Vorstellung und ein paar Fragen hintendran

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
dennisdkadett
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo Sep 29, 2014 23:25

Vorstellung und ein paar Fragen hintendran

Beitrag von dennisdkadett »

Guten Abend.

Ich wollt mich mal kurz vorstellen.
Ich bin Dennis, 33 J und komme aus der Nähe von Berlin, aus Oranienburg.
Vergangenes Wochenende bin ich meinen 1. Clubslalom gefahren und muss sagen, daß es mir irre viel Spaß macht. Schade daß es nun bald Winter wird.
Nun zur ersten Frage
DA ich ja Neuling bin, starte ich in der Klasse 1b. Da darf ich ja nur 2 Jahre fahren. Ist es eigentlich auf Kalenderjahr bezogen?
bzw. ist damit gemeint, daß ich nur noch nächstes Jahr in dieser Klasse fahren kann und dann umsteigen muss?

Grüsse aus Orbg.
mullibert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr Sep 27, 2013 08:01

Re: Vorstellung und ein paar Fragen hintendran

Beitrag von mullibert »

ja das ist damit gemeint.

auch wenn man im ersten Jahr nur eine "schnupperveranstaltung" fährt, gilt dies als ein Jahr in dem du eine Lizenz hattest.
Benutzeravatar
dennisdkadett
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo Sep 29, 2014 23:25

Re: Vorstellung und ein paar Fragen hintendran

Beitrag von dennisdkadett »

Danke, dann weiss ich Bescheid.
Die Lizenz gilt ja nur für das Jahr, welches auf der Karte steht. Kann ich nächstes Jahr eigentlich schon vor dem ersten Rennen daß ich fahre, schon eine bekommen?
Falls ja, wo kann ich sie beantragen.
Meine Fragen klingen für euch vllt komisch, aber ich möchte eben alles wissen ;-D
Benutzeravatar
EifelYeti
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mo Mai 05, 2014 08:28
Wohnort: Köln

Re: Vorstellung und ein paar Fragen hintendran

Beitrag von EifelYeti »

Grüsse Von einem Neuling an den Neuling....... :)
Ich denke mal du meinst die Dmsb - Nat - C - Lizenz ? Die kannst du ab Januar beim Dmsb
für das laufende jahr beantragen....geht auch online unter dmsb.de
mfg Ralf
Benutzeravatar
dennisdkadett
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo Sep 29, 2014 23:25

Re: Vorstellung und ein paar Fragen hintendran

Beitrag von dennisdkadett »

:) Danke.
Ja genau. Gut, dann weiß ich das auch schonmal.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Vorstellung und ein paar Fragen hintendran

Beitrag von Reinhard Stoldt »

dennisdkadett hat geschrieben:DA ich ja Neuling bin, starte ich in der Klasse 1b. Da darf ich ja nur 2 Jahre fahren. Ist es eigentlich auf Kalenderjahr bezogen?
bzw. ist damit gemeint, daß ich nur noch nächstes Jahr in dieser Klasse fahren kann und dann umsteigen muss?
Die Anfängerklasse wird im Bereich des ADAC durch die einzelnen Sportabteilungen geregelt. Da du im Gebiet des ADAC Berlin Brandenburg wohnst, der seine Regeln mit den Landesverbänden Berlin und Brandenburg abstimmt, solltest du dort einmal nachfragen, bzw. in der Ausschreibung der Veranstaltung, bei der du gefahren bist, einmal nachlesen wie dort die Klasse 1 definiert ist.
Nach der alten (einheitlichen) Variante könntest du jetzt noch 2015 in der Anfängerklasse starten. Einige Regionalclubs haben 2014 eine Regelung eingeführt, nach der ein einmaliger Start in einem Kalenderjahr nicht angerechnet wird. Was jetzt in Berlin-Brandenburg gilt müsstest du dort erfragen oder im Laufe der nächsten Saison mal in den Ausschreibungen nachschlagen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und ein paar Fragen hintendran

Beitrag von EWO »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:
dennisdkadett hat geschrieben:DA ich ja Neuling bin, starte ich in der Klasse 1b. Da darf ich ja nur 2 Jahre fahren. Ist es eigentlich auf Kalenderjahr bezogen?
bzw. ist damit gemeint, daß ich nur noch nächstes Jahr in dieser Klasse fahren kann und dann umsteigen muss?
Die Anfängerklasse wird im Bereich des ADAC durch die einzelnen Sportabteilungen geregelt. Da du im Gebiet des ADAC Berlin Brandenburg wohnst, der seine Regeln mit den Landesverbänden Berlin und Brandenburg abstimmt, solltest du dort einmal nachfragen, bzw. in der Ausschreibung der Veranstaltung, bei der du gefahren bist, einmal nachlesen wie dort die Klasse 1 definiert ist.
Nach der alten (einheitlichen) Variante könntest du jetzt noch 2015 in der Anfängerklasse starten. Einige Regionalclubs haben 2014 eine Regelung eingeführt, nach der ein einmaliger Start in einem Kalenderjahr nicht angerechnet wird. Was jetzt in Berlin-Brandenburg gilt müsstest du dort erfragen oder im Laufe der nächsten Saison mal in den Ausschreibungen nachschlagen.

So wie Reinhard es schrieb wird es z.B. In Schleswig-Holstein praktiziert. Das Stichwort dazu ist "Einmal ist keinmal".
Benutzeravatar
dennisdkadett
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo Sep 29, 2014 23:25

Re: Vorstellung und ein paar Fragen hintendran

Beitrag von dennisdkadett »

Das werde ich mal tun. Mal sehen was bei rumkommt, da es ja eine Doppelveranstaltung gewesen ist. Quasi 17. u. 18. Clubslalom der MSG Eberswalde e.V.
Antworten