Fragen zum Reglement DMSB Gruppe G und Clubslalom

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Fragen zum Reglement DMSB Gruppe G und Clubslalom

Beitrag von Markus-B »

Sportfahrer hat geschrieben:Moin Slalomgemeinde,

da tun sich ja wieder mal Abgründe auf. Wenn ich das hier richtig verstehe, soll dieser Anschluß vor dem Kat auch im Clubsport vorgeschrieben sein, obwohl es zumindest hier in unseren Reglements darüber nicht wirklich etwas zu erfahren gibt.
Nun weiß man ja aus vergangenen Diskussionen, das im Clubsport "Jedermann" starten kann, ich erinnere mich an die Sportreifenliste etc. für die Klasse 1. Die soll ja unter Anderem in der Klasse 1 den Spontanstarter von der Straße :-D wettbewerbsfähig machen, bzw. ihn davor schützen, dass er mit seinen Straßenpellen kein Nachsehen hat.
sollte sein Fahrzeug nicht über diesen Anschluß verfügen, braucht er nun noch ein Schweißgerät und einen Einschweißkatanschluß mit Stopfen dabei haben und schon kann er loslegen ?
Im DMSB Slalom ist es definitiv so aber im Clubsport kann ich das so nicht nachvollziehen.
Bitte um Aufklärung
Hi,
das kann man nicht pauschal festlegen. Relavant ist immer das zugrunde liegende Reglement.
Und das ist nun mal unterschiedlich in den einzelnen Regionen im Clubsport.

In Süddeutschland werden Clubsportveranstaltungen nach dem technischen Reglement der DMSB-Gruppen G, H und F durchgeführt. Daher sind dann natürlich auch solche Punkte wie der Prüfanschluß einzuhalten. Dafür werden hier aber auch in allen Klassen Slicks gefahren.
In Norddeutschland gibt es ja wie bekannt ein eigenes Reglement für den Clubsport und damit natürlich auch andere Einschränkungen/Erlaubnisse
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fragen zum Reglement DMSB Gruppe G und Clubslalom

Beitrag von Sportfahrer »

OK langfristig wollte ich das Fahrzeug bundesweit einsetzen können, wir wollen im Sommer mal einen "Gaststart" im Süden machen um über den Tellerrand hinaus zu blicken. Deshalb kurz eine Frage zum Anschluß:
1. Nur vor dem Hauptkat ? oder vor jedem Kat?
2. reicht es wenn der Anschluß im Rohr kurz vor dem Kat sitzt?

Besten Dank
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Reglement DMSB Gruppe G und Clubslalom

Beitrag von EWO »

In Norddeutschland sagt das Regelwerk im Clubsport ganz klar nichts dazu aus, außer gemäß STVZO.
Da dürftest du sogar ohne Kat fahren, sofern du das Fzg zugelassen hast bzw. es zulassungsfähig ist.
Ein Prüfanschluss ist damit natürlich auch nicht erforderlich.
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Fragen zum Reglement DMSB Gruppe G und Clubslalom

Beitrag von Markus-B »

Sportfahrer hat geschrieben:OK langfristig wollte ich das Fahrzeug bundesweit einsetzen können, wir wollen im Sommer mal einen "Gaststart" im Süden machen um über den Tellerrand hinaus zu blicken. Deshalb kurz eine Frage zum Anschluß:
1. Nur vor dem Hauptkat ? oder vor jedem Kat?
2. reicht es wenn der Anschluß im Rohr kurz vor dem Kat sitzt?

Besten Dank
ich bin zu wenig Techniker um dazu eine fundierte Aussage treffen zu können.
Daher die Frage bitte telefonisch in Frankfurt oder bei einem DMSB-Techniker bei dir vor Ort stellen.

Gruß,
Markus
Polo86cGT
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 08, 2013 16:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Fragen zum Reglement DMSB Gruppe G und Clubslalom

Beitrag von Polo86cGT »

Wie ist es eigentlich mit eingetragenen Tuning-Kits z.B. von Knobloch:
http://www.knobloch-sport.de/tuningkits_polo.htm

Startest man damit im Clubsport automatisch in Klasse 3? Oder wären auch die Klassen 1 und 2 möglich?
SEMA-Motorsport

Re: Fragen zum Reglement DMSB Gruppe G und Clubslalom

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Zumindest nach dem Norddeutschen Regelwerk würdest du damit nach der Eintragung in den Gruppen 1 oder 2 fahren, dabei wird natürlich das verbesserte Leistungsgewicht berücksichtigt und du kommst dadurch möglicherweise eine Stufe höher (z.B. 2b statt vorher 2a).
Bei dem Getriebe ist noch zusagen, das es nicht reicht, wenn es in einem Fahrzeug mit der gleichen ABE verbaut wurde. Denn in der Grund-ABE deines Autos sind Kombinationen aus Motor und Getriebe eingetragen. Da kann man nicht einfach nach Lust und Laune tauschen. Sonst könnte man ja auch einen G40 mit der Bremsanlage vom 45 PS Polo ausstatten (haben beide die gleiche ABE C292 oder C292/2 je nach Baujahr)

Gruß
Sebastian
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum Reglement DMSB Gruppe G und Clubslalom

Beitrag von astrokerl »

Hallo,

auch wenn es für einen alten Hasen wahrscheinlich einfach ist, die verschiedenen Reglements zu lesen, ich finds für Einsteiger
schon grenzwertig, worauf man da achten muss.

