Fragen zu 318ti e36 aufbau

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Pat_rick
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 09, 2012 17:42
Wohnort: NRW

Fragen zu 318ti e36 aufbau

Beitrag von Pat_rick »

Hallo,
da ich hier neu bin erstmal was zu meiner Person:
Ich fahre seit 2011 SE eim ADAC Nordrhein und möchte nun den Sprung in den DMSB Slalom wagen 8)

Ich bin im moment dabei mir einen 318ti e36 fürs Slalom Gruppe G aufzubauen und da tauchen so einige Fragen auf:
1) Wie bekomme ich den Beckengurt links befestigt? Serienmäßig ist die Gurtrolle ja am Schweller befestigt, jedoch mit M10 Gewinde und nicht mit 7/16 UNF. Meine Idee war die Ringöse einfach mit ner Gegenplatte zu befestigen, aber wie soll ich diese da fest machen? Ich komm ja nicht "in" den Schweller um die da rein zu machen, ist ja ein tragendes Karosserieteil.
2)Der Drehzahlbegrenzer ist ja frei, aber wie Drehzahlfest ist der M42 den? Da findet man ja viel Angaben im Internet, wollte hier aber trotzdem nochmal fragen, da ich den Aussagen der ATU-Tunern nur wenig vertrauen schenke :-D
3)Wie sieht das mit dem Lenkrad aus, ist ja leider ein Airbaglenkrad und auch nicht grade klein. Ich würde gern ein geschüsseltes Lenkrad fahren, ob mit oder ohne Airbag ist mir ziemlich egal. Gibts da einen Weg das auch eingetragen zu bekommen? Auto soll auch im öffentlichen Staßenverkehr benutzt werden, da ich auf eigener Achse anreisen will bzw. muss.
4)Ich darf ja auch nicht originale Bremsscheiben und Beläge fahren, oder? Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MfG
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Fragen zu 318ti e36 aufbau

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Partick,

zunächst herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu 4: Andere Beläge ja, wenn sie eine ABE haben; andere Bremsscheiben: nein, nur Serienscheiben oder Identteile, da im Reglement nicht freigestellt.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Fragen zu 318ti e36 aufbau

Beitrag von Reinhard Stoldt »

zu 1. Platte mit aufgeschweisster Mutter auf den Schweller schweissen. Mutter muss in den Schweller zeigen. Ungefähr dort anschweissen, wo das Gewinde für die Gurthaltestange sitzt. Beim Bohren darauf achten, dass da doppelte Bleche drunter sitzen.
zu 3. Nach meinen Forschungen ist die einfachste Möglichkeit ein raid 13 Lenkrad mit ABE. Ist aber nicht geschüsselt. Alternative ist Rückenlehne steiler stellen.
zu 4. Ferodo FDS725 ? - genaue Handelsbezeichnung Ferodo Racing DS Performance
Pat_rick
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 09, 2012 17:42
Wohnort: NRW

Re: Fragen zu 318ti e36 aufbau

Beitrag von Pat_rick »

Danke schonmal für die Antworten. Ich mach mich gleich mal ans schweißen.
Die Raid Lenkräder habe ich mir schon angeguckt, gibt es da die Möglichkeit mit einer Narbenverlängerung ein paar cm rauszuholen?

Gruß Patrick
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Fragen zu 318ti e36 aufbau

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Pat_rick hat geschrieben: Die Raid Lenkräder habe ich mir schon angeguckt, gibt es da die Möglichkeit mit einer Narbenverlängerung ein paar cm rauszuholen?
Im Prinzip ja, das solltest du aber vorher mit dem Sachverständigen deines Vertrauens besprechen, das gibt die ABE jedenfalls nicht her.
Antworten