Interessantes zum Thema Bremsflüssigkeit

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Hans Bauer
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Interessantes zum Thema Bremsflüssigkeit

Beitrag von Hans Bauer »

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
the bruce
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Re: Interessantes zum Thema Bremsflüssigkeit

Beitrag von the bruce »

Hier steht noch ein wenig mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit


Und ich ergänze das mal um eine Aufstellung gängiger BF. Ich hatte das mal für Golf V & Co
geschrieben. Klar kann man das nicht alles auf ältere Autos übertragen, aber vielleicht ist es
ja trotzdem für den einen oder anderen interessant.


Marke..........DOT Rating......Trocken- bzw. Nasssiedepunt


(alle BF mit hohem Nasssiedepunkt sind fett hervorgehoben)


AP Racing 551 - DOT 3 - 527°F (275°C) / 302ºF (145ºC)

AP Racing 600 - DOT 3 - 590°F (310°C) / 410°F (210°C)

AP PRF Racing - DOT 4 - 608°F (320ºC) / 311°F (155ºC)

Ate SL6 - DOT4 + ISO6 - 509°F (265°C) / 347°F (175°C)

Ate Super Blue - DOT 4 - 536ºF (280ºC) / 396ºF (194ºC)

Ate Super 200 - DOT 4 - 536ºF (280ºC) / 382ºF (194ºC)

BMW OEM - DOT 4 - 446*F (224°) / 311*F (156°)

Bosch - DOT 3 - 491ºF (255ºC) / 288ºF (142ºC)

Bosch - DOT 4 - 509ºF (265ºC) / 329ºF (165ºC)

Bosch - DOT 4+ - 536ºF (280ºC) / 356ºF (180ºC)

Brembo LCF 600+ - DOT 4 - 601ºF (316ºC) / 399ºF (204ºC)

Brembo EVO 500+ - DOT 4 - 520ºF (271ºC) / 336ºF (169ºC)

Castrol GT LMA - DOT 4 - 509ºF (265ºC) / 311ºF (155ºC)

Castrol SRF - DOT 4 - 590ºF (310ºC) / 518ºF (270ºC)

Endless RF-650 - DOT4? - 612°F (323˚C) / 425°F (218˚C)

GS610 - DOT 4 - 610°F (321°C) / 421°F (216°C)

Gunk HD - DOT 4 - 510ºF (266ºC) / 311ºF (155ºC)

Motul DOT 5.1 - DOT 5.1 - 509ºF (265ºC) / 365ºF (185ºC)

Motul RBF 600 - DOT 4 - 594ºF (312ºC) / 421ºF (216ºC)

Motul RBF 660 - DOT 4 - 617ºF (325ºC) / 400ºF (204ºC)

Neo Super DOT16 - DOT 4 - 610°F (322°C) / 421°F (216°C)

Pentosin Super - DOT 4 - 500°F (260°C) / 338°F (170°C)

Pentosin RBF - DOT 5.1 - 572°F (300°C) / 392ºF (200°C)

Prospeed RS683 - DOT 4 - 683°F (360°C) / 439°F (224°C)

ValvolineProSyn - DOT 3/4 - 527ºF (275ºC) / 347ºF (175ºC)

Wilwood Hi-Temp 570 - DOT 3 - 570ºF (299ºC) / 284ºF (140ºC)

Wilwood EXP600 Plus - DOT 4 - 633ºF (330ºC) / 417ºF (213ºC)


VW hat seine eigene Norm J 1704 FMVS16 Audi/VW 501.14. Zumindest Ate SL6 erfüllt diese Norm.

http://www.ate.de/generator/www/com/de/ ... pdf_de.pdf

Die Ate SL6 erzielt einen TSP von 265° und einen NSP von 175° C.
Die Kaltviskosität liegt bei max. 700 mm²/s (bei Super 200 und Super Blue Racing max 1400 mm²/s).

Grundsätzlich dürfen aber auch alle DOT4 und DOT5.1 verwendet werden. Von den einfacheren
DOT3 rate ich dagegen ab !!
Die Anforderungen an die DOT5.1 sind bezüglich Siedepunkt und Niedrigtemperatur höher als bei der
älteren DOT4-Norm. Beide werden auf Polyglykolbasis hergestellt. DOT5.0 auf Silikonbasis dürfen nicht
verwendet werden.

Jetzt mag sich mancher fragen warum viele teure BFs ''nur'' DOT4 erfüllen und nicht DOT5.1.

Die üblichen Motorsportfluids übertreffen die DOT5.1 hinsichtlich Siedepunkt meist deutlich, erfüllen
diese Norm aber dennoch nicht weil sie bei arktischen Temperaturen für DOT5.1 zu dickflüssig sind.
Bei -40° schreibt die DOT5.1 maximal die Hälfte der Viskositätswertes vor, den die DOT4 erlaubt. Das
ist natürlich in skandinavischen Ländern oder in Russland nicht unwichtig für die ESP-Funktion.

Nun ist es so, dass glykolbasierte BFs hygroskopisch sind (und das ist auch gut so weil Wasser gebunden
wird). Das setzt natürlich mit der Zeit den Siedepunkt herab und kann zu Korrosion führen. Deshalb
muss BF regelmäßig gewechselt werden. Wenn man die Bremse öfter sehr hart ran nimmt sollte das
vielleicht besser jährlich geschehen (Vorgabe von VW: Neuwagen erstmals nach drei Jahren, dann alle
zwei Jahre).

Warum Trocken- und Nasssiedepunkt?

Trocken bedeutet im Neuzustand ohne Wasseranteil. Nass bedeutet hier also mit einem definierten
Wasseranteil von 3.5 %. Der Nasssiedepunkt ist also die problematischere, praxisrelevantere und
damit wesentlich wichtigere Angabe.


Parameter .......... DOT 3 ........ DOT 4 ........ DOT 5.1
Trockensiedepunkt [°C] ........ 205 ..... 230 ..... 260
Nasssiedepunkt [°C] .......... 140 ...... 155 ...... 180
Viskosität bei 100 °C [mm²/s] ... 1,5 .... 1,5 .... 1,5
Kälteviskosität bei -40°C [mm²/s] . 1500 . 1800 .. 900



Was also tun (sprach Zeus)?

Nun, wer sein Auto ganz normal nutzt, der bleibt bei VW und dem normalen Wechselintervall.
Eine höchstwertige Alternative für den Alltagsfahrer ist Ate SL6.
Wer viel Leistung in Zaum halten muss, sein Auto stärker beansprucht oder sogar mal eine
Rennstrecke besucht, der darf und sollte mal über ein Upgrade und einen häufigeren Wechsel
nachdenken.
Castrol SRF und vor allem Brembo HTC 64T bieten einen unschlagbar hohen Siedepunkt, aber
sie sind auch ziemlich teuer und die meisten werden das nicht brauchen.
Ein guter Tipp sind noch die beiden Motul und die beiden Ate. Und wer die bernsteinfarbene
Ate Super 200 und die blaue (wer hätte das gedacht) Super Blue abwechselnd benutzt wird es
beim Wechsel leicht haben zu erkennen wann die neue BF aus den Nippeln rinnt . . .
Und vglw. günstig ist sie auch noch.


Wenn jemand die Daten anderer BFs von Endless, Tarox, EBC etc. recherchiert ergänze ich
die Aufstellung gerne.
Gruß, Holger

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the bruce
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Re: Interessantes zum Thema Bremsflüssigkeit

Beitrag von the bruce »

.

Marke..........DOT Rating......Trocken- bzw. Nasssiedepunkt


(alle BF mit besonders hohem Nasssiedepunkt sind fett hervorgehoben)


AP Racing 551 - DOT3 - 527° F (275° C) / 302º F (145º C)

AP Racing 600 - DOT3 - 590° F (310° C) / 410° F (210° C)

AP PRF Racing - DOT4 - 608° F (320º C) / 311° F (155º C)

Ate SL6 - DOT4 + ISO6 - 509° F (265° C) / 347° F (175° C)

Ate Super Blue - DOT4 - 536º F (280º C) / 390º F (194º C)

Ate Super 200 - DOT4 - 536º F (280º C) / 390º F (194º C)

BMW OEM - DOT4 - 446° F (224° C) / 311° F (156° C)

Bosch - DOT3 - 491º F (255º C) / 288º F (142º C)

Bosch - DOT4 - 509º F (265º C) / 329º F (165º C)

Bosch - DOT4+ - 536º F (280º C) / 356º F (180º C)

Brembo LCF 600+ - DOT4 - 601º F (316º C) / 399º F (204º C)

Brembo EVO 500+ - DOT4 - 520º F (271º C) / 336º F (169º C)

Castrol GT LMA - DOT4 - 509º F (265º C) / 311º F (155º C)

Castrol SRF - DOT4 - 590º F (310º C) / 518º F (270º C)

EBC BF 307+ - DOT4 - 589° F (307° C) / 386° F (196° C)

Endless RF-650 - DOT4 - 612° F (323° C) / 425° F (218° C)

Endless S-Four High-Perf. - DOT4 - 567° F (297º C) / 366º F (187º C)

Ferodo Racing DOT5.1 - DOT5.1 - 500° F (260° C) / XXXX (XXXX)

Ferodo Racing Formula - DOT4 - 572° F (300° C) / XXXX (XXXX)

Ferodo Racing Super Formula - DOT4 - 625° F (330° C) / XXXX (XXXX)

GS610 - DOT4 - 610° F (321° C) / 421° F (216° C)

Gunk HD - DOT4 - 510º F (266º C) / 311º F (155º C)

Millers Racing 300 Plus - DOT4 - 590° F (310° C) / XXXX (XXXX)

Motul DOT 5.1 - DOT5.1 - 509º F (265º C) / 365º F (185º C)

Motul RBF 600 - DOT4 - 594º F (312º C) / 402º F (205º C)

Motul RBF 660 - DOT4 - 617º F (325º C) / 400º F (204º C)

Neo Super DOT16 - DOT4 - 610° F (322° C) / 421° F (216° C)

Pentosin Super - DOT4 - 500° F (260° C) / 338° F (170° C)

Pentosin RBF - DOT4 - 572° F (300° C) / 392º F (200° C)

Performance Friction RH665 - DOT4 - 617° F (325° C) / 395° F (195° C)

Project µ G-four 335 - DOT4 - 634° F (335° C) / 429° F (221° C)

Prospeed RS683 - DOT4 - 683° F (360° C) / 439° F (224° C)

Tarox Roadrace - DOT4 - 583° F (314° C) / 402° F (205° C)

TRW Grand Prix 600 - DOT5.1 - 594º F (312º C) / 400º F (204º C)

ValvolineProSyn - DOT3/4 - 527º F (275º C) / 347º F (175º C)

Wilwood Hi-Temp 570 - DOT3 - 570º F (299º C) / 284º F (140º C)

Wilwood EXP600 Plus - DOT4 - 633º F (330º C) / 417º F (213º C)
Gruß, Holger

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Re: Interessantes zum Thema Bremsflüssigkeit

Beitrag von EWO »

the bruce hat geschrieben:.

Marke..........DOT Rating......Trocken- bzw. Nasssiedepunkt


(alle BF mit besonders hohem Nasssiedepunkt sind fett hervorgehoben)
Na da hast du aber wohl diverse vergessen fett zu machen.
the bruce
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Re: Interessantes zum Thema Bremsflüssigkeit

Beitrag von the bruce »

Welche?
Gruß, Holger

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Re: Interessantes zum Thema Bremsflüssigkeit

Beitrag von EWO »

the bruce hat geschrieben:Welche?
Da ich keine Legende habe, habe ich die zuerst genannten Tempwerte genommen. Keine Ahnung was die Struktur zu sagen hat. Da gibt es viele über 200 Grad C.
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nova
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Re: Interessantes zum Thema Bremsflüssigkeit

Beitrag von nova »

EWO hat geschrieben:
the bruce hat geschrieben:Welche?
Da ich keine Legende habe, habe ich die zuerst genannten Tempwerte genommen. Keine Ahnung was die Struktur zu sagen hat. Da gibt es viele über 200 Grad C.

Moin EWO,

die Legende haste doch selber in deinem vorherigen Beitrag aufgelistet. ;)

Der erste Wert ist der Trockensiedepunkt und der zweite der Nasssiedepunkt.
the bruce
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Re: Interessantes zum Thema Bremsflüssigkeit

Beitrag von the bruce »

So isses !!

Erst Marke und Typ, dann DOT-Spezifikation und schließlich Trocken- bzw. Nasssiedepunkt.
Die Siedepunkte jeweils in Fahrenheit und Celsius weil ich ab und zu auch in englischsprachi-
gen Foren unterwegs bin.
Vielleicht ist das doch nicht so leicht zu erkennen wie ich eigentlich dachte, aber ich hoffe,
nun isses klar.
Und da ich die Tabelle ursprünglich für zwei nicht-motorsportbezogene Foren erstellt hatte,
und ich somit davon ausgehen musste, dass die Mehrzahl der Leserschaft beim zweijährigen
Wechselintervall bleibt, fand ich den Nasssiedepunkt wichtiger als die Eigenschaften im Neu-
zustand (wer alle paar Wochen wechselt, der kann auf den NSP pfeifen).

Genau deshalb sind die Nasssiedepunkte ab 185° C fett markiert. Als Beispiel unten die BFn
von Ate und Bosch.
Natürlich ist die Grenze eher willkürlich gewählt. Ok, nicht ganz willkürlich. Ich habe mich
natürlich am Verfügbaren orientiert, damit man noch genügend Auswahl hat.



Marke..........DOT Rating......Trocken- bzw. Nasssiedepunkt


Ate SL6 - DOT4 + ISO6 - 509° F (265° C) / 347° F (175° C)

Ate Super Blue - DOT4 - 536º F (280º C) / 390º F (194º C)

Ate Super 200 - DOT4 - 536º F (280º C) / 390º F (194º C)

Bosch - DOT3 - 491º F (255º C) / 288º F (142º C)

Bosch - DOT4 - 509º F (265º C) / 329º F (165º C)

Bosch - DOT4+ - 536º F (280º C) / 356º F (180º C)






Und dann noch einmal komplett und um die beiden Ravenol ergänzt (nix markiert):


Marke..........DOT Rating......Trocken- bzw. Nasssiedepunkt



Amsoil DOT 4 - DOT 4 - 580°F (304°C) / 410°F (210°C)

AP Racing 551 - DOT3 - 527° F (275° C) / 302º F (145º C)

AP Racing 600 - DOT3 - 590° F (310° C) / 410° F (210° C)

AP PRF Racing - DOT4 - 608° F (320º C) / 311° F (155º C)

Ate SL6 - DOT4 + ISO6 - 509° F (265° C) / 347° F (175° C)

Ate Super Blue - DOT4 - 536º F (280º C) / 390º F (194º C)

Ate Super 200 - DOT4 - 536º F (280º C) / 390º F (194º C)

BMW OEM - DOT4 - 446° F (224° C) / 311° F (156° C)

Bosch - DOT3 - 491º F (255º C) / 288º F (142º C)

Bosch - DOT4 - 509º F (265º C) / 329º F (165º C)

Bosch - DOT4+ - 536º F (280º C) / 356º F (180º C)

Brembo LCF 600+ - DOT4 - 601º F (316º C) / 399º F (204º C)

Brembo EVO 500+ - DOT4 - 520º F (271º C) / 336º F (169º C)

Castrol GT LMA - DOT4 - 509º F (265º C) / 311º F (155º C)

Castrol SRF - DOT4 - 590º F (310º C) / 518º F (270º C)

EBC BF 307+ - DOT4 - 589° F (307° C) / 386° F (196° C)

Endless RF-650 - DOT4 - 612° F (323° C) / 425° F (218° C)

Endless S-Four High-Perf. - DOT4 - 567° F (297º C) / 366º F (187º C)

Ferodo Racing DOT5.1 - DOT5.1 - 500° F (260° C) / XXXX (XXXX)

Ferodo Racing Formula - DOT4 - 572° F (300° C) / XXXX (XXXX)

Ferodo Racing Super Formula - DOT4 - 625° F (330° C) / XXXX (XXXX)

GS610 - DOT4 - 610° F (321° C) / 421° F (216° C)

Gunk HD - DOT4 - 510º F (266º C) / 311º F (155º C)

Millers Racing 300 Plus - DOT4 - 590° F (310° C) / XXXX (XXXX)

Motul DOT 5.1 - DOT5.1 - 509º F (265º C) / 365º F (185º C)

Motul RBF 600 - DOT4 - 594º F (312º C) / 402º F (205º C)

Motul RBF 660 - DOT4 - 617º F (325º C) / 400º F (204º C)

Neo Super DOT16 - DOT4 - 610° F (322° C) / 421° F (216° C)

Pentosin Super - DOT4 - 500° F (260° C) / 338° F (170° C)

Pentosin RBF - DOT4 - 572° F (300° C) / 392º F (200° C)

Performance Friction RH665 - DOT4 - 617° F (325° C) / 395° F (195° C)

Project µ G-four 335 - DOT4 - 634° F (335° C) / 429° F (221° C)

Prospeed RS683 - DOT4 - 683° F (360° C) / 439° F (224° C)

Ravenol DOT4 - 500° F (260° C) / 329º F (165° C)

Ravenol DOT5.1 - 500° F (260° C) / 356º F (180° C)

Tarox Roadrace - DOT4 - 583° F (314° C) / 402° F (205° C)

TRW Grand Prix 600 - DOT5.1 - 594º F (312º C) / 400º F (204º C)

ValvolineProSyn - DOT3/4 - 527º F (275º C) / 347º F (175º C)

Wilwood Hi-Temp 570 - DOT3 - 570º F (299º C) / 284º F (140º C)

Wilwood EXP600 Plus - DOT4 - 633º F (330º C) / 417º F (213º C)
Zuletzt geändert von the bruce am Mo Mai 06, 2013 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Holger

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Re: Interessantes zum Thema Bremsflüssigkeit

Beitrag von EWO »

nova hat geschrieben: Moin EWO,

die Legende haste doch selber in deinem vorherigen Beitrag aufgelistet. ;)
Bitte ?!? Ich habe diese Aussagen nicht geschrieben, bestenfalls jetzt wo du es sagst "zitiert", den Inhalt aber nicht bemerkt.
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