Fronttriebler übersteuert-was tun?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Ralph1962
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 24, 2015 20:11

Fronttriebler übersteuert-was tun?

Beitrag von Ralph1962 »

Stimmt es eigentlich, das wenn ein Fronttriebler übersteuert, dann soll man auf dem Gas bleiben? Gegenlenken natürlich nicht vergessen. Oder bin ich da falsch informiert.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Fronttriebler übersteuert-was tun?

Beitrag von Roawdy »

Moin Ralph,
deine Frage ist ungefähr so präzise wie meine Antwort:
"Nachts ist kälter wie draußen :-D ."
Das kommt ganz auf die Fahrsituation und dein Fahrzeug an. Bei leichten Heckschwenkern sollte man keinesfalls stark beschleunigen oder gar bremsen. Kupplung treten und den Karftfluss unterbrechen kann ebenso eine Lösung sein wie eine brutale Vollbremsung bis zum Stillstand, um ein nicht mehr einfangbares Fahrzeug kontrolliert "ausdrehen" zu lassen. Keinesfalls im Drehen die Bremse lösen und einen Abfangversuch starten, ein Abrollen wäre die Folge.
Ich empfehle dir dringend ein Besuch eines Sicherheits- oder Fahrerlehrgangs und ganz wichtig mit deinem Fahrzeug.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Fronttriebler übersteuert-was tun?

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Ralph,

ich sag mal so: "Das kommt ganz drauf an in welcher Fahrsituation du bist und was du erreichen willst..."

Ich gehe in meiner Antwort davon aus, dass du nicht in einem abfliegenden Auto sitzt, da kannst du wirklich nur versuchen, vor einem möglichen Einschlag möglichst viel Geschwindigkeit abzubauen (Vollbremsung). Und ich gehe davon aus, dass rechtzeitig und genug gegengelenkt wurde (nur beides führt zum Erfolg, das Auto zu halten).

In meiner Laienphysik und im Kammschen Kreis ist es so: Ein nicht in Bewegungsrichtung rutschendes Rad kann keine nennenswerten Bremskräfte übertragen, weil es bereits versucht zu mehr als 100% Seitenführungskräfte auf die Straße zu bringen - weil mehr als 100% nicht geht, rutscht es.

Wenn dein Auto nun also übersteuert:
Reaktion 1: Wenn du bremst, bremst du vorne und über dynamische Achslastverlagerung wird dein Heck noch leichter, was das Übersteuern verstärkt. Meist nicht das, was man möchte.

Reaktion 2: Wenn du das Gas hältst, führt es erstmal nicht dazu, dass sich der Wagen noch mehr ausbricht. Kann also gut sein.

Reaktion 3: Wenn du Gas gibst, kannst du vereinfacht gesagt: "den Vorderwagen wieder vor das Heck ziehen", der Ausbrechwinkel verkleinert sich. Muss also auch nicht schaden.

Reaktion 4: Wenn du leicht Gas wegnimmst, dreht sich das Heck etwas stärker in die Kurve hinein. Kann gewollt sein.

Mit einer Kombination aus 2-4, konnte ich in Oschersleben auf der Rennstrecke bei Regen wunderbar 180 Grad Kurven mit meinem Puma im Slide durchfahren. Dabei habe ich mit einem Lenkeinschlag nur durch vorsichtiges Gas geben und wegnehmen den Kurvenradius gehalten. Beim Rennen würde ich pauschal sagen: Versuchen mit Gas das Auto unter Kontrolle zu halten um keinen Schwung abzugeben. Im Straßenverkehr könnte Kupplungtreten die bessere Variante sein.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
320isven
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 10, 2011 01:18
Wohnort: Bruchköbel/Hessen

Re: Fronttriebler übersteuert-was tun?

Beitrag von 320isven »

1. Falsches Konzept verkaufen
2. Hecktriebler kaufen
3. Auffm Zünder bleiben
4. Gegenlenken
5. :-D :-D :-D
6. Gegenschwung abfangen
7. Bei 3. wieder anfangen

Gruß
Sven
msc-mühlheim.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fronttriebler übersteuert-was tun?

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Ralph,

erst einmal herzlich willkommen im Rennsportforum.

Die Antworten von Kalle und Sven werden Dir nicht wirklich weiter helfen.

Achim dagegen hat Dir schon sehr viele richtige Fakten zu den physikalischen Zusammenhängen genannt.

Nun wissen wir aber nicht wie das Übersteuern bei Deinem Fronttriebler entsteht.

So quittieren nahezu alle Fahrzeuge Lastwechsel im Kurvengrenzbereich mit einem Übersteuern.

Wie von Achim schon richtig beschrieben hängt das beim plötzlichen Gas wegnehmen oder gar Bremsen in Kurven damit zusammen, dass die Hinterachse noch mehr entlastet und damit der Grip nochmals reduziert wird.

Bei Schleppgas oder beim Beschleunigen aus der Kurve heraus hingegen sollte die Hinterachse stabil bleiben.

Tut sie das trotzdem nicht sollte man auch das Fahrwerkssetup und die Reifenwahl ins Auge fassen.

Stimmen diese Komponenten nicht, kann auch das die Ursache für das Übersteuern sein.

Genauso wichtig :

Welche Wettbewerbe fährst Du denn mit welchem Auto mit welchem Fahrwerk und mit welchen Reifen ?

Welche Motorsporterfahrungen hast Du denn bisher sammeln können ?

Wie lange fährst Du schon ?

Ist es Dein erstes Auto oder hast Du auch Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen ?

Du erkennst an meiner Antwort und meinen Gegenfragen, dass es unzählig viele Dinge gibt, die man zum Eigenlenkverhalten eines Fahrzeuges wissen und beachten muß, um Deine Frage richtig einzuschätzen, bewerten und beantworten zu können.

Unabhängig davon muß der Fahrer sich auch mit dem Eigenlenkverhalten seines Fahrzeuges wohlfühlen.

Ich habe über 20 Jahre als Fahrsicherheitstrainer auf dem Hockenheimring gearbeitet und hatte daher alle Möglichkeiten Fahrzeuge und ihr Eigenlenkverhalten zu testen.

So mag ich persönlich z.B. kontrolliert über die Hinterachse mitlenkende Fronttriebler und das ist aber nicht jedermanns Sache.

Ein weites Feld mit vielen Möglichkeiten und genau das ist auch die faszinierende Herausforderung im Motorsport, sein Fahrzeug mit wachsender Erfahrung kontrolliert im Grenzbereich zu bewegen.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Fronttriebler übersteuert-was tun?

Beitrag von Horst »

1. Falsches Konzept verkaufen
2. Hecktriebler kaufen
3. Auffm Zünder bleiben
4. Gegenlenken
5. :-D :-D :-D
6. Gegenschwung abfangen
7. Bei 3. wieder anfangen

Gruß
Sven
Stimmt :lol: :-D :lol:
Voll den Nagel auf'm Kopf getroffen.

Geile Antwort - mich hat's fast zerrissen. :lol: :lol: :lol:

Gruß Horst

Moderator-Edit: Zitat als solches gekennzeichnet, bitte demnächst Zitatfunktion nutzen und nicht den Originaltext kopieren!
Der mit dem M tanzt
320isven
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 10, 2011 01:18
Wohnort: Bruchköbel/Hessen

Re: Fronttriebler übersteuert-was tun?

Beitrag von 320isven »

Gelbe BMW´s verstehen sich halt :mrgreen:
War nicht böse gemeint Ralph1962,kannst dich ruhig nochmal hier melden. Der Moderator läuft ja auch auf den Händen (sorry musste sein) :wink:

Gruß Sven
msc-mühlheim.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fronttriebler übersteuert-was tun?

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Wenn ich mir das überwältigende Feedback von Ralph 1962 auf unsere Antworten so anschaue, hätte ich besser auch irgend einen Scheiß geschrieben, anstatt mir die Mühe zu machen, wie Achim die Problematik zu analysieren und helfen zu wollen.

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
matzzze
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do Aug 07, 2014 12:46

Re: Fronttriebler übersteuert-was tun?

Beitrag von matzzze »

Hans Bauer hat geschrieben:.
.

Wenn ich mir das überwältigende Feedback von Ralph 1962 auf unsere Antworten so anschaue, hätte ich besser auch irgend einen Scheiß geschrieben, anstatt mir die Mühe zu machen, wie Achim die Problematik zu analysieren und helfen zu wollen.

.
Ich fand sie trotzdem gut und man hat was gelernt.
Antworten