Wenns denn passiert, wer zahlt?

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Antworten
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Wenns denn passiert, wer zahlt?

Beitrag von vonderAlb »

Guten Morgen allerseits,

gut ausgeschlafen? Prima. Na dann wollen wir mal wieder, was?

Mich hat letztens ein Zuschauer angesprochen und gefragt, was er machen müsse wenn er mal fahren will und was passiert, wenn er sein Auto beschädigt. Leider konnte ich ihm im letzten Punkt keine präzise Auskunft geben.

Nehmen wir mal folgende Situation an:

Ich habe beim Slalom total versagt und mein Fahrzeug den Zuschauern auch mal von unten präsentiert und abschliessend am Laternenpfahl hart geparkt und dabei leider versehentlich die Karosserie kaltverformt.

Also erheblicher Flurschaden.
Laterne krumm, Auto ringsrum demoliert, Fahrer einen gebrochenen Arm (und angeknicktes Ego).

Das Auto hat eine Vollkaskoversicherung, der Fahrer eine Krankenversicherung und eine Privat-Haftpflichtversicherung sowie eine DMSB-Lizenz.

Wer kommt für welchen Schaden auf? Welche Versicherung tritt für den Schaden ein und auf welchen Kosten bleibe ich sitzen?

Da ja hier so einige voller Stolz ihre demolierten Renner auf Bildern präsentieren (lassen) hat bestimmt der eine oder andere Erfahrung mit der Schadensabwicklung machen müssen. Wie ist das abgelaufen?
Haut rein in die Tasten.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Laterne zahlt Veranstalterhaftpflicht
Auto ist dein Privatvergnügen (oder es freundliochen Überlassers
der gebrochene Arm wird zu Lasten der Krankenkasse kuriert
Unfallversicherung zahlt nur dann, wenn du den Sportangegeben hast (Motorsport stellt ein Meldepflichtiges Zusatzrisiko dar)
Berufsunfähigkeitsversicherung schließt Motorsport deutlich aus, es sei denn du hast es extra (meist gegen Aufpreis) mitversichert.

Geknicktes Ego, nun denn....

Gruß EWO
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Geknicktes Ego, nun denn....

Gruß EWO
Das geknickte Ego geht meines Wissens auch zu Lasten der Krankenkasse, sollte es deshalb zu therapeutischen Maßnahmen kommen ... . :? :D

Wie heißt es so schön: Mal verliert man, mal gewinnen andere. :wink:

Gruß
Michael
Antworten