Neueinsteiger mit VW Golf 2 GTI

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
TopGun
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 10, 2015 15:47

Neueinsteiger mit VW Golf 2 GTI

Beitrag von TopGun »

Hallo erstmal in die Runde, mein Name ist Heinz.
Ich habe schon viel Positives zu diesem Forum in Punkto Slalom gelesen, deshalb wende ich mich mit ein paar Fragen an euch.

Ich habe im Winter zu einem attraktiven Preis einen (seriennahen) Golf 2 GTI gekauft, ein ehemaliges "Retro-Rallye"-Fahrzeug in gutem Zustand und mit großem Ersatzteilepaket. Der Golf ist im Prinzip wettbewerbsfähig, heißt, er wurde bereits entsprechend umgebaut/präpariert...jedoch für Rallyesport.
Ziel ist es mit diesem Fahrzeug alsbald im seriennahen Clubsportslalom teilzunehmen.
Zur Technik:
Verbaut ist ein revidierter Serienmotor mit überholtem Seriengetriebe (läuft alles gut und sauber, Rechnungen vorhanden)). Desweiteren sind Domstreben V&H sowie ein Gewindefahrwerk in Aspahltabstimmung (Federrate vorne 120kg, hinten 80kg) verbaut und montiert sind Felgen in 7x15 mit 6 Jahre alten Semislicks (Hankook Z211 RSS C50, kennt die jemand ?) in 195/50/15.

Meine vorrangige Frage lautet, ist das Fahrzeug technisch so für den Clubsport brauchbar (Fahrwerk, Felgen, Reifen usw) oder muss da noch das ein oder andere geändert werden !
Zumindest der Vorbesitzer meinte nur "reinsetzen und losfahren, der rennt auch gut beim Slalom" .

Vielen dank im Vorraus und beste Grüsse,
Heinz
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Neueinsteiger mit VW Golf 2 GTI

Beitrag von Reinhard Stoldt »

TopGun hat geschrieben:Zumindest der Vorbesitzer meinte nur "reinsetzen und losfahren, der rennt auch gut beim Slalom" .
Ich glaube der hat Recht. Wenn ich mich an alte Golf 2 Zeiten erinnere habe ich vorne 20 kg härtere Federn gefahren, hinten hatte ich deine Federrate. Also denke ich, dein Fahrwerk wird grundsätzlich funktionieren. Mein Auto wog damals 900 kg.
Das mit den 6 Jahre alten Reifen würde ich aber mal überdenken.
TopGun
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 10, 2015 15:47

Re: Neueinsteiger mit VW Golf 2 GTI

Beitrag von TopGun »

Ok, das hilft schonmal etwas. das heißt, das Fahrwerk bleibt erstmal so drin .
Die Achsgeometrie lasse ich noch überprüfen und ggf einstellen mit max zullässigem Sturz an der VA, hinten kann man da ja nix einstellen.
Zur Spureinstellung, was ist bei einem Fronttriebler im Slalom besser: Vorspur oder Nachspur ?

Zu den Reifen, die hab ich bereits getestet und die bauen wohl noch ausreichend Temperatur auf bzw sind die selbst bei den jetzigen Asphalttemperaturen noch auf 40* C gekommen (habs mit einem Lasertemperaturmessgerät geprüft) und hatten gut Grip bei 1,8 bar Luftdruck am kalten Reifen vorm losfahren. Auto lag sehr neutral mit leichtem Hang zum Übersteuern. Nur werden diese hankook rss hier wohl nicht (mehr) verkauft sondern nur in Übersee bzw Japan...seltsam :roll: , weil der Verkäufer sagte mir die stammen aus dem SUZUKI Ignis-Cup aus Mitte 2000 !
Ich hab mir jetzt mal noch ein wenig das Reglement angeschaut und für die Serienklasse muss da wohl auch die Innenaustattung komplett sein incl. Hutablage, uff .

Falls der ein oder andere hier ebenfalls Erfahrungen mit einem Golf 2 hat, ich bin für alle guten Infos dankbar.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Neueinsteiger mit VW Golf 2 GTI

Beitrag von Hans Bauer »

TopGun hat geschrieben:
Hallo Heinz,

Ok, das hilft schonmal etwas. das heißt, das Fahrwerk bleibt erstmal so drin .

Für den Anfang sollte das Fahrwerk erst einmal funktionieren.

Welche Dämpfer sind denn verbaut ?


Die Achsgeometrie lasse ich noch überprüfen und ggf einstellen mit max zullässigem Sturz an der VA, hinten kann man da ja nix einstellen.

Sturz einstellen an der Vorderachse geht in der Serie nicht.

Zur Spureinstellung, was ist bei einem Fronttriebler im Slalom besser: Vorspur oder Nachspur ?

Für ein besseres Einlenken würde ich an der VA mit Nachspur fahren ( fang mal so mit 5 Minuten Nachspur pro Seite an und beobachte dann das Laufbild der Reifen ).

Zu den Reifen, die hab ich bereits getestet und die bauen wohl noch ausreichend Temperatur auf bzw sind die selbst bei den jetzigen Asphalttemperaturen noch auf 40* C gekommen (habs mit einem Lasertemperaturmessgerät geprüft) und hatten gut Grip bei 1,8 bar Luftdruck am kalten Reifen vorm losfahren. Auto lag sehr neutral mit leichtem Hang zum Übersteuern. Nur werden diese hankook rss hier wohl nicht (mehr) verkauft sondern nur in Übersee bzw Japan...seltsam :roll: , weil der Verkäufer sagte mir die stammen aus dem SUZUKI Ignis-Cup aus Mitte 2000 !

Ich kenne diesen Reifen nicht, aber es wäre der erste gebrauchte Semi mit einem Alter von 7 Jahren, der noch eine vernünftige Performance im Clubsport-Slalom aufweist...

Ich hab mir jetzt mal noch ein wenig das Reglement angeschaut und für die Serienklasse muss da wohl auch die Innenaustattung komplett sein incl. Hutablage, uff .

Da in Deutschland jeder Region ihr eigenes Clubsport-Reglement hat und ich nicht weiß, wo Du fahren möchtest, kann ich dazu nichts sagen.

Falls der ein oder andere hier ebenfalls Erfahrungen mit einem Golf 2 hat, ich bin für alle guten Infos dankbar.

Hast Du schon Slalom-Erfahrung oder ist das ein Neueinstieg ?

Gruß Hans

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Neueinsteiger mit VW Golf 2 GTI

Beitrag von Jörg O. »

Hallo, Heinz...wilkommen im Forum hier.

Das diese Hankook RSS im Suzuki Ignis Cup (Rallye) gefahren wurden kann ich bestätigen denn solche hatte ich mal für kleines Geld zum testen von einem Clubkollegen "geerbt" der diese Reifen ebenfalls gebraucht von einem Fahrer aus o.g. Cup gekauft hatte. Aber diese Reifen scheint es in der Tat in Europa nicht zu kaufen zu geben ...bzw werden die nirgends angeboten, warum auch immer .

Mit einem 2er Golf wirste Dich arg strecken müssen im Clubslalom gegen Autos wie den BMW E30/36 318is oder moderne Autos mit mehr Leistung. Zumal der 2er Gti serienmässig keine Diff.-Sperre hat was ein enormer Nachteil ist, besonders bei nassen bzw feuchten Bedingungen und in eng gesteckten Parcouren. Da hilft in der Tat nur ein richtig gutes Fahrwerk beim Golf 2 diesen Nachteil wenigstens etwas zu kaschieren bzw aufzuheben .
TopGun
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 10, 2015 15:47

Re: Neueinsteiger mit VW Golf 2 GTI

Beitrag von TopGun »

Hallo Hans.
Vielen Dank, das mit dem Tipp zur der Achseinstellung hilft schonmal, allerdings muss ich Dich in Punkto "Sturz" beim Golf 2 korrigieren. Der lässt sich sehr wohl verändern denn in den Federbeinen sind Langlöcher vorhanden mit denen sich der Sturz so einstellen lässt. Natürlich muss ich das Auto erstmal vermessen lassen um zu sehen wie das jetzt eingestellt ist an der Vorderachse. Aber das mit der Nachspur beim Golf behalt ich im Kopf, sehr gut !

