Aufbau e36, Eintragung Reifen & Schalensitz

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
lazybean21
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 21, 2015 19:29

Aufbau e36, Eintragung Reifen & Schalensitz

Beitrag von lazybean21 »

Hallo zusammen,

ich möchte diese Saison Gruppe G in der Siegerlandmeisterschaft auf einem e36 316i fahren. Dazu würde ich gerne mit Schalensitz (Sparco Sprint) und 205/50/15 Reifen fahren.

Mein Kenntnisstand ist, dass beides eintragungsfähig ist, nur finde ich leider niemanden, der auch mit seinem Namen dazu steht.
Habt ihr vielleicht ein paar Geheimtipps aus dem Raum NRW, Rheinland Pfalz oder Hessen, die Erfahrung mit solchen Eintragungen haben?

Beste Grüße
Oliver
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Aufbau e36, Eintragung Reifen & Schalensitz

Beitrag von MartinGSI »

also nen 205/50 15 ist mal deutlich zu klein. das der eintragungsfähig ist, halte ich mal für ein Gerücht. denn Serie sind ja 205/55 16
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Aufbau e36, Eintragung Reifen & Schalensitz

Beitrag von EWO »

Ich würde auch eher auf 17" gehen.
lazybean21
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 21, 2015 19:29

Re: Aufbau e36, Eintragung Reifen & Schalensitz

Beitrag von lazybean21 »

Serie habe ich 185/65/15 also würde das schon innerhalb der 7% liegen. Darüber hinaus werden diese Dimensionen nahezu ausnahmslos von der Konkurrenz gefahren.

@17" Beim Slalom ist das bei uns eher unüblich, wollte mich da eher an der Konkurrenz orientieren.

Was mir wirklich fehlt sind Tüv Prüfer oder Werkstätte die sich mit diesen Themen auskennen.
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Aufbau e36, Eintragung Reifen & Schalensitz

Beitrag von MartinGSI »

wie kommst du auf 7% zulässige Abweichung?

laut meinem Kenntnissstand 4% und da liegst du deutlich drüber!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Aufbau e36, Eintragung Reifen & Schalensitz

Beitrag von GSI »

Hallo Oliver,

meines Wissens ist 185/65x15 nur als M+S auf 6x15 ET42 und 205/60x15 nur auf 6,5x15 ET47 oder 7x15 ET47 Serie auf einem E36. Normalerweise sind auch 225/45x17 auf 7,5x17 ET41 und ww. hinten 245/40x17 auf 8,5x17 ET41 zulaessig und als Sonderausstattung damals bestellbar gewesen. Welche Typschluesselnummer hat dein Auto? Siehe auch dazu das Gruppe G Datenblatt des DMSB. Wenn du also Slalom fahren moechtest, dann ist doch die Reifengroesse sowieso unwichtig oder willst du nicht auf Slicks fahren und mit den Wettbewerbsreifen auf Achse anreisen?
Ich habe seinerzeit, als ich mit einem E36 im Slalom in der G5 unterwegs war, Vorteile mit den 17" gegenueber den 15" gehabt. Mit 15" habe ich jedesmal das Auto ueberfahren, mit den 17" (weil auch zusaetzlich breitere Felge) war das viel direkter und stabiler. Es gibt da viele gegenteilige Meinungen, das ist jedoch meine eigene.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Aufbau e36, Eintragung Reifen & Schalensitz

Beitrag von Erich »

Mein 316i E36 hat serienmäßig als Basisgröße 185/65R15 87H ohne Einschränkung.
Mit 17" Zoll konnte ich auch die besten Zeiten trotz schlechterer Übersetzung und höherem Gewicht ermitteln.
Wegen der großen Sturzwerte sind allerdings Radialreifen die beste Wahl, damit kommt der Wagen dann mit der möglichen Kurvengeschwindigkeit schon langsam in die Nähe eines MX5, beschleunigt aber deutlich schlechter.
Das geht dann gegen 15" richtig ins Geld.
Die werden ja auch als Kompromisslösung von den meisten E36-Fahrern bevorzugt.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Aufbau e36, Eintragung Reifen & Schalensitz

Beitrag von Roawdy »

Hallo Oliver,
die Eintragung eines Schalensitzes ist heute schier unmöglich, denn nach neuer EU-Verordnung gelten verschärfte Vorschriften.
Selbst eine Gefälligkeitseintragung wird nach dem Vieraugenprinzip oft ganz schnell wieder eingezogen mit drohender Stilllegung des Fahrzeug.
Meines Wissens gibt es für dein Auto nur zwei Möglichkeiten, entweder die Eintragung in den DMSB-Wagenpass, deine Wunschsitze haben "nur" ein FIA-Zertifikat, ohne Zulassung im Straßenverkehr oder den eintragungsfreien Einbau eines Recaro Pole Position mit "E"-Konsole und "E"-Sitz, nicht FIA!
Es sei den man hat ein entsprechendes Gutachten. Bei unserem Nischenwagen ging das nur mit einer Rohkarosse und Einbau von Konsole, Sitzen, Gurten, Gurtrohr mit zerstörender Werkstoffprüfung.....nicht ganz preiswert :( . So etwas läuft nur über einen zertifizierten Tuningbetrieb.
Gruß Kalle
Antworten