Einsteiger sucht Veranstaltung in NRW

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

filth
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di Jun 02, 2015 17:23

Einsteiger sucht Veranstaltung in NRW

Beitrag von filth »

Hallo,

wo finde ich eine Terminübersicht? Ich würde gerne bei einer Veranstaltung mal mitmachen. Vielleicht gibt es noch etwas in September?
Fahrzeug ist ein Caterham, soweit ich informiert bin, scheiden alle DSMB Veranstaltungen wegen den freistehenden Rädern aus.

Danke!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger sucht Veranstaltung in NRW

Beitrag von EWO »

filth hat geschrieben: Fahrzeug ist ein Caterham, soweit ich informiert bin, scheiden alle DSMB Veranstaltungen wegen den freistehenden Rädern aus.
Das ist richtig, der Clubslalom sollte der Weg sein.
filth
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di Jun 02, 2015 17:23

Re: Einsteiger sucht Veranstaltung in NRW

Beitrag von filth »

Hast du eine Idee, wo ich Veranstaltungen in meiner Nähe finden kann?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger sucht Veranstaltung in NRW

Beitrag von EWO »

Da du keine Ortsangabe in deinem Profil stehen hast, ist mir der Ort "in deiner Nähe" nicht bekannt.
Aber wende dich einfach an deine zuständige ADAC Sportabteilung.
Da erhältst du erst einmal das für dich gültige technische Regelwerk.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob in NRW überall dasselbe gilt und zweitens ob es eine Regelversion gibt, die unserem Norddt. Regelwerk ähnelt und damit alle STVZO-Fahrzeuge grundsätzlich startberechtigt sind. Es gibt viele Clubslalom Regelwerke die basieren weitestgehend auf dem DMSB-Regelwerk und schließen damit viele Fahrzeuge aus.

By the way, hat mal jemand in Frankfurt angefragt ob die Kotflügel, die ja unzweifelhaft montiert sind ausreichend wären das Thema "freistehende Räder" auszuschalten ?
Sie sind doch abgedeckt.
filth
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di Jun 02, 2015 17:23

Re: Einsteiger sucht Veranstaltung in NRW

Beitrag von filth »

Sorry - Wohnort ist Mülheim an der Ruhr.
Räder sind natürlich abgedeckt
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Einsteiger sucht Veranstaltung in NRW

Beitrag von Roawdy »

Moin,
in welchen Caterham quetschst du dich denn :wink: ? Terminlich Interessant für dich ist die Südwestfalentrophy, hier erfolgt die Klasseneinteilung ähnlich dem DMSB, Straßenreifen sind Pflicht, Sportreifen heißt verbessert, siehe Liste.
http://www.vg-swt.de/2.htm
Termine 20.09.2015, 03. und 04. Oktober
Ebenfalls am 03. und 04. Oktober laufen in Neuss nach dem DMSB Slalom jeweils noch Clubsportveranstaltungen im Bereich Nordrhein. Hier gibt es vier Klassen, jeweils über und unter 1,6 l getunt und ungetunt.
http://motorsport-nordrhein.de/

Samstag, 03.10.2015
14. ADAC Clubsport-Slalom MSC N-T, J. Juschkat
Sonntag, 04.10.2015
15. ADAC Clubsport-Slalom MSC N-T, J. Juschkat

Zugelassen sind alle Serienfahrzeuge. Es kommt jetzt auf die Zulassung deines Caterham an, hat er eine EG. bzw. EC. Zulassung oder ist er per Einzelzulassung in den Verkehr gekommen.....letzteres heißte keine Serie und könnte keine Zulassung zum Clubsport bedeuten......probieren kann man es aber schon. Du musst deine Türen und das Verdeck montieren und einen Helm mit EC 22-04 oder 22-05 haben. Offen zu fahren ist leider nicht :roll: erlaubt. Das wäre dann schon alles. Viel Erfolg! Vielleicht sehen wir uns ja mal.
Gruß Kalle
filth
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di Jun 02, 2015 17:23

Re: Einsteiger sucht Veranstaltung in NRW

Beitrag von filth »

Hi,

ich quetsche mich in einen 1.6er Roadsport. Hat normale Strassenreifen, also keine Semislicks und irgendwas um die 120ps.
Danke für die Links. Ich werde versuchen am 20.9 teil zu nehmen.

Viele Grüße
Alex
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Einsteiger sucht Veranstaltung in NRW

Beitrag von Roawdy »

Hallo Alex,
in einem 1,6 Roadsport :wink: , da lag ich mit Quetschen gar nicht so falsch.
Zuletzt saß öh lag ich in einem CSR....da kommt einem die Haube schon verdammt lang vor.
Gefahren bin ich bewußt noch keinen, ich will danach nicht unbedingt einen haben wollen müssen :) :? :wink: .
Viel Spaß dabei!
Gruß Kalle
filth
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di Jun 02, 2015 17:23

Re: Einsteiger sucht Veranstaltung in NRW

Beitrag von filth »

Och da gewöhnt man sich dran ;)

Habe Norbert Schnöde angeschrieben und nach der Anmeldung bzw Teilnahmemöglichkeiten gefragt.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger sucht Veranstaltung in NRW

Beitrag von GSI »

Als kleine Randbemerkung:

Vor einigen Jahren bin ich im DMSB Bereich gegen einen Caterham gefahren. Er wurde anstandslos zum Start in der FS zugelassen.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Einsteiger sucht Veranstaltung in NRW

Beitrag von Roawdy »

Na klar, aber welcher Veranstalter schreibt eine FS denn überhaupt noch aus :(
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger sucht Veranstaltung in NRW

Beitrag von EWO »

Roawdy hat geschrieben:Na klar, aber welcher Veranstalter schreibt eine FS denn überhaupt noch aus :(
In SH fast alle :mrgreen:
filth
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di Jun 02, 2015 17:23

Re: Einsteiger sucht Veranstaltung in NRW

Beitrag von filth »

Blöde Frage - was ist denn FS?
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Einsteiger sucht Veranstaltung in NRW

Beitrag von Roawdy »

FS = freestyle......passt sonst nirgendwo rein. ....wie z.B. die Elysen oder Exiges ohne COC- bzw. KBA-Zulassung......oder seven-Varianten wegen ihres katostrophalen zu niedrigem Eigengewichts 8) :wink: .
In der Regel in 2 Klassen bis und über 1600 cm³. Macht Spaß.
Gruß Kalle
filth
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di Jun 02, 2015 17:23

Re: Einsteiger sucht Veranstaltung in NRW

Beitrag von filth »

Ah danke. Ich stelle mir das ehrlich gesagt etwas unfair mit einem Seven vor - der hat doch enorme Vorteile gegenüber "normalen" Fahrzeugen - vor allem im Slalom
Antworten