Slalom im Osten?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Andreas

Slalom im Osten?

Beitrag von Andreas »

Moin,
ich will (logisch) Motorsport betreiben und könnte finanziell vielleicht einige Slaloms fahren. Nun bin ich aus Sachsen und habe abgesehen vom RSC Lauf auf dem Schleizer Dreieck nichts in meiner Gegend gefunden. Gibts im Netz vielleicht Terminlisten die auch Sachsen, Südbrandenburg und Südwestsachsen - Anhalt beinhalten oder wird Slalom im Osten einfach nicht gefahren?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Schau mal in der Rubrik "small talk". Da gibt es eine Idee für eine offene Termindatenbank. Wenn die scharf geht, wird es regionsweise sicher jede Menge Einträge geben und du kannst dann nach PLZ oder Rubrik filtern.
Das ist es doch was du suchst, oder ? Ab 2005 also bei EWO online bleiben und am besten gleich den Newsletter aboniiern, dann weißt du auch den Rest aus der Szene.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas,

Slalom ist in den neuen (wenn man das nach 15 Jahren noch sagen kann) Bundesländern sehr schwach gesät. Zu DDR Zeiten war Slalom in der Art wie wir ihn kennen dort nicht bekannt. Das hat sich leider noch nicht wesentlich gebessert, da die Ortsclubs auch keine oder so gut wie keine Unterstützung durch den ADAC bekommen und deshalb auch nicht darauf gestoßen werden, Slalom zu veranstalten.

Frag einfach mal den Ortsclub Naila, http://www.adac-naila.de/ das ist der Veranstalter vom Schleizer Dreieck, dem RSC Lauf an, die kennen sich besser aus als wir und haben vermutlich auch engere Kontakte zu möglichen Veranstaltern. Vermutlich solltest Du dich wenn möglich Nähe alte Bundesländer, in Richtung Frankenwald (wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege) orientieren. In Nordbayern gibt es eine Slalomszene. Die andere Alternative wäre Berlin mit http://www.bb-slalom.de/, die sind auch schon in der Lausitz.

Gruß
Stefan
Andreas

Beitrag von Andreas »

Super, genau das suche ich!

Mal nebenbei, was würdet ihr als Einstieg empfehlen? ICh habe die Rahmenbedingungen:

-kein Geld (wie jeder)
-nur mein Alltagsauto (Corolla E10 1332ccm) mit Serienbereifung, grp. G
-ein paar verrückte Kumpels die mitfahren würden wenn wir uns in die Kosten reinteilen können (also mit dem Einsatzauto auch zu viert hin und zurück)

Clubslaloms sind wohl die Einstiegsveranstaltungen aber viele gibts ja nicht und für 800m Fahren ne Anreise von 500km pro Strecke aufnehmen zu müssen ist nicht im Sinne der Sache (und auch nicht das Geld wert).

Dann gibts die DM. Das wär für uns eigentlich das interessanteste, auch wegen der Teamwertung. Wenn, dann fahren wir mit Serienreifen bei sowas zwar eh hinterher aber es ist halt ne DM. Ich komme nur nicht richtig mit dem Terminplan klar. Auf www.rennslalomcup.de findet man nur die Gruppen Nord, Mitte (egentlich West, mit Mitte hat das ganz und gar nichts zu tun!!!) und Süd. Vom osten ist auch da ganz und gar nichts zu finden. Zudem könnten wir uns es nicht leisten sieben oder acht Läufe sonstwo zu fahren. Die einzzigen Läufe die noch in Reichweite wären sind die beiden in BErlin und auch das sind pro Strecke über 300km. Ist die Gruppe Ost einfach nicht bestandteil dieser Seite oder wird diese (soll ich's wieder Zone nennen?) Region ganz und gar von diesem Sport in der DM ausgegrenzt. Ich bin und das mal vorweg zu nehmen keiner der gern mit dem Finger auf Leute zeigt u.s.w. aber ich fände es schon erbärmlich wenn man es seitens des DMSB nicht schafft den Motorsport auch in andere Motorsportverrückte Regionen zu bringen und die Fans damit zu versorgen. Oder gibts andere Seiten im Netz auf denen die fehlenden Termine eingetragen sind??? Dann wäre meine Sorge glücklicherweise unbegründet.

Der RSC wär auch interessant und durch die nur 6 Veranstaltungen von denen 2 sogar richtig gut liegen auch verkraftbar. Was ich nciht verstehen will oder kann ist, daß es keine Teamwertung gibt und man 3 Jahre ne Lizenz haben muß. Soll ich nun 3 Jahre lang ne Lizenz bezahlen während ich zu Hause im warmen WoZi F1 schaue und darf erst dann weil ich dank Kai Ebel so erfahren bin mitfahren? Was hat man sich dabei gedacht? Bei ner DM gehts auch ohne Schicki Micki und die ist höher angesiedelt. Die Sache mit den Fia Gurten finde ich ja noch in Ordnung aber Neulinge einfach auszugrenzen ist auf gut deutsch gesagt scheiße. Ein Verbot von Slicks der von einigen hier angestrebt wird würde ich da auch für sinnvoll halten, damit wär das Hauptproblem von unerfahrenen (ich sehe es zumindest als solches) weg vom Tisch.
Andreas

Beitrag von Andreas »

@Gast: Danke, hab den BEitrag erst jetzt gelesen. Um ehrlich zu sein würde ich auch nicht unbedingt Slalom fahren wollen wenn es nicht am Geld liegen würde, nur kann ich Rallyes zu fahren einfach nicht bezahlen. Ich werde mich mal an die Vereine wenden.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Es gibt hunderte Slalomveranstaltungen in Deutschland, einige davon sicher auch in erreichbarer Umgebung. Die DM und den RSC solltest du mit der Seriencorolla und STra0enreifen nicht angehen, das frustet zu sehr. Aber wie egsagt es gibt reichlich andere Termine.
Schau mal was allein im nördlichere Bereich 2004 so angeboten wurde (und das ist nur das was bei EWO gelistet ist)
EWO-Startseite udn dann unter Nordtermine.
Andreas

Beitrag von Andreas »

MOin,
wir wollen eigentlich aus Spaß an der Freude und zum lernen mitfahren. Ich denke mal, daß man wenn man einmal gezeigt hat engagiert an die Sache heranzugehen auch nen Sponsor fürs Folgejahr bekommen kann. Da wir außerdem fast alle Autoschlosser lernen wärs dann auch nicht so der Akt ein Auto aufzubauen da konkurrenzfähiger wäre (ich hatte schon mal nen Rallye Kadett, nur die Versicherung wär viel zu teuer gewesen; Fazit: aufgebaut und vor dem ersten Einsatz verkauft). Von daher hätten wir kein Problem damit hinterherzu fahren und die einzigen sind wir sicher auch nicht....

Die meisten Nordtermine sind in der Region um Hamburg und das ist leider entschieden zu weit. Berlin ist eigentlich schon das höchste der Gefühle da wir südl. von LEipzig "stationiert" sind, Bayern allerdings auch schon wieder. Ich denke mal, daß wir die Läufe in Berlin und falls es hier welche gibt auch die mitnehmen werden, Ziel wär es aber an ner Meisterschaft teilzunehmen und die auch komplett zu fahren weil wir es für unsinnig halten einfach irgendwo fürn Blumentopf zu fahren. Dafür sind die Kosten auch einfach zu hoch.
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bb-slalom »

Andreas hat geschrieben: .... Ist die Gruppe Ost einfach nicht bestandteil dieser Seite oder wird diese (soll ich's wieder Zone nennen?) Region ganz und gar von diesem Sport in der DM ausgegrenzt. Ich bin und das mal vorweg zu nehmen keiner der gern mit dem Finger auf Leute zeigt u.s.w. aber ich fände es schon erbärmlich wenn man es seitens des DMSB nicht schafft den Motorsport auch in andere Motorsportverrückte Regionen zu bringen und die Fans damit zu versorgen. ....
Slaloms werden von Clubs veranstaltet und es findet sich leider kein Veranstalter, der z.B. in Leipzig das Risiko eingeht, viel Arbeit und vielleicht tausend Euro in den Sand zu setzen.

Die zuständigen ADAC-Gaue der Gegend (Sachsen, Niedersachsen-Sachsen-Anhalt, Hessen-Thüringen) könnten dieses Risiko sicherlich besser tragen und sollten vielleicht mal von dir auf dieses Thema angesprochen werden. Hier in Berlin und Brandenburg ist das auch ein sehr mühsames Unterfangen - doch wir sind auf einem sehr guten Weg!
Andreas hat geschrieben: Clubslaloms sind wohl die Einstiegsveranstaltungen aber viele gibts ja nicht und für 800m Fahren ne Anreise von 500km pro Strecke aufnehmen zu müssen ist nicht im Sinne der Sache (und auch nicht das Geld wert).....
Wir werden 2005 auf dem Lausitzring eine ganze Clubslalom-Serie fahren können ... wenn sich ein Verein aus der Nähe findet. Das funktioniert nur, weil die Verantwortlichen des EuroSpeedway uns da optimal unterstützen. Die Veranstaltungen werden so sein, dass ihr genug zum Fahren kommt - wahrscheinlich zwei Veranstaltungen an einem Tag - und auch noch Trainingsmöglichkeiten. Die Slaloms sind bestimmt ihr Geld wert, kommt mal vorbei! ... Schreib mir vielleicht dazu eine Mail an news@bb-slalom.de.
Andreas hat geschrieben: Die meisten Nordtermine sind in der Region um Hamburg und das ist leider entschieden zu weit. Berlin ist eigentlich schon das höchste der Gefühle da wir südl. von LEipzig "stationiert" sind, Bayern allerdings auch schon wieder. Ich denke mal, daß wir die Läufe in Berlin und falls es hier welche gibt auch die mitnehmen werden, Ziel wär es aber an ner Meisterschaft teilzunehmen und die auch komplett zu fahren weil wir es für unsinnig halten einfach irgendwo fürn Blumentopf zu fahren. Dafür sind die Kosten auch einfach zu hoch.
Empfehlen kann ich übrigens auch Slaloms im Frankenland - Hof, Naila, Bayreuth ... dort sind (wie in Berlin ;-) ) sehr nette Leute.

Klaus Hens
Gast

Beitrag von Gast »

Klaus hat es ja schon angedeutet, der DMSB ist letztlich nur die Sporthoheit, die das vorhandene Angebot koordiniert. Wenn kein Angebot kommt aus dem Osten, liegt das nicht am DMSB, sondern an den nur mangelhaft aktiven Ortsclubs und den Dachverbänden, also AvD, DMV und ADAC.

Ich glaube das speziell im Osten ein großer Bedarf an Slalomveranstaltungen liegt. Schließlich fahren die meisten Fahrer überall nur mit einem extrem geringen Budget, und Slalom ist halt preiswert. Aber wie gesagt, es müssen sich aktive Veranstalter finden, die daran arbeiten, zusammen mit anderen Veranstaltern Serien auszuschreiben, nur so kommt Leben in die Bude.

Zum Thema Reifen: Es geht im Rennslalomcup nicht darum, eine billige Einstiegsebene zur DM zu finden, sondern Slalomsport auf höchstem Niveau zu bieten. Wer möchte kann hier auch mitfahren mit Straßenreifen, schließlich ist der Reifen nicht vorgeschrieben, sondern freigestellt. Und es gibt einen Haufen Leute, die mit seriennahen Autos fahren, weil sie nicht mehr Geld in Ihr Auto stecken wollen. Aber trotzdem mehr als das serienmäßig mögliche Geschwindigkeitsniveau fahren wollen. Zum Motorsport gehört nun mal eine gewisse technische Vorbereitung incl. den Reifen wie auf der Rundstrecke und woanders auch.
Warum soll man also einschränken?

Unter RSC, DM und der nationalen EU Szene gibt es ja den Clubsport mit straßenzugelassenen Reifen.

Bitte versteh das nicht als Kritik, DM und RSC oder am Berg die Berg DM, Berg Cup o.ä. sind nun mal nicht die klassischen Einstiegsebenen für jedermann, sondern die Ebenen wo sich Leute finden, die bereit sind, daß ganze sehr intensiv zu betreiben.
Was bei Euch also fehlt ist der regionale Sport, um die Leute an die Geschichte mit geringem Aufwand heranzuführen. Und das ist nach meiner Meinung das Kernproblem.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Frank Kramer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Kramer »

Hallo Anderas

Da ich dieses Jahr erst mit dem Slalom(oder überhaupt mit dem Motorsport) angefangen habe und eben so aus den "neuen" Bundesländern (Thüringen) bin, kann ich Dich ganz gut verstehen. Wie schon oft hier beschrieben gibt kaum Veranstaltungen im Osten. Ich habe es etwas besser als du, da ich nur 15 km bis zur Niedersachsischen Grenze wohne und somit die Anfahrtswege um ca 130 Km kürzer sind als bei Dir. Ich konnte es auch kaum verstehen warum keiner Veranstaltungen durch führt, also habe ich mich selbst damit beschäftigt und bin momentan an dem Punkt angekommen, an dem es meistens scheitert. Das Geld, die Zeit, die Zeit und nochmals die Zeit!

Aber im Osten tut sich was! Die Motorsportregion um Nordhausen und Sangerhausen, hauptsächlich vom Rallye- und Bergrennsport geprägt, hat starkes Interesse am Slalomsport. Es gibt sogar schon treffen bei dem Slalom geübt wird. Ziel ist es ein oder 2 Veranstaltungen nächstes Jahr durchzuführen. Objekte habe ich mir schon mit anderen Fahrern angeschaut. Man muss sich jetzt nur im Winter einigen und einfach anfangen. Es fehlt aber an federführenden Personen und da sind wir wieder beim Thema Zeit die keiner hat. Wir werden mal sehen was passiert. Wenn dann findest Du die Termine in EWO´s Datenbank!

Der Motorsportclub in Heiligenstadt plant auch für nächstes Jahr 2 Veranstaltungen, die könnten für Dich vielleicht auch interessant sein, von Leipzig ist ja nicht ganz soweit weg.

Die besten Grüße
Frank
Antworten