Vorstellung/Einschätzung

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
#27
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 13, 2013 20:42
Wohnort: Sindelfingen

Vorstellung/Einschätzung

Beitrag von #27 »

Hallo,

ich stelle mich erstmal kurz vor, mein Name ist Florian, ich bin 24 Jahre alt und studiere nach meiner Ausbildung zum Mechatroniker (Industrie) und 2 jähriger Arbeitszeit nun Maschinenbau mit Fachrichtung Fahrzeugtechnik an der HS Trier (FHs heißen jetzt HS... warum auch immer).

Ich habe im Sommer 2012 den Beschluss gefasst, Slalom zu fahren. Durch Bekannte, die einen Fiat Cinquecento sehr erfolgreich im NAVC bewegen und meiner generellen Affinität zu italienischen Autos kaufte ich mir einen Fiat Seicento Novitec Turbo, komplett mit Käfig, Schalen und 6-Punktgurten. Werksangabe sind bei diesem Wagen 101PS, gewogen habe ich ihn nicht, aber unter 700kg waren wahrscheinlich. Als ich dann beschloss, zu studieren, war klar, das meine Autos gehen mussten (Fiat Barchetta im Sommer, Lancia Thema Turbo 8V im Winter, und eben der Sei).
Auf der Suche nach einem Wagen, den ich sowohl im Alltag als auch bei Rennen bewegen kann stieß ich auf den Peugeot 206RC. 130kW/177PS auf 1150kg verbunden mit den besten Sportsitzen, die ich in einem Serienwagen erlebt habe (Audi RS6, 997-S und Leon Cupra 1P eingeschlossen), waren für mich gute Vorraussetzungen. Außerdem stimmte der Preis.

So, genug der Einleitung.
Mein Plan war eigentlich, nach dem G-Reglement im DMSB zu fahren, da ich aus finanziellen Gründen sowie wegen der Alltagstauglichkeit so wenig wie möglich am Wagen verändern will. Als ich dann ein bisschen recherchierte, merkte ich, dass im Trierer Umland leider gar nichts geht, schon gar nicht in der G1, wo der Wagen wahrscheinlich auch recht sinnlos wäre mit "nur" 177PS. Die einzige Meisterschaft, die ich hier gefunden habe ist diese: http://www.motorsport-mittelrhein.de/termine/ (Lizenzfrei, also Clubsport)
Die Clubslalomklassen sind anscheindend immer recht gut besucht... Im NAVC waren hier allerdings auch Semis erlaubt. Das wird bei mir aus Geld/Platzgründen schwierig und ich bin mir nicht sicher ob ich auf Straßenreifen Chancen habe. Da wollte ich euch mal fragen, wie ihr die Situation einschätzt. Nach meiner "Schnuppersaison" letztes Jahr mag ich dieses Jahr eigentlich schon angreifen.

So weit erstmal,

liebe Grüße

Flo
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung/Einschätzung

Beitrag von EWO »

Hallo Flo, willkommen im Forum der Slalom-Infizierten.
Ich bin mir nicht sicher ob deine Einschätzung richtig ist das du ind er G1 mit Auto keine Chancen hast, dennoch rate ich dir den Weg in Richtung Clubslalom erst einmal zu gehen, damit du mit dem Fzg auf anderer Ebene erst mal die Grenzen ausloten kannst und dann noch Raum zum Aufsteigen hast.
Ich weiß nicht wie das dortige Clubslalom-regelwerk aussieht, aber es soltle eine Einsteigergruppe geben, wo du das erste Jahr dich erst einmal auf das Wesentliche konzentrieren kannst. Der Einsatz von UHP- oder Extrem-Performance- Straßenreifen (ich rate dir zum Federal 595 RSR) ist dabei sehr hilfreich und macht den späteren Schritt zum Semi-Slick oder Slick etwas harmonischer.
Investiere nicht gleich am Anfang zu viel in dein Fzg, sondern eher in dich. Wenn der Fahrstil, bzw. die Fahrkünste passen, kann man nächste Schritte gehen.
e30 318IS
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Fr Dez 10, 2010 19:00

Re: Vorstellung/Einschätzung

Beitrag von e30 318IS »

Hallo Flo,
schau mal über die Deutsche Grenze ins Saarland
dort ist die S3 (Serienfahrzeuge über 1,8l gut besucht)
aber Vorsicht nicht alle VA`s sind da zu Empfehlen

Gruß aus der Eifel

Hubbi
#27
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 13, 2013 20:42
Wohnort: Sindelfingen

Re: Vorstellung/Einschätzung

Beitrag von #27 »

Hallo,

danke euch beiden erstmal für eure Antworten! Dann werd ichs erstmal beim Clubslalom belassen denke ich.
Die UHP-reifen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, danke! Wie machen die sich so im Alltag? Gegen die Federal spricht die Größe, das kleinste in 17" ist 215... ich habe serienmäßig 205/40 R17. Die Felgen sind nur 7" breit.... Gibt's dafür auch was?

Liebe Grüße
Flo


Edit: und Hubbi, was meinst du damit, dass nicht alle VAs zu empfehlen sind?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung/Einschätzung

Beitrag von EWO »

#27 hat geschrieben: Die UHP-reifen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, danke! Wie machen die sich so im Alltag? Gegen die Federal spricht die Größe, das kleinste in 17" ist 215... ich habe serienmäßig 205/40 R17. Die Felgen sind nur 7" breit.... Gibt's dafür auch was?
Der RSR ist alltaugtauglich, wenn du Komforteinbußen in Kauf nimmst (lauter und härter).
Die Laufleistung wird dich nicht enttäuschen dennoch der Grip erfreuen.
Prüfe bitte ob der 215/40-17 einzutragen ist. Er ist ab 7" nutzbar.
Wenn 16" machbar wäre auf dem Auto, wäre auf 7" der 205/45-16 ideal, bedeutet aber neue Räder.
#27
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 13, 2013 20:42
Wohnort: Sindelfingen

Re: Vorstellung/Einschätzung

Beitrag von #27 »

Komfort ist nicht so wichtig, der Wagen wird hauptsächlich in der Stadt bewegt und nur 3-4 mal im Jahr um 450km nach Hause zu fahren. Plus die Fahrten zu den Rennen natürlich.

Es gibt für die original RC-Felgen (Peugeot Atlantis) kein Gutachten. Für den RC sind im Gutachtenheft von Peugeot allerdings maximal besagte 205/40 R17 vorgesehen. Wäre eine Einzelabnahme möglich?
Ich habe 6,5x16er Felgen für den Winter... Würde aber im Sommer gerne die Orginalfelgen fahren.
Neue Felgen gehen finanziell leider gar nicht. Ich habe ein bisschen recherchiert und irgendwie sind keine (oder nur sehr wenige) UHPs in 205 aufzutreiben für 17"... :(

Liebe Grüße
Flo
Antworten