musst du alles auf Front und Heck umbauen. Allerdings musst du auch wegen dem ABS gucken.

Würde dies aebr vorher mit deinem TÜV Prüfer asprechen, meistens möchten die ja vorher schonmal abgeholt werden und er kann dir dann sicher auch sagen, worauf du noch so achten solltest.
Benutzeravatar
nova
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1795
Registriert: Mo Feb 06, 2006 02:55
Wohnort: Gummersbach

Re: Driftsport ???

Beitragvon GSI » Mo Aug 21, 2017 08:07

E92? Der ist doch schwarz/weiss aufgeteilt. Dann ist der eine Kreis die Hinterachse. Also kein Problem mit der angesprochenen Realisierung. Abnahme StVZo ist halt ein anderers Thema...

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1320
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund


Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste