VW

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: VW

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben:
Moin Erich,
Ich habe dich nicht zitiert und dich auch nicht gemeint, alles OK.
So, So aber mich mit meinem Oldie, wie ?
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: VW

Beitrag von PumaTreter »

Erich hat geschrieben:Update:
Eben kam die Information, dass VW zunächst "nur" 6,7 Milliarden für die Rückrufaktion/Umrüstung der Fahrzeuge einkalkuliert hat.
Mit den zu erwartenden Strafen kann man schnell mal 30 Milliarden insgesamt kalkulieren. Südkorea will nur um 10 Millionen habe, die sind richtig genügsam. Da fahren ja auch nicht so viel VW herum...
finanzen.net berichtet, dass VW Rückstellungen in Höhe von 6,7 Mrd. Euro gemacht hat. Wie hoch die Kosten sind, ist nicht absehbar heißt es (von daher halte ich "einkalkuliert" für ein unpassendes Wort). Der Artikel liest sich eher so, dass die Rückstellungen niedriger sein könnten, VW aber auf die hohen Rückstellungen beharrt. Ein "nur" kann ich nicht entdecken, sondern eher ein "sogar".

freipresse.de berichtet, dass Experten schätzen, dass die Umrüstkosten für 8,2 Mio Fahrzeuge europaweit bei ca. 700.000 Mio Euro liegen. Nun ist Experte natürlich mit Vorsicht zu genießen...

Nüchtern und sachlich betrachtet ist das alles halb so wild... Glaubt zumindest auch die Börse, der Aktienkurs von VW steigt ja schon wieder (heute um 2,5%).

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: VW

Beitrag von Erich »

EWO hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
Der Mittelstand ist das was unseren Erfolg in Deutschland trägt.
Aber du bzw. deine Fa. hat eben auch keine eigene Lobby in der Welt-Politik, daher sehe ich auch dich nicht als DIREKTES Ziel einer Raubattacke a la VW-Angriff.
Stimmt, EWO, so wie VW können die Amis den Mittelstand hier im Lande ja nicht ausrauben, die haben nämlich keine Vermögenswerte in Amiland, die sie sich direkt unter den Nagel reißen könnten.
Wie der Mittelstand hier systematisch bis auf den letzten Tropfen so weit ausgesaugt wird, dass er soeben noch weiterexistieren kann, dass weiss jeder, der ein mittelständisches Unternehmen führt.
Man ist in der blöden Situation, dass man schon so groß ist, dass da reichlich zu holen ist und zu klein, dass man eine Lobby hat, die das Aussaugen verhindert.
Und für die Bestech.... ääääh Beratungshonorare der "Beschützer" ist man noch zu arm.

Also packt man in die Tasche und zahlt, bis man schwarz wird.
Bei fleißigen Arbeitnehmern sieht das genau so aus.
Wenn ich einem Mitarbeiter 100 € Lohnerhöhung gebe, kostet mich das mit Nebenkosten so etwa 140 €.
Beim Arbeitnehmer kommt an: ca 50€.
Die Lohnerhöhung brutto vom Lohnzettel geht FAST VOLLSTÄNDIG an den Staat und die Krankenkassen.

Wohin geht dann wohl die Kohle?

Wie ich schon weiter vorne schrieb: wird den Nichtstuern satt hinten reingeschoben und von korrupten und unfähigen Politikern in die eigenen Taschen und auch in Rettungsschirme gestopft :x
Die Milliarden an Strafgelder von VW fließen über den Teich zum Großen Bruder, unsere Steuerkohle fließt in den Rettungsschirm.
Wer bezahlt die Amis?

