Kleine Vorstellung aus Göttingen ;-)

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Antworten
Faxe
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 26, 2016 23:59

Kleine Vorstellung aus Göttingen ;-)

Beitrag von Faxe »

Hallo liebe Forengemeinde,

Zu aller erst möchte ich ein großes Dankeschön und Kompliment an dieses Forum aussprechen. Nicht zuletzt auch, weil hier der Clubslalom am Leben gehalten und gefördert wird. Es gab hier in Göttingen vor Jahren auch noch eine sehr aktive Slalomgemeinde, wo ich noch einige von kenne. Z.B. Klaus Splieth u.s.w.
Leider ist es hier im Nahbereich untergegangen und so fahren meine Frau und allenfalls Oldtimerralleys....

Nun ja, als Überleitung möchte ich mich kurz vorstellen. Mit bürgerlichem Namen heiße ich Thomas oder einfach kurz Tom, Ende Februar zählt es nun 39 Lenze..... (oh man, wenn ich bloß schon früher auf die Clubslalom-Idee gekommen wäre... :lol: )
Sehr engagiert bin ich im w201-ev bzw. auch dessen Forum und habe mich praktisch dem "Babybenz" verschrieben. Meine Frau ist ebenfalls vom "kleinen" Daimler infiziert und wir sehen unsere Dailydriver (einen restaurierten 2,0 und einen über 30 jährigen 2,6) als Hobby.
Vor über 20 Jahren habe ich das Handwerk als damals noch "KFZ-Mechaniker" gelernt und arbeite mittlerweile aber in der Metallindustrie als Maschinenführer. Die Schrauberei war nun stets Gegenstand des Freizeitausgleiches und wird es auch bleiben, bzw. möchte ich dieses etwas weiterführen. Nur restaurieren oder die kleinen Alltagsmacken von Young/Oldtimern zu korrigieren befriedigen nicht mehr soooooo....... (wobei es natürlich immer noch viel Spaß macht, keine Frage)

Hier in der Gegend haben wir das Iberg-Bergrennen in Heiligenstadt, sehr eindrucksvoll !!!
Da ich aber auch aus vergangenen Tagen weiß, was Bergrennen und dessen Kosten bei anständiger Klasse so kosten, ist diese Sparte nicht realisierbar. Oder anders ausgedrückt, möchte ich das nicht realisierbar machen. Können und wollen sind immer zwei Paar Schuhe :wink:
Ich möchte gern eine lockere Hobbygemeinde haben, wo einfach der Spaß im Vordergrund steht und nicht die Frage kommt, "...welchen JUDD V8 ninnst Du kommende Saison..." Oder so ähnlich.... Ich denke ihr versteht was ich damit meine.

So kam ich auch zum Clubslalom und bin super angetan davon! Es bleibt finanziell im Rahmen und wie ich bereits gelesen habe, auch hier im Umkreis von 150 Km gibt da einiges was man wahrnehmen kann.
Erfahrungen begrenzen sich allerdings nur im zusehen des Ibergrennens..... Slalommäßig praktisch nichts.

Allerdings und eben auch geprägt vom 190er, schlummert so eine gewisse "Idee" einen Wagen erstellen zu wollen. Hier werde ich aber zunächst mal in diesem Jahr mehrere Veranstaltungen besuchen und mir entsprechende Eindrücke und Fachkenntnisse ansehen/anhören. Ich denke einfach, dass man mit einem gewissen Hintergrund an einen Motorsport herangehen sollte und nicht einfach "so" drauflos agieren muss, ist nämlich oft kontraproduktiv.

Wenn mir das zusagt und das wird es wohl :-D , dann gehe ich nächstes Jahr an den Wagenbau, Grundmodell wird vermutlich ein 2,3 L 190er sein. Welche LG und damit verbunden auch Klasse es am Ende werden wird, kann ich noch nicht sagen. Denke aber zunächst G3 aufgrund des LG´s, wenn ich das bisher richtig interpretiert habe. (man möge mich hier eines besseren belehren) Würde ca. bei 13,1 liegen, also zwischen 13 und 15. (ohne etwas aus dem Innenraum zu entfernen!)

