Vor-und Nachteile Ortsclub

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
NSU1200c
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do Aug 19, 2004 14:04
Wohnort: Gronau (Leine)
Kontaktdaten:

Vor-und Nachteile Ortsclub

Beitrag von NSU1200c »

Es wurde bereits in einem anderem Thread kurz angerissen,
Beitritt in einen Ortsclub, vielleicht kann mir mal jemand die Vor-und Nachteile (wenn es welche gibt) zusammenfassen.
Was kostet ein Ortsclub an Beitrag? Was ist die Sportfahrerförderung?
Soll man die Lizenz über eine Institution einreichen??

Fragen über Fragen....
:?: :?:
Thomas

PS: Niedersachsen, südlich Hannover
Zuletzt geändert von NSU1200c am Di Nov 02, 2004 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
:mrgreen: loud pipes save lives :mrgreen:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ohne Ortsclubs keine Veranstaltungen, ohne Mitglieder keine Ortsclubs.
Das ist die einfachste Erklärung.
Ansonsten kriegst du über Deinen Ortsclub (sofern er funktioniert) die grundsätzlichen Infos zu deinem Sport vom ADAC: Neues zu Lizenzen, Meisterschaften, Technik usw.

Den Lizenzantrag reichen viele über den Ortsclub ein, ich mache es immer direkt über die ADAC-Sportabteilung.
Benutzeravatar
NSU1200c
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do Aug 19, 2004 14:04
Wohnort: Gronau (Leine)
Kontaktdaten:

Re: Vor-und Nachteile Ortsclub

Beitrag von NSU1200c »

Danke Ewo, kannst jemand hierzu auch noch was sagen?
NSU1200c hat geschrieben: Was kostet ein Ortsclub an Beitrag? Was ist die Sportfahrerförderung?
Beste Grüße

Thomas
:mrgreen: loud pipes save lives :mrgreen:
205

Re: Vor-und Nachteile Ortsclub

Beitrag von 205 »

NSU1200c hat geschrieben: Was kostet ein Ortsclub an Beitrag? Was ist die Sportfahrerförderung?
Bei uns (www.msc-javel.de) kostet der Jahresbeitrag 24 EUR (irre viel, oder?).
Die Sportfahrerförderung kann ein Fahrer beim ADAC in Hannover (Sportabteilung) beantragen, wenn er:

a.) seine (Jahres-)Lizenz über den ADAC-OC bei der ADAC Sportabt. in H beantragt hat.

b.) ADAC-Mitglied ist

c.) Die gesammelten Punkte einer Saison bis spätestens 15.NOV auf einem Formbogen ausgefüllt eingeschickt hat.

Noch Fragen...?

Gruß vom "einzigen straßenzugelassenem Fahrzeug der Grp.H 1300 vom OSL-Weekend" :wink:
Zuletzt geändert von 205 am Di Nov 02, 2004 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Vor-und Nachteile Ortsclub

Beitrag von EWO »

NSU1200c hat geschrieben:Was kostet ein Ortsclub an Beitrag?
Was ist die Sportfahrerförderung?
Der Ortsclubbeitrag ist sicher nicht überall gleich. Bei uns im VAC Kiel
kostet es .... http://www.vackiel.de/mitglied.htm

Das Thema Sportlerförderung wird im Ortsclub entweder über Sponsoren geregelt oder über die Erstattung des Startgeldes zur Veranstaltung wenn unter Bewerberschaft des Clubs gefahren wird oder über die erbrachte Jahresleistung oder oder oder
Ansonsten gibt es die Sportlerförderung im ADAC Schleswig-Holstein am Jahresende. Da wird Leistungsabhängig der Budgetrest des Jahres an die aktiven ADAC-Mitglieder "verteilt" (ohne Rechtsanspruch und ohne vorher zu wissen ob und was es gibt.

Du siehst es lohnt sich ersten Mitglied zu sein und zweitens den richtigen Club zu wählen.
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hi !

