wo (legal!) trainieren?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
ThomasMeister

wo (legal!) trainieren?

Beitrag von ThomasMeister »

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken Slalom (Clubsport) zu fahren, habe aber aktuell noch keinerlei ErFAHRung (welch schönes Wortspiel) :)
Abgesehen davon, dass ich noch keinen Plan habe, was für ein Fahrzeug ich mir zulegen soll (billigen Corsa oder Polo und selbst (langsam) aufbauen oder direkt ein fertiges Slalomauto (mit dem Risiko, dass mir das ganze dann gar nicht liegt)).

Aber meine eigentliche Frage: WO kann man legal trainieren? Geht das nur auf Verkehrsübungsplätzen oder kann man sich auch eine Ecke auf einem leeren Parkplatz oder eine einsame Sackgasse (weit weg von Wohngebieten) suchen und dort seine Pylonen aufstellen? Wie macht ihr das?

Viele Grüße
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: wo (legal!) trainieren?

Beitrag von PumaTreter »

Moin Thomas (vermutlich),

es gibt, gerade zu Beginn der Saison, etliche Vereine, die Slalomtrainings anbieten. Hier kann man seine Linie verbessern, mal etwas probieren und auch sein Auto abstimmen. Auch in der laufenden Saison gibt es hier und da noch gesonderte Trainings. In der Regel trainiert man den Slalom aber bei der Veranstaltungen. Von privaten "Parkplatztrainings" habe ich noch nie etwas gehört und würde aus Gründen der Sicherheit, des Lärms und des Grundsatzes, dass Motorsport immer auf abgesperrten Strecken stattfindet, davon absehen.

Auch auf Verkehrsübungsplätzen wirst du wenig Erfolg haben und wohl des Platzes verwiesen, wenn du dort im Slalomtempo um die Ecken fährst. Eigentlich bleiben dann nur "echte" Trainings und Veranstaltungen. Beides bietet dir als Einsteiger vor allem den Vorteil, dass dir jemand sagen kann, was richtig und was falsch ist, was die Lernzeit deutlich verkürzen kann, da Slalom gerade fahrtechnisch recht komplex ist.

Für die Mitglieder hier ist es sicherlich einfacher, dir zu helfen, wenn man ungefähr wüsste, aus welcher Region du kommst.

Viele Grüße und einen erfolgreichen Einstieg in den Motorsport!
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
ThomasMeister

Re: wo (legal!) trainieren?

Beitrag von ThomasMeister »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich bin aus Mainz, also Großraum Rhein/Main
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: wo (legal!) trainieren?

Beitrag von buGGi »

Vor langer langer Zeit konnte man sicherlich auf irgendwelchen Plätzen trainieren, aber das ist heute leider Schnee von gestern.

Die legalen Möglichkeiten sind leider auf die Trainings von Vereinen beschränkt, aber die gibts auch nicht immer. Dieses Jahr war auf dem Verkehrsübungsplatz in Kronau ein Training, noch bevor die Slalom Saison begonnen hat.

Mehr Möglichkeiten gibts da in dieser Hinsicht nicht. Da gibts dann nur noch die günstige Möglichkeit bei Clubslaloms mit zu fahren und die als Training zu "missbrauchen". Ich habe auch mit Clubslaloms begonnen und habe es auch nur als Trainign angesehen.

Gruß
Christoph
Antworten