Nun, seit Jahren bin ich mit leistungsstarken FZG´s aus der MB Ära vertraut und da ich die StVo nicht unnötig strapazieren möchte, geht der Weg eben in eine offizielle Richtung. Wenn man "fahren" will, dann im Bereich des Möglichen!

Fang erst mal kleiner an, richtig! als solches. Warum also gleich von G3 oder G2 sprechen...
Nun aber, wer sagt denn z.B. das ein Fahranfänger sich schneller mit einem großen FZG zerledert? Sicherlich gibt es Statistiken.... die sind aber nicht zeitgemäß auf diejenigen, welche vor über 20 Jahren mal den Lappen gemacht haben! 1995 war mein erster Wagen ein einser 1,8er GTI Pirelli. Danach kamen noch drei weitere und anschließend über Audi 80 GTE Quattro dann, vier VW Corrados.... und letztlich noch BMW E30 352i. Zu der Zeit waren 112 oder 160/170 PS noch etwas.... Das ist heute völlig normal. Warum? Ganz einfach, es wird die Leistung eines modernen FZG´s einfach unterschätzt. Der Technik sein dank......!!!
Viele Jungspunte verlassen sich mittlerweile viel zu sehr auf die aktuell verbaute Technik. Gib denen mal nen 1er GTI oder nen G40 2er Polo.... dann gibt es erst "richtige" Statistiken!
Und damals hat sich zumindest auch von meinen Leuten, niemand den Hals abgefahren.... keine große Technik, keine Hilfsprogramme, nix! Wobei wir 95 die Autos aus Ende 70 aufwerts gefahren sind.... und das war richtig so. Lernen wie sich ein Auto bewegt, im Grenzbereich, mit der guten alten Stotterbremse weil kein ABS, usw....
Es ist praktisch egal, ob ich mich mit nem 70 PS FZG um den Baum wickle, oder mit nem 170 PSer... die eigene Einschätzung ist der springende Punkt.
(gab 95 natürlich auch schon diese Helfertechniken, aber mit 18 Jahren war keine Karre für 25K drin, also back to the rules, we want to drive old dogs...)

Bin etwas abgeschweift, sorry..... zurück zum Thema

Der 190 mag vom Radstand her nicht unbedingt der optimale Wagen zu sein, ABER der Unterschied zum E30 ist nicht so weit auseinander. Einziges Problem ist, dass es im 190er keine McPherson Federbeine gibt. Gibt Umbauten, aber der Wagen soll am Ende mit allen Maßnahmen (Sitze, Käfig u.s.w.) eine offizielle Zulassung bekommen. Ausbau oder auch rückbaufähig bleiben soll der Wagen sein und natürlich allen Reglements entsprechen. Hilfe und TÜV Möglichkeiten habe ich hier "fast" vor Ort mit dem Thorsten Stadtler aus Hann. Münden. Eine Optimierung des Motors wäre zu gegebener Zeit denkbar, aber alles "step by step"

Beim w201 ist schon viel über die ganzen "plug and play" Möglichkeiten zu machen, es ist praktisch jeder Motor (M102 und M103), vom kleinsten Diesel (OEM´s weiß ich jetzt nicht alle, aber bis 2,5 L Turbodiesel auch möglich) über Vergaser bis hin zum 2,6 (3,2 AMG) Liter Sechzylinder oder die 16 Ventiler verbaubar. Mit Eintragung, da alle diese Motoren zum Baumuster passen. Ebenso verhält sich mit dem Antriebsstrang, ob kurzes 4 Gang, oder kurzes 5er.... Zusammen mit Getriebe und Tachoeinheit (KI) lässt sich fast alles auch tüvven. (wobei natürlich die Bremsanlage angeglichen sein muss, versteht sich aber von selbst)

Und da der 190er praktisch im Clubsport so gut wie nirgends zusehen ist, ist es für mich einfach eine Passion sowie Herausvorderung.... :-D :-D :-D

Glücklicher Weise verfüge ich aber auch über eine eigene üppig ausgestatte Werkstatt, wo praktisch alles möglich ist und ich über ein sehr gutes Teileportfolio verfüge. Alles weitere an Infos findet sich im Besuch an Veranstaltungen und eben auch hier :) :) :)

Ehrlich gesagt, als Newbie ist es schon etwas verwirrend, durch die Reglements anständig duchzusteigen.... Wenn man aber weiß wo es zu finden ist, dann wird das auch was 8) 8) 8)
Man muss eben nur verstehen, was man ließt :wink:

In diesem Sinne und lieben Gruß,

Tom

P.s. Bin ein Freund von Bildern. Auch um einen Bau zu dokumentieren und die Technik am "Bildpraktischen" Beispiel diskutieren können. Ich hoffe das dies OK ist... :?:


Nur ein kleiner Eindruck, womit ich meine "knappe" Zeit so verbringe.....
Dateianhänge
IMAG1766.1.jpg
IMAG1766.1.jpg (195 KiB) 7912 mal betrachtet
IMAG1799.1.jpg
IMAG1799.1.jpg (216.27 KiB) 7914 mal betrachtet
IMAG1768.1.jpg
IMAG1768.1.jpg (203.07 KiB) 7914 mal betrachtet
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Vorstellung aus Göttingen ;-)

Beitrag von Edwin Speckmann »

Hallo Tom,
erst einmal herzlich willkommen im EWO-Forum.

Prima, dass Du Dich im Slalom-Sport versuchen willst.
Wenn Du bis zu 150 Km zu den Veranstaltungen fahren willst, wirst Du unsere Veranstaltungen wohl eher nicht besuchen (Luftlinie 191 Km bis zum Flugplatz Ahlhorn).
Überhaupt bist Du mit Deinem Wohnsitz ja ziemlich übel dran. :twisted: :oops: :mrgreen:
Wenn Du vor die Haustür trittst und nach Norden schaust, dann bist Du mit einem Schritt nach hinten rechts (das war jetzt nicht politisch) in Thüringen, nach hinten links (siehe vorherige in Klammer) in Hessen und links neben Dir geht es nach Nordrhein-Westfalen.
Und alle haben ihr eigenes Clubsport-Reglement.
Da wird man beim Fahrzeugaufbau wenigstens nicht arbeitslos.
Vor Dir hast Du die Region, die sich mit den sogenannten "Norddeutschen Ergänzungen" zu einem Clubsport-Slalom Reglement zusammen getan hat.
Dies sind die ADAC Gaue ('tschuldigung, das kurze Wort muss weg, die nennen sich jetzt "ADAC Regional-Clubs") Berlin-Brandenburg, Hansa (Hamburg), Weser-Ems, Niedersachsen/Sachsen Anhalt, Ostwesfalen-Lippe und Schleswig Holstein.
Hier hast Du also ein einheitliches Reglement und kannst mit Deinem Auto zwei Jahre in der Einsteiger-Gruppe 1, Klasse b fahren.
Danach must Du in die Gruppe 2 Klasse b und darfst jetzt auch Sportreifen benutzen, oder aber, wenn Du gleich auf Slicks setzen willst, dann must Du in die Gruppe 3, Klasse b.
Hier etwas für Dich Wichtiges zum Lesen: http://www.nwd-cup.de/ausschreibung/reglement/
Solltest Du doch am Nordwestdeutschen Clubsport Slalom-Cup Interesse finden, dann gibt es die Entfernungen hier: http://www.nwd-cup.de/rennkalender/
Es soll aber auch gute Veranstaltungen geben, die näher dran sind. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Beste Grüße aus Bremen
Edwin Speckmann
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Kleine Vorstellung aus Göttingen ;-)

Beitrag von GSI »

Hallo Tom,

bzgl. W201 im Slalomsport sprich hier im Forum EWO an oder aber auch Michele Carotenuto (hier nicht im Forum aktiv - einfach googeln :wink: )

Beide haben Erfahrungen im Slalomsport mit dem Babybenz gesammelt.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Kleine Vorstellung aus Göttingen ;-)

Beitrag von EWO »

GSI hat geschrieben: bzgl. W201 im Slalomsport sprich hier im Forum EWO an oder aber auch Michele Carotenuto (hier nicht im Forum aktiv - einfach googeln :wink: )
Beide haben Erfahrungen im Slalomsport mit dem Babybenz gesammelt.
Gruss Gerold
Willkommen im EWO-Forum und danke für die ausführliche Vorstellung.
Da weiß man gleich wohin du willst.

Die Idee einen 190er zwischen die Pylonen zu bringen ist mir 1991 auch schon gekommen und es war ein weiter Weg bis das FW endlich passte.
Grund war zum einen die Kopflastigkeit des 2.6er (leichteste Version ohne Schiebedach und als Schalter war nicht einfach zu finden) und zum anderen erinnere ich mich an irgendein Thema am Gas-Seilzug. Da mussten irgendwelche Schalter anders justiert werden, damit es vernünftig lief.
Aber letztlich war das Auto mit Semis (damals gab es die Bridgestone RE610 - waren irre gut) geeignet einen E30 318iS in der Gruppe G3 in Schach zu halten. Mit Slicks allerdings ging das nicht mehr.
Es gab keinen perfekten Slick der die Wuchtbrumme um die Ecken brachte ohne einzuknicken.

War eine tolle Zeit, die ich sehr gut erinnere.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Kleine Vorstellung aus Göttingen ;-)

Beitrag von Japanese »

als Slick kommt da m E nur der Goodyaer mit seiner supersteifen Karkasse in Frage.

Grüße

Dieter - Japanese
Faxe
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 26, 2016 23:59

Re: Kleine Vorstellung aus Göttingen ;-)

Beitrag von Faxe »

Hallo, Ihr´s,

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme :wink:

Naja, relativ klar ist die Richtung G/F schon, auch als newbie. Zersegt werden, werde ich ohnehin, dass macht auch nichts. Mir steht "dabeisein" zunächst im Vordergrund und wenn ich mit meinen kläglichen 150 KM nicht weit komme, naja dann muss ich wohl weiter fahren ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gut, der angepeilte 190er wird ein 2,3 Vierzylinder mit Fächer, angeglichenem Kopf und Abgasanlage werden. Zudem unter Beachtung der Leistungsgruppe, auch die Karossensteifigkeit mit einem zugelassenen Käfig und entsprechenden FW Änderungen einhergehen. B6 oder B8 Bielstein wird das wohl zunächst lösen können, allerdings bin ich mir mit den stimmigen Federn noch etwas im unklaren.... mal schauen....

Der Wagen soll auch amlich zugelassen werden, d.h., alle Änderungen inkl. Leistungsgutachten und Gewichtsbestimmung müssen natürlich folgen. Kostet mich einen haufen Kohle, aber wenn nicht jetzt, wann denn dann???
Mein alter Herr hat damals viel Stockkar gefahren...... nun ja, witzig, aber ich habe persönlich eine Antipathie, Autos zu verschrotten!

Einen 2,6 der nun fast 31 Jahre alt ist und einen 3,0L. bekommen hat, möchte ich auf Grund der Kopflastigkeit nicht zum Rennwagen umbauen. Vierzylinder sind einfach griffiger und das hat mein "6er Oldie" einfach nicht verdient.


Bild


FW Anpassung wird beim 190er schon schwierig.... mcpherson könnte man vorn vom W202 (der ersten ausgeschriebenen "C" Klasse) übernehmen, aber hinten...???
Wird dann schon schwierig. Aber nicht tüvvig dann......
Kötte ja auch gleich einen w202 nehmen, die Kisten sind günstig..... aber häßlich wie die Nacht!

Teile sowie eine Bremsanlage vom w124 24V sind alle vorhanden, brauche nur eine gute Karosse.....
Das FZG möchte ich gern "nur" für den Slalomsport aufbauen, aber wie gesagt auch mit Zulassung.

Mal sehen, ob das alles so in meinem jugendlichen "Wahn" von 39 Lenzen noch was wird...... :-D :-D :-D
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Kleine Vorstellung aus Göttingen ;-)

Beitrag von GSI »

ein 2,3 Vierzylinder mit Fächer, angeglichenem Kopf und Abgasanlage
alle Änderungen inkl. Leistungsgutachten
Hi Tom,

nur so zur Info... Damit wird das dann mit der Gruppe G nichts mehr. Das wird dann Gruppe F :idea:

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Kleine Vorstellung aus Göttingen ;-)

Beitrag von Uwe Bartels »

Edwin Speckmann hat geschrieben: Es soll aber auch gute Veranstaltungen geben, die näher dran sind. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
. . . z. B. in Wunstorf, am 1. Mai (wenn die Fuhre bis dahin "rennfertig" ist).

Gruß
Uwe
Antworten