welches Fahrzeug zum anfangen

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Sportfahrer »

Dezenter Hinweis in netter Form : Es gibt keine Gruppe G bis 1300 ccm.

In der Gruppe F wird nach Hubraum unterteilt, in der G nach Leistungsgewicht.

Gruß
Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Markus-B »

Und in der Gruppe F geht die Klasse bis 1400ccm......


Denk außerdem an das Maximalalter, wenn Du einen 86c für Gruppe G bauen möchtest.
Bergrenner
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 20, 2012 14:46

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Bergrenner »

könnte ich eig. später trotzdem einen g40 motor in das 75ps auto einbauen und das eintragen oder zählt sowas schon wieder zu freestyle oder sowas?
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von buGGi »

Nein, das kannst du machen.

Warum ?

Weil es damals auch das Modell "VW Polo II GT G40" gab, also nicht die 2F Version sondern die Version mit den runden Scheinwerfern.
Weil es dieses Modell mit einem verbauten G-Lader gab kannst du eben den G-Lader in deinen Polo einbauen. Das ist ja, glaube ich, die selbe Basis.

Für den Polo GT 40 wurde ja auch die 1,3L 75PS Version genommen.

Bedenke aber, das man dann weitere Dinge am Auto anpassen muss z.B. andere Bremsen usw.

(Sollte ich was falsches gesagt haben, dann möge man mich bitte verbessern)

Jetzt kommt aber ein Problem auf dich zu:

Alle Autos die "aufgeladen" sind, egal ob durch Turbolader, Kompressor, G-Lader oder was es vielleicht sonst noch so gibt, bekommen einen Faktor.
Dieser Faktor beträgt 1,4.

Wozu ist nun dieser Faktor da ? Um es kurz zu machen: Damit du in eine entsprechende Klasse eingeteilt wirst. Das passiert in dem dein "Hubraum" (in diesem Fall die 1300ccm) mit dem Faktor 1,4 multipliziert werden. Also 1300ccm * 1,4 = 1820ccm. Damit würdest du in der Gruppe F und Klasse 10 bis 2000ccm Hubraum fahren, die vorherige Klasse 9 geht bis 1600ccm.

Der Polo GT G40 Modell hat serienmäßige 113 PS. Die stärksten Autos in der F10 haben über 200 PS. In der F9 sind es glaube ich so 160 - 190 PS bei denen, die vorne mitfahren können.

Um in der F9 starten zu dürfen musst du deinen Hubraum reduzieren um mit Faktor 1,4 unter 1600ccm zu kommen.
In der F bis 2000ccm würde ich mit so einem Auto, als Anfänger, nicht starten wollen. Du wärst absolut chancenlos, nicht mal wenn die anderen Pylone schmeissen oder sich 15 Strafsekunden durch Torfehler einfangen könntest du an die rankommen.

Das ist zumindest meine Meinung.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Hans Bauer »

buGGi hat geschrieben:
Alle Autos die "aufgeladen" sind, egal ob durch Turbolader, Kompressor, G-Lader oder was es vielleicht sonst noch so gibt, bekommen einen Faktor.
Dieser Faktor beträgt 1,4.
Der Faktor für Turbos ist 1,7

Und dazu ein letztes mal mein Rat nach 34 Jahren aktivem Rennsport :

Der Einstieg sollte mit einem Serienfahrzeug im Clubsportslalom sein, d.h. Sitz, Gurt Käfig, Fahrwerk, Felgen und Reifen.

Das vorgenannten Bauteile belasten Deinen Geldbeutel schon mit ca. 5.000.- Euro plus Fahrzeug plus Kosten für die laufende Saison.

Danach mit diesem Fahrzeug DMSB Slalom mit DM und DRSM Läufen.

Dabei erlernt man das Fahren auf schnellen Kursen mit Slicks.

Nach dieser Zeit kann man sich selbst und sein Fahrkönnen wesentlich besser einschätzen und weiß, ob man Spass an der Geschichte hat.

Erst danach empfehle ich die gewaltige Investition in ein Fahrzeug der Gruppe F oder H.

Gruß Hans
.
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
SH-Motorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: So Apr 09, 2006 10:01
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von SH-Motorsport »

Ich kann da dem Hans nur zustimmen! :-D
Ein Einstieg sollte in der Gruppe G bzw im Clubslalom stattfinden, von da aus kann man jederzeit in die anderen Gruppen wie F und H umbauen!
Kann erst auf 14Jahre Erfahrung zurückgreifen (werd ich jetzt ALT? :roll: ), aber damals habe ich genauso mit dem Polo 86C (GT 75PS) in der G4 angefangen!
Für einen guten Motor in der F und H sind gleich mal mehrere 1000 Euronen nötig und die müssen erstmal im Budget vorhanden sein .... bei mir hat es bis heute noch zu keinen richtigen H-Motor gereicht.
Zumal man dann auch schon wieder das Getriebe im Hinterkopf behalten muss, was bringt mir ein Monstermotor wenn das Getriebe nicht mithalten kann ?

in diesem Sinne, einen guten Start in die neue Saison ....
... muss wieder in die Werkstatt am Polo weiter schrauben ....
... fehlende Leistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt ....
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von astrokerl »

..... ich kann da den Vorrednern nur zustimmen ....

Ich habe letztes Jahr begonnen mit einem serienmässigen BMW 120d Cabrio !!! zu fahren. Habe ca. 10 Rennen absolviert und dann im Herbst große Pläne gewälzt, was ich nicht veändern wollte (Hans kann ein Lied davon singen)

Aber ich hab mich mal dagegen entschieden (außer Reifen und Felgen neu), weil ich möchte heuer die ganze Saison so fahren und die Auswirkungen der neuen Reifen,Felgen erfahren ..... d.h.: Erfahrungen sammeln mit unterschiedlichen Luftdrücken ....

Vllt. veränder ich nächstes Jahr wieder was, aber das steht noch in den Sternen ....,

Über alldem steht die Fahrzeugbeherrschung.

Grüße aus Wien
Alex
Nico
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 14, 2013 21:25

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Nico »

Hallo,
ich interessier mich schon lange für Motorsport und da ich nun so langsam die Möglichkeit hab damit auch anzufangen (da ich seit Juni 18 bin) hab ich das in nicht allzu ferner Zukunft vor. Ich würde gern mit dem Slalomsport beginnen, einige Clubslaloms mitfahren etc. Aber bis es überhaupt soweit ist, brauch ich dafür erstmal einen fahrbaren Untersatz. Im Alltag fahre ich nen Astra H Caravan Diesel, der wäre wohl nicht unbedingt geeignet denke ich!? Und das ist auch mein Problem: Ich hab letzten August meine Ausbildung begonnen, verfüge also nicht gerade über besonders viel Geld. Und ich könnte mir unter Umständen vielleicht das Geld zusammensparen um ein einigermaßen geeignetes Auto zu kaufen (ja, welches wäre denn nun ganz gut), jedoch wär es damit ja auch noch nicht getan, da man ja auch noch zu den Veranstaltungen hinkommen muss (das Auto also STVO-Zulassung haben muss und auch versichert sein muss etc. und DAS kann ich mir beim besten Willen nicht leisten, wenn ich daran denke, dass ja auch noch so Sachen wie Fahrwerk am Anfang auf einen zukommen!). Meine Frage dazu jetzt: Gäbe es irgendwie anders noch ne Möglichkeit in den Slalomsport einzusteigen? So ne Art "Fahrbeteiligungen" (Kenn ich von meiner Freundin beim Reiten :mrgreen: ) vielleicht? Oder steckt jemand anders in ner ähnlichen Situation (bzw hatte so eine Situation) und hat nen Rat? Oder, oder, oder...?
PS: Komme aus der wunderschönen Grafschaft Bentheim im Südwesten Niedersachsens! :D

PPS: Ich weiß nicht, ob ich hier mit der Frage richtig bin (wobei die Frage nach einem geeigneten Fahrzeug ja auch zu meinen Fragen gehört...), aber ich bin mir auch nicht sicher ob es unbedingt sein muss, den x-ten Neueinsteiger Thread zu eröffnen...

Also, schonmal vielen Dank im Voraus für Antworten!
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von kadett-c-fahrer »

Hallo Nico,
wenn das Geld knapp ist, würde ich dir zum ADAC Einsteiger- oder Youngster-Cup raten.
Hier starten alle mit dem gleichen Auto (wird vom ADAC gestellt), somit gewinnt der schnellste.
Musst du mal beim ADAC nachfragen, oder schau mal hier.

Alternativ als Doppelstarter einkaufen, das ist dann Verhandlungssache mit dem Besitzer des Autos...

Viel Spass hier im Forum und einen baldigen Motorsporteinstieg!
Thomas
Nico
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 14, 2013 21:25

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Nico »

Danke!
Hab mir die Seite angeguckt und gleich mal ne Mail an die ADAC-Sportabteilung geschrieben, mal sehen was davon zurückkommt, wäre auf jeden Fall eine wirklich spannende Alternative!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Hans Bauer »

kadett-c-fahrer hat geschrieben:Hallo Nico,
wenn das Geld knapp ist, würde ich dir zum ADAC Einsteiger- oder Youngster-Cup raten.
Hier starten alle mit dem gleichen Auto (wird vom ADAC gestellt), somit gewinnt der schnellste.
Musst du mal beim ADAC nachfragen, oder schau mal hier.

Alternativ als Doppelstarter einkaufen, das ist dann Verhandlungssache mit dem Besitzer des Autos...

Viel Spass hier im Forum und einen baldigen Motorsporteinstieg!
Thomas

Hi Thomas,

beim ADAC Pfalz ist die Nachfrage zum Youngster Slalom Cup so groß, dass nur noch ehemalige Kart Jugend Fahrer des ADAC Pfalz einen Startplatz bekommen können.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Nico
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 14, 2013 21:25

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Nico »

Hm, hoffentlich ist das in Niedersahcsen anders...Hab von der Sportabteilung auf jeden Fall noch keine Antwort gekriegt, sonst rufe ich da mal an nächste Woche dann weiß ich wenigstens dass ich ne klare Antwort bekomme.
Nico
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 14, 2013 21:25

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Nico »

Die vom ADAC haben sich immer noch nicht gemeldet. Weiß denn einer aus dem Forum vielleicht was drüber? Also irgendwelche Termine, Testfahrten etc oder halt ob es auch in Niedersachsen wirklich so ist, dass nur ehemalige Kart Jugend Fahrer starten dürfen?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von EWO »

Ruf doch einfach mal an in der ADAC-Sportabteilung die für dich zuständig ist.
Bergrenner
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 20, 2012 14:46

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Bergrenner »

also ich hab mir jetzt mittlerweile einen polo 86c zugelegt bin auch jedes wochenende fleißig am schrauben und hab spaß.

nur ich bin mir nicht sicher weil in der Gruppe F darf man ja den Zylinderkopf bearbeiten, kann man auch einen anderen Zylinderkopf von einem neueren Modell (6n Polo) verbauen, weil ich würde gerne auf 16v umbauen oder fall ich dann wieder in eine andere Klasse?




Gruß Hans H.
Antworten