Berufsunfähigkeitsversicherung und unser Hobby

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
CATHEAD
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Do Dez 18, 2008 11:03
Wohnort: Hergatz (Bodensee)

Berufsunfähigkeitsversicherung und unser Hobby

Beitrag von CATHEAD »

Hi,

ich habe aktuell das Problem, das ich meine BU wechseln sollte/möchte. Da ich als Hobby Automobilslalom angeben muss, gibt es kaum Versicherungsgesellschaften die unser Hobby zulassen. Selbst wenn ich bereit wäre mein Hobby einfach auszuklammern, also, bei einem Unfall und einer daraus resultierenden BU durch den Slalomsport keine Ansprüche geltend machen würde.

Jetzt meine Frage, wie habt ihr das geregelt? Ich habe meine BU derzeit bei der Generali, diese kostet mich aktuell aber 90€ im Monat :( ...


Vielen Dank schon mal.
Grüße, Marco
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung und unser Hobby

Beitrag von EWO »

Das Thema hatte ich früher auch und habe das Thema ad acta gelegt.
Motorsport wird von den Versicherungen insgesamt immer genutzt um Prämien zu erhöhen oder Folgen daraus ganz auszuschließen.
Das der Slalomsport den ich damals explizit als Hobby genannt hatte dazu führte das man mich wie einen Formel-1-Fahrer ausschloss ist ziemlich blöd gewesen.
Ich hatte mich ans zentrale Versicherungswesen ich glaube es war D'dorf und auch an die ONS (Vorläufer des DMSB) gewandt um ggf. Unfallstatistiken o.ä. zu bekommen....Fehlanzeige. Datenschutz und was nicht alles an Argumenten kam.
Ich hatte eben keine BUZ und fertig. Der reine Unfallschutz war aber inkludiert.
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung und unser Hobby

Beitrag von MartinGSI »

Also fragt mal bei der Ergo. Da ging das bei mir ziemlich unproblematisch. Und das als Rallye Fahrer!!!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
CATHEAD
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Do Dez 18, 2008 11:03
Wohnort: Hergatz (Bodensee)

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung und unser Hobby

Beitrag von CATHEAD »

Danke für euer Feedback.
@EWO: den Schritt einfach keine BU abzuschliesen hatte ich auch schon im Kopf, aber dafür bin ich glaub noch zu jung... :oops: . Da hat man halt doch noch den Satz, "Was ist wenn..." im Kopf
Grüße, Marco
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung und unser Hobby

Beitrag von nova »

Ich habe eine bei Debeka. Dort zählt Slalom nicht unter den Riskiogruppen. Rallye und Rundstrecke allerdings schon.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung und unser Hobby

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

ich habe zu diesem Thema einen guten Freund befragt. Er ist selbst viele Jahre Rallye und Slalom gefahren und seit unzähligen Jahren ein sehr guter
Versicherungsmakler. Seine Aussage zur Berufsunfähigkeitsversicherung lautet:

Generell keine Chance , da alles was zur Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit bzw. einer Bestzeit ausgeübt wird , von den Versicherungsbedingungen ausgeschlossen ist.
Selbst Kartslalom fällt in die Risikogruppe und ist ausgeschlossen.
Es soll wohl Ausnahmen geben, jedoch ist dort größte Vorsicht geboten. Im Versicherungsfall (was man natürlich niemals hofft) sieht man erst ob bezahlt wird oder nicht.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung und unser Hobby

Beitrag von MartinGSI »

also da hat dein Kumpel aber unrecht. ich hab sogar ne risiko-Leben wo das explizit aufgeführt ist!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung und unser Hobby

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Martin,

eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Risiko Lebensversicherung unterscheiden sich gravierend. Berufsunfähig ist man je nach Branche ganz schnell , ums Leben kommt man ja zum Glück nicht ganz so schnell. Ich gebe das mal weiter, der arme Kerl verliert durch seine Fehleinschätzung ja richtig viel an Prämien. :lol:

Im Ernst, vielleicht machen die unterschiedlichen Versicherer da ja Unterschiede. Wie gesagt, ob sie dann auch zahlen würden , sieht man hoffentlich nie. Bei deiner Risiko Lebensversicherung steht fest das du persönlich es so oder so nie erfahren wirst.

Mein Kumpel hat da schon gut 30 Jahre Erfahrung und wollte auch nur auf böse Fallen aufmerksam machen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung und unser Hobby

Beitrag von EWO »

Wie ich schon ausführte hat der Zentralverband der Versicherer jeden Motorsport wie Dirk schon schrieb die mit Erzielung von Höchstgeschwindigkeit bzw Bestzeit zusammen gehören von der BUZ ausgeschlossen.
Macht eine Versicherung da Ausnahmen ist das eben eine Ausnahme. Das harte Fahrwerk und damit in Zusammenhang gebrachte Rückenschäden waren damals wenn ich mich recht erinnere der Knackpunkt.
Bei der reinen Unfallversicherung wure der Sport einfach im Vertrag ausgeschlossen.
Antworten