Bei uns im Süden (Österreich, Bereich Wien) ist das alles a bisserl anders.

Da gibts nur die Österreichische Slalommeisterschaft - die in ca. 6 Läufen ausgetragen wird, die Meisterschaften in den einzelnen Bundesländern
(Kärntner Slalomcup, Tiroler-, Salzburger-,Oberösterreichischer-, Wiener. Steiermark) und Clubslaloms, die tlw. zu diesen Bundeslandcups zählen.

Es gibt die Serienmässige Klasse, die Verbesserte und die Offene Klasse. Unterscheidungen zwischen den Bundesländern sind marginal, ev. sind
mal Semis erlaubt, mal nicht.

Keine Gewichtsumrechnungsfaktoren o.ä.

ABER::: Geschummelt wird auch bei uns, daß sich die Balken biegen. Dies find ich zwar ernüchternd, aber das ist wohl im Motorsport so.
Und wo kein Kläger, da kein Richter.

Dies führt dazu, daß bei uns Autos in der Serienmässigen mitfahren, wo ALLE wissen, daß vieles nicht passt, nur NIEMAND legt einen Protest ein.
(kostet € 100,-- so ein Protest) Und unsere techn. Abnahmen beschränken sich meistens auf das Überfahren eines 11cm hohen Holzpflocks, um
die in Ö gültige Höhe von 11cm Bodenfreiheit nachzuweisen.

Wirkliche techn. Abnahmen, Nachprüfungen, Proteste .... hab ich noch nie gesehen, nichtmal bei den Österr. Meisterschaften. Es wird zwar
ab und an gemault, aber geschehen tut bei uns gar nix.

In diesem Sinne, das Motto bei uns heißt: ALLES IST MÖGLICH UND NIX IST FIX :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße aus Wien
Alex



p.s. das war zwar a bisserl OT, wollte nur die Situation bei uns aufzeigen
SEMA-Motorsport

Re: Fragen zum Reglement DMSB Gruppe G und Clubslalom

Beitrag von SEMA-Motorsport »

und wenn man in der Serienklasse mit einem serienmäßigen Porsche 911 GT3 gegen einen serienmäßigen Fiat Panda gewinnt, dann ist das besser als bei uns? Wo ist denn da der sportliche Anspruch?
Verstehe wirklich nicht, was daran nun besser sein soll, und wer nicht sein Fahrzeuggewicht durch die Leistung seines Motors teilen kann, der wird auch nicht verstehen, auf welcher Seite der Pylone er auf dem Kurs fahren soll.
Aber das ist hier nicht das Thema!
Polo86cGT
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 08, 2013 16:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Fragen zum Reglement DMSB Gruppe G und Clubslalom

Beitrag von Polo86cGT »

Zurück zu eigentlichen Thema eine Frage an alle 86c Fahrer:

Welche Auspuffanlage könnt Ihr empfehlen? Es wimmelt ja von Edelstahlauspuffanlagen im Internet. Bieten diese außer der Korrosionsbeständigkeit Vorteile gegenüber klassichen Sportschalldämpfern?

Welche Auspuffanlagen könnt Ihr aufgrund Eurer Erfahrung empfehlen bzw. nicht empfehlen?
Polo86cGT
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 08, 2013 16:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Fragen zum Reglement DMSB Gruppe G und Clubslalom

Beitrag von Polo86cGT »

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die Hilfe beim Einstieg und der Beantwortung der Fragen bedanken! Sie waren sehr hilfreich beim Einstieg, der sich bei mir leider noch bis zur zweiten Jahreshälfte hinausgezögert hat. Dieses Forum ist wirklich eine exzenllente Plattform, um Kontakt zu erfahrenen Piloten aufbauen zu können!

Mittlerweile ist mein Auto, das ich für den Clubsport und aktuell noch für die Gruppe G aufgebaut habe, fertig und die ersten Veranstaltungen sind erfolgreich absolviert. Bei den ersten Erfahrungen mit Slicks und der Testerei mit dem Luftdruck meiner Straßenreiden (Klasse 1 Clubsport) war mir die hier niedergeschriebene Erfahrung sehr hilfreich! Im Winter werde ich versuchen das Auto zu verbessern, um im nächsten Jahr eine ganze Meisterschaft fahren zu können.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Reglement DMSB Gruppe G und Clubslalom

Beitrag von EWO »

Vielen Dank für dein tolles Feedback.
Das hören alle gern, die sich stets darum bemühen Nachwuchs an den Sport heranzuführen.
Solltest du nichts dagegen haben mittels einem kleinen runden Aufkleber etwas Webung für die nächsten Neueinsteiger zu machen, dann bedien dich bitte im EWO ebay-Shop.
http://stores.shop.ebay.de/EWO-Motorsport

Hab viel Spaß mit dem tollen Slalomsport und auch dem Forum. lass gern immer mal wieder etwas hören von deinen Erfahrungen.

Gruß EWo
Antworten