MovieGeorg, mein Nachwort zu den Veranstaltungen

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

MovieGeorg, mein Nachwort zu den Veranstaltungen

Beitrag von MovieGeorg »

Hier möchte ich jeweils paar Sätze zu den von mir - mal mehr, mal weniger - intensiv erlebten VAs schreiben.

Es soll ein Kaffeeklatsch, sowas für kommende Winterabende, wenn die Rennautos eingemottet werden, werden. Es kommen meine erlebten Geschichten zum Lachen und zum Nachdenken, solange ich es mich erinnern kann :lol:

Ich schreibe hier wenn ich Lust und Zeit dazu habe, einfach ohne Reihenfolge. Falls sich Fehler einschleichen sollten (teilweise blicke ich nicht mehr durch :roll: ), bitte melden und berichtigen.

In diesem Opener werden besprochene Veranstaltungen nach und nach ergänzt, mit mindestens Jahrangabe !

Einleitung / Retro :
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... 470#p68349
#01 22.09.2012 - 12. Trophy Schöne Aussicht / Schonach
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... 470#p67944
#02 17.03. 2002 - *der Urknall*, Hagen Kartbahn, Slalom DM Lauf - meine 1.VA mit Cam :)))
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... 470#p68374

PS : was hält Ihr von meinem Vorhaben ? sagt JA !, es soll sich lohnen :mrgreen:
Zuletzt geändert von MovieGeorg am Di Okt 09, 2012 16:39, insgesamt 4-mal geändert.
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: MovieGeorg, mein Nachwort zu den Veranstaltungen

Beitrag von Hans Bauer »

.
.
.




Hi Georg,

leg einfach los und hau in die Tasten, dann wird man sehen, wie sich das entwickelt... :wink:

Gruß Hans
.
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

22.09.2012 - 12. Trophy Schöne Aussicht / Schonach

Beitrag von MovieGeorg »

dazugehöriger Thread :
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=2&t=6296

Wichtige Info in vorab : da ich zwischen 2 Rechner hin und her laufe, habe ich oft mur paar Minuten Zeit hier zu schreiben. Daher schreibe ich immer *Fortsetzung folgt*, wenn ich noch nicht zur jew. VA fertig bin 8)

Einleitung / Intro :

Brilon, Samstag 08.09. 2012. Kurz vom Mittag angekommen, laufe ich am Vorstart hin und her, und da treffe den bekannten *Bär* Olaf.
Er gleich zu mir : hast du Lust mit mir nach Schwarzwald zu kommen ?
- Ich nöö, es reichen mir die 2 DoVAs (Brilon und dann DRSM Finale in Meschede). Und, 450 km mit Anhänger ...
Olaf :
- Nein nein, ich fahre mitm PKW hin und fahre auf Uwe Wenzels CQP. Wenn du Lust hast, dann telefonieren wir mal (ich rufe dich an !).

Da hab ich kurz überlegt und sagte zu, mit Worten : dann melde Dich doch noch bei mir (*)

Für die Transparenz :
Etwa am 19.09. habe ich den FGH angerufen und teilte ihm meine Absichten mit. Er war begeistert und sagte mir Hilfe zu. Am 20.09. schrieb ich eine Anfragemail an Olaf.
Am 21.09. Vormittag habe ich FGH angerufen, ob er Handy Nr. an Olaf organisieren könnte (mittlerweile habe ich meinen Besuch in SW abgeschrieben; zu allen Strapazen wurde ich für den 24.09. ab 8:00 zur Arbeit bestellt, trotz meine "bitte frei" Notiz im Chefs Kalender).
Handy Nr. bekommen, gegen 12:00 rufe ich bei Olaf an ...
* "er hätte mich vergessen" 8) , dann sagt er :
- wir fahren gegen 15:00 los, wenn Du mach Wermelskirchen (von mir cca 50 km über A1, Freitag, Rush Hour ...) kommst, dann nehmen wir dich mit !

Ich bekam gleich eine Riesenkrise - nichts vorbereitet, wenigstens hatte ich Akkus geladen ...

Die fast 3 Stunden bis zu unserem Treffen möchte ich nicht mehr durchmachen müssen !!!

Das ist keine Kritig an Olaf (nochmal viielen Dank für die freundlich Mitnahme !); manchmal machen wir uns das Leben selber schwer ...

Nach cca 4,5 Stunden sind wir (mit kleinem Umweg) bei Axel im Hotel 'Schöne Aussicht' angekommen.
Da ich nichts, aber garnichts organisiert hatte, was meine Unterkunft angeht, habe ich vorsichtshalber meinen Schlafsack (neben meiner cca 20 kg Ausrüstung) in den Olafs Vectra (Regenreigen, Angelika und Prinzessin fuhren mit) reingequetsch.

