Schreibstil in diesem Forum

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Schreibstil in diesem Forum

Beitrag von vonderAlb »

Seid es dieses neue Forum gibt herrscht etwas reger "Betrieb" hier. Das liegt wohl daran, das dieses Forum einfach zu bedienen und viel übersichtlicher ist als das alte Forum. Mittlerweile tauscht man kleine Witz'le aus und so manche "Nettigkeiten".
So weit, so gut.

Aber der Stil, der hier hin und wieder angeschlagen wird, bewegt sich teilweise unter der Gürtellinie.
Muß das sein?
Kann man nicht einfach mal sachlich eine Diskussion führen und frank und frei seine Meinung äussern ohne dann persönlich angegriffen oder pauschal beleidigt zu werden?

Kommentare wie:
"Teilt denjenigen, denen wider Erwarten etwas an euch liegt (üblicherweise Familie und Freunde) mit, dass euch eure mickrige Existens..."
"Das einzig wirklich vernünftige Posting bisher zu dem Thema kam von..."
"..wie sich einige aufführen: WIE KLEINE KINDER! "
".. Ein jeder blamiert sich so gut er kann, oder? ..."
".. aber wenn ich Deine Einstellung zum Sport hier so lese, geht mir jedesmal die Galle hoch."
".. finde aber Deine Einstellung einfach kleinkariert "
".. Freie Meinung ja, aber so einen Blödsinn zu fordern, da hab ich Deinen Artikel gar nicht mehr fertig gelesen. "
".. Sach mal Mädels seid ihr noch ganz frisch? "
usw, usf.

Leute, muß das sein?
Was ist das für ein Forumsniveau? Erwachsene Männer die nicht in der Lage sind sachlich zu argumentieren?

Bitte denkt dran, ihr seid es, die den Stil und damit die Akzeptanz dieses Forums bestimmen. Ein Forum, in dem zuviel rumgepöbelt wird, verliert schnell an Glaubwürdigkeit. Ausserdem ziehen sich Forumsteilnehmer zurück und die Beteilung geht gegen Null.

In einem Forum welches sauber und kultiviert geführt wird, macht es mehr Spaß zu schreiben. Ausserdem erweckt solch ein Forum eher die Aufmerksamkeit verschiedener Unternehmen (in unserem Falle z.B. der DMSB und die ADAC-Gaue) und regt die Herrschaften evtl. zur Teilnahme an.

Leben und leben lassen. Meinungen austauschen und auch zu akzeptieren. Verständnis für andere aufbringen.
Ist das so schwer?
Ich denke nicht. Schaut euch doch mal die Beiträge von Arne an. Überlegt, sachlich, informativ. Macht Spaß mit ihm zu komunizieren.
Benutzeravatar
borni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:53
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

meine Antwort

Beitrag von borni »

schön geschrieben, kann nur zustimmen, doch war das vorher im alten Forum nicht genauso?

Meine Erfahrung in Foren zeigt, dass das mit dem "frechen Ton" anscheinend fast überall so gehandhabt wird....

Leider kommt das Geschriebene manchmal auch falsch rüber, weil wir den gesprochenen Ton ja auch nicht hören, von daher denke ich, das ein Forum nie die tollen Gespräche vor Ort bei Veranstaltungen, Fahrerparties, etc. ersetzen kann und wird.

Ich finde das neue Forum auch sehr gut gelungen :wink: , doch ich würde sogar noch soweit gehen, das überhaupt keine "Gast"-Beiträge erlaubt sind, denn das mindert meiner Meinung nach die Qualität eines Forums....

Borni
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: meine Antwort

Beitrag von EWO »

borni hat geschrieben: Ich finde das neue Forum auch sehr gut gelungen :wink: , doch ich würde sogar noch soweit gehen, das überhaupt keine "Gast"-Beiträge erlaubt sind, denn das mindert meiner Meinung nach die Qualität eines Forums....

Borni
Falls GAST-Schreiber wirklich negativ auffallen sollten unddas Forum im Niveau genau dadurch abgleiten sollte, müssen wir reagieren. Die Voraussetzungen hat das Forum ja nun.
Vorher denke ich aber nicht dass es der richtige Weg ist.
Wer schreiben will sollte es auch können ohne sich zu outen. manchmal sind anonyme Beiträge ja auch äußerst anregend und gehaltvoll. :wink:
Benutzeravatar
borni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:53
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

hmm,

Beitrag von borni »

aus der Sicht stimme ich Euch (@arne / @ewo) zu.

Borni
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Jeder hat eine Meinung und jeder tut sie kund,aber...

Beitrag von ingo gutmann »

Jeder hat eine Meinung und jeder tut sie kund,aber...

...es sollte mit Bedacht geschrieben werden.

Im Moment ist der "Ton" im EWO-Motorsportforum eigentlich in Ordnung.
Das gewisse umgangssprachliche Missverständnisse auftauchen liegt vielleicht auch an den "grossen" geografischen Entfernungen zwischen den Forumsteilnehmern.
Ein tiefst bayrisch sprechender Zeitgenosse wird sich kaum ohne Zwischenrufe mit einem platt sprechenden Ostfriesen unterhalten können.

Genauso ist das in der geschriebenen Sprache.Und wenn dann noch der Altersunterschied dazukommt - dann gute Nacht!

Habt Ihr (über vierzig) euch mal in einer Diskothek (wo man in Erinnerung an eine frühe Jugendzeit mal hineingeschaut hat) versucht zu unterhalten?
Also Ich habe festgestellt,dass die deutsche Sprache wesentlich bunter und internationaler ist,als das sogenannte Schuldeutsch.

Genauso ist das im Forum.Es ist in geschriebener Form sehr bunt und "international".Und zum Glück gibt es auch verschiedene Charaktere,die dem ganzen erst die Farbe geben.
Nicht alles was provozierend klingt,muß auch so gemeint sein.Es gilt halt immer noch der Satz:
Jeder zieht sich den Schuh an,der Ihm passt

Und wenn man etwas nicht versteht,dann kann man ja fragen.

Grüsse aus der Pfalz(irgendwo mitten auf dieser Welt)

Ingo

P.S. Seid ein wenig toleranter zueinander,und schon gibt es viel mehr zu lachen :lol:
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jeder hat eine Meinung und jeder tut sie kund,aber...

Beitrag von Michael Schneppe »

P.S. Seid ein wenig toleranter zueinander,und schon gibt es viel mehr zu lachen.

Genau ! Konkret krass ... :D
205

Beitrag von 205 »

@spazzola @Japanese

...jetzt paßt bitte euren Schreibstil endlich nach den Vorgaben von "vonderAlb" an- :shock:

....dann gibt`s hier wenigstens nichts mehr zu lachen.

Ingo hat die Sache genau "abgecheckt"- andere (Bundes-)Länder- andere Sitten...

T.

Muß ich jetzt CSU wählen...? :P
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

"205
Muß ich jetzt CSU wählen...?
:P

na der Hartz liegt uns doch viel näher :twisted:
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: Schreibstil in diesem Forum

Beitrag von Stefan H. »

vonderAlb hat geschrieben: Kommentare wie:
"Teilt denjenigen, denen wider Erwarten etwas an euch liegt (üblicherweise Familie und Freunde) mit, dass euch eure mickrige Existens..."
"Das einzig wirklich vernünftige Posting bisher zu dem Thema kam von..."
"..wie sich einige aufführen: WIE KLEINE KINDER! "
".. Ein jeder blamiert sich so gut er kann, oder? ..."
".. aber wenn ich Deine Einstellung zum Sport hier so lese, geht mir jedesmal die Galle hoch."
".. finde aber Deine Einstellung einfach kleinkariert "
".. Freie Meinung ja, aber so einen Blödsinn zu fordern, da hab ich Deinen Artikel gar nicht mehr fertig gelesen. "
".. Sach mal Mädels seid ihr noch ganz frisch? "
Ich würd sagen unerwartet knappes Ergebnis : 4:3 für spazzola :mrgreen:


Piep, piep, piep, wir ha'm uns alle lieb !
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Nu bin ich echt bafff...

Beitrag von spazzola »

Shit Stefan nun nimmst Du mir meine Antwort vorweg....
Ich zähle 5:2 aber kann mit einem offiziellen 4:3 auch gut liegen...
Dieter ich hab hier noch nichts von Dir gelesen...lässt Du mich nun kampflos gewinnen?
Warum sind nur wir beide in der Wertung?
Sollten glaube ich echt mal ein paar Bier trinken vielleicht bei einem Mobbingkongreß im Anschluss an einen Slalom?

@ Alb : kann das sein, dass die meisten Zitate aus Antworten auf Deine Postings stammen? ??? Ein einigermassen gesundes Maß an Selbstreflektion würde Dich zum Nachdenken anregen...

@ 205 wie Du weisst haben schon ganz andere versucht mir die Flügel zu stutzen und sind gescheitert!
Ich muss in meinem Job zumeist genau überlegen wem ich was sage, in meiner Freizeit, in meinem Hobby gibt es Klartext satt gewürzt mit frischen Sprüchen...bin mir auch nicht zu schade mich selbst "auf die Schüppe" zu nehmen.

Keine Angst ich werde Schiet nicht Gesässpaste nennen und Bananenbieger nicht zu Kompetenzträgern machen!

Nun regt euch schön auf und Dieter...Du bist dran!

Mobbende Grüsse
EDE :P
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Gast

Beitrag von Gast »

Meine Erfahrung in Foren zeigt, dass das mit dem "frechen Ton" anscheinend fast überall so gehandhabt wird....
Mag sein, aber ist das ein Grund es überall genauso zu handhaben? Sind Foren dazu da miteinander "frech" zu komunizieren/diskutieren? Ist das die neue "Komunikationskultur"?
Habt Ihr (über vierzig) euch mal in einer Diskothek (wo man in Erinnerung an eine frühe Jugendzeit mal hineingeschaut hat) versucht zu unterhalten?
Also Ich habe festgestellt,dass die deutsche Sprache wesentlich bunter und internationaler ist,als das sogenannte Schuldeutsch.
Ich hoffe das dies nicht als Entschuldigung für einen "frechen" Umgangston herhalten muss. In eine Diskothek gehe ich schon lange nicht mehr, weil ich in meinem Alter nicht mehr dazugehöre. Die Disko war schon immer meistens der Jugend vorbehalten. Aber die Jugend kommt ja auch mal raus aus dem Schuppen und im richtigen Leben werden sie dann an allen Ecken und Kanten mit den "Alten" konfrontiert. Gibt Ihnen/die Jugend automatisch das Recht gegenüber den Mitmenschen einen "frechen Ton" anzuschlagen? "He, Alder"
Soll ich mich dann anpassen und genauso "frech" antworten? "He Bettnässer"
Bunt und International ist doch OK. Englisch, Französisch, Türkisch, Griechisch usw. Egal welche Sprache, zivilisiert können sich alle unterhalten (leider auch "frech"). Man muss nur wollen.
Ein einigermassen gesundes Maß an Selbstreflektion würde Dich zum Nachdenken anregen...
Dieser Beitrag sollte zum nachdenken anregen, scheint aber bis jetzt nur teilweise gelungen zu sein (Denk nach).
Ingo hat die Sache genau "abgecheckt"- andere (Bundes-)Länder- andere Sitten...
Aha, heißt das nun das ein Südländer hier die Schnauze aufreissen darf nur weil er aus dem Süden ist. Ein Norddeutscher nur gesitteten Umgang haben und ein Ostdeutscher unverständliches Zeug schreiben darf? Seine Herkunft bzw. Wohnort entschuldigt dann alles?
Jeder hat eine Meinung und jeder tut sie kund,aber...
...es sollte mit Bedacht geschrieben werden.
Ganz deiner Meinung. Genau darum geht es.


Aber nun habt ihr ja wieder ein Opfer auf dem ihr rumhacken und eure Agressionen loswerden könnt. Ist ja sooo einfach in einem Forum. Da kann man alles schreiben ohne eine "in die Schnauze" zu bekommen, was mit persönlichen Gesprächen etwas schwieriger ist. Die Unterhaltungskultur ist im Abstieg begriffen, warum also den Trend nicht mitmachen. Es machen ja schließlich alle so in den Foren des WWW und man will sich ja schließlich nicht outen und immer Trendy sein, gelle?
Also ich stelle mich zur Verfügung. Haut drauf auf den alten Sack mit seinen 49 Lenzen. Dann kommt der Blödmann auch noch aus dem Süden. Ist sowas wie ein Fremdkörper hier. Wär doch gelacht wenn man den nicht vergraulen kann, damit "wir" wieder unter uns alleine sind.
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Upppss, Sorry, ich hab mich nicht eingeloggt.

Also damit ihr wisst, auf wen ihr rumhacken könnt: Der obige Beitrag kam natürlich von mir. Von wem denn sonst.
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Hallo "vonderAlb",

ich denke nicht, daß Dich hier irgend jemand vergraulen will. Es ist nicht immer alles so ernst gemeint, wie es sich gelesen anhört. Kämen die Sprüche direkt im Gespräch rüber, würdest Du wahrscheinlich auch herzhaft drüber lachen können. Ich hocke hier auch in so einem Großraumbüro mit Kundenkontakt. Wenn man da den ganzen Tag über mit den Kunden seriös kommuniziert, freut man sich, wenn man die männlichen Kollegen mit "Hallo Mädels" begrüßen kann. Da wird dann schon mal "konkret krass" über irgendwelchen Unsinn herumgeblödelt, was das Dasein dann doch sehr erleichtert. Wer täglich mit "voll die Seuche" zu tun hat, nimmt den spaßigen Ton nicht übel, man hat halt seine Freude an den Blödeleien. Es steckt keine Boshaftigkeit dahinter.

Mach bitte weiter.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Hinweis an EDE

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo EDE,

da Du ja im Schreiben flexibel bist,solltest Du deine Kommentare in zwei Gruppen einteilen:

Einmal für die sensiblen Mitmenschen bitte in sauberem "Amtsdeutsch"ohne Falltüren (neue oder alte Rechtschreibung ist egal,da das "Amt" auch noch nicht weiß was es will).

Zum zweiten für die Gruppe der "Lebenslustigen".Dort kannst Du dann deine Verbalorgasmen richtig loslassen.
Zu diesem Zweck sollte EWO in der Kopfleiste den Button Benutzergruppen freischalten,damit sich jeder Forumsteilnehmer für seine wunschgemässe Behandlungsmethode eintragen kann.

Der Badenser grüßt

Ingo
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hinweis an EDE

Beitrag von spazzola »

Hallo Ingo,

vielleicht kann Henryk ein Dolmetschprogramm hinterlegen, was flapsige Ausdrucksweisen in Amtsdeutsch umformuliert? :P
aber dann geht doch der Spass verloren! :?:

Wir sind hier alle in unserem Freizeitbereich, und wenn hier jemand sich seiner Männlichkeit so wenig sicher ist, dass Ihn ein einmaliges angesprochen werden mit "Moin Mädel" fertig macht, dann tut er mir schon ein wenig leid!

Der Ausdruck "Verbalorgasmen" gefällt mir so gut, vielleicht sollten wir eine online Datenbank für Dummsabblerisch eröffnen...
Kennst Du schon "Selbstbefriedigung der Messtechnik?"

Oder wie ein Kollege immer sagt:
"Früher gab es noch kein Mobbing, da wurde jeder anständig fertig gemacht und gut wars!"

Es grüsst der Mobbingausbiler
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Antworten