Zu Deiner Frage nach den Dämpfern, die sind von H&R genauso die Federn.

Zu den Hankook hab ich auf amerikanischen Seiten einiges gefunden wie Compounds, Größen usw. Die, die ich hier auf dem Auto habe, haben die Mischung C50 "medium" und die Mischung C70 "soft" .
Ich war selbst auch verwundert das diese Schluffen nach so langer Zeit noch solche Temperaturen aufbauen :!: :!: :!:
Der Luftdruck war von 1,8 bar kalt bei Start auf warm ca. 2,15 bar angestiegen nach 3km Fahrt .

Zu meinen Erfahrungen, da hab ich nur welche aus dem Kartsport und die liegen schon gut 15 jahre zurück. Mit dem Auto ist das sozusagen ein Neueinstieg, ja .

Da ich in BaWü wohne werd ich auch nur in dieser Kante Clubsport betreiben, da gibt es was von Nordbaden bis Bayern wie ich das so sehe. Ich muss mir auch wohl noch einen MS-Club suchen...mal schauen.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Neueinsteiger mit VW Golf 2 GTI

Beitrag von Hans Bauer »

TopGun hat geschrieben:
Hallo Heinz,

Vielen Dank, das mit dem Tipp zur der Achseinstellung hilft schonmal, allerdings muss ich Dich in Punkto "Sturz" beim Golf 2 korrigieren. Der lässt sich sehr wohl verändern denn in den Federbeinen sind Langlöcher vorhanden mit denen sich der Sturz so einstellen lässt. Natürlich muss ich das Auto erstmal vermessen lassen um zu sehen wie das jetzt eingestellt ist an der Vorderachse. Aber das mit der Nachspur beim Golf behalt ich im Kopf, sehr gut !

Wenn der Sturz einstellbar ist dann ist es sinnvoll mit mindestens minus 2 Grad anzufangen und dann auch wieder das Laufbild der Reifen prüfen.

Ob Du die machbaren Werte allerdings in der Serienklasse fahren darfst...

Da müssen sich die Sturzwerte dann doch eher in der vom Hersteller vorgegebenen Serien-Toleranz bewegen.


Zu Deiner Frage nach den Dämpfern, die sind von H&R genauso die Federn.

Da kann man evtl. zu einem späteren Zeitpunkt etwas machen ohne gleich ein neues Fahrwerk kaufen zu müssen.

Zu den Hankook hab ich auf amerikanischen Seiten einiges gefunden wie Compounds, Größen usw. Die, die ich hier auf dem Auto habe, haben die Mischung C50 "medium" und die Mischung C70 "soft" . Ich war selbst auch verwundert das diese Schluffen nach so langer Zeit noch solche Temperaturen aufbauen :!: :!: :!:
Der Luftdruck war von 1,8 bar kalt bei Start auf warm ca. 2,15 bar angestiegen nach 3km Fahrt .

Einfach ausprobieren, dann weißt Du mehr...

Zu meinen Erfahrungen, da hab ich nur welche aus dem Kartsport und die liegen schon gut 15 jahre zurück. Mit dem Auto ist das sozusagen ein Neueinstieg, ja .

Der Kartsport ist eine sehr gute Basis, da man sich dann schon mit dem Thema Fahrphysik beschäftigt hat.

Da ich in BaWü wohne werd ich auch nur in dieser Kante Clubsport betreiben, da gibt es was von Nordbaden bis Bayern wie ich das so sehe. Ich muss mir auch wohl noch einen MS-Club suchen...mal schauen.

Schau mal hier :

http://www.schwaben-motorsport.de/

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten