Neueinsteiger mit vielen Fragen

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Golfer19e
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 27, 2015 01:21

Neueinsteiger mit vielen Fragen

Beitrag von Golfer19e »

Hallo Jungs und Mädels,
möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Daniel bin 26 Jahre alt und komme aus dem Sauerland/NRW
Ich möchte gerne selbst nächstes ja im Slalomsport tätig werden und genau da gehts schon los mit den ersten offenen Fragen
Habe hier im Forum schon ein wenig gelesen aber bin immer noch nicht ganz schlau draus geworden
Zunächst mal zum Auto, ich besitze einen Polo 2 G40 Umbau
Innenraum leer geräumt bis auf Sparco Vollschalen und einem Käfig
Motor ein wenig überarbeitet
Fahrwerk Räder etc.
Meine Frage dazu wäre jetzt in welcher Klasse/Gruppe starte ich mit diesem Fahrzeug am besten als Anfänger der noch nie gefahren ist?
Mir geht es in erster Linie nicht darum gut zu sein für den Anfang sondern um die freude am fahren und am Motorsport, natürlich wäre es schön nicht der langsamste zu sein aber ich denke Übung macht den Meister
Mir stellt sich auch die Frage was benötige ich zum fahren, eine Lizenz ? Wenn ja welche ? Und was muss ich dafür machen oder wo finde ich Infos darüber
Ich bedanke mich schonmal und freue mich über jede Antwort
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Neueinsteiger mit vielen Fragen

Beitrag von Roawdy »

Moin,
etwas hast du vergessen zu erwähnen, hat dein Wagen eine Straßenzulassung oder ist er zulassungsfähig, ist alles eingetragen und welcher Art ist der eingebaute Käfig? Danach entscheidet sich ob Clubsport, DMSB Gruppe F oder Gruppe H in Frage kommt.....oder ob sogar der Käfig wieder heraus muss. Mit dem G40 fährst du mit 1,4 l x Laderfaktor 1,4 in der 2 l Klasse.
Als Lizenz brauchst du die Nationale C, kostet bei Mitgliedschaft in den richtigen :wink: Autoclubs 23€ ansonsten mehr als das Doppelte pro Jahr. Du selbst brauchst neben dem Führerschein nur lange Hosen, feste Schuhe (keine Flipflops :mrgreen: ) und einen aktuellen Motorradhelm mit E 22-04 oder besser -05.
Informationen bekommst du beim DMSB als Download
http://www.dmsb.de/download/
Wichtig ist das Handbuch und da für das Fahrzeug der "blaue" und der "braune" Teil.
Ansonsten findest du für den Slalom auch die Grundlagen für den Clubsport und den DMSB Slalom. Der Clubsport in deiner Gegend ähnelt dem DMSB-Regelwerk.
Informationen zu den Rennen bei dir vor Ort findest du hier.
http://www.adac-owl.de/sport,12164.html
Viel Spaß beim Lesen. Vielleicht findet sich einer aus deiner Gegend, der dich etwas näher heranführen kann.
Gruß Kalle
Zuletzt geändert von Roawdy am Fr Jul 31, 2015 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Neueinsteiger mit vielen Fragen

Beitrag von PumaTreter »

Moin Daniel,

herzlich willkommen im EWO-Forum und im Motorsport. Kalle und ich haben parallel geschrieben...

Die Nat. C Lizenz bekommst du beim DMSB (online beantragen unter dmsb.de) ohne weitere Qualifizierung gegen Gebühr. Diese gilt pro Kalenderjahr und berechtigt dich zur Teilnahme an allen Slalomveranstaltungen im DMSB- und Clubsport. Dort findest du auch das DMSB Reglement zum herunterladen. Das DMSB Reglement ist für alle DMSB Veranstaltungen verbindlich. Im Clubsport werden die Reglements von den ADAC Regionen regional erarbeitet. Das ist vermutlich bei die die Region ADAC Westfalen. In den Ausschreibungen schreibt der Veranstalter, nach welchem Reglement er seine Veranstaltung ausrichtet.

Ob du im Clubsport oder DMSB Sport einsteigst, ist deine Entscheidung. Die Unterschiede sind:
Clubsport: max. 1000m Streckenlänge, Reglement gemäß ADAC Region (Sportabteilung des ADAC ansprechen), je nach Region viele Veranstaltungen mit kurzen Anreisewegen, zumeist Einsteigerfreundliche Klassen

DMSB Sport: 1000-5000m Streckenlänge, deutschlandweit einheitliches Reglement, je nach Region wenig Veranstaltungen, DM-Fahrer kann auf Einsteiger treffen.

Ob DMSB- oder Clubsport: Auf jeden Fall kommst du nicht umhin die Reglements zu studieren. Nicht nur, damit du die Abläufe bei der Veranstaltung verstehst, sondern auch weil fahren mit "unkorrekten" Fahrzeugen oder nennen in falschen Klassen beim DMSB-Sport teils empfindliche Strafen zur Folge haben kann. Ein "das habe ich nicht gewusst" schadet zwar nicht, hilft dir aber auch nicht weiter. Auch der grüne (DMSB) Teil "Veranstaltungsreglement" ist wichtig, weil dort die Abläufe einer Veranstaltung beschrieben sind.

Für die vielen Fragen, auf die man häufig hier im Forum auch schon mit der Suchfunktion Antworten findet, bietet sich zumeist ein persönlicher Austausch mit Aktiven an. Schau mal, ob in deiner Umgebung ein Motorsportverein mit aktiven Slalomfahrern zu finden ist. Im Sauerland ist die Dichte recht vielversprechend. Oder einfach mal zu einer Veranstaltung fahren und sich beim einem sympatischen Fahrer als Einsteiger outen und fragen, ob er dir ein paar Fragen beantworten möchte (am besten nach den Wertungsläufen ansprechen).

Viel Spaß beim Motorsport und hier im Forum!
Beste Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Neueinsteiger mit vielen Fragen

Beitrag von Japanese »

hi Daniel,

wo im Sauerland ?

Falls Du es nicht weit nach Lüdenscheid hast, kannst Du mich ja mal kontaktieren.
Bin einer von den "alten Hasen" ( aber kein "verstaubter" :mrgreen: ).

Viel Spaß beim Slalom und Grüße

Dieter - Japanese
Golfer19e
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 27, 2015 01:21

Re: Neueinsteiger mit vielen Fragen

Beitrag von Golfer19e »

Jungs ihr seit super !!
Danke für die schnellen antworten
An dem auto ist alles eingetragen bis auf die Sparco Circuit Sitze
Ich werde das reglement mal lesen was den Käfig betrifft
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wäre Gruppe F möglich wenn alles eingetragen ist und ansonsten halt Gruppe H oder ?
Ich komme aus Balve, all zu weit ist es nicht bis nach Lüdenscheid, ich wollte am 22.08 nach Rade vorm Wald zu Slalom vlt bist du ja auch da das wäre ja die passende Gelegenheit ein bischen zu Quatschen
MFG
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Neueinsteiger mit vielen Fragen

Beitrag von Japanese »

jupp, bin ich - aber der Slalom ist in Weeze :!:
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Neueinsteiger mit vielen Fragen

Beitrag von Roawdy »

Verdammt weit weg und das erste Mal schwierig zu finden....aber es lohnt sich immer :-D.....ich plane auch dort zu sein.
Antworten