Servus aus München! (E36 318is - Gr. G)

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
touge
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 05, 2013 12:50

Servus aus München! (E36 318is - Gr. G)

Beitrag von touge »

Servus beinander,

mein Name ist Stefan, ich bin 25 Jahre alt und komme aus München. Ich plane im Jahr 2013 mit meinem neu erworbenem E36 318is (M42) an der Oberlandrunde teilzunehmen.

Slalomluft konnte ich bereits im Jahr 2010 das erste Mal schnuppern, als ich ebenfalls in einem E36 318is an 4 Slaloms in meiner Umgebung in der Gruppe F startete. Dies aber mit "überschaubarem" Erfolg.

Hier in Aktion "damals":

Bild

Bild

2010 war ich noch nicht wirklich ambitioniert und habe eher "just-for-fun" teilgenommen. Dies soll sich in 2013 ändern und ich möchte gerne mit meinem neuen E36 im vorderen Drittel mitfahren. Spaß soll trotzdem noch im Vordergrund stehen.

Den E36 318is hole ich nächste Woche zu mir. Er ist bereits mit einem Gewindefahrwerk (eingetragen) versehen, was es etwas leichter machen sollte. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach passenden Felgen für die Gruppe G und auch die Reifenfrage ist noch unbeantwortet.

Ich hab mich hier angemeldet um an der sehr großen vorhanden Kompetenz teilzuhaben. Konnte mir bereits viele Fragen beantworten. Vielen Dank an der Stelle an das Forum.

Nun gut. Vielleicht sieht man sich ja mal an der Strecke.
Bilder vom aktuellen Auto folgen.

Bis dahin die besten Grüße
Stefan
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Servus aus München! (E36 318is - Gr. G)

Beitrag von PumaTreter »

Hallo und herzlich Willkommen hier im EWO-Forum! :-D

Schön, einen weiteren aktiven, ambitionierten Fahrer begrüßen zu dürfen.

Viel Erfolg beim Aufbau des Fahrzeugs und in der Saison 2013.

Cherio, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
touge
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 05, 2013 12:50

Re: Servus aus München! (E36 318is - Gr. G)

Beitrag von touge »

Vielen Dank für die guten Wünsche!

Was auch noch zum Thema wird ist die Sache mit dem Sitz und dem Gurt.
Ich möchte gerne eine Vollschale im E36 haben und natürlich einen 4-Punkt Gurt. Dies alles konform mit der Gruppe G.
Selberbauen fällt aber aus (also die Konsole), dafür habe ich weder das Werkzeug, noch die Ahnung.

Wer weiß wo ich eine fertige Sitzkonsole für meinen E36 (Fahrerseite) herbekomme? Als Sitz schwebt mir der Sparco Evo vor. Den hatte ich schon im alten E36 und war sehr zufrieden.

Nächste Frage - wo die Gurte hinten befestigen? Im alten E36 hatte ich die um den Käfig geschlauft. Im neuen E36 ist aber kein Käfig verbaut. Möchte ich auch vorerst nicht aus finanziellen Gründen.

Was die Fahrzeughöhe anbelangt habe ich richtig verstanden das ich in der Gr. G ein Gewindefahrwerk fahren darf, soweit es eingetragen ist und die Seirenfahrzeughöhe nicht um > 50mm unterschritten ist. Also auf deutsch: Ich darf mein E36 um 50mm tieferlegen?!

So viel für den Moment. Weitere Fragen werden folgen.

Danke und Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Sweetnightmare5
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Di Jul 26, 2011 14:27
Wohnort: Ilshofen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Servus aus München! (E36 318is - Gr. G)

Beitrag von Sweetnightmare5 »

Hallo Stefan,
auch von mir ein recht herzliches Willkommen an Dich.
Zunächst freue ich mich sehr, dass du dich auch für den Slalomsport heranwagst und dann gleich so ambitioniert *Daumen hoch*

Ich möchte Dir gleich mal eine kleine Rennserie ans Herz legen (ja ich mache da schon etwas Werbung dafür) und zwar ist das der BMW-Slalom-Cup. Das ist eine (mehr oder weniger) Deutschland-weite kleine Slalom-Meisterschaft die durchweg (aber nicht ausschließlich) von Münchner Fahrzeugen ausgetragen wird. Der Schwerpunkt liegt hierbei aber sehr stark im Süddeutschen Raum. Beispielsweise finden zwei Veranstaltungen im Fränkischen Raum statt und mindestens noch eine im Schwäbischen Hoheitsgebiet.
Da du ja auch mit einem solchen unterwegs bist, würde es mich sehr freuen, dich hierbei begrüßen zu dürfen.
Wenn du noch weitere Fragen hast, stehen wir gerne zur Seite.
Viele Grüße und vor allem Erfolg
Ein Namensgenosse :)
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/nigtmare6
Twitter: @OnTheRaceTrack

Powered by:
Peter Dörre Kleintransporte
74532 Ilshofen
Tel: 07904/8079

ReSet Fahrzeugtechnik http://re-set.us/
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Re: Servus aus München! (E36 318is - Gr. G)

Beitrag von Noscire »

Hallo,

ich fange das Forum irgendwie immer von unten an, deswegen habe ich in deinem Suche-Thema etwas geschrieben zu den Konsolen.
Kurz und knapp: mit Kaufkonsolen wirst du nicht glücklich. Sie passen nicht in den E36, habe welche von Sandtler (Wiechers) da und diese passen nicht. Da muss man beim E36 schon was selberbauen, ich habe eine recht einfache Lösung mit meinem TÜV-Prüfer gefunden.
Als Sitz fahre ich einen Sandtler Sponsor R, welcher derselbe Sitz ist wie der Sparco Rev aber etwas günstiger. Den Sparco Evo gibt es sicherlich auch von Sandtler.

Mein Coupe hat auch noch keinen Käfig drin. Aber es kommen 6-Pkt-Gurte zu den Sitzen. Folgende Befestigungspunkte habe ich ausgewählt:
- Vorne links: das Gewinde im Schweller an dem der Bügel für den Seriengurt befestigt war
- Vorne rechts: Bohrung in der Mittelkonsole und dann mit Verstärkungsplatte verschraubt
- Hinten links: das Gewinde wo das Seriengurtschluss befestigt ist. Hier habe ich eine Schrothverlängerung verbaut, damit die Öse auf der Rücksitzbank ist.
- Hinten rechts: das Gewinde von Gurt hinten Fahrerseite, auch hier mit Verlängerung
- die zwei Punkte für den Schrittgurt im Bodenblech mit Verstärkungsplatten.

Ich bin gerade dabei die ganzen Sachen zu verbauen und dann eintragen zu lassen. Kümmere mich im Moment genau um die gleichen Aufgabestellungen. Auch bei mir handelt es sich um ein E36 Coupe. ;)

Grüße aus Oberbayern
Tobias
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Servus aus München! (E36 318is - Gr. G)

Beitrag von MartinGSI »

Hallo und schöne Grüße aus Rosenheim.

Bin auch ein E36 coupe treter. Allerdings auf der Rallye!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Counterdoc
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jun 02, 2008 09:23
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Servus aus München! (E36 318is - Gr. G)

Beitrag von Counterdoc »

Ja da schau her, wen haben wir denn hier :-)

Servus Stefan! Lass uns demnächst mal treffen, dann können wir alles besprechen und die passenden Teile raussuchen.
Antworten