Slalomfan mit Einstufungsfragen

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
AxelF75
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 28, 2015 08:57

Slalomfan mit Einstufungsfragen

Beitrag von AxelF75 »

Hallo,

ich bin der Christian aus dem schönen Schwabenland, genauer aus Ravensburg (da wo auch die Spiele herkommen). Da ich nun mittlerweile ins "Schwabenalter" gekommen bin (der Schwabe wird mit 40 gescheit), möchte ich jetzt zum Spaß mit dem Slalom/Bergslalom beginnen. In Vorarlberg hats ja den RRCV (Renn- und Rallyclub Vorarlberg), der recht schöne Slaloms u.a. auch auf sehr schönen Passstrassen anbietet. Da würde ich gerne mittun. Natürlich auch bei anderen Clubslaloms, sofern es von der Entfernung reinpaßt.
Ich bin sicherlich niemand, der großen Wert auf Meisterschaften, Punkte und Siege wert legt. Mir kommts auf den Spaß beim Fahren und auch das Treffen/Messen mit anderen Fahrern an.
Bin sonst nicht motorsportlich aufgetreten, außer 1993 mal beim Ford Escort Cosworth Slalom Cup einmalig angetreten.

Jetzt habe ich ein Angebot für ein tolles Bergrenn/Slalomauto aus Italien erhalten. Nur weiß ich nicht, ob das in die normalen Gr. H-Regularien paßt.

Es ist Fiat Bravo HGT aus 1998 (Serienmotor 2.0l 5-Zylinder-Benziner mit 155PS). Bei dem wurde allerdings der Turbomotor vom Schwestermodell Fiat Coupe 20V Turbo (250PS, selber Block) verbaut. Dazu eine andere Getriebeübersetzung und ein Sperrdifferential. Außerdem ein Rennfahrwerk von ORAP (Zug- und Druckstufe), Überrollkäfig mit FIA-Zulassung, Rennsitz, 6-Punkt-Gurte, Feuerlöscher, Innenraum ausgeräumt.
Was ich jetzt schon weiß, ist, das ich einen DMSB-Motorsport-Kat nachrüsten muß.
Das Auto lief in Italien in der Gruppe SS (SuperSlalom ?) des CSAI. Es war früher ein normales Strassenauto, also mit 17stelliger Fahrgestellnummer. Es fährt derzeit auf 16-Zoll-Rädern mit Slicks

Wie stehen die Chancen, das ich damit noch in die Gr. H passe? Gruppe FS wäre klar, aber die solls ja nicht mehr so geben.

Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Noch ist das Auto nicht gekauft, obwohl er mir sehr gut gefällt und das Ganze wirklich perfekt aufgebaut wurde (und nur wegen Arbeitslosigkeit des Besitzers verkauft wird).
Vielen Dank!

Christian
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Slalomfan mit Einstufungsfragen

Beitrag von buGGi »

Hatten diese Bravos denn serienmäßig einen Turbo verbaut?

Falls nein, dann wirst du wegen dem Turbo - Umbau nicht in der Gruppe H fahren können.

Wenn du wirklich Gruppe H fahren möchtest, dann solltest du entweder die Finger vom Auto lassen oder du musst den Turbo rauswerfen.
AxelF75
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 28, 2015 08:57

Re: Slalomfan mit Einstufungsfragen

Beitrag von AxelF75 »

Nein, das hatten Sie natürlich nicht....

Der Motor macht das Auto erst interessant!!!!

Beim RRCV kann man auch in der Gruppe E starten (verbesserte Fahrzeuge mit Modifikationen, die über Gr. H hinausgehen, inkl. Racing Reifen). Finde aber beim DMSB nix über die Gruppe E. Oder ist das dann dort Gruppe FS?
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Slalomfan mit Einstufungsfragen

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo AxelF75,

beim DMSB gibt es das E1 Reglement für Bergrennen , bei Slalom NOCH nicht, da bliebe derzeit nur die FS

Hier kannst du es einsehen. Turbo bleibt aber ein Problem wenn es ihn nie in dem Model gab.

http://www.dmsb.de/active/automobilsport/bergrennen/
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalomfan mit Einstufungsfragen

Beitrag von EWO »

Ich sehe das Auto eher im Clubslalom als Einsatzgebiet, sofern bei euch das regelwerk ein STVZO-entsprechendes Fahrzeug erlaubt, egal was verbaut ist.
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Slalomfan mit Einstufungsfragen

Beitrag von Markus-B »

Hallo,

Das Clubsportreglement in Südbayern und Baden-Württemberg basiert auf dem technischen Reglement des DMSB für die
Gruppen G, F und H.

