Re: Welche Klasse und weitere Fragen :D

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von CodeRed »

"bergfruehling"

ist das hier ein Waschmittelforum :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von Hans Bauer »

CodeRed hat geschrieben:"bergfruehling"

ist das hier ein Waschmittelforum :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dann müßte er ja " Weißer Riese" heißen... :lol:

Aber unabhängig davon sind seine Tipps für einen Einsteiger aus der Region recht hilfreich... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von CodeRed »

hast ja recht !

sollte nur ein kleiner Scherz am Rande sein :wink:
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von Hans Bauer »

CodeRed hat geschrieben:hast ja recht !

sollte nur ein kleiner Scherz am Rande sein :wink:

Humor ist immer gut Herr " Rotkot "... :mrgreen:

Duckundganzschnellzurückzumthemabevoreswiederhauevoneinemmoderatorgibt... :wink:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von PumaTreter »

Hans Bauer hat geschrieben: Duckundganzschnellzurückzumthemabevoreswiederhauevoneinemmoderatorgibt... :wink:
Danke schön! Ich glaube, 2014 wird ein gutes Jahr. :-D
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von Reinhard Stoldt »

PumaTreter hat geschrieben:Wer schnell sein will, muss richtig bremsen
Also Achim, da gibt es auch abweichende Meinungen. Mir hat letztens mal eine bremsenverachtende Slalomelevin geantwortet, nachdem ich ihr etwa das gleiche gesagt hatte,
"aber wenn ich bremse, werde ich ja noch langsamer" :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von Hans Bauer »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:
PumaTreter hat geschrieben:Wer schnell sein will, muss richtig bremsen
Also Achim, da gibt es auch abweichende Meinungen. Mir hat letztens mal eine bremsenverachtende Slalomelevin geantwortet, nachdem ich ihr etwa das gleiche gesagt hatte,
"aber wenn ich bremse, werde ich ja noch langsamer" :mrgreen:

Hallo Reinhard und Achim,

da das richtige Bremsen gerade auch für einen Slalom-Einsteiger ein elementares Thema ist, darf ich hier nochmal ohne Haue :

Die bremsenverachtende Slalomelevin hat bestimmt auch noch so etwas gesagt, wie - " wer später bremst ist länger schnell "... :wink:

Da muß ich jetzt mal eine Lanze für unseren "Raubtierbändiger" brechen :

Gerade Katzen haben ein unglaubliches Gespür für geschmeidige und elegante Bewegungsabläufe - und deswegen sind sie auch so verdammt wendig und schnell.

Und ein zu spätes oder zu geringes abbremsen vor einem Richtungswechsel würde diese fließende Bewegung nur stören :!:

Und so ist das auch mit dem optimalen, fahrphysikalischen Rythmus im Slalomparcour... :idea:

Gruß vom Ideallinienflüsterer... :wink:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Ras-Tschubai
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 26, 2013 23:54
Wohnort: Ingolstadt

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von Ras-Tschubai »

Welch erdrückende Last an Beiträgen .. *lach*

Erstmal Danke an alle die geantwortet haben :)

Nun muss ich aber erstmal sortieren :D

@Hans: Ja ich wollte sowieso erst einfach mal fahren um zu sehen wies läuft quasi :D Alles andere kommt mit der Zeit, hoffe ich .. :lol: Mir gings mit der Frage nur drum auf Nummer sicher zu gehen, bevor ich irgendetwas anderes rein interpretier .. (ja, sowas geht, bzw. ich kann sowas .. :roll: )

@Tony: Wie fahren sich die Avon Slicks ?! Die Domlager vorne gibts soweit ich weiß auch einzeln .. :D (Lesen wohl ziemlich viele Nordlichter hier mit :D )

@Heinz Jabs: polo9n.info User ?? Vermeine deinen Name dort schon einmal gelesen zu haben :D
Ja, Eggenfelden ist ein guter Tipp :) Nicht allzuweit entfernt von mir :) Werd ich mal ins Auge fassen :)
Grüßen ausm Süden in den Norden

@Markus: Hinweis Fensterfolie: Vorne brauch ich noch durchsichtige .. Dazu gleich eine zweite Frage: Ich hab hinten getönte Folie montiert .. Heck- und Seitenscheiben .. ist das ein Problem ?! (Gut möglich, dass ich das im Reglement überlesen habe, vor lauter Buchstaben .. :roll: )

Ingolstadt -> Nürnberg: Fahrzeit ca 1 Std
13. April, sollte sich machen lassen denke ich :) eventl auch der 24. Mai (schreib ich mir einfach etz in Kalender und schon hab ich da was vor .. :lol: )
Wenn ich dich vor Ort finde, kann ich dies auch tun :D

Bamberg wäre zu überlegen, ich trags einfach mal mit ein ;)

Danke für den Link. Diesen kenn ich aber schon ;)

@bergfruehling: Viele Grüße zurück aus Oberbayern.
Die Termine habe ich auch schon gefunden :) muss mal sehen, welche ich wahr nehmen und welche nicht.

Danke für den Reglementlink, aber auch diesen hatte ich schon gefunden :)
Gruß

Ras-Tschubai (Jo)
Benutzeravatar
Tony
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 29, 2013 10:53
Wohnort: Wedemark

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von Tony »

Ras-Tschubai hat geschrieben:


@Tony: Wie fahren sich die Avon Slicks ?! Die Domlager vorne gibts soweit ich weiß auch einzeln .. :D (Lesen wohl ziemlich viele Nordlichter hier mit :D )
Ich kannte davor die Kumho Semislicks und bin dann an einem Trainingstag einen neuen Satz Avon Slicks gefahren. Es ist ein so unglaublicher Unterschied !

Man möchte nie wieder etwas anderes fahren :D

Gruß Tony
Benutzeravatar
heinzjabs
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:18
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von heinzjabs »

Ras-Tschubai hat geschrieben:
@Heinz Jabs: polo9n.info User ?? Vermeine deinen Name dort schon einmal gelesen zu haben :D
Ja, Eggenfelden ist ein guter Tipp :) Nicht allzuweit entfernt von mir :) Werd ich mal ins Auge fassen :)
Grüßen ausm Süden in den Norden
Ja Richtig, da bin auch seit kurzem.
Hab da ein paar Teil (Fahrwerk und Felgen) zum Verkauf eingestellt.
Sind auch auf meiner Seite zu sehen.

Gruß
Heinz
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von BMW123d »

Hallo,

ich bin damals auch mit meinem ganz normalen Polo 9n3 1.4TDI 80ps in den Slalom eingestiegen, damals in die G5 beim Clubslalom in Württemberg (DMSB Reglement, in Clubslaloms keine Slicks), und das mit Straßenreifen, DTS Gewinde und nur A2 Querlenkerbuchsen. Hat aufjedenfall Spaß gemacht auch wenn ich Chancenlos war.

Dein Auto ist technisch da durchaus weit genug, dass du auch in der F Spaß hast und nicht hinterher fährst. In die G springen, geht ja auch mit dem Clubsportfahrwerk nicht, da du einstellbare Domlager vorne hast und das in der G nicht erlaubt ist, sehe ich das richtig? Also bleib in der F. Du solltest mit deinen jetzigen Mods nicht ewig weit hinterher Fahren. Ich fahre mit meinem bis aufs Fahrwerk Serienmäßigen Dieselross 1er BMW auch (für mich) recht erfolgreich in der F11 rum. Da sollte man nicht so viel angst haben vor der F.

Zu der Fensterfolie. Ich habe hinten auch sehr dunkle Folie drin, so dunkel, dass man die Startnummern vom Clubslalom nicht durchsieht, es hat bisher noch nie jemand gestört, auch wenn ich meine, mal iwas dazu im Handbuch gelesen zu haben. Vorne habe ich auf beiden Seiten eine durchsichtige 3M Scarl 150 Folie drin.

Und eine Stunde Fahrzeit finde ich fürn Clubslalom auch Ok, das fahre ich auch meistens hier in der Region. Aber gut ich hab ja einen Diesel :D
Ras-Tschubai
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 26, 2013 23:54
Wohnort: Ingolstadt

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von Ras-Tschubai »

Servus,

du hattest ja im 9n.info Forum nen Thread wegen Fahrwerksverbesserungen am Polo, richtig.? :D

Ja ich glaube das mit den Domlagern in der G siehst du richtig ;) hab mir zwar das Reglement nicht vollständig durchgelesen bzw. nur überflogen aber ich meine sowas gelesen zu haben :D

Oki, wenn du das sagst, sollte es wohl passen :D Ja vorne kommt von Foliatec die Securlux rein :D

Es lebe der Diesel :D aber gut soviel fahr ich im Jahr nicht, das sich ein Diesel bei mir rentieren würde :D
Gruß

Ras-Tschubai (Jo)
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von BMW123d »

ich erinnere mich jetzt auch wieder an den Nickname, den habe ich schonmal gelesen.

Deine Mods sind vorerst aufjedenfall mal ausreichend. Du brauchst nur brauchbare Reifen, am Anfang ist aber m.E. auch kein großes Problem wenn man mit Sportreifen gegen Slick bereifte Autos fährt.

Das wichtigste ist FAHREN FAHREN FAHREN FAHREN FAHREN...
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Ras-Tschubai hat geschrieben:Ja ich glaube das mit den Domlagern in der G siehst du richtig ;) hab mir zwar das Reglement nicht vollständig durchgelesen bzw. nur überflogen aber ich meine sowas gelesen zu haben :D
einstellbare Domlager sind in Gruppe G nicht verboten, sie müssen allerdings die Kolbenstange in der gleichen Stellung wie im Serienlager halten. Damit ist das zwar insoweit Perlen vor die Säue, aber die Dinger haben immerhin im Normalfall kein Gummi dazwischen und das ist vielleicht nicht von Übel
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von BMW123d »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:
Ras-Tschubai hat geschrieben:Ja ich glaube das mit den Domlagern in der G siehst du richtig ;) hab mir zwar das Reglement nicht vollständig durchgelesen bzw. nur überflogen aber ich meine sowas gelesen zu haben :D
einstellbare Domlager sind in Gruppe G nicht verboten, sie müssen allerdings die Kolbenstange in der gleichen Stellung wie im Serienlager halten. Damit ist das zwar insoweit Perlen vor die Säue, aber die Dinger haben immerhin im Normalfall kein Gummi dazwischen und das ist vielleicht nicht von Übel
Was meinst du damit? Meinst du die höhe der Kolbenstange? Ich habe das als Position in der Ebene Verstanden, dh. eben dass die Kolbenstange mit Hilfe der Einstellbarkeit NICHT nach innen Verschoben werden darf um extreme Sturzwerte zu erreichen.
In der F sind sie ja erlaubt, aber nur wenn Straßenzugelassen. Also nur per Einzelabnahme?! Weil beispielsweise werden viel KW Clubsportfahrwerke mit Domlagern abgenommen, obwohl KW ausdrücklich von "keine Zulassung" spricht und diese dann aber in der Eintragung auch nicht explizit erwähnt werden. Grauzone?

Naja wir weichen vom Thema ab.
Antworten