Händewaschen und ab ins Restaurant. Gleich habe ich Wilfried und Eric Hener getroffen, nach kurzem Small Talk kam noch der *Old Henry* dazu und ich fühlte mich mit den netten Typen gleich wie zu Hause.
Dann setzte ich mich zu Olaf, Angelika und Prinzessin zum Tisch und bevor das Essen kam, waren zwei Pils fällig. Nachdem die Frauen zu Bett gingen, kam der 'andere Bär' Ralf Orth mit seiner lieben Suzi zu uns ... :

DIESER Abend bleibt bei mir noch lange in Erinnerung !!! Man, was hatten wir für Spass ... mit steigender Uhrzeit wuchsen Pilsstriche auf dem Zettel und plötzlich waren wir Drei alleine da ...

In diesem Zusammenhang möchte ich die extrem nette Bedienung erwähnen, die in keinem Augenblick den Anschein geweckt hätten : wir sollten endlich schlafen gehen ! (Lieber Axel, sag es weiter !)

Natürlich habe ich mir sorgen gemacht, wo ich übernachte; Axel hat es für mich grosszügig geregelt (DANKE !). Noch wichtiger war es mir aber, wie, bzw mit wem ich an die Strecke komme ...

Alles klar, JochenACM nimmt mich mit (noch zu später Stunde ausgemacht ...).
Ich sollte mich um 06:30 wecken werden lassen ...
Es hätte geklappt, wenn ich nicht erst gegen 04:30 ins Bett gegangen wäre !!! Da war es mir aber der tolle Abend Wert, ich hätte schon so nach hause fahren können, es war ein unvergesslicher Abend - Ralf Orth war einmalig !!!

Gegen 08:00 weckte mich doch JochenACM mit Worten :
- wir fahren jetzt, kommst du mit ?
- ich schaute ausm Fenster, sah eine dicke Nebelsuppe und Regen ... und ich traf eine Entscheidung, im Bett zu bleiben (da war die Heizung im Wasserbett noch nicht eingeschaltet, also für mich angenehm !)

Gegen 10:00 kam eine nette Zimmerfrau rein (da kam ich an meine verdorbene Gedanken ... nicht ehrlich, soo schlimm es noch nicht mit mir, es ist nur ein Scherz !), wie oft sie sich entschuldigt hatte, konnte ich nicht so schnell zählen !
Ich sagte :
- kein Problem, gut, dass sie mich geweckt hätte !
Schnell anziehen, Angelika organisiete mir ein Überlebungspaket in Form von zwei Käsebrötchen, und ab an die schonacher Piste. Angekommen, da war eine F+FS Startergruppe im 2.WL. Kurz Hallo an B. Scheunert und da kam rot. Krankenwagen fuhr die Strecke hoch und ich dachte, es ist nur Rutine ... Ich hoffte, dass niemanden was passiert ist, was sich Gott sei Dank auch bestätigte (liebe Grüsse an Lilo !!!).

Kurz gefilmt am Start und dann kam Mittagspause.

Dann ging es endlich an die Strecke - Schonach ist - wie auch Freiamt mit nur einer Cam schwer zu Filmen, aus 2004 - wo ich da schon mal war - kannte ich die Strecke und ich bezog den 'Senken' Bereich. Bald flog ein weisser A Corsa ab, im Bereich, wo vorher der rote E30 verunfallte. Der Corsa konnte sich mit eigener Kraft aus dem Graben befreien und, es war im Training.
Plötzlich kam die Sonne raus und die Strecke trocknete schnell ab, es konnten Slicks montiert werden. Dann war es herrlich. Der Spätsommer in voller Pracht, da war es in meiner Winterjacke plötzlich sehr warm !
Dank Rückführung über die Strecke und häufigen Taxi (mit Stefan Kunze am Steuer) Fahrten hatte ich genug Zeit, die Stellen zu wechseln und zum Relaxen ...

Eine tolle VA, habt Ihr sehr gut gemacht, Leute um und mit Axel !!!

Dann zu Fuss mit 20 kg 'Gepäck' zum Vorstart und auf Siegerehrung H1600 bis H+2000 und H und Gesamt gewartet. Mit Familie Jäntsch ins Hotel, zwei Biere und Bratkartoffeln (wie auch am Freitag, hmm lecker !) bestellt - ich wurde mehrfach auf meine fast-Abstinenz von der netten Bedienung angesprochen 8) und um 23:00 wollte ich ins Bett. Naja, 01:00 geht auch - so wars auch.

Schnell noch Mitfahrgelegenheit nach Freiamt organisiert - da sprang freundlicherweise Peter Magin ein. Wecker auf 06:00 eingestellt, und ins Bett.
Da war die Heizung im W-Bett eingeschaltet, erst Fenster voll-auf schaffte einigermassen Abhilfe. Und, diese *verdammte* Ruhe ! Ich denke, das war auch der Grund, dass ich um 03:00 aufgewacht bin. Aber, ich bin doch noch danach eingeschlafen und um 06:00 war ich fit, wie selten auf einer DoVA !

Nach dem Frühstück, wo ich in cca 45 min nur 1 1/2 Tasse Kaffee geschafft hatte (ich habe alle Anwesenden vollgequasselt, wie am Abend davor die Heners und andere, die am Tisch gesessen hatten - sorry dafür !), fuhren wir mit aufgeregtem Peter (er hatte panische Angst, dass uns die Heners abhängen; erst, nachdem ich ihm mittels meiner Lesebrille dieses verdammte Navizeug eingeschaltet hatte, beruhigte er sich) hinter Heners nach Freiamt ... das ist aber eine andere Geschichte ...

soo, jetzt sende ich es ab, ohne zu kontrollieren (update - kontrolliert und ergänzt) auf Fehler, wer von Euch welche findet ... darf sie ...

viiel Spass ! :mrgreen:
Zuletzt geändert von MovieGeorg am Mo Okt 01, 2012 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Re: MovieGeorg, mein Nachwort zu den Veranstaltungen

Beitrag von MovieGeorg »

Hans Bauer hat geschrieben:.
.
.

Hi Georg,

leg einfach los und hau in die Tasten, dann wird man sehen, wie sich das entwickelt... :wink:

Gruß Hans
.
.
Hi Hans, gut so, oder doch langweilig :roll:
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: MovieGeorg, mein Nachwort zu den Veranstaltungen

Beitrag von EWO »

Ich sehe die Länge und fange aber trotzdem an zu lesen.
Da ich bis zum Ende ohne zu murren gelesen habe, kann ich zumindest bestätigen das ich es nicht langweilig war.
Allerdings lese ich (erneut) wieder, dass du ein sehr stressiges Hobby hast, lieber Georg.
Du solltest etwas mehr Ordnung in die Wochenend-Abläufe bringen.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: MovieGeorg, mein Nachwort zu den Veranstaltungen

Beitrag von Hans Bauer »

MovieGeorg hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:.
.
.

Hi Georg,

leg einfach los und hau in die Tasten, dann wird man sehen, wie sich das entwickelt... :wink:

Gruß Hans
.
.
Hi Hans, gut so, oder doch langweilig :roll:
Servus Georg,

wer die Szene und die Leute kennt wird Spass daran haben.

Gruß Hans
.
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
FGH
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 411
Registriert: Sa Nov 29, 2008 22:11

Re: MovieGeorg, mein Nachwort zu den Veranstaltungen

Beitrag von FGH »

Hallo Georg,

einfach nur köstlich, kann man prima miterleben :lol:
aber Movie Schorsch und Wasserbett, wie geht das denn ?!
jetzt fehlt nur noch Schampus und Kaviar zum Frühstück und zwei Kamera-Assistent(inn)en :-D :-D :-D

Gruß Franz
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: MovieGeorg, mein Nachwort zu den Veranstaltungen

Beitrag von GSI »

@Georg: Daumen hoch - ich freue mich auf mehr :-D

Ich bin ganz weit weg und habe das Gefühl trotzdem dabei gewesen zu sein :idea:

Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

wie alles bei mir begonnen hat :)

Beitrag von MovieGeorg »

Retro :

Die Geschichte, wie ich zum Filmen kam (ich wollte eigentlich nur fotografieren !!!), habe ich schon unzähligermale erzählt, nun kommt sie endlich in einer Schriftform :)

Einleitung / Retro, noch in der CSSR , Liberec (Reichenberg) Anfang 70er.

Wisst Ihr überhaupt, dass einer der ersten Rennfahrer der Welt (wenn nicht überhaupt der Erste), ein gewisser Baron Liebig, aus meiner Geburtsstadt stammte ? Ich kann mich schwach erinnern - 1905, oder so fuhr er sein 1. Rennen ...

mit cca fünfzehn, anno 1971, reichte mir mein Fahrrad micht mehr. Ich musste wg. Geldmangel noch 2 Jahre warten, bis ich ein stolzer Besitzer eines gebrauchten, frisierten JAWA 21 (50 ccm, mit unerlaubten polierten Kanälen, etwa 5 PS ?) geworden bin. Das Ding lief wie ein Teufel, berg ab um die 80 km/h !
Kurz danach machte ich meinen Motorrad Führerschein, noch mit 16 - bekommen hatte ich ihn mit 17, meine Eltern wollten erst nicht unterschreiben - mit Recht, zum Glück habe ich mir mal "nur" das rechte Schlüsselbein gebrochen ...Es folgte eine sehr schnelle CZ 250 (BJ 1961, mit satten 13 PS :))) )
1974 habe ich meinen Autoführerschein gemacht und ich liess keine Chance aus, auf verschiedenen Autos gegen Bezahlung zu fahren, da wir kein Auto hatten ...
Am frühjahr 1975 war es endlich soweit : mein Opa hat uns seine Ersparnisse gegeben und wir, absolute Techniklaien haben einen gebrauchten SKODA 1100, BJ 1968/69 gekauft !
Der Vorbesitzer, ein Schlitzohr aus Prag, war Werkzeugmacher und bearbeitete den Zyl.Kopf der in serie etwa 50 PS starken Skodas. Mit dem habe ich alle neuere Skoda Modelle hinter sich gelassen, einzig der S 1100 LS war schneller.
Der SKODA war technisch TOP, aber total durchgerostet. Eine Geschichte zum Schmunzeln :

- der Motor sass hinten und Temperaturfühler wurde von hinten mittels eines Drahtes nach vorne in Tachopanel geleitet. Während einer Winterfahrt (Heizung an) platzte mir ein Kühlerschlauch ... . Da die Leitung durch Tunnel führte, wo auch die Heizung bliess, hatte ich nichts bemerkt ... mit fatalen folgen !!! (((:
Als die Kerzenkabel angefangen haben, zu schmelzen und der Motor auf 3, dann 2 Zylinder lief, habe ich angehalten und Kühleröffnung aufgemacht ... zum Glück konnte ich vor der nachfolgender Dampffontaine wegspringen !
Als technischer Laie habe ich die Gussöfnung im Kühlsystem mittels eines Astes zugestopft (Kühlkreislauf, wass isses ?), Kerzenkabel ausgetauscht (man fuhr damals ein kleines Ersatzteillager mit) und fuhr weiter, bis es knallte - Ihr wisst, der Ast :) und fuhr langsam, mit Pausen nach Hause, immerhin cca 20 km.
Für den Motor bedeutete es Exitus, der Zyl.Kopf hat sich verzogen, dadurch Wasser im Öl ... und der liebe Rost. Es war in 1978 ...

Tja, jung, unerfahren aber hochmotiviert - es war eine wilde Zeit !!! Heute bin ich sehr happy, dass ich ausser zwei kleinen Blechschaden alles heile überstanden habe !!!
Natürlich zog es mich an die Rennstrecke und ich wollte auch Rennen fahren. Aber - das liebe Geld ...
Dazu kam auch mein weiteres, noch stärkeres, Hobby : Musik hören und Platten sammeln :)

Wir sind mit ganzer Familie zu den Bergrennen und Rundstrecke gefahren, es war eine tolle Zeit ! Hier paar Bilder dazu (Fotos sind von einem bekannten Pavel C. und mir) :
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/12229085 Schnellstr. bei Liberec 1975
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/11712261 Most 1975, Rundstrecke
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/12399244 Brno (Brünn) 1975, ETW
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/15259251 Vysker 1975, Berg
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/15959032 Brno 1976, ETW
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/15116594 Semily 1975 #1, Berg
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/15026911 Semily 1975 #2, Berg
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/15027008 Semily 1975 #3, Berg

Mein Vater hat immer gesagt : es is besser, einem guten Musikgeschmack zu pflegen, als schlecht selbst zu spielen ...
Auf Motorsport angewendet :
Es ist besser, gute Fotos und Filme zu produzieren, als beim Motorsport mit Geldnot zu kämpfen ...

Zu meiner Plattenleidenschaft gesellte sich (schon in der BRD) meine Modellautossammeln Leidenschaft, später habe ich wieder angefangen Rennautos zu zeichnen (nach über 20 Jahren), paar Beispiele (alt / neu) :
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/26194949 Bilder aus 1979 und 2001
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/15406530 eine Zeichnung aus 1979
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/15398034 meine letzte Zeichnung aus 2003

und, von der Zeichnerei kam ich zum Slalom und Berg ... 8)
Zuletzt geändert von MovieGeorg am Di Okt 09, 2012 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: MovieGeorg, mein Nachwort zu den Veranstaltungen

Beitrag von Hans Bauer »

.
.



Hi Schorsch,

schöner Beitrag von Dir.

Ich mag ja auch zwei Arten von Musik :

1. die, die aus den Auspuffrohren eines Verbrennungsmotors kommt und

2. die, die mit entsprechenden Instrumenten gespielt wird.

Zu Punkt 1 haben wir ja volle Übereinstimmung, aber was sind den Deine persönlichen Favoriten bei Punkt 2 ?

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

meine Musikfavoriten und Plattensammeln

Beitrag von MovieGeorg »

Hi Hans,

der Punkt 1. ist klar. Dazu möchte ich erwähnen, dass ich immer (noch als Jugentlicher in der CSSR) mit fast Neid auf den SKODA S 1100 LS (gleicher Motor wie in dem schweren S 110 R, also Coupe) geschaut habe, der schon in Serie einen fantastischen Klang hatte - durch simple 2 Röhre von Abgaskrümmer (heisst es so ?). Unser Skoda hatte "nur" ein Rohr ...
(daher höre ich vor allem den Gr.H (damals Gr. A2) VW Polos und Golfs sehr gerne zu !!! Und natürlich BMW S14 und noch lieber dem MB 190 EVO 2 DTM - best Sound ever !!!

Abhilfe schaffte ein Bekannter, er hat mir einen ""Burgess" Nachbau gefertigt, :

- ein Flansch aus durchgerostetem Orig.Auspuff, daran hat er ein Rohr (cca 100 Bohrungen auf 50 cm Länge) angeschweisst, einen ovalen Blechmantel drumherum, mit Stahwolle gestopft :lol:
Ergebnis : ein satter, knackiger Sound. Unser frisierter SKODA drehte über 6.000 ... leider hatten zahlreiche SNB Kontrollen was dagegen ...

Punkt 2. ist viel umfangreicher, ich verlinke einfach Beiträge eines sehr guten Bekannten - er hat gleichen Musikgeschmack wie ich (es geht viiel weiter, als "nur" Led Zep, Purple, Sabbath, Beatless, Tull, usw.) :
http://forum.rollingstone.de/search.php ... d=17205518
Der Schwerpunkt liegt in etwa Ende 60er bis cca Mitte 70er. Damals waren die US/UK/BRD, usw. LPs bei uns nur auf dem Schwarzmarkt erhältlich, zu horenten Preisen : 1 LP für cca 1 Wochenverdienst !!!

Dazu kommt unsere Vinylsammelnleidenschaft - sie ist mittlerweile stärker, als das eigentliche Musikhören (man kennt ja fast alles 'Gutes'); es ist schon fast *krank*, was wir treiben :)

Aber : ich empfehle Jedem zwei / mehrere Hobbys, die kaum unterschiedlicher sein können - für mich ist es eine perfekte Ergänzung :mrgreen:

manchal höre ich wochenlang nichts, manchmal kann ich keine Rennautos sehen und hören ... wer mich kennt, der weiss, wie ich es meine ... :)
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: meine Musikfavoriten und Plattensammeln

Beitrag von Hans Bauer »

MovieGeorg hat geschrieben:
Hi Schorsch,

der Punkt 1. ist klar. Dazu möchte ich erwähnen, dass ich immer (noch als Jugentlicher in der CSSR) mit fast Neid auf den SKODA S 1100 LS (gleicher Motor wie in dem schweren S 110 R, also Coupe) geschaut habe, der schon in Serie einen fantastischen Klang hatte - durch simple 2 Röhre von Abgaskrümmer (heisst es so ?). Unser Skoda hatte "nur" ein Rohr ...
(daher höre ich vor allem den Gr.H (damals Gr. A2) VW Polos und Golfs sehr gerne zu !!! Und natürlich BMW S14 und noch lieber dem MB 190 EVO 2 DTM - best Sound ever !!!

Meine Klang-Favoriten sind V8, R5 und R6...

Abhilfe schaffte ein Bekannter, er hat mir einen ""Burgess" Nachbau gefertigt, :

- ein Flansch aus durchgerostetem Orig.Auspuff, daran hat er ein Rohr (cca 100 Bohrungen auf 50 cm Länge) angeschweisst, einen ovalen Blechmantel drumherum, mit Stahwolle gestopft :lol:
Ergebnis : ein satter, knackiger Sound. Unser frisierter SKODA drehte über 6.000 ... leider hatten zahlreiche SNB Kontrollen was dagegen ...

Du sprichst von Absorbtionsschalldämpfern, die in der Regel nicht nur besser klingen als Reflektionsschalldämpfer, sondern "nebenbei" auch noch den Abgasgegendruck senken, welches der Leistungsentfaltung eines Verbrennungsmotors sehr dienlich ist.

Punkt 2. ist viel umfangreicher, ich verlinke einfach Beiträge eines sehr guten Bekannten - er hat gleichen Musikgeschmack wie ich (es geht viiel weiter, als "nur" Led Zep, Purple, Sabbath, Beatless, Tull, usw.) :
http://forum.rollingstone.de/search.php ... d=17205518
Der Schwerpunkt liegt in etwa Ende 60er bis cca Mitte 70er. Damals waren die US/UK/BRD, usw. LPs bei uns nur auf dem Schwarzmarkt erhältlich, zu horenten Preisen : 1 LP für cca 1 Wochenverdienst !!!

Bei mir ging das in dieser Aera eher in Richtung Genesis, Supertramp, ELP usw...

Dazu kommt unsere Vinylsammelnleidenschaft - sie ist mittlerweile stärker, als das eigentliche Musikhören (man kennt ja fast alles 'Gutes'); es ist schon fast *krank*, was wir treiben :)

Ich löse meine Vinyl-Sammlung jetzt komplett auf, inklusive seltener MFSL-Direktschnitte aus den USA...

Und auch meine noch umfangreichere CD Sammlung wird demnächst auf entsprechenden Servern gespeichert...

Aber : ich empfehle Jedem zwei / mehrere Hobbys, die kaum unterschiedlicher sein können - für mich ist es eine perfekte Ergänzung :mrgreen:

Motorsport und Musik ergänzen sich perfekt...

Manchal höre ich wochenlang nichts, manchmal kann ich keine Rennautos sehen und hören ... wer mich kennt, der weiss, wie ich es meine ... :)

Dann setze ich mich in mein Cabrio und mache eine schöne Tour durch den Odenwald...
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Re: meine Musikfavoriten und Plattensammeln

Beitrag von MovieGeorg »

Hans Bauer hat geschrieben:
MovieGeorg hat geschrieben:
Hi Schorsch,
Meine Klang-Favoriten sind V8, R5 und R6...
R6 in Gr.2 ? - hast Du etwa Fotos ? Vor 2 Wochen fuhr ich auf der A42 hinten seinem grossen Bruder R16 TS ... Auto des Jahres 1966 (?)

Abhilfe schaffte ein Bekannter, er hat mir einen ""Burgess" Nachbau gefertigt, : ...
Du sprichst von Absorbtionsschalldämpfern, die in der Regel nicht nur besser klingen als Reflektionsschalldämpfer, sondern "nebenbei" auch noch den Abgasgegendruck senken, welches der Leistungsentfaltung eines Verbrennungsmotors sehr dienlich ist.
ja, die cca 5 PS Zuwachs spürte ich bei dem schwachbrüstigen OHV Motörchen ...

Punkt 2. ist viel umfangreicher, ...
Bei mir ging das in dieser Aera eher in Richtung Genesis, Supertramp, ELP usw...
bis auf Supertramp, mit denen ich mich nie anfreuden konnte, sind u.a. frühe Genesis und EL&P auch meine Favoriten. Alle LPs sind mehrfach vorhanden, aus ganzer Welt inkl. audiophile Japan Pressungen. Die Bands sind eine Spitze der riesengrössen Eisbergs der progressiver, bluesrockorientierten Gruppen der damaliger Zeit. Auch bei uns, in der CSSR gabs zu der Zeit paar tolle Bands (z.B. BLUE EFFECT), wie auch in der restlichen Welt - wie auch in Süd Afrika, SA (z.B. fantastischen FREEDOM's CHILDREN)
Dazu kommt unsere Vinylsammelnleidenschaft - sie ist mittlerweile stärker, als das eigentliche Musikhören (man kennt ja fast alles 'Gutes'); es ist schon fast *krank*, was wir treiben :)
Ich löse meine Vinyl-Sammlung jetzt komplett auf, inklusive seltener MFSL-Direktschnitte aus den USA... Auf MFSL, Classic Records, DCC, usw. habe ich auch etliche Vinyls und CDs

Und auch meine noch umfangreichere CD Sammlung wird demnächst auf entsprechenden Servern gespeichert... Mit CDs ist es schwierig, ich begrenze meine Einkäufe auf das Nötigste, man bekommt sie gebraucht nachgeworfen, ich zahle höchstens bis 2,00 / Stck für ausgefallene, gute, seltene Titel.
Ich befürchte - man bekommt demnächst garnichts dafür ...
Stoss sie ab, solange sie noch was Wert sind. Mit Vinyl ist es anders und es bleibt auch wahrscheinlich soo :)

Aber : ich empfehle Jedem zwei / mehrere Hobbys, die kaum unterschiedlicher sein können - für mich ist es eine perfekte Ergänzung :mrgreen:
Motorsport und Musik ergänzen sich perfekt...

Manchal höre ich wochenlang nichts, manchmal kann ich keine Rennautos sehen und hören ... wer mich kennt, der weiss, wie ich es meine ... :)
Dann setze ich mich in mein Cabrio und mache eine schöne Tour durch den Odenwald...
das würde mich nicht mehr reizen, 2001 stand unser damaliges Drittauto, ein Traum von MX5 Miata, BJ April 1989 (!!!) US ReImp fast ganzen Sommer zugelassen in der Garage ... keiner von uns hatte Lust ihn zu fahren (gekauft 1997).
Wir haben beschlossen ihn zu verkaufen. Ein Bekannter Werkstattbesitzer meinte damals - wenn jemand 6.000 DM zahlt, weg damit. Der MX5 war aber ein Traum in silber mit Leder, Klima, dezent tief, mit schönen OZ (glaube ich) aber über 85.000 mls gelaufen.
Damals fing es mit Mobile.de o.ä. an; paar Fotos gemacht mit 0,3 mPixel Cam ... das Telefon stand nicht still, über 20 Anrufe in 2 Tagen, einer aus MZ hat ihn fast blind am Tel. gekauft ! Ich habe ihm zugesagt und er kam gleich nächsten Tag vorbei ...
Ich muss schmunzeln - wir haben ihn für 13.500 VB reingestellt, 10.000 war meine Schmerzgrenze. Der MZ Käufer war ein ehrlicher Mensch (er hätte vor 2 Wochen seinen MX5 in der Schweiz zerstört, hatte er mir erzählt), er brauchte sehr viel Mut mich zu fragen, ob ich ihn auch für 13.000 abgeben würde :)
Ich musste mich umdrehen, damit er mir meine Freude über sein tolles Angebot nicht von meinen Lippen ablesen könnte ...
:-D
Zuletzt geändert von MovieGeorg am Di Okt 09, 2012 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Der Urknall : Hagen Kartbahn, 03. 2002

Beitrag von MovieGeorg »

intro :
wir hatten schon mal einen Familienausflug nach Selbecke gemacht, zum Slalom DM Lauf. Es war 1985,6 oder 1987. Damals lag noch Schnee am Streckenrand und es war sonnig. Ich habe sogar mit meiner ZENIT Cam paar Fotos gemacht. Ich erinnere mich auf einen weiss-roten 2002 von R. Julius-Bernhart und auf einen, oder zwei B Ascona 400. Es waren auffallend wenige Tln. da, und es waren die H14/H15, nehme ich an.
Spass hatte es uns nicht gemacht, wie die Meisten unwissenden hatte ich den gleichen Eindruck : "ich hätte es ihnen gezeigt" :shock:
*********************************************************************************************************************************************

Da bei uns jedes Jahr immer vor dem Lauf in lokalen "Käseblättern" die VA angekündigt wurde, behielt ich es im Kopf.

Als ich Anfang 2002 voll im Rausch der Zeichnerei war, suchte ich nach Vorlagen und wollte es mir paar Rennautos "Live" anschauen.
Durch Zufall fuhr ich an einem Mittwoch vorbei an der Kartbahn und da fragte ich den H. Beule, wann der Autoslalom stattfinden würde. Er sagte - diesen Sonntag !!!
Ich fragte meinen Bruder, ob er mitkommt (er hatte eine neue, extrem langsame 2 mPixel Cam), er sagte mir zu.
Da es nicht weit von mir liegt (cca 5 km), bin ich schon am Samtag Abend hingefahren.
Auf dem Platz standen schon paar Autos, u.a. ein kieler Civic und ein auffalender, weisser E30 iS, mit merkwürdiger Kotflügelkombination : vorne M3, hinten leicht gezogene E30 ...
Der Fahrer, ein langer Sonnenbrillenträger hatte mir erzählt, er hätte heute (Samstag DM Lauf in Mülheim a.d. Ruhr, bei Warner Brothers Zentrum) gewonnen und er sei auf Titelkurs ...
Ich habe ihm über unser Vorhaben erzählt und so sind wir verblieben.

Am Renntag, den Sonntag, sind wir auf der Kartbahn eingetrudelt.
Uns im Fahrerlager umgeschaut, paar Fotos gemacht und jemanden gefragt, ob wir an die Strecke dürfen. "Aber jaa, nur passt auf" war die Antwort und wir gingen auf dem Weg neben der Zeitnahme Richtung untere Wende. Da war schon etwa die grosse G dran und plötzlich krachte in dem Geschlängel hinter Startgasse ein schwarze E30 mit ST Kennzeichen in die Reifen und kippte paar S-Posten um. Der Krankenwagen fuhr Einen zum Check ins Krankenhaus, später war der S-Posten zurück auf seinem Posten, Gott sei Dank ist ihm nichts passiert.
Unten in der Wende stand schon ein Filmer mit Stativ (ich hatte noch keins, wozu auch ? :))) ).

Als die Gr. F kam, wurden wir wach, es ging endlich los !!! Yeti, Lehmann, Viege, Straffi, Konschack, Schäfertöns (?), Eickmeier - man, da ging die Post ab ! Sehr auffallend spektakulär fuhr ein gewisser 'Rund ums Rad' beschrifteter E30 mit einem gewissen Herr Noelle, was wir mit auf tschechisch "hezky" (schöön) honorierten. Im nachhinein war es etwa ein denkbar schlechtes FW (ein Fahrer sagte mir : "Herr N. macht alles was ihm Herr K. sagt, und der macht viel falsch" oder - sagte er doch "alles" ? - bitte, nicht böse sein, ev. hab ich es falsch verstanden ... es ist doch schon verjäht, oder ?)

Dann kommt endlich der kieler E30 mit Doppelstarter Jens zum Training und da geht ihm sein Motor spektakulär hoch, direkt vor meiner Linse (nein, nein, NEIN, ich konnte nichts dafür - das schleppte sich später vor allem am Berg mit mir mit, o. Ton : "wo du stehts, da passiert immer was !")
Es ging weiter, wir waren glücklich, mein Bruder fotografierte fleissig, arbeitete Vorräte an Akkus ab, und ich hielt mich teilweise am Zaun und verwackelter konnten meine Aufnahmen kaum werden ...
Dass uns noch Gr.H bis 2000 und über 2000 erwartete, das wussten wir nicht !!!

Grewe, Brügge, Bockting, usw eröffneten die kleine H und es wurde lauter !

Aber DEN Moment, als das Brüllen von Katsi's Kadett die Königsklasse angekündigt hat - das vergesse ich NIE !!!
Mein Bruder rief mich von Gegenseite : "ich kann nach Hause gehen, ich habe keine Akkus mehr ...". Auch der Stativmann Filmer hat schon längst eingepackt, er hätte auch keine Akkus mehr. Hier verlinke ich nochmal das Video von Gr. H14/H15 :
http://www.youtube.com/watch?v=nkv04RzQf9Y

Man, war es *GEIL*
Nach dem Lauf habe ich die Jungs kennengelernt, vor allem den damaligen Zugpferd der Nordscene Claus Gerlach; ich habe stolz meine Zeichnungen präsentiert ... es war ein toller Ausklang einer tollen VA, meinem allerersten Slalom mit Cam in der Hand !
Im Nennbüro lag eine Ausschreibung zu 4 DMSB Läufen, OsterWE in Bergkamen, am Shering ... ich nahm sie nichtsahnend mit ... es sollte meine Freizeitbeschäftigung für nächste Jahre bestimmen / prägen 8)

PS : lesst, bitte, meine Beiträge auch später nochmals durch, es wird laufend ergänzt, bzw. berichtigt !

viiel Spass ! :mrgreen:
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Der Urknall : Hagen Kartbahn, 03. 2002

Beitrag von EWO »

MovieGeorg hat geschrieben:

Dann kommt endlich der kieler E30 mit Doppelstarter Jens zum Training und da geht ihm sein Motor spektakulär hoch, direkt vor meiner Linse (nein, nein, NEIN, ich konnte nichts dafür - das schleppte sich später vor allem am Berg mit mir mit, o. Ton : "wo du stehts, da passiert immer was !")
Jetzt weiß ich endlich warum das passierte :mrgreen:
Ich erinnere mich auch noch gut an die Gespräche vor der VA morgens auf dem upper-Parkplatz. Das war unser erster Kontakt, stimmt !
Antworten