Daher hilft dir Ewo's Tip nicht weiter.

Auch in der E1-Bergrennen ist ein Turboumbau unzulässig, da es den Bravo nur als Sauger gab.

Bleibt nur die FS, die aber immer seltener ausgeschrieben wird oder evtl. der Start in Österreich.
Ob Du dort starten darfst, kann Balduin vielleicht beantworten, der selbst lange mit einem HGT unterwegs war.

Unabhängig von den Reglements bin ich mir nicht sicher, ob das Auto überhaupt sinnvoll einsetzbar ist. Die Gewichtsverteilung beim Sauger-HGT ist schon suboptimal. Der Turbo ist noch mal schwerer.

Ich fahre selbst mit einem HGT in der F10. (das beste ist der Sound des 5-Enders) :-) Langsam bekommen wir Anschluss zum
zum vorderen Mittelfeld. Einfach ist das aber mit so einem Exoten nicht.

Gruss
Markus
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Slalomfan mit Einstufungsfragen

Beitrag von balduin »

Hi

ich bin mir nicht sicher, aber im RRCV könntest du wohl Kat. E fahren.

Aber ganz ehrlich, ich sehe das Auto als Spassauto für Trackdays oder so, aber nicht als Wettbewerbsauto ;-)
Ein HGT bleibt ein HGT, egal welcher Motor verbaut ist.....und das ist einfach die falsche Basis.


Gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
AxelF75
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 28, 2015 08:57

Re: Slalomfan mit Einstufungsfragen

Beitrag von AxelF75 »

Wie ich schon anfangs geschrieben habe, ist mein Ehrgeiz nicht, irgendwo Meister zu werden oder sonst mein großes Rennsporttalent zu zeigen. Vielleicht habe ich das gar nicht.
Und als alter BMW-Fan (und M3 E46-Fahrer) wäre es mir natürlich lieber, auf einem M3 E30, M3 E36 oder nen WTCC-Auto zu starten. Es muß schon ein bißchen Dampf da sein, mit 140PS den Berg rauf ist ätzend :-)

Angetan haben es mir die Bergslaloms, das würde mir Spaß machen! Ich heiz ja sonst auch schon die Bergstrassen hoch, aber ohne Gegenverkehr und mit einem Fahrzeug, das eben dafür auch ausgerüstet ist, fährt man einfach "freier".
Beim RRCV meint man, das sie das Auto durchaus in der "E2" sehen, und man immer einen Weg findet, damit jeder starten kann, der will.
Wäre halt für mich noch interessant, ob ich bei deutschen Clubslaloms starten darf, wenigstens zu Übungszwecken.

Das Auto ist einfach sehr sehr gut umgebaut worden, ist meines Erachtens richtig schnell (hab Videos gesehen) und ich könnte es für einen Preis bekommen, wo man gerade mal so ein paar Rennteile bekommen könnte.
RALT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr Feb 27, 2009 16:41
Wohnort: Wächtersbach

Re: Slalomfan mit Einstufungsfragen

Beitrag von RALT »

Hallo Christian,

vieleicht wären ja die NAVC-Bergslaloms was für Dich :idea:
Ich denke in der Gruppe 3 wäre Dein Fahrzeug gut aufgehoben.

MfG RALT (Robert ALTmann)
AxelF75
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 28, 2015 08:57

Re: Slalomfan mit Einstufungsfragen

Beitrag von AxelF75 »

Hi Robert,

hört sich interessant an, aber die meisten sind dann doch zu weit weg. Bin doch vom Bodensee, da hab ich immer ein paar Stunden Anfahrt. Aber danke für den Tipp, hatte ich vorher noch nie gehört.
Antworten