Einstieg in den Motorsport/Club`s etc.

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Bluebird
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 13, 2012 12:28

Einstieg in den Motorsport/Club`s etc.

Beitrag von Bluebird »

Hallo zusammen!
Ich bin schon einige Zeit bei euch angemeldet und lese fleißig. Trotzdem sind bei mir in letzter Zeit doch viele offene Fragen entstanden. Ich hoffe ich kriege sie hier alle beantwortet. 
Kurz zu mir, ich heiße Cedrik, komme aus Hagen (Nrw) und bin 23 Jahre jung. Beruflich bin ich im Maschinenbau als Techniker/Ingenieur tätig. Schon immer habe ich mich für den Motorsport interessiert, mittlerweile habe ich (endlich) ein passendes/bezahlbares Auto gefunden womit ich Hobbymäßig Rennen fahren kann.
Was habe ich vor? Ich möchte an Bergrennen o.ä. Veranstaltungen teilnehmen, auch an Trackdays, Club`s oder normales Fahren auf diversen Rennstrecken bin ich sehr interessiert.

Mein Fahrzeug ist ein Japan-Import, ein Honda Integra, den es auch hier gab. Die Integras aus Japan haben aber geringfügig mehr Leistung und wiegen weniger, auch haben sie kein ABS etc… die genauen Unterschiede nun zu erklären sprengt hier den Rahmen.
Vorab meine Umbauliste, die bestimmt nötig ist für einige Fragen von mir. Da erzählt mir nämlich jeder was anderes.
- Ab Krümmer neue AGA incl. 200Zeller.
- Gewindefahrwerk
- Andere Felgen
- Sturzversteller vo.+hi.
- Distanzscheiben in Höhe von 7mm Ringsum (da sonst die Bremssättel an der Felge minimal schleifen)
- Klimaanlage+Servolenkung ausgebaut und entfernt
- Kleine 3Kg Batterie unter dem Beifahrersitz montiert
- Karosserie+Motor komplett OEM
Zum Innenraum:
- Komplett Leer
- Recaro Pole Position Sitze (homogolation abgelaufen)
- Sparco 3“ 6Pkt Gurte (läuft nächstes jahr ab)
- Jap. Cromo 6Pkt Käfig der nicht dem DMSB entspricht (weiteres unten)
- Geschüsseltes Lenkrad + Shortshifter/Verlängerung

Alles ist auf legalem Wege eingetragen worden.

Nun bombardiere ich euch mit Fragen, ich hoffe ihr könnt mir die alle ausführlich beantworten.

1) Laut DMSB brauche ich einen neuen Käfig, darf der Hauptbügel vor dem Armaturenbett herlaufen?
2) Wie verhält es sich, wenn ich in der Gruppe G ( die anderen Gruppen sind mir zu teuer ) starte, mit meinen Anbauteilen? Was darf dran und was muss ab?
3) Ich bin in der LG1 eingestuft und muss somit gegen Porsche 911 etc. ankommen. Erscheint mir natürlich unmöglich, nun habe ich gelesen das ich eine Stufe runter in die LG2 komme, wenn ich statt Slicks normale Sportreifen (Federal RSR, Hankook RS-2, Toyo R1R) montiere, stimmt das?

4) Ich komme aus NRW, ich hoffe viele von euch auch! Ich suche nämlich hier in der Umgebung einen passenden Club/Verein und eine Art „Anlaufstelle“ wo ich die Rennen hier in der Umgebung finden kann! Ich will nämlich nicht immer 400km+ zu einem Bergrennen z.B. fahren.
5) Auch habe ich wie schon gesagt Lust auf Trackdays oder andere Veranstaltungen. Gibt es dazu noch Adressen?
6) Gibt es auch Bergrennen/Zeitprüfungen etc. die nicht nach DMSB sondern eher „lockerer“ gehalten werden? Betrifft hauptsächlich meine Anbauteile bzw. besonders meinen Cromo Käfig.
7) Falls nein, brauche ich anscheinend die Gruppe-A Lizenz? Wie bekomme/erfahre ich mir die am schnellsten bzw. günstigstem?


Das war es erst mal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein wenig Hilfestellung in der Welt des Motorsports geben! Ich will kein Profi drin werden (außer ich bin außergewöhnlich gut und finde einen Sponsor…..:-D), sondern suche nur ein wenig Abwechslung. Reiner Slalom reizt mich leider nicht so wirklich.

Bis dann!
Zuletzt geändert von Bluebird am Mi Okt 09, 2013 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Einstieg in den Motorsport/Club`s etc.

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Cedrik,

herzlich willkommen im EWO Forum. Ich bin sicher, dass deine Fragen hier kompetent beantwortet werden.

Ich fange gleich mal an, auch wenn's weh tut...
2) Gruppe G
Mit deinen Umbauten ist das ein langer Weg. Das Fahrzeug muss dem kleinsten ab Werk lieferbaren Serienstand entsprechen. Alle Sitze eingebaut, keine Spurplatten, Klima+Servolenkung (es sei denn, es gab ihn ohne ab Werk) - das wären einige der Punkte, die du aufgeführt hast.

3) Erübrigt sich wohl wegen 2, ansonsten gibt es den Bonus seit ein paar Jahren nicht mehr, du würdest in der G1 bleiben.

Andere Punkte werden sicherlich bald von anderen Spezialisten beantwortet.

Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg beim Einstieg in den Motorsport!
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Bluebird
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 13, 2012 12:28

Re: Einstieg in den Motorsport/Club`s etc.

Beitrag von Bluebird »

Danke für die schnelle Antwort!

Dann kann ich die Gruppe G ja direkt vergessen, ich möchte ja spaß am fahren haben und so wie ich mein Fahrzeug aufgebaut habe, ist es mMn. Ideal....schade! Besonders auch ohne Bonus zwecks Reifen, sollte ich meinen Integra doch auf Gruppe G hinrüsten, würde ich ja gegen einen 911er Turbo niemals land sehen.

Laut DMSB-Handbuch ist die nächst "freiere" Gruppe die Gruppe F? Ich habe halt nur da bedenken, das dort die "Umbauten" wieder zu extrem sind. (Einzeldrossel, Makrolonscheiben etc...)

Ich suche hier übrigens auch gleichgesinnte! von meinem Aktuellen "fahrer-Freundeskreis" ist keiner gewollt so "weit" zu gehen, denen reichen unsere Landstraßen aus... :o
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Einstieg in den Motorsport/Club`s etc.

Beitrag von Roawdy »

Moin,
je nach Lage könnte die FS für dich interessant sein.
Und watt denn nu :wink: , Spaß und direkt siegen wollen :roll: , warum nicht zum Üben in der F mitfahren.
Gruß Roawdy
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Einstieg in den Motorsport/Club`s etc.

Beitrag von PumaTreter »

Da muss ich Roawdy zustimmen. Um es ganz ehrlich auszudrücken: Wenn du direkt in den DMSB Sport einsteigst, kannst du dir aussuchen, in welcher Gruppe du "verhauen" wirst. Einen direkt siegenden DMSB-Einsteiger hat die Slalomwelt lange nicht mehr gesehen.

Es gibt aber noch eine Alternative für den Einstieg. Der Clubslalom ist vom Reglement her freier gestrickt. Vielleicht findest du hier einen leichteren Einstieg, zumal der Clubsport für den Einstieg geschaffen wurde. Wenn du aus Hagen kommst, wäre der ADAC Westfalen für dein Reglement zuständig. Bestimmt findest du dazu etwas im Netz. Alternativ, aber mir mehr Fahrerei verbunden, wären die Nord-Regionen der ADAC Bereiche Niedersachsen/Sachsen-Anhalt und Weser-Ems noch zu erreichen. Hier würde dein Auto so wie es ist in verschiedene Gruppen passen, unter anderem gibt es eine für Einsteiger, nach Leistungsgewicht auf Straßenreifen, es muss nur alles eingetragen sein.

Im DMSB-Sport sehe ich das größte Problem mit dem Cromo Käfig. Denn - über den Sinn und Unsinn dieser Regelung wurde hier viel diskutiert - wenn ein Käfig verbaut ist, muss er den DMSB Auflagen entsprechen. Das gilt auch, wenn eigentlich kein Käfig vorgeschrieben wäre. Wie gesagt: Es ist, wie es ist und die Sinnfrage muss man mit dem DMSB klären.

Ein weiterer Einstiegs-Erleichterer sind Gespräche mit Aktiven. Besuch mal eine Veranstaltung in deiner Nähe und sprich mit Fahrern und dem Veranstalter. Such' dir einen Motorsportclub in deiner Nähe, auch dort wirst du bei den Clubabenden Informationen bekommen, die dir helfen und dich schneller machen.

Eine DMSB C Lizenz (brauchst du auch für Clubslalom) bekommst du übrigens auf Anfrage beim DMSB oder bei vielen Veranstaltungen. Wenn du eine Nat. A Lizenz erwerben möchtest, musst du innerhalb eines Jahres bei drei Veranstaltungen unter den ersten (oha... geschätzt, siehe Reglement) 75% der Klasse platziert sein. Mit einem Nachweis per Ergebnisliste kannst du dann die Nat. A beantragen. Die Qualifikation ist einmalig bei Erstbeantragung zu erfüllen.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Bluebird
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 13, 2012 12:28

Re: Einstieg in den Motorsport/Club`s etc.

Beitrag von Bluebird »

Morgen,

Danke für die Info!

Ich suche auch erstmal was "lockeres" um reinzukommen, den NAVC habe ich dazu schonmal gefunden, auch sind einige DMSB Bergrennen in meiner nähe die ich besuchen werde denke ich.

So wie es aussieht wird der Käfig nun gewechselt in einen DMSB gerechten Käfig. Die 20Kg mehr kann ich noch verkraften :wink:
Dann kann ich zum Üben auch in der Gruppe F mitfahren, so wie es ausschaut darf ich mit meinem Fahrzeug in der Gruppe 9 (bis 2L und 1000kg leer) starten.

Ich habe bereits gesucht aber keine wirkliche (online) Anlaufstelle gefunden außer diese nun hier. :(

Clubslalom? Ich hab ja schon einige in der RIchtung gesehen nur interessiere ich mich absolut nicht für den Slalom, auch weil mein Auto ziemlich ungeeignet ist dafür.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Einstieg in den Motorsport/Club`s etc.

Beitrag von PumaTreter »

Motorsportclub in Hagen: http://www.hac1905.de/
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten