Erfahrungen mit ESP

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
ThomasMeister

Erfahrungen mit ESP

Beitrag von ThomasMeister »

Hallo zusammen,

ich bin schon lang am Überlegen wie ich in den Slalomsport einsteigen kann. Eigentlich wollte ich einen kleinen gebrauchten, z.B. B-Corsa kaufen und diesen aufbauen. Ist aber aus Kostengründen (=zwei Autos) wieder verworfen.

Spiel jetzt mit dem Gedanken meinen Dojodaaa Avensis (T22 Kombi) - NEIN, nicht für Slalom zu nutzen :lol: - sondern zu verkaufen um mir einen kompakteren zu holen, den ich auch für Slalom nutzen kann.

Zu Auswahl steht u.a. der Corolla E12 (klar werde ich da wohl eher um die hinteren Plätze fahren, aber was solls).

FRAGE: Das Ding hat nun leider(?) ESP, oder wie es bei Toyota heißt: VSC, nicht (auch nicht teilweise) abschaltbar. Ich habe nun überhaupt kein Gefühl, ob man damit überhaupt anständig im Grenzbereich fahren kann. Kann man?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit ESP

Beitrag von EWO »

In der serienmäßigen Abstimmung wird dich das System hier und da einbremsen wo du es evtl. nicht willst. Das kostet logischerweise Zeit.
Bei Nässe und kritischen Passagen ist es sicherlich auch mal eine Hilfe nicht die Strecke zu verlassen, aber ich würde Sport eher ohne betreiben.
Alternative: Ein für den Renntrimm angepasstes System, was es aber sicher nicht so einfach zu beschaffen gibt.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit ESP

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Thomas,

ESP verhindert immer genau das was du brauchst um richtig schnell zu sein.

ich persönlich denke, dass die Suche nach der eierlegenden-Woll-Milch-Sau nicht gelingen wird. Ich meine damit, dass man gerade im Motorsport schon zuviel Kompromisse eingehen muß, kommt dann noch die Anforderung der alterstauglichkeit dazu, wird es nahezu unmöglich.

langfristig ist ein kleiner älterer Corsa als reinrassiges Sportgerät und somit Zweitwagen nicht teurer als ein altagstaugliches später mal siegfähiges Slalomauto.

Da fällt mir auf , hier ging es um die ESP Frage :-D Die Zweitwagen-frage wäre bestimmt ein gutes eigenständiges Thema.

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Erfahrungen mit ESP

Beitrag von PumaTreter »

Sportfahrer hat geschrieben:Da fällt mir auf , hier ging es um die ESP Frage :-D Die Zweitwagen-frage wäre bestimmt ein gutes eigenständiges Thema.
Danke für die Überleitung zurück zum Thema. :-D
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
ThomasMeister

Re: Erfahrungen mit ESP

Beitrag von ThomasMeister »

Besten Dank für die Antworten (auch für den "Mut-zum-Zweitwagen-Post" :-D )

Ist schon faszinierend auf was für Probleme man so alles stößt, wenn man sich eine Weile mit dem Thema beschäftigt. Ging los mit Sportsitz-statt-Airbagsitz-Problematik (Stichwort TüV-Hessen), Steuern, Versicherung und nun den ganzen Elektronikwahnsinn im Auto.... :x
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Erfahrungen mit ESP

Beitrag von Erich »

Wenn du nicht in kurzer Zeit den Spaß am Slalomfahren verlieren willst, dann denk besser erst gar nicht an ein Fahrzeug mit nicht abschaltbarem ESP nach.
Es ist ein unglaublicher Aufwand, eine Fahrzeug mit permanentem ESP so abzustimmen, dass es immer kurz vor der Regelgrenze bleibt.
Ein Slalomauto wird erst dann schnell, wenn es Drehungen um die Hochachse zulässt und genau das wird vom ESP rigoros verhindert.
Ich weiß, wie lange es gedauert hat und wieviel Feinarbeit notwendig war, meinen Ibiza so abzustimmen, dass er richtig schnell war.
Wer nicht eine bestens ausgerüstete Werkstatt zur Verfügung hat, der bekommt das niemals hin oder zahlt mehr, als das Auto kostet.

Deshalb empfehle ich auch, bei den heutigen Möglichkeiten eines Wechselkennzeichens eher ein Spaßauto zusätzlich anzuschaffen :idea:
Vielleicht denkst du mal z.B. über einen MX5 nach, der ist ein echtes, sauberes Gruppe G-Fahrzeug (soll es tatsächlich noch geben :oops: ) billig zu bekommen, zuverlässig und nach nur einem Vormittag Umbauzeit für kleines Geld sofort siegfähig.
Dazu ist es ein Schönwetter-Cabrio und wertstabiler Klassiker, NA und NB sind ohne ESP. Was will man mehr?
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit ESP

Beitrag von astrokerl »

Erich hat geschrieben: Vielleicht denkst du mal z.B. über einen MX5 nach, der ist ein echtes, sauberes Gruppe G-Fahrzeug (soll es tatsächlich noch geben :oops: ) billig zu bekommen, zuverlässig und nach nur einem Vormittag Umbauzeit für kleines Geld sofort siegfähig.
Dazu ist es ein Schönwetter-Cabrio und wertstabiler Klassiker, NA und NB sind ohne ESP. Was will man mehr?
.... viel besser kann mans nicht beschreiben .... wäre ich nicht so ein langer lullatsch hätt ich mir auch nen NA geholt.

zum fahren mit/ohne esp. ich hab letztes jahr mit slalom begonnen in meinem 1700 kg BMW E88 cabrio. da hab ich beim 1. Rennen schon gemerkt, daß das System schön unauffällig Leistung wegregelt, das sliden verhindert ..... seitdem wird nur
noch ohne gefahren (bei BMW läßt es sich ganz abschalten) und alles andere regelt der Gasfuß .....

also, ja kein auto mit nicht abschaltbarem ESP holen und vorher informieren, ob es sich WIRKLICH GANZ abschalten läßt ....

lg
alex
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Erfahrungen mit ESP

Beitrag von BMW123d »

ich habe ein ähnliches Auto wie der Astrokerl, einen E87 123d (in gewisser weise DIE Eierlegendewollmilchsau!). Und ich bin eine Saison auf UHP Reifen aber mit "Slalom Fahrwerk" mit "halb" abgeschaltetem ESP gefahren - bei BMW DTC on - um erstmal das Auto besser kennenzulernen. Das system hat so fast nicht eingebremst, nur wenn man das Auto massiv überfahren hat. Es hatte nur einen Gravierenden Nachteil: Wenn man zb. vor einer Wende in den ABS Regelbereich reingebremst hat, ging aus der Ecke raus erstmal 2 Sekunden garnichts vorwärts, weil das DTC dann doch sehr hart geregelt hat. Mittlerweile fahre ich mit ESP ganz aus. Was mir den ein oder anderen Poller mehr beschert hat, insbesondere beim dauern wegschmierenden Heck mit den "schlechten" Reifen, aber man kann, wenn man alles stehen lässt je nach Streckcharakteristik doch einiges an Zeit gewinnen. Letztens bin ich das erste mal im Regen mit meinen Kumhos unterwegs gewesen und habe der Sicherheit halber nur in den DTC Modus geschaltet und muss sagen, es hat sich gelohnt, aus engen eckenraus ist so ne kleine Hilfe wirklich ganz nett, vorallem wenn einem noch die Erfahrung fehlt. Wo andere mit derben Drifts zu kämpfen hatten, bin ich echt sauber aus den Ecken raus gekommen.

Deshalb ganz klar: Voll abschaltbares ESP ist Pflicht. 2 Stufiges ESP kann vorteile haben.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit ESP

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo BMW123d,
kann man das ESP bei dem BMW komplett abschalten ab Werk ? oder wirkt es dann vermindert. In welcher Klasse fährst du mit dem Auto auf Semis ?

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Erfahrungen mit ESP

Beitrag von BMW123d »

Meines wissens ist bei allen aktuellen BMW Modellen (außer 7er?), das ESP vollständig abschaltbar.

Es gibt wie gesagt 2 Stufen, sowohl bei normalen Modellen als auch bei den M-Modellen.

DSC Ein: Alle Helferlein an, frühe Eingreifsschwelle.
DTC Ein: Traktionskontrolle aktiviert, Eingreifschwelle später als bei vollständig aktiviertem DSC.
M-Dynamic Mode: Analog zu DTC Ein, vielleicht eine noch höhere Eingreifschwelle. (nur M-Fahrzeuge, dafür entfällt DTC ein)
DSC Off: Alle elektronischen Helfer bis auf ABS und (falls vorhanden Elektronische Sperre via Bremseingriff am Durchdrehenden Hinterrad) aus.

Ich fahre in Clubslaloms in Württemberg in der Klasse F11. Könnte noch auch G1/2 Fahren, da mein Auto bis auf das Fahrwerk Serie ist, aber mangels Startern fahre ich in der gut besuchten F11.
Antworten