Bei uns im Club kostet der Jahresbeitrag für Aktive 15 Eur. Denke das ist echt ok. Der Club ist leider nicht gemeinnützig, was bedeutet, dass er potentiellen Sponsoren auch keine Spendenquittungen ausstellen darf. Dementsprechend sieht es auch mit Sponsoren des Clubs aus. Trotzdem wird an die Sportfahrer bei der Jahresabschlussfeier mit Ehrung der Clubmeister immer ein gewisser Geldbetrag ausgeschüttet, so dass zumindest die DMSB-Lizenz bezahlt werden kann.
Wenn man unter der Bewerbung des ADAC Nordbaden fährt bekommt man für jeden Lauf noch 6 Eur am Jahresende erstattet. Das ist die Förderung hier.
Aber ein funktionierende Ortsclub bietet neben der Beheimatung von Sportfahrern auch eigene Veranstaltungen, Helfereinsätze bei anderen Veranstaltungen (Rallye, Rundstreckenrennen, Motorradrennen) und eben auch viel Gemütlichkeit und Geselligkeit, was sicher auch mal ganz lustig sein kann.


gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Zusammen,
o.k., ich freue mich über jede Unterstützung finanzieller Art. Beim ADAC Pfalz z.B. gibt es am Jahresende ( wenn du unter Sponsorlizenz gefahren bist ) pro Sportabzeichenpunkt ich glaube 3,00 €. Das macht für einen mittelmässig erfolgreichen Fahrer wie mich z.B. ca. 200,00 € - das ist auch gutes Geld.

Aber Geld ist nun mal nicht Alles. Die richtige Clubzugehörigkeit bietet wesentlich wichtigere Vorteile: z.B. Erfahrungsaustausch. Hier werden weniger erfahrene Leute mit Tips versorgt, die unbezahlbar sind. Ob das jetzt fahrphysikalischer Natur oder Technik ist. Und auch alte Hasen können noch einiges dazu lernen. Ausserdem sind ja auch die Benzingespräche oft sehr interessant.

Ich glaube, daß dieser Aspekt erst mal der wichtigere ist, denn ohne Erfolg auch kaum Kohle. Und der richtige Club ist nun mal hilfreich für den Erfolg.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
NSU1200c
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do Aug 19, 2004 14:04
Wohnort: Gronau (Leine)
Kontaktdaten:

Beitrag von NSU1200c »

Dank an Euch...zusammengefasst für mich also:

Mitglied im Ortsclub muss nicht sein, sollte aber, damit hier unterstützt wird.
Regelmässiger Infoaustausch im Ortsclub nur von Vorteil.
Lizenz natürlich über den ADAC einreichen.
Am Ende des Jahres Sportfahrerförderung beantragen beim ADAC.
Evtl. Sponsorengelder vom Ortsclub gibts noch dazu.

Hat jemand Empfehlungen bzgl. Ortsclub?
(PS südlich Hannover?)


Beste Grüße

Thomas
:mrgreen: loud pipes save lives :mrgreen:
205

Beitrag von 205 »

NSU1200c hat geschrieben:Hat jemand Empfehlungen bzgl. Ortsclub?
(PS südlich Hannover?)
Beste Grüße

Thomas
Ich sag`s nur ungern :wink: , aber der Hildesheimer AC bietet für dich wohl die beste Alternative.
Relativ viele aktive Fahrer; Slalom- UND Rallyeveranstaltung(en) und den Rest auf www.hildesheimer-ac.de nachlesen oder direkt an Wolfgang Reinert (Sportleiter Sparte Slalom) herantreten...

Gruß vom WWW.MSC-JAVEL.DE

Thomas
-205-
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Die Hildesheimer sind seit Jahren sehr rege und haben in Wolfgang Reinert auch einen guten Macher.
Ich empfehle dir (als Nordlicht) Wolfgang mal zu kontaktieren.
Antworten