Motorsportverrückte sagt Hallo aus Unterfranken :)
Moderator: PumaTreter
Motorsportverrückte sagt Hallo aus Unterfranken :)
Hi ihr schnellen vierrädrigen Jungs und Mädels
Ich bin die Sammy, bald 27 Winter alt und bin verrückt nach allem, mit dem man sich zügig oder spektakulär fortbewegen kann.
Mit dem eigentlichen Motorsport hab ich erst 2006 mit 18 auf einer Motorcross-Strecke angefangen, 2011 mit dem Motorrad erste Schnupperstunden auf einer Rennstrecke abgespult, 2013 und 2014 dann am Suzuki GSX-R 750 Cup teilgenommen und werde 2015 nochmals eine Motorradsaison beim Cup (jetzt Challenge), der im Rahmen der Superbike IDM stattfinden wird, dranhängen. Es macht mir unendlich viel Spaß auf der Rennstrecke zu fahren, da ich aber recht neugierig auf Neues bin und viel versuche (fahre auch sehr gern Leihkart), aber auch ein kleiner Bruchpilot bin , habe ich schon seit längerer Zeit das Verlangen, mal mit einem Auto (etwas geschützter) über die Curbs zu jagen. Doch bevor es soweit ist, will ich mich erst mal hier über alles Mögliche im Vierradsport informieren. Mich fasziniert die Tatsache, dass man mit dem Auto um einiges schnellere Zeiten hinlegen kann, was ja natürlich an der besseren Kurvenhaftung liegt, doch ich würde das gerne mal selbst "erfahren"
Ein Auto habe ich leider nicht und dafür müsste ich auch mind. eine Saison mit dem Mopedfahren aussetzen, um für ein einigermaßen geeignetes Fahrzeug zu sparen. Dann kommen natürlich noch die um einiges höhere Kosten der Autotrainings auf mich zu... deshalb eine Frage an euch: Gibt es irgendwo Trainings, bei denen man sich (ohne Erfahrung!) einen Fahrerplatz zum Ausprobieren kaufen kann und wenn ja, mit wie viel Geld müsste man da rechnen und wie wird es bei einem Schaden am Fahrzeug gehandhabt (fahre deshalb viel lieber mit meinem eigenem Zeug)? Mit welchen laufenden Kosten müsste man bei einem Einsteigercup (z.b. Dacia Logan Cup o.ä.) rechnen?
BTW... Warum sind Autotrainings eigentlich so viel teurer als Motorradtrainings (weniger Teilnehmer möglich)?
Ok, viele dämliche Fragen eines Neulings, aber vielleicht hat ja jemand von euch Lust die zu beantworten. Bin sehr gespannt und vielleicht kann ich ja nächstes Jahr ein Training oder Rennen besuchen
Ich bin die Sammy, bald 27 Winter alt und bin verrückt nach allem, mit dem man sich zügig oder spektakulär fortbewegen kann.
Mit dem eigentlichen Motorsport hab ich erst 2006 mit 18 auf einer Motorcross-Strecke angefangen, 2011 mit dem Motorrad erste Schnupperstunden auf einer Rennstrecke abgespult, 2013 und 2014 dann am Suzuki GSX-R 750 Cup teilgenommen und werde 2015 nochmals eine Motorradsaison beim Cup (jetzt Challenge), der im Rahmen der Superbike IDM stattfinden wird, dranhängen. Es macht mir unendlich viel Spaß auf der Rennstrecke zu fahren, da ich aber recht neugierig auf Neues bin und viel versuche (fahre auch sehr gern Leihkart), aber auch ein kleiner Bruchpilot bin , habe ich schon seit längerer Zeit das Verlangen, mal mit einem Auto (etwas geschützter) über die Curbs zu jagen. Doch bevor es soweit ist, will ich mich erst mal hier über alles Mögliche im Vierradsport informieren. Mich fasziniert die Tatsache, dass man mit dem Auto um einiges schnellere Zeiten hinlegen kann, was ja natürlich an der besseren Kurvenhaftung liegt, doch ich würde das gerne mal selbst "erfahren"
Ein Auto habe ich leider nicht und dafür müsste ich auch mind. eine Saison mit dem Mopedfahren aussetzen, um für ein einigermaßen geeignetes Fahrzeug zu sparen. Dann kommen natürlich noch die um einiges höhere Kosten der Autotrainings auf mich zu... deshalb eine Frage an euch: Gibt es irgendwo Trainings, bei denen man sich (ohne Erfahrung!) einen Fahrerplatz zum Ausprobieren kaufen kann und wenn ja, mit wie viel Geld müsste man da rechnen und wie wird es bei einem Schaden am Fahrzeug gehandhabt (fahre deshalb viel lieber mit meinem eigenem Zeug)? Mit welchen laufenden Kosten müsste man bei einem Einsteigercup (z.b. Dacia Logan Cup o.ä.) rechnen?
BTW... Warum sind Autotrainings eigentlich so viel teurer als Motorradtrainings (weniger Teilnehmer möglich)?
Ok, viele dämliche Fragen eines Neulings, aber vielleicht hat ja jemand von euch Lust die zu beantworten. Bin sehr gespannt und vielleicht kann ich ja nächstes Jahr ein Training oder Rennen besuchen
Re: Motorsportverrückte sagt Hallo aus Unterfranken :)
hi Sammy,
aus Deinem Beitrag schließe ich, daß Du "Rundstrecke" fahren möchtest Jupp, das ist nicht für Kleingeld zu kriegen.
Zum "kennenlernen und ausloten der Fahrphysik" mit 4 Rädern ist allerdings auch Automobil-Slalom sehr geeignet
Und das kann man wesentlich kostengünstiger beginnen.
Es besteht in verschiedenen Regionen die Möglichkeit, über Motorsport-Clubs einen Einsteiger-Cup zu fahren, die z.B. auch das Fahrzeug stellen. Und Heutzutage sind das schon richtig tolle Autos. Und - da Alle das gleiche Auto fahren - kannst Du ziemlich schnell sehen, wo Du stehst.
Erkundige Dich in Deiner Region über den ADAC oder AvD nach solchen Möglichkeiten.
Viel Spaß und Erfolg ( auch fürs "Moped" )
Grüße
Dieter - Japanese
aus Deinem Beitrag schließe ich, daß Du "Rundstrecke" fahren möchtest Jupp, das ist nicht für Kleingeld zu kriegen.
Zum "kennenlernen und ausloten der Fahrphysik" mit 4 Rädern ist allerdings auch Automobil-Slalom sehr geeignet
Und das kann man wesentlich kostengünstiger beginnen.
Es besteht in verschiedenen Regionen die Möglichkeit, über Motorsport-Clubs einen Einsteiger-Cup zu fahren, die z.B. auch das Fahrzeug stellen. Und Heutzutage sind das schon richtig tolle Autos. Und - da Alle das gleiche Auto fahren - kannst Du ziemlich schnell sehen, wo Du stehst.
Erkundige Dich in Deiner Region über den ADAC oder AvD nach solchen Möglichkeiten.
Viel Spaß und Erfolg ( auch fürs "Moped" )
Grüße
Dieter - Japanese
Re: Motorsportverrückte sagt Hallo aus Unterfranken :)
Hi Dieter
Jep, im Vierradjargon nennt sich das wohl Rundstrecke - ich werde noch lernen, die Richtigen Begriffe einzusetzen
Stimmt, über den ADAC könnte ich mich informieren. Danke für den Tipp! Werde gleich mal schauen. Ich bin erst mal nicht unbedingt scharf auf ein PS-starkes Fahrzeug (werde mir sowas wohl auch nicht leisten können), eher eben auf das schnellstmögliche Bewegen des Teils über eine Bestimmte Distanz Gleichheit ist einer super Sache, deshalb finde ich Markencups sehr interessant.
Noch eine Frage, die mir gerade eingefallen ist. Darf man im Auto zum Schnuppern (Slalom oder auch Trainings auf der Rundstrecke) einen Motorradhelm benutzen oder muss ich mir da extra Schutzkleidung besorgen (Overall, Neckbrace, Helm, Handschuhe, Schuhe...)? Beim einem eventuellen Einstieg in den Sport kaufe ich mir sowieso alles.
Jep, im Vierradjargon nennt sich das wohl Rundstrecke - ich werde noch lernen, die Richtigen Begriffe einzusetzen
Stimmt, über den ADAC könnte ich mich informieren. Danke für den Tipp! Werde gleich mal schauen. Ich bin erst mal nicht unbedingt scharf auf ein PS-starkes Fahrzeug (werde mir sowas wohl auch nicht leisten können), eher eben auf das schnellstmögliche Bewegen des Teils über eine Bestimmte Distanz Gleichheit ist einer super Sache, deshalb finde ich Markencups sehr interessant.
Noch eine Frage, die mir gerade eingefallen ist. Darf man im Auto zum Schnuppern (Slalom oder auch Trainings auf der Rundstrecke) einen Motorradhelm benutzen oder muss ich mir da extra Schutzkleidung besorgen (Overall, Neckbrace, Helm, Handschuhe, Schuhe...)? Beim einem eventuellen Einstieg in den Sport kaufe ich mir sowieso alles.
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Re: Motorsportverrückte sagt Hallo aus Unterfranken :)
Ein konzentriertes Angebot über Fahrerplätze zum training bekommst du auf motorsportmarkt.de in der Rubrik Fahrermarkt. Da nennt allerdings kaum jemand seinen Preis, das ist immer Verhandlungssache.sammy#696 hat geschrieben:Gibt es irgendwo Trainings, bei denen man sich (ohne Erfahrung!) einen Fahrerplatz zum Ausprobieren kaufen kann und wenn ja, mit wie viel Geld müsste man da rechnen und wie wird es bei einem Schaden am Fahrzeug gehandhabt (fahre deshalb viel lieber mit meinem eigenem Zeug)?
Wenn dich der Logan-Cup interessiert, der allerdings nur noch sehr geringe Teilnehmerzahlen hat, fragst du am besten mal bei HARD Speed nach, die haben mehrere Autos (http://www.hard-speed-motorsport.de). Du wirst aber erschüttert sein über die Beschleunigungswertesammy#696 hat geschrieben:Mit welchen laufenden Kosten müsste man bei einem Einsteigercup (z.b. Dacia Logan Cup o.ä.) rechnen?
In Oschersleben, wo der Cup läuft, sind auch günstige Trainings im Angebot.
Das vermute ich auch malsammy#696 hat geschrieben:BTW... Warum sind Autotrainings eigentlich so viel teurer als Motorradtrainings (weniger Teilnehmer möglich)?
Das kann man nicht pauschal beantworten, musst die Ausschreibung des Trainings durchlesen. In den meisten Fällen wird das nicht nötig sein, beim Slalom sowieso nicht. Wegen des Helms musst du mal im DMSB-Handbuch Automobil die zulässigen Prüfnormen durchsehen.sammy#696 hat geschrieben:Noch eine Frage, die mir gerade eingefallen ist. Darf man im Auto zum Schnuppern (Slalom oder auch Trainings auf der Rundstrecke) einen Motorradhelm benutzen oder muss ich mir da extra Schutzkleidung besorgen (Overall, Neckbrace, Helm, Handschuhe, Schuhe...)? Beim einem eventuellen Einstieg in den Sport kaufe ich mir sowieso alles.
Re: Motorsportverrückte sagt Hallo aus Unterfranken :)
Hi Sammy,
reicht dir das Bikerforum-Franken nicht mehr?
Für Rundstrecke wohnen wir hier in einer denkbar ungünstigen Ecke. Daher beschäftigen sich die meisten Vierradler eher mit Slalom, Bergrennen oder Rallye.
Evtl. wäre ein Slalom auf dem Schlüsselfelder Fahrsicherheitsgelände mal eine erste Idee. Es gibt in dem einen oder anderen Verein Clubautos, die man dafür nutzen kann.
Wenn Du da weiteres Interesse hast, würde ich aber eher mal ein Telefonat vorschlagen.
Gruß,
Markus
http://www.ac-ebern.de
reicht dir das Bikerforum-Franken nicht mehr?
Für Rundstrecke wohnen wir hier in einer denkbar ungünstigen Ecke. Daher beschäftigen sich die meisten Vierradler eher mit Slalom, Bergrennen oder Rallye.
Evtl. wäre ein Slalom auf dem Schlüsselfelder Fahrsicherheitsgelände mal eine erste Idee. Es gibt in dem einen oder anderen Verein Clubautos, die man dafür nutzen kann.
Wenn Du da weiteres Interesse hast, würde ich aber eher mal ein Telefonat vorschlagen.
Gruß,
Markus
http://www.ac-ebern.de
Re: Motorsportverrückte sagt Hallo aus Unterfranken :)
Wow, danke für die Antworten!!!
@Reinhard
@Markus
Habe mir schon gedacht, dass ich hier womöglich auch Leute aus anderen Foren treffe
Bikerforum-Franken hat leider nicht allzuviel mit Motorsport zu tun
Danke für den Link! Werde mich jetzt wohl etwas mehr mit den Clubs aus der Nähe beschäftigen. Aber wie du sagst, haben die hier nicht viel mit Rundstrecke zu tun. Bin jedoch anderen Disziplinen erst mal nicht abgeneigt!
@Reinhard
Vielen Dank für die Seite! Eine große Hürde wäre da, dass wahrscheinlich so gut wie keiner einen unerfahrenen Fahrer sucht, damit dieser dann die ersten Schritte in einem für das Team wichtigen Rennen machtReinhard Stoldt hat geschrieben:Ein konzentriertes Angebot über Fahrerplätze zum training bekommst du auf motorsportmarkt.de in der Rubrik Fahrermarkt. Da nennt allerdings kaum jemand seinen Preis, das ist immer Verhandlungssache.sammy#696 hat geschrieben:Gibt es irgendwo Trainings, bei denen man sich (ohne Erfahrung!) einen Fahrerplatz zum Ausprobieren kaufen kann und wenn ja, mit wie viel Geld müsste man da rechnen und wie wird es bei einem Schaden am Fahrzeug gehandhabt (fahre deshalb viel lieber mit meinem eigenem Zeug)?
Das hört sich doch mal cool an Es muss nicht der Logan Cup sein, ist aber wohl eine der günstigsten Möglichkeiten, in den Sport einzusteigen. Ich kann mir vorstellen, dass mich das Teil extrem vom Hocker hauen würde Aber darum geht es nicht. Ich hab gelernt, mit schwachem Gerät lernt man das Fahren.Wenn dich der Logan-Cup interessiert, der allerdings nur noch sehr geringe Teilnehmerzahlen hat, fragst du am besten mal bei HARD Speed nach, die haben mehrere Autos (http://www.hard-speed-motorsport.de). Du wirst aber erschüttert sein über die Beschleunigungswertesammy#696 hat geschrieben:Mit welchen laufenden Kosten müsste man bei einem Einsteigercup (z.b. Dacia Logan Cup o.ä.) rechnen?
In Oschersleben, wo der Cup läuft, sind auch günstige Trainings im Angebot.
Da werde ich mich auch mal informieren. Ich kenns nur vom Motorrad und da ist selbstverständlich eine vollständige und sichere Montur absolute Pflicht.Das kann man nicht pauschal beantworten, musst die Ausschreibung des Trainings durchlesen. In den meisten Fällen wird das nicht nötig sein, beim Slalom sowieso nicht. Wegen des Helms musst du mal im DMSB-Handbuch Automobil die zulässigen Prüfnormen durchsehen.sammy#696 hat geschrieben:Noch eine Frage, die mir gerade eingefallen ist. Darf man im Auto zum Schnuppern (Slalom oder auch Trainings auf der Rundstrecke) einen Motorradhelm benutzen oder muss ich mir da extra Schutzkleidung besorgen (Overall, Neckbrace, Helm, Handschuhe, Schuhe...)? Beim einem eventuellen Einstieg in den Sport kaufe ich mir sowieso alles.
@Markus
Habe mir schon gedacht, dass ich hier womöglich auch Leute aus anderen Foren treffe
Bikerforum-Franken hat leider nicht allzuviel mit Motorsport zu tun
Danke für den Link! Werde mich jetzt wohl etwas mehr mit den Clubs aus der Nähe beschäftigen. Aber wie du sagst, haben die hier nicht viel mit Rundstrecke zu tun. Bin jedoch anderen Disziplinen erst mal nicht abgeneigt!