Vorteil Slalomeinsteiger?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Dumbo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 36
Registriert: Mi Apr 08, 2015 10:46

Vorteil Slalomeinsteiger?

Beitrag von Dumbo »

Hallo Slalomfahrer,

was ist der genaue Vorteil der Slalomeinsteiger-Klasse? Soweit gesehen gibt es diese Klasse nur im ADAC-Reglement und so richtig erschließt sich mir der Vorteil nicht, außer vielleicht, dass man gegen andere Einsteiger fährt anstatt gegen die alten Hasen.

Mein Kollege und ich überlegen gerade was es bringt, zumal wir diese Saison keine Cups fahren können werden (und wollen) und auf ADAC- wie auch DMSB-Veranstaltungen Erfahrung sammeln wollen.

Daher die Bitte um Rat, Ideen, Meinungen :)

Gruß

Jonas
E36 318is Coupé
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Vorteil Slalomeinsteiger?

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Jonas,

nehmen wir einmal an Du möchtest in die Formel 1 einsteigen.

Jetzt hast Du zwei Optionen :

1. Du fährst gegen Hamilton, Rosberg, Vettel und Co.

2. Du startest in einer Einsteigerklasse, wo alle anderen Teilnehmer auch ihr ersten Erfahrungen sammeln

Wo rechnest Du Dir größere Chancen aus ?

Gruß Hans

.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Sa Apr 25, 2015 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Vorteil Slalomeinsteiger?

Beitrag von PumaTreter »

Hans hat das schon recht gut umrissen... Es ist eine Option mit mehr Erfolgschancen in den Sport einzusteigen. Von Einsteigern wurde im Forum zu reinen DMSB Zeiten oftmals die fehlende Aussicht auf Erfolg (Pokal) als demotivierender Faktor genannt. Die ADAC Clubsportreglements haben dies in Form von Einsteigerklassen aufgenommen und bieten den Einstieg auf Augenhöhe an.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Dumbo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 36
Registriert: Mi Apr 08, 2015 10:46

Re: Vorteil Slalomeinsteiger?

Beitrag von Dumbo »

Hallo Hans, Hallo Achim,

danke für das Feedback. Ich denke ich unterschätze vl. den Depremierungsfaktor durch bärenstarke Konkurrenz (aktuell hab ich schon die Hosen voll beim ersten Start sämtliche Hütchen unter der Frontschürze zu haben ^^).

Gibt es sonst Einschränkungen bei SE? Soweit ich das Reglement verstehe nicht, dass heißt auch seriennah (Sportfahrwerk) würde darunter fallen?

Gruß

Jonas
E36 318is Coupé
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Vorteil Slalomeinsteiger?

Beitrag von PumaTreter »

Hier muss ich dich an andere Spezis verweisen, ich bin jetzt ein paar Tage nicht oder wenig am Rechner, so dass ich ungern Fragen stellen möchte, deren Antworten dann von mir unbeantwortet bleiben.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Vorteil Slalomeinsteiger?

Beitrag von EWO »

Dumbo hat geschrieben:

Gibt es sonst Einschränkungen bei SE? Soweit ich das Reglement verstehe nicht, dass heißt auch seriennah (Sportfahrwerk) würde darunter fallen?

Gruß

Jonas
Ich denke diese sehr spezielle Frage muss regional beantwortet werden.
Es gibt z.B. im Nord-Regelwerk zwei Klassen bei den Einsteigern, die beide der STVZO unterliegen (egal was du da geschraubt hast) und keine Sportreifen erlauben (Negativliste des ADAC). Ferner gibt es dabei noch die Einschrtänkung das Jugendliche unter 18 Jahren nur Fzg mit einem LG schlechter als 11KG/Kw fahren dürfen. Das gilt bzw. galt auch in der alten SE-Klasse des DMSB. Die Spezifika deiner Region must du erfragen.
Antworten