@Achim: 85€ Umrüstkosten pro Fahrzeug? (Du meintest doch sicher mit deiner Zahl Siebenhundertmillionen oder doch Siebenhunderttausendmillionen? Wievielwären das korrekt ausgedrückt? Richtig:Siebenhundertmilliarden!)
85 € kostet einmal ums Auto herumgehen und am Kopf kratzen :lol: :lol:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: VW

Beitrag von PumaTreter »

Moin Erich,
ich meine gar nichts sondern habe nur zitiert. Ich werde mich mit dir nicht wieder auf eine Grundsatzdiskussion zu politischen Themen einlassen. :-D
Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: VW

Beitrag von CodeRed »

Alles wird gut !
Pressemitteilung.pdf
(59.88 KiB) 310-mal heruntergeladen
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8874
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: VW

Beitrag von Hans Bauer »

.
.


Diese ganze Geschichte ist eine Farce.

Wer sie ausglöst hat, werden wir wohl nicht wirklich erfahren.

Warum sie ausgelöst wurde ist jedoch klar :

Marktanteile, Geld und damit Macht.

Das VW der einzige Automobil-Hersteller auf dieser Welt sein soll, halte ich für den Witz des Jahrhunderts.

Getrickst wird überall und das wissen inzwischen ja sogar die Fußballer ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß vom Balkon ... :wink:

P.S.:

Nicht, dass ich hier wieder falsch verstanden werde.

Auch ich finde diese Manipulationen scheiße, aber es machen alle und das nicht nur in der Automobilbranche.

Und der Verbraucher wurde in der Vergangenheit und wird auch in der Zukunft für dumm verkauft ... :idea:

Ja und so wird es "dem kleinen Mann" immer gehen, denn nur wer nichts weiß, bleibt brav.

Egal ob Politik, Wirtschaft, Religion oder was auch immer ...

Traurig aber wahr... :cry:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: VW

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

na bitte, besser geht es doch gar nicht. Da ist im Rahmen der "Umrüstung" die Hütte voll für die nächsten Monate. Und bei Gelegenheit kann man hier und da die ein oder andere Bremsscheibe oder Windschutzscheibe erneuern. Vielleicht kann man aber auch dem ein oder anderen Kunden im Zuge der Aktion gleich mal einen neuen VW aufs Auge drücken und eine großzügige Eintauschprämie anbieten :wink: Das beste daran , der VW Fahrer MUSS in die Vertragswerkstatt !

Dann nur noch den VW Mitarbeitern für 2015 die Prämie von sonst ca. 6000 Euro gestrichen , durch eine schlechte Bilanz einen Haufen Steuern gesparrt und schon ist die Sache rund.

Wenn die anderen Konzerne das erst gesehen haben , machen die ne Selbstanzeige :lol:
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: VW

Beitrag von CodeRed »

Die Umstände die damals zu der “Softwareoptimierung“ geführt haben sind heute bestimmt nicht mehr nachvollziehbar!
Wir kennen das alle aus unserem Alltag, ob im Beruf oder Privat, auch uns zwingen gewisse Umstände manchmal
dazu Dinge zu tun die wir so eigentlich nicht wollten.

Die Lösung ist wieder einmal simpel und genial “ German Engineering“ eben, dafür hätten die Ami’s
das Rad neu erfunden.
Ein Zitat das ich immer gerne zu der Softwareoptimierung bei VW anwende stammt aus der Amerikanischen Presse
“ Das kann nur aus Deutschland kommen, unsere Ingenieure wären dazu gar nicht fähig“

Wie Hans schon richtig erkannt hat sind die Deutschen Produkte den USA ein Dorn im Auge, gerade
im Fahrzeugsektor steigen die Exportzahlen stetig.
Ganz bewusst wurde das zur Markteinführung des neuen Passat in den USA publiziert, bekannt
war das schon vor 2013, das Ganze ist ein reines Politikum.

Unsere Politik manipuliert uns von morgens bis abends mit Falschmeldungen in allen Bereichen, also
sollten die Herrschaften alle schön den Ball flach halten.
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: VW

Beitrag von Erich »

@ Achim:
Das ist nicht Poli- sondern Mathema -tik :idea: :lol:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: VW

Beitrag von PumaTreter »

Da hast du wohl Recht, Erich...

Zur Softwareoptimierung fällt mir ein:
VW hat wissentlich, vorsätzlich und ohne Not eine illegale Software eingesetzt, weil sonst Kosten- und Gewinnvorgeben nich anders einhalten werden konnten. Das Softwareoptimierung zu nennen, erscheint mir ziemlich seltsam: Hey, Bankingsoftware mit Trojaner ist gar nicht böse, sondern nur besonders optimiert! Kopfschüttel...
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VW

Beitrag von Eric W. »

Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: VW

Beitrag von Erich »

Tolle Erfindung!
So etwas habe ich schon vor etlichen Jahren in Luftmassenmessern gesehen und konnte mir den Sinn von diesem Gitter nicht so recht erklären. Eine grober Filter hinter dem Luftfilter wäre ja ziemlich sinnfrei.
Ich stelle mir gerade einmal die Frage, warum man eine solche Software nicht schon immer drin hatte.
Sind die jetzt erst ganz plötzlich schlau geworden oder sollte die vielleicht gar nicht drin sein? :idea: :idea: :idea:
Mit Produktionskosten wird das nix zu tun haben, die würden sich im Centbereich bewegen.
Wie war das noch mit dem Geschäftsmodell?
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: VW

Beitrag von EWO »

Erich hat geschrieben:Tolle Erfindung!
So etwas habe ich schon vor etlichen Jahren in Luftmassenmessern gesehen und konnte mir den Sinn von diesem Gitter nicht so recht erklären. Eine grober Filter hinter dem Luftfilter wäre ja ziemlich sinnfrei.
Ich stelle mir gerade einmal die Frage, warum man eine solche Software nicht schon immer drin hatte.
Sind die jetzt erst ganz plötzlich schlau geworden oder sollte die vielleicht gar nicht drin sein? :idea: :idea: :idea:
Mit Produktionskosten wird das nix zu tun haben, die würden sich im Centbereich bewegen.
Wie war das noch mit dem Geschäftsmodell?
Interessant ist allemal, dass die zahlreichen VW-Ingenieure, die hier als Aktive sich im Forum bewegen derzeit ziemlich ruhig sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine klare Anweisung gibt, das zu diesem Thema NICHTS über andere Kanäle läuft, als über vom Vorstand genehmigte Pressemeldungen.
Die anfänglich mal durchgesickerten Infos einzelner Mitarbeiter der Entwicklungsabteilungen des Konzerns waren da sehr vielsagened und haben mir gezeigt das die Sache sehr wohl komplett bekannt war und bewußt vermutlich aus Marketinggründen durchgezogen wurde.
Nun ist Schweigen verordnet außer den konkreten Maßnahmen, die nun definiert wurden.
Logisch laufende Rechtsverfahren dürfen durch Neben-Informationen nicht beeinflusst oder behindert werden, dennoch ist das alles schon kurios.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: VW

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

Kein VW Ingenieur wird hier etwas aus dem Nähkästchen plaudern, schon allein weil man die Hand nicht beißt die einen füttert, bzw. bis zum Abwinken vollstopft :lol: das einzige Schweigen, dass ich kurios finde, ist die Haltung der Konkurrenzunternehmen. Ist doch merkwürdig das die nicht im großen Stil auf VW rumhacken.

Wir hatten da neulich eine Rückrufaktion bei einem "Nicht-VW-Nutzfahrzeug" aus dem Jahre 2015. Grund Änderung der Motorsteuerungssoftware :?:
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8874
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: VW

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
Interessant ist allemal, dass die zahlreichen VW-Ingenieure, die hier als Aktive sich im Forum bewegen derzeit ziemlich ruhig sind.
Moin Eckehard,

das ist allzu verständlich, dass sich unsere Forumskollegen, die für den VW / Audi Konzern tätig sind, hier nicht öffentlich äußern, wenn sie ihren Arbeitsplatz behalten möchten.

Absolut lächerlich ist auch die Aussage des VW Vorstands, dass man von den Manipulationen nichts wußte.

Die Entscheidung zu so einer Manipulation kann ein einzelner Ingenieur überhaupt nicht treffen.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten