Neuer aus Bayern inkl. Evo V

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Danrage
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi Nov 06, 2013 10:08

Neuer aus Bayern inkl. Evo V

Beitrag von Danrage »

Hallo zusammen,


mein Name ist Daniel, bin 27 Jahre und komme aus Augsburg (nähe München).
Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Mitsubish Evo V unterwegs, dieser wurde bisher auf ein paar Rennstrecken sowie Time Attack´s gefahren.
Natürlich Hobby Mäßig, da ich Privat viele Ausflüge in die Berge mache und es für mich nichts schöners gibt, habe ich mir für nächstes Jahr vorgenommen mal bissle in Bergrennen und Slaloms mitzufahren.
Derzeit würde ich gerne mal mit den Salzburgerlandesmeisterschaften Anfangen (bzgl. Anfahrtsweg).
Da ich Neu bin und nicht weiß was es den in DE im Südlichen Raum geht, wollte ich die Chance nutzen und gleich mal Fragen ob und was es den hier unten so gibt.

Ich freu mich schon mit einigen Leute hier zu sprechen, Erfahrungen auszutauschen und viele Infos zu bekommen.

Als Fahrzeug will ich meinen Evo V nehmen, dieser wurde in den letzten Jahren auch schon etwas optimiert.
Da ich hier jetzt nicht den Rahmen sprengen will, würde ich für das Fahrzeug + Umbauten einen extra Thread erstellen falls das hier gestatte ist???

Ja falls noch Fragen sind einfach fragen

lg
Dan
Zuletzt geändert von Danrage am Fr Nov 08, 2013 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von EWO »

[Mod.Edit: FullQuote entfernt, da Bezug eindeutig]

Willkommen im EWO-Forum.
Klar darfst du hier deine Absichten und dein Projekt beschreiben und auch Fragen stellen.
Das ist sogar erwünscht :wink:
Ob das hier in die Vorstellung soll oder einen neuen aussagefähigen Titel eigenständig bekommen sollte ist deine ENtscheidung.
Wenn du da zu sehr daneben greifst und es Missverständnisse gibt, greift schon jemand als MOD ein und richtet es :roll:
Viel Spaß jedenfalls mit dem tollen Sportgerät und auch hier im Forum.

Gruß EWO
Benutzeravatar
Tiger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 08, 2012 00:25
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von Tiger »

Hi Dan!

Ich kenne dein Auto ausm Evoforum :) (bin dort mit gleichem Nickname unterwegs). Wird nicht ganz einfach, das Auto ins DMSB Reglement einzusortieren. Lad dir am besten mal das DMSB Handbuch runter:

http://www.dmsb.de/downloads/DMSB_Handb ... _2013.pdf‎

Im "braunen" Teil findest du die nationalen Fahrzeuggruppen und welche Modifikationen jeweils erlaubt sind.

Slalom kannst du fahren, wenn du eine passende Klasse gefunden hast, nen Helm mitbringst und dir die C-Lizenz holst (muss man nur beantragen). Fürn Berg brauchst du Käfig, Sitze, Klamotten, Helm usw. mit FIA Segen (siehe Handbuch) und ne A-Lizenz (Qualifikation über einen Lehrgang oder gute Rennergebnisse mit der C-Lizenz). Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Mit der C wirst du in Österreich nicht starten dürfen, höchstens Clubsport. Am besten fängst du mal mit Slalom (Clubsport und DMSB) an und sammelst Erfahrungen. Wenn du ordentlich gas gibst, kannst du dir für die nächste Saison die A-Lizenz "erfahren" und dich damit an das Thema Berg heranarbeiten.
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von MartinGSI »

mal nen schönen gruß aus Rosenheim nach Augsburg!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Danrage
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi Nov 06, 2013 10:08

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von Danrage »

Vielen Dank für die nette Begrüßung :wink:


@ Tiger, Danke für die Informationen

Der Evo wird derzeit Umgebaut (Käfig und Sitze sind schon in der Werkstatt).
Helm ist schon seit ich den Evo hab immer auf dem Rücksitz angeschnallt und kann jederzeit benuzt werden :D.
Gut zu wissen ist das ich also auch rennoverall brauche wenn ich das richtig verstanden habe?

In Österreich ist der Einstieg in den Slalom schon geplant, dort habe ich ein paar Kollegen die mir schon weiterhelfen konnten.
Gibt es den auch in DE was im Südlichenteil? Will nicht unbedingt erst 500km anreise haben.
bzgl. Lizenz habe ich mich auch schon informiert, werde mir nächstes Jahr wieder eine C-Lizenz holen.

Ich bin sehr realistisch, daher denke ich nicht das ich am Anfang gute Platzierung schaffe.
Hab gehört das in den Gruppen Autos mitfahren die jenseits der 50k Marke aufgebaut wurden, daher bin ich eher an Erfahrung Sammeln interessiert und Versuch mein Bestes zu geben.
Erstes Thema wo Interessant wird ist das Thema Reifen oder genauer Slicks.
Da ich bisher nur Semis gefahren bin, habe ich mit Slicks noch keine guten Erfahrungen. Bei Slalom hat man keine Möglichkeit die Reifen auf Temp. zu bringen, daher brauch ich einen sehr weichen der auch Kalt gut funzt. Hab mich für nächstes Jahr für einen Michelin Slick in der Mischung S5B entschieden, der sollte soweit eigentlich passen oder?
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das "B", was bedeutet dies bei dem Slick? Leider habe ich nichts darüber gefunden, kann es sein das es sich dabei nur um ein neueres Modell handelt? Gab ja wohl auch mal den S5A

lg
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von GSI »

Hallo Dan,

eine 5er Michelin Mischung fuer dein Auto ist die Richtige. Der Buchstabe dahinter bedeutet die Entwicklungsstufe. B ist also die Weiternetwicklung vom A usw.. Manchmal gibt es auch beide Buchstabenkombinationen noch zu kaufen (Uebergangszeit vermute ich mal...)

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Tiger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 08, 2012 00:25
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von Tiger »

Danrage hat geschrieben:Der Evo wird derzeit Umgebaut (Käfig und Sitze sind schon in der Werkstatt).
Helm ist schon seit ich den Evo hab immer auf dem Rücksitz angeschnallt und kann jederzeit benuzt werden :D.
Gut zu wissen ist das ich also auch rennoverall brauche wenn ich das richtig verstanden habe?
Hai!

wenn du schon am Thema Käfig und Sitze bist, hast du dich vermutlich vorher eh schon informiert. Nur noch mal zur Sicherheit: Das Zeug muss den DMSB Bestimmungen entsprechen, auch wenn du nur Slalom fährst, wo eigentlich kein Käfig vorgeschrieben ist. Ist einer drin, brauchst du entweder ein DMSB/FIA Zertifikat dafür oder er muss den Eigenbauvorschriften laut DMSB Handbuch entsprechen, sonst lassen sie dich nicht starten.

Falls das im ersten Posting bissl durcheinander war, hier nochmal sortiert:

Slalom: Auto muss nur in irgendeine Klasse passen, du brauchst die C-Lizenz und nen Helm mit ECE (Moped) oder FIA Zulassung

Bergrennen: Auto muss Käfig, Sitze, Feuerlöscher usw. gemäß DMSB haben, du brauchst ne A-Lizenz, Fahreranzug, Unnäwäsch, Handschuhe, Helm mit FIA Zulassung (kein ECE Helm)

Österreich: Habsch keine Ahnung, hab gesehen, es gibt dort lizenzfreien Slalom? Im Zweifelsfall mal bei dir in der Ecke die Motorsportkollegen fragen, ob und wie das geht, ist bestimmt schon mal wer in Ö gefahren..
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Neuer aus Bayern inkl. Evo V

Beitrag von Horst »

Hi,

nur meine Meinung zu den Reifen. Der S 5 wird Dir nur bei sehr kalten Temperaturen Freude machen.
Ich kenne das Gewicht des Autos nicht, kann nur meine Werte als Basis nehmen ( E 36 M3, einmal Gruppe G und einmal Gruppe F )

Wir haben S6 und S8. S 6 geht bis ca 20grad Asphalttemperatur und ca 1200m ganz gut, dann wird's den Reifen zu warm.
S 8 geht ab 18 Grad Asphalt und ab 800 Meter wenn etwas wilder gezackt wird auch gut. Über 800 Meter bis 1200 Meter ist der dann fast gleich schnell wie S6. Je länger die Distanz, desto besser wird der S8 und der S6 braucht dann viel Kälte.

Herzliche Grüße
Der mit dem M tanzt
Danrage
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi Nov 06, 2013 10:08

Re: Neuer aus Bayern inkl. Evo V

Beitrag von Danrage »

@ tiger, Danke nochmal für die Ausführliche Erklärung.
Der Käfig ist von OMP und natürlich mit FIA.
Sitze sind auch OMP und ebenfalls mit FIA, leider wohl nur noch nächstes Jahr gültig :-(. Mit abgelaufenen FIA Sitzen ist nix mehr mit Starten denke ich oder?
In Österreich habe ich wie gesagt ein paar Kollegen die da mitfahren und sogar Veranstalten. Info hier werde ich mir von ein paar Kollegen aus der Umgebung mal holen oder hier im Forum wenn es welche aus dem Eck gibt die dazu bereit sind.

@ Horst,

das hört sich so an, als wäre die S5 Mischung doch nicht die beste Wahl? Der Evo wiegt 1300kg (mit Käfig).
Da ich das ganze Jahr über damit Fahren will, ist jetzt die Frage ob der S5 wirklich passt dafür :?:



lg
Benutzeravatar
Tiger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 08, 2012 00:25
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Bayern inkl. Evo V

Beitrag von Tiger »

Danrage hat geschrieben:Sitze sind auch OMP und ebenfalls mit FIA, leider wohl nur noch nächstes Jahr gültig
Die Sitze dürfen gemnäß DMSB max. 10 Jahre alt sein. Die FIA Zulassung erlischt schon nach 5 Jahren, spielt aber nur international eine Rolle.
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Neuer aus Bayern inkl. Evo V

Beitrag von BMW123d »

wenn du frisch Einsteigst, kannst du ja mal vorerst mal mit ganz normalem Clubsport Slalom Anfangen. Dafür musst du, wenn eh schon Semislicks hast, erstmal garnix tun außer ne C-Lizenz zu beantragen und zu einer Veranstaltung zu fahren mit deinem Auto. Wenn dein Auto einigermaßen dem Reglement gerecht wird, dann kannst du auch starten. Da würde ich an deiner Stelle vielleicht mal 2-5 Veranstaltungen fahren um festzustellen, ob dir das ganze auch so viel Spaß macht, dass du weiter in dein Auto investieren willst und weitermachen willst, bevor du für ein haufen Asche Slicks kaufst, die für nix außer Slalom zu gebrauchen sind.
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Re: Neuer aus Bayern inkl. Evo V

Beitrag von Noscire »

Hallo,

auch wenn das hier schon etwas älter ist, möchte ich ein paar Dinge noch dazusagen bzw. richtig stellen.

Ich bin selbst sporadisch im Slalom in Südbayern unterwegs.
Slicks braucht man hier auch beim Clubsport, denn es wird hier nach dem DMSB-Reglement gefahren im Clubsport. Nur die SE darf keine Slicks fahren.
Ich kenne die Umbaumaßnahmen am Evo nicht, vermute aber, dass es schwierig wird dafür eine passende Klasse zu finden. Die G fällt ja sicherlich aus...

Die SLM habe ich letztes Jahr auch einmal besucht. War total einfach dort als Gast mitzufahren. Man braucht nur einen gültigen Führerschein und ein zugelassenes Auto. Dort gibt es die Serienklasse (dort sind nur Reifen mit Profil erlaubt) und die verbesserte Klasse. Alles recht übersichtlich und einfach gehalten. Bei Interesse kann ich heraussuchen was genau betrachtet wird bei der technischen Abnahme der beiden Klassen. Die Veranstaltung die ich gefahren bin war sehr gut organisiert und eine tolle Strecke (Bergslalom).

Für Veranstaltungssuche kann ich dir folgende Seiten empfehlen:
http://www.oberlandrunde.de
http://www.motorsport-niederbayern.de
http://www.slm-autoslalom.at
Leider noch nicht alle aktuell, auf der Seite der Oberlandrunde werden auch die Termin für die SLM gepflegt.

Ob es noch weitere Seiten für die Region westlich von Augsburg gibt kann ich leider nicht sagen, da ich hauptsächlich östlich von München unterwegs bin.

Grüße
Noscire
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
Polo10-94
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 08, 2013 20:32

Re: Neuer aus Bayern inkl. Evo V

Beitrag von Polo10-94 »

Hallo Danrage wir kennen uns aus dem Evo-forum. Wir hatten uns mal auf der Straße in Augsburg getroffen, ich hatte da noch meinen Roten Evo 8 RHD.

Zu den Terminen:

http://www.adac.de/sp/sport-sby/_mmm/pd ... 117107.pdf

www.DMSB.de (wenn Sie wieder online ist ) stehen noch DMSB Termine fest.

Ich fahre in der Gruppe F-1400 mit meinem Polo mit.

Evtl sehen wir uns ja mal wo vorort.

Grüße aus Augsburg nach Augsburg :